Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Si Vergaser mit Membran

Featured Replies

Geschrieben

Si 24 auf Membran. Fährt das einer, da draußen?

Geschrieben

Ich bin vor einiger Zeit einen Quattrini M1X auf ein LML Membrangehäuse mit 24 Si, Boxauspuff gefahren. Welcher Auspuff und Kurbelwelle kann ich nicht mehr genau sagen . Ich war vom Fahrverhalten wirklich überrascht der Motor lief unglaublich toll . Seidenweich und hat für mich jetzt einen sehr angenehmen Drehmoment Verlauf .

Welches Getriebe jetzt genau verbaut war hatte ich vergessen nachzufragen .

Ich war auf jedenfall so begeistert das ich mir so ein Motor auch mal zulegen werde.

Und da ich die Small Block Motoren immer schon mochte. Werde ich das mal umsetzen.

Grüße Tobias

Geschrieben

Keine Ahnung, ob das jetzt allzu spannend für dich ist ;-) Ich hatte vor einigen Jahren mal eine LML Star mit 150ccm. Also mit serienmäßiger Membran und dem 5-Kanal-Zylinder. Mit vernünftiger Vergaser-Bedüsung, ohne der Sekundärluftkacke und einem Standard-PX-Auspuff, lief die ungefähr so, wie eine 200er. Die war echt okay. Aber ob das Setup jetzt besser oder schlechter war, als eine Drehschieber-PX mit dem gleichem Zylinder kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Geschrieben

Kannst dir auch einfach ein neues Polini Motorgehäuse kaufen, da gibt es ja die entsprechende Membran für.

Oder schauen ob man die Membran auf ein originales Gehäuse anpassen kann.

p1700601_01.webp

Geschrieben

Ja fahr ich aktuell unteranderem mit Stelvio auf 60HubVollwange mit 200er Getriebe. Mir wär jetzt kein großer Unterschied zum Drehschieber aufgefallen. Macht was es soll mit unglaublich sauberen Lauf.

Geschrieben

Hab ich gerade gebaut, mit 210er und Reso auf 26Si mit Glockenwelle.
Untenrum alles gut, so ab 5-6000u/min seltsamer Motorlauf, wirkt wie abgeschnürt ab da passiert nichts mehr, Vmax bei 100 mit quälen.
Motor klingt dann auch hörbar falsch. Lambda gemessen aber weiterhin ausreichend fett.

Bis zu dem Problembereich funktioniert das wirklich toll. Ist aber wirklich laut, da kannste auch RD350 und großen Gaser fahren.
Das baue ich Heute mal um um den Fehler einzugrenzen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Simon1985:

das ist eigenartig, von der Membran hör ich bei mir gar nichts.

Welche Membran hast du verbaut? Original Drehschiebergehäuse oder LML?

Geschrieben

Ich denke das bei 210cc und Resopott die LML Membran an ihre Grenzen kommen könnte. Vielleicht bringt ne Boyesen Membran da Besserung.

Mit Reso würde ich in Sachen Membran eher auf ne kleine 4Klappen Membran setzen. Mit gefrästem BGM177, Glockenwelle und BBS läuft das übers ganze Band erstaunlich gut, ich glaube das sind weder ein SI26 noch die Membran wirklich ausgereizt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Insomnia:

Welche Membran hast du verbaut? Original Drehschiebergehäuse oder LML?

Original Drehschiebergehäuse groß aufgefräst

Geschrieben

Fahre ich auch, mit der mrp Membran. Das ist abartig laut und hat dabei den typischen membranansauger Sound.

Ist definitiv deutlich lauter als der sip Performance Auspuff

Geschrieben

Die Schallwellen vom Membrangeklöter treffen bei geöffnetem Schieber direkt auf den Vergaserdeckel, mit gedruckten Deckeln ist das abartig laut. Das dämmen des Vergaserdeckels hilft...

Geschrieben

Das verwundert mich doch sehr stark. Mein Motor ist absolut leise, keinerlei Geschnatter wie ichs vom Mhr Membraninger kenne. So unterschiedlich kann der subjektive Eindruck eigentlich gar nicht sein?

Geschrieben

Das hat mit subjektiv nichts zu tun, ich bin mir sicher du würdest umkippen wenn du das Ding hörst -D.
Ich hab's aktuell wieder auf 30er Dello umbebaut um die SI/Membran Kombi als Fehlerquelle auszuschließen, wenn ich es wieder zurück rüste stelle ich ein Video ein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Simon1985:

Das verwundert mich doch sehr stark. Mein Motor ist absolut leise, keinerlei Geschnatter wie ichs vom Mhr Membraninger kenne. So unterschiedlich kann der subjektive Eindruck eigentlich gar nicht sein?

Ich meinte nicht die LML Membrane, die ist tatsächlich dezent was die Lautstärke angeht. Die Tassinari ist sehr laut unterm SI. DA klappern halt acht Blättchen auf den nicht gummierten Korpus...

Screenshot_20260512-095109_Firefox.png

Geschrieben

Kurzes Feedback:

Mit 210er malossi und sip Performance, 22/65 auf 200er alt Getriebe mit kurzem 4 kam ich mit dem verbauten Membran und si26 nicht über 90kmh. Motor klang ab 5/6k sehr seltsam, wollte nicht ausdrehen.

Heute mit 30er phbh und RD Membran liefs gps 118 und hatte richtig Leistung. Dann hat’s mit den dritten Gang zerrissen 😅.

Hat also nicht wirklich überzeugend performed die si Geschichte, ist aber auch sicherlich nicht der richtige einsatzzweck gewesen. Ich Bau das in den nächsten zahmeren Motor ein.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Deichgraf:

Da war aber eher der Auspuff das Problem...

Das Set lief vorher mit intaktem Drehschieber und SI24 auch ohne Probleme.

Nicht so potent wie mit dem PHBH aber deutlich besser als mit dem SI26 und der Membran.