Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im Sommer habe ich einen Campo Einspuranhänger im tollen Originalzustand aus Erstbesitz aufgetrieben. Der Campo ist nicht mit dem ostzonalen Campi von IWL zu verwechseln. Er wurde von den Metallwerken Friedrichshafen (besser auch als Zeppelin-Werke bekannt) am Bodensee herstellt.

Die typgeprüfte Anhängerkupplung samt Halter zum Anbau an eine Zündapp Bella sind dabei. Nur Papiere sind nicht mehr zu finden bzw. es ist die Frage, ob man Mitte der 50er überhaupt eine Betriebserlaubnis brauchte.

Hat jemand von Euch auch einen Campo?

Hat jemand von Euch eine Campo-Betriebserlaubnis?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Zulassung bzw. Benutzung von anderen westdeutschen Anhänger wie Baudisch, Faho oder Hahn?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. :-)

Lieber ein Rad dahinter als eines daneben .... Einspuranhänger statt Seitenwagen !

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So einen weiteren Campo-Mitstreiter habe ich gefunden :-D

Der Sten hat sich auf das Sammeln von Einspuranhänger spezialisiert :-D und kam bei mir mit zwei seiner Raritäten vorbei:

Trip von Faho (Hoya a. d. Weser)

Elan von Vögtle & Zeller (Freiburg i. Breisgau)

Spontan haben wir das Foto des 1. Westdeutschen ESA-Treffen gestellt :wheeeha:

post-5580-1214689867.jpg

post-5580-1214689880.jpg

Hat jemand von Euch noch einen westdeutschen ESA?

Campingboy von Baudisch (Königshofen i. Grabfeld) [zwei sind der Bella-Szene noch bekannt]

post-5580-1214691047.jpg

Camping Rolly von Schumacher & Co (Wuppertal-Sonnborn)

post-5580-1214691074_thumb.jpg

Flott von Calberlah-Fahrzeugbau (Hannover)

MVC-019F.jpg

Foto: singlewheel.com

Wer kennt den Besitzer dieses ESA hinter einer Augsburger Vespa?

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank !

Ein paar Sachen zum Elan habe ich aus den alten Zeitschriften gesammelt.

Mit Stückzahlen und Bauzeit sieht es mau aus. Da wir einige Bella-Freunde in und um Freiburg haben, werde ich noch versuchen eine Vor-Ort-Recherche zu starten.

Sag mal bist du der Frank, der mit seinem Goggo 200 beim ultimativen Alt-Roller-Treffen Anfang der 90er Jahre in Ringelai dabei war?

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise ??? Aufgrund des extrem geringen Angebots sehr schwierig.

Was ich bisher erlebt und gehört habe, so zwischen 200 und 600 Euro.

Ciao

erasmo

Das wär aber günstig im Vergleich zu der Massenware Campi + PV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: jeck ... sagen wir lieber das ESA-Interesse war eher die Reaktion auf eine Testfahrt mit einem Bella-Gespann, die im Graben endete, und die Erkenntnis reifte ein besserer Einspurfahrer zu sein :-D

@Motorhuhn: Preise sind halt immer so eine Sache. Was bei Campi und PAV in letzter Zeit abging, kann ich nicht mehr nachvollziehen :-D Nach der Wende gab es die IWL-Anhänger für 500 DM und ein Berlin hing noch dran. Beim tschechischen Beauty-Case ist es ähnlich überhitzt.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier haben wir einen überlebenden Wessi-ESA. Ein Baudisch Campingboy, der bei der Restaurierung passend zum Roller lackiert wurde.

post-5580-1215453321.jpg

Das Zugfahrzeug ist eine 1953er Bella R 150 (Serie II) in lidogrün.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: jeck ... sagen wir lieber das ESA-Interesse war eher die Reaktion auf eine Testfahrt mit einem Bella-Gespann, die im Graben endete, und die Erkenntnis reifte ein besserer Einspurfahrer zu sein :-D

Ciao

erasmo

.... Ein Baudisch Campingboy, der bei der Restaurierung passend zum Roller lackiert wurde.

post-5580-1215453321.jpg

Ciao

erasmo

ich hoffe dem raren gespann ist nix passiert! deine knochen heilen ja wieder .... :wheeeha:

sehr schick, das integrierte rad finde ich sehr stylisch im vergleich zu den tschechen- nachläufern- wenn man sich alle wünsche realisieren würde, bräuchte man eine alte lagerhalle ...und 26h-tage ... :-D

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe dem raren gespann ist nix passiert! deine knochen heilen ja wieder .... :-D

Da wir praktisch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs waren und die Bella einen kleinen Kotflügel hatte, hat der Vorderradreifen im Graben alles abgepuffert. Dem Gespann-Besitzer, der mir die Probefahrt "aufgenötigt" hatte saß im Boot und hat nur gelacht.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Interessantes Topic. Ich interessiere mich besonders für den ELAN Anhänger, der war bei der Hoffmann-Weltreise in den 1950er Jahren dabei.

Also ich habe bisher 4 überlebende Elan eruiert. Sten, Frank, ein Guzzi-Fahrer und im Kleinwagen-Museum Engstingen steht einer.

So wie ich das sehe, gab es drei Elan-Varianten: mit abschließbarem Deckel, offen mit Segeltuch-Abdeckung und offen mit Kindersitz und Windschutzscheibe.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer ESA ist gefunden. :-D

Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.

Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.

Ciao

erasmo

post-5580-1217971531.jpg

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht darf ich mal einen ebay link einfügen

sebi

Sebi, dieses Topic ist für westdeutsche ESA gedacht. Ludwigsfelde gehörte damals noch zur SBZ :-D Deshalb steht in der Underline auch nicht Campi

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin !

Diese Anzeige habe ich in einer alten Zeitschrift von 1952 gefunden.

Kennt einer von Euch diesen Anhänger oder hat ihn mal gesehen?

Wie mag wohl die "Spezialität Vespa-Anhänger" ausgesehen haben?

einradsolingenwebrj5.jpg

Außerdem habe ein recht großen Einradanänger in einer 1951er Zeitschrift gefunden, der von der Fa. Gegner & Co aus Bremen-Vegesack gefertigt wurde. Es soll für Motoren über 100 ccm geeignet sein.

Interessant, dass die Post diesen Einspurer eingesetzt hat.

gazelleesawebza4.jpg

Ein Gazelle Anhänger ist bisher bekannt und wurde mit entsprechender Aufschrift vom Leserzirkel in Verden a.d. Aller eingesetzt.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin !

Am 21. Mai 2009 wird in Stadtoldendorf in und um das ehemalige Offiziersheim der York-Kaserne das erste westdeutsche Einspuranhänger-Treffen über die Bühne gehen.

Im Rahmen des Bella-Treffens werden am späten Nachmittag die Anhänger vorgestellt. Bis jetzt haben sich 7 ESA (Campo, Elan, Faho, Baudisch) mit verschiedenen Zugfahrzeugen (Bella, Lambretta, Tourist, Konsul) angekündigt.

Wer Lust hat kann gerne vorbeischauen (mit oder ohne Einspuranhänger).

Ciao

erasmo

bt2009flyerfinal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein weiterer ESA ist gefunden. :-D

Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.

post-5580-1217971531.jpg

Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.

Ciao

erasmo

Oh Gott wo hat der Franz das Bild her das ist ja UUUUUUURalt aus Bad Wörishofen...

Bei Bedarf kann ich mal beim Heinz ein neueres Bild machen - wenn der den auch noch hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Ein weiterer ESA ist gefunden. :wacko:

Der Heinz vom Rollerladen (Pfaffenberg) hat in den 80er Jahren diesen Campo als Neufahrzeug erstanden (Hersteller Metallwerke Friedrichshafen / Vertrieb Feldhoff). Es ist ein Zwischentyp zwischen den ersten sehr einfachen Modellen (Filius) und den Ganz-Metallausführungen.

post-5580-1217971531.jpg

Danke an Franz von den Goggo-Roller-Freunden für das Foto.

Ciao

erasmo

....hm....hier aus friedrichshafen.....noch nie gesehen.....interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hol das hier mal hoch.

Betrifft das hier auch ältere Modelle?

Ich meine diesen Part:

Die Fahrerlaubnisklasse A umfasst ab dem 19.01.2013 künftig nicht mehr die Erlaubnis zum Ziehen eines Anhängers mit einem Trike / Kraftrad.

Muss solch ein Anhänger entsprechend vorher eingetragen sein und später gehts nicht mehr?

Oder betrifft das nur die "neuen ab Januar 2013 ausgestellten Scheine?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um die persönliche Fahrerlaubnis, nicht um das Fahrzeug.

Wer also ab dem 19.1.2013 seinen Motorrad-Führerschein bekommt, hat automatisch keine Erlaubnis mehr einen Anhänger hinterm Motorrad oder Trike zu fahren. Dafür muss er wahrscheinlich - analog zum Autoführerschein - eine Zusatzprüfung machen.

ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

Ich bin Heiko aus Bremen Nord, und habe keinen Roller sondern Oldtimer Motorräder

Ich habe einen Einspuranhänger der Fa. Gegner & Co aus Bremen Vegesack .

Modell Gazelle

Kann mir hier jemand mit weiteren Daten weiterhelfen ?

Vorfällen Dingen interessiert mich die Anhängerkupplung .

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Heiko

post-48409-0-73494000-1359331372_thumb.j

post-48409-0-47102100-1359331421_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ja das waren noch zeiten. seit es bei den rennen keine nighter oder runs mehr gibt, eher selten. sollte man aber auf jeden fall mal wieder ins auge fassen.
    • @powerracer Guten Abend Helmut Ich muss mich hier nicht unbedingt angesprochen fühlen möchte aber doch, so am Rande, feststellen das ich die letzten 35 Jahre meines Lebens Bücher kaufte und diese meist auch las, und dadurch einen kompletten Kasten motorenspezifischer Literatur (von den frühen modernen Klassikern wie etwa Turkish bis zur relativen Moderne, wie etwa Motorensimulation) angefüllt habe. Also es ist nicht so das man hier, bin ja sicher net der Einzige, unterstellen kann das ein Haufen Unbedarfter mitliest. Manche Leute bevorzugen es halt eher Low Profile zu bleiben ohne sich selbst zu loben. Also in diesem Sinne, sprich im besonderen der Einschätzung Anderer, stinkt Eigenlob doch ein wenig zumindest meiner Meinung nach, was ich doch ziemlich schade finde!   Herzliche Grüße aus Indien   Christian 
    • @powerracer Guten Abend Helmut Ich muss mich hier nicht unbedingt angesprochen fühlen möchte aber doch, so am Rande, feststellen das ich die letzten 35 Jahre meines Lebens Bücher kaufte und diese meist auch las, und dadurch einen kompletten Kasten motorenspezifischer Literatur (von den frühen modernen Klassikern wie etwa Turkish bis zur relativen Moderne, wie etwa Motorensimulation) angefüllt habe. Also es ist nicht so das man hier, bin ja sicher net der Einzige, unterstellen kann das ein Haufen Unbedarfter mitliest. Manche Leute bevorzugen es halt eher Low Profile zu bleiben ohne sich selbst zu loben. Also in diesem Sinne, sprich im besonderen der Einschätzung Anderer, stinkt Eigenlob doch ein wenig zumindest meiner Meinung nach, was ich doch ziemlich schade finde!   Herzliche Grüße aus Indien   Christian 
    • Ich sitze grad am Küchentisch und hier hängt ein Foto, das Raphi auf dem Niter gemacht hat. Da kamen alte Erinnerungen hoch    In dem Kontext: Bist du noch auf Runs oder Nitern unterwegs? Wir haben viel zu lange keinen mehr getrunken. 
    • Ja ich glaube auch das passt ganz gut  Habe es heute mal kurz versucht mit  AV264 mit x2 und Hd 135 Nd 57 was schon ganz gut läuft  Nadelclip war die zweite von oben 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information