Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Selber spindeln

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche einen einfachen Weg, um selbst Alu Guss zu spindeln, zBsb. mit einer Vorrichtung die am Block verschraubt werden kann und händisch gedreht wird.

Es geht darum, die Bohrung im Block oder die Limahälfte aufzuspindeln, für Zylinder bzw. KW.

Da gibt es Zylindernleitungen mit Fräßschablone und der Dremel wird empfohlen - hat das schon mal jemand so gemacht?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, da ich keinen Zugang zu einer CNC Fräse habe und ich auch - erstmal - noch kein Gesuch im DL Topic aufgeben möchte

Danke

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Wie genau muss es werden?
Willst du damit einen Drehschieber richten oder einfach größer machen?

Welche Maschinen hast zur verfügung?

Hast eine Ständerbohrmaschine und eine Möglichkeit die Blockhälften ordentlich zu spannen?

SF oder LF?

Geschrieben

Das geht auch mit nem Fächer-Schleifer in der Bohrmaschine. Wie früher bei den 80er Gehäusen...

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb AAAB507:

Das geht auch mit nem Fächer-Schleifer in der Bohrmaschine. Wie früher bei den 80er Gehäusen...

Danke, da muss ich erstmal drüber schlafen....

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb Kaskadeur:

https://youtube.com/shorts/-iJjamR-Qv8?is=3xkwr0md-bqm2Pia

Zum Spindeln im Kurbelgehäuse mittels Standbohrmaschine. Kommt nicht von mir, und habe ich noch nicht probiert.

Den Ansatz finde ich bis jetzt am besten, jedoch nicht mit so viel roher Gewalt.

Der Himmel möge mir eine CNC Fräse und die Fähigkeit zu bedienen bescheren

Geschrieben

eine cnc fräse braucht es dafür nicht.

eine traditionelle fräse würde das auch gut können.

oder halt hausmittel und bohrmaschine oder so.

das muss nicht sehr genau sein. nur nicht viel zu gross, nicht das es undicht wird.-)

Geschrieben

ich mach es auf der fräse

aber bekannte machen es mit einer schablone am block verschraubt und dann mit der oberfräse

ist ein tischler der es so macht

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb sinko:

ich mach es auf der fräse

aber bekannte machen es mit einer schablone am block verschraubt und dann mit der oberfräse

ist ein tischler der es so macht

Danke dies aktuell auch meine Variante auf Platz 1

Eine Schablone für den Zylinderfuß hätte ich wohl, jedoch keine fürs Kurbelgehäuse um Platz für die Welle zu machen

Geschrieben

kann man alles von hand machen, damals gabs auch keine schablonen

egal ob spindeln eines original sf gehäuses für 54x105er bgm welle wie hier:

gehaeuse_spindeln_fertig_800.JPG

oder zb spindeln für M1L60 GTR R 53er zylinderfuss ohne den rumpfmotor zu öffnen hab ich auch schon gemacht:

https://91.203.212.221/motorhead/gallery/picKLE-albums/VESPA/Verkaufte_Vespen/Vespa_50s/motor_m1l60_gtr_r53/Quattrini_M1L60-R-GTR_60x53/umbau07.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Da braucht es definitiv keine CNC-fräse dafür, Erst vor 2 Wochen gemacht. Job von 1h mit Maschine einrichten.

Rlg

Christian

IMG-20260228-WA0003.jpg

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
  • Autor

Ok, dann arbeite ich also jetzt mal daran, meine Flexibilität zu erhöhen und den Perfektionismus zu senken. Das macht das Leben auch leichter bzgl. der Qualität der Komponenten.

Danke Euch

Geschrieben

ich mache das genau so, mit nem Bohrkopf vom Aliexp...

Den Block genau zu spannen dauert am längsten.

Geschrieben

Thema ordentlich spannen -> Lass Dir einfach einen Aluminiumrundmaterial drehen mit dem exakten Aussendurchmesser Deiner Fussbohrung und oben abgedreht, dass Du das in Dein Bohrfutter oder Spannzange spannen kannst. Das steckst Du dann in den Fuss und quasi oben in die Spannzange. Dann verschraubst Du das auf der Fräse und sorgst dafür, dass die Fräse saugend rein und rausgeht, wenn Du das Bohrfutter hoch und runterfährst. Danach kannst du die Spannzange mit nem Wohlhaupter Chinaklon für 40€ von Aliexpress ausspindeln. Das sollte auch mit ner Standbohrmaschine gehen. Das muss ja nicht 100% sein. Und das ist Aluguss...also nix wirklich hartes.

Ich habs auf der Drehmaschine gemacht, weil das Gehäuse nicht bei mir unter die Fräs-Bohr-Drehkombo passt. Zentriert mit geschliffenen Stahlplatten in verschiedenen dicken, und dann ein Rundmaterial gedreht, dass in den Fuss saugend passt. Rein und raus, bis es reinfuhr ohne zu haken. Auf dem Schlitten fest gespannt und den Wohlhaupter Chinaklon ins Futter gepackt. Dann mit dem Schlitten nach vorne, bis es gepasst hat.

Hier Bilder:
https://www.germanscooterforum.de/topic/288384-das-ich-baue-mir-selbst-ein-spezialwerkzeug-topic/page/28/#comment-1069816579

Bearbeitet von Dr.Tyrell