Zum Inhalt springen

Kegelverjüngung GP Welle,


Empfohlene Beiträge

komme beim messen des polradkonus auf einen wert von 0,14 was einem verhältnis von 1/7 ja recht nah wäre (kann grad leider nicht genauer messen, drehbank und messuhr wären da wohl ideal...)

diverse fimen bieten polräder/rotoren mit kegeln von 1/5 und 1/7.5 an aber leider nichts was dem lamykegel ähnlich wäre?!

ich habe hier nen innenrotor von motoplat liegen, der auf dem lamykonus trägt (daher der errechnete wert), wurde dieser dann extra angepasst oder gibt es doch passende kegel für die lamywellen???

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach gibts beim Lamykonus keine schöne gradzahlige Steigung. 1:7 oder 1:6 oder so

Kam bei der GP-Welle auf folgende Werte

Konus:

größter Durchmesser: 24,9

kleinster Durchmesser: 18,2

Konuslänge:44,3

Somit komme ich auf einen Winkel von 4,3369°

Das Steigungverhältnis wäre dann irgendwie 1:6,612

Klar, messfehler sind immer drin.. von daher.. Aber um auf einen Wert zu kommen den es auch zu kaufen gibt, so 1:5, 1:7,5, 1:6 usw. da muss ich mich schon brutal vermessen haben. Denke also Lamy Konus ist da nicht so ein gängiges Mass.

Habe auch mal Konuse gesucht und die beste Lösung für mich waren Rohlinge, wo statt eines Konus eine zylindrische Bohrung war. Konus dann selber rausgedreht, geht sogar ganz gut. Man muss sich halt schön rantasten, immer wieder gucken wie der Konus auf der Welle sitzt. Passt jetzt wunderbar. Man kann die Welle durchdrehen ohne den Innenläufer festschrauben zu müssen, OHNE Keil.

Hoffe das hilft ein bisserl

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mess ich lieber selber!

@das kannst Du gerne machen. Auf ein viel genaueres Ergebniss wirst Du auch nicht kommen. War ja nicht nur eine Welle die ich gemessen habe

Als Du mich per sms darum angeschrieben hast, hab ich die Werte nun mal nicht zur Hand gehabt. Brauchst jetzt nicht so zu reagieren, undankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm mist, und ich steh seit gestern abend an der drehmaschine

<{POST_SNAPBACK}>

Was machst du da? Drehst du mir so einen Konus? Ganz im Ernst, ich kauf dir einen ab, wenn er wirklich exakt und sauber gedreht ist. Habe leider keine Möglichkeit, das selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was brauchste denn, bzw wofür?! die hülse oder den konus?!

hülse: beim sck gibts die kegelhülsen einzelt um die "guten" indischen lüras umzupressen...

konus: besorg dir ne alte kurbelwelle, da kannste dann alles abflexen was du nicht brauchst...

ich werde/wollte mir nur einen innenrotor von ner zündung parat drehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab wie versprochen meine alten unterlagen rausgesucht:

Ich hatte damals einen gemessenen WInkel von 4,325°

Das entspricht dann einem Kegelverhältnis von 1:6,611

Damit erst mal ein Lob an Kan_Kuma, der mit seiner "Handmessung" fasst auf den selben Wert kam.

Einigen wir uns, aufgrund der üblichen italienischen Toleranzen auf 1:6,6. :-D

Ich habe damals übrigens eine AF-Race Welle vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

dachte, das sagt deine frau immer zu dir im schlafzimmer: " war der kleine hans wieder böse...muss ich dich wieder bestrafen? soll ich die peitsche oder den reitstock nehmen?"

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravie...

Kanst Du nach dem Konen-Drehen auch noch die Paßfeder-Nut räumen?

Hier liegen etliche Motoplat-Räder und Grundplatten (von alt bis NOS) im Regal, die nur darauf warten, auf GayPeh-Welle adaptiert zu werden. Ich stell Dir gern Rad und Grundplatte als Muster zur Verfügung. :wasntme:

Dann noch den passenden Don-Regler und schon hamma 130 elektische Watt anne Lammi. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe ich glaube ich mit Wanne und Deckel im Keller liegen. Ich schaue die Tage mal...
    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information