Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser Wehwechen...

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

im Vorraus bitte nicht diese Frage nicht irgendwo anhängen, ich kämpfe schon länge mit diesem Problem und habe das halbe GSF durchgelesen [unironisch :( ]

Meine PK 50 S-Lusso hat nen 16.16F Vergaser, der Motor ist weitestgehend original und es sind immer noch 50ccm

und um dieser Nachfrage vorzugreifen-> ja ich habe Falschluft abgeprüft (alles brav mit bremsenreiniger abgesprüht...)

Nun zum Problem: der Vorbesitzer hat den Luftfilter rausgenommen ist also nur mit dem Korb des Luftfilters gefahren, aber der Korb war leer...

Ich unterteile nun in 3 Fälle, alle betrachten nur das Standgas, in allen Fällen ist die Einstellschraube vom Gemisch und von der Leerlaufdrehzahl gleich geblieben:

• die origianle 38er ND ist verbaut gewesen,

• Luftfileterkorb verbaut

-> hochdrehen im stand, unkontrolliert

-> wenn aber choke gezogen, hochdrehen hört auf und stabilisation auf geringer angenehmer drehzahl

Somit bin ich von einem zu mageren Gemisch ausgegangen und habe mir ne 40er ne 42er und ne 45 ND geholt,

die 40 habe ich garnicht eingebaut bin direkt zur 42er

- 42er ND

- Luftfilter korb angebaut

-> dreht im stand hoch

-> erneut, falls choke gezogen stabilisiert sich das ganze

nun dachte ich passt, wird wohl ne noch größere ND werden und hatte in die 45er meine Hoffnung gesteckt

- 45er ND

- Luftfilterkorb angebaut (fürs erste)

-> dreht im stand hoch

-> bei gezogenem choke ist aber offenbar jetzt das gemisch zu fett und sie säuft nach einigen sekunden (20 villeicht) ab...

Nun entfernte ich den korb um etwas mehr Luft dem vergaser zu geben...

Nun mit gezogenem choke und der 45er ND dreht sie nicht mehr von selber hoch...

Das deutet aber für mich auf eine noch größere ND hin oder?

Ich wäre glücklich wenn ich ohne gezogenen choke fahren könnte, ich frage mich halt ob villeicht irgedwie der Kanal zur ND verschmutzt ist oder ob ich villeicht was ich eher glaube noch größere ND brauche..

Natürlich könnte ich mir nen originalen Luftfilter besorgen, es geht aber natürlich auch darum, das die PK so etwas mehr Leistung bringt, aja falls es wen interessiert, die choke düse ist ne 50er und die HD ist ne 72er.

Erfahrungswerte oder vorschläge zur ND oder zu meinem problem wären ganz nett, ich denke nun drüber nach das ich jetzt einfach noch größere ND hole

Danke im Vorraus :)

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb hiro LRSC:

Wie hast du den Simmering Kuluseitig geprüft?

meines Wissens nach ist das der Simmering der zum Getriebe abdichtet, ich weiß nicht ob hier rüber Falschluft gezogen werden kann, ich dachte immer nur primär das getriebeöl.

ich habe den Motor nie gespalten, somit habe ich diesen Simmering nie prüfen können.

Ich werde den Motor mit der Zeit sicherlich mal spalten müssen, der hat jetzt gesunde 25 tausend kilometer drauf, trotzdem wäre das etwas, was ich gerne nicht jetzt noch zu Beginn der Saison machen würde, ich bin einfach noch zu wenig gefahren um zu sagen, ich bin mit der Leistung etc zufrieden, oder möchte Zukünftig noch was ändern, ich würde dann natürlich alle aufeinmal machen.

aber zurück zu meiner Grundiee, wäre denn z.B eine 50er ND schon sehr ungewöhnlich bei meinem setup, also sehr dafür sprechend, das irgedwo Falschluft gezogen wird?

Ich habe vermehrt davon gelesen, das beim 16.16F so oder so ne 42er ND empfohlen wird anstelle der 38er und da könnte ich mir schon vorstellen, das völlig ohne Luftfilter eine 50er tatsächlich eine option wäre.

Geschrieben

Du musst deinen Auspuff + Vergaser runter bauen und deinen Motor abdrücken. Ansonsten kannst du deinen Motor nicht prüfen ..

Das hört sich schon noch Falschluft an!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb victor_:

was ich gerne nicht jetzt noch zu Beginn der Saison machen würde

Und du glaubst, dass du mit dem Roller, so wie er derzeit (nicht) läuft, in der Saison mehr Spaß haben wirst?

Bau den Motor aus und drück' ihn erstmal ab. Wie das geht, steht hier:

Wenn er undicht ist und sich das nicht von außen beheben lässt, spalte den Motor und mache einmal alles richtig. Nachdem der Motor wieder zusammengesetzt ist, wieder abdrücken. Wenn dicht, rein in den Roller und Spaß haben.

Alles andere ist Glaskugellesen und wird dich eher die Saison kosten als sie retten.

Geschrieben

@Spiderdust, warum willst Du den Motor ausbauen?

Ich würde ihn erstmal im eingebauten Zustand abdrücken.

Oft liegt es doch eh nur am Ansaugstutzen (Schweißnaht zur Flanschplatte / Filzring / Klemmung), dem LiMa Wellendichtring oder einer verstopften Nebendüse, bzw. einem verdreckten Vergaser.

Da kann man doch vieles schon ohne die große OP klären.

@victor_ Wenn Du den Roller ohne Luftfilterkasten oder ohne Luftfiltereinsatz fährst wirkt sich das auf die komplette Vergaserbestückung aus. Da passt so ziemlich alles nicht mehr.

Ich würde erstmal alles in den Originalzustand zurückversetzen, bevor die große Keule ausgepackt wird.

Abdrücken ist allerdings nie verkehrt.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb victor_:

meines Wissens nach ist das der Simmering der zum Getriebe abdichtet, ich weiß nicht ob hier rüber Falschluft gezogen werden kann, ich dachte immer nur primär das getriebeöl.

....

Über die Getriebeentlüftung zieht er dann Falschluft.

Ich tippe auf den Simmering.

Geschrieben

Dann werfe ich auch mal den Luftballon Test in die Runde.

Geschrieben

@victor_

Würde hier auch eher die Richtung einschlagen mal alles auf Original zurückzubauen mit Vergaser, Luftfilter usw.

Nebendüsen gerade wenns die Langen sind gehen gerne zu um das kann auch zu ähnlichen Symptomen führen.

Zum Luftballon würde ich nicht greifen, deckt nicht alles ab und ist bei eingebauten Motor auch recht bescheiden.

Abdrücken ist wirklich die Aussagekräftige Methode.

Da hast da dann Gehäuse, alles SiRis, Zylinder, Kopf und ASS auf einmal kontrolliert und kannst viel ausschließen.

Aber auch das Abdrücken soll wohl bedacht gemacht werden. Nicht so selten sind die Dichtstellen zu den Verschlussplatten nicht top und du baust dir einen Fehler ein oder das Manometer selber ist undicht.

Hast die PLZ schon genannt; vielleicht ist jemand aus deiner Gegend der unterstützen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

@Spiderdust, warum willst Du den Motor ausbauen?

Weil ich den Motor inkl. Auspuff deutlich schneller draußen habe, als umständlich im eingebauten Zustand den Pott abzuschrauben.

Ist der Motor draußen, kann ich bequem die Haube abnehmen, den Auspuff abschrauben...

Und ich drücke immer ohne Auspuff ab.

Geschrieben
  • Autor

ich bedanke mich für die Antworten,

ich werde früher oder später wohl nicht ums abdrücken kommen, ich sollte das hoffentlich alleine schaffen... ich werde es jetzt trotzdem mal mit ner 50er ND versuchen, da ich doch schon behaupten würde, das deutlich mehr luft gezogen wird als wenn der Filter verbaut ist, vermutlich ist auch das Luftströmungsmuster ein völlig anderes... falls irgedwo falschluft gezogen wird dann offenbar noch garnicht so viel, denn bei einer kombination aus choke und 45er nebendüse und dem Luftfilter Korb ist sie ja abgesoffen, somit wird nen ND etwas größere der 45er schon die richtige sein

Vorallem hatte ich und daran erinnere ich mich noch gut, bei der 38er ND und der 72er HD nur mit Luftfilterkorb und mit gezogenem choke eine schön rehbraune Kerze

Geschrieben

Kann man natürlich (nicht) machen mit riesen Düsen die Nebenluft weg bekommen. Wenn der Motor nie revidiert worden ist und er 25.000 gelaufen hat dazu 40 Jahre alt ist werden deine Siris höchstwahrscheinlich Knüppelhart sein. Hatte erst kürzlich so einen Motor. Kulu Wedi war praktisch Glas.

Kannst Dir also deinen ganzen Mumpiz sparen.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb HELL:

Kann man natürlich (nicht) machen mit riesen Düsen die Nebenluft weg bekommen. Wenn der Motor nie revidiert worden ist und er 25.000 gelaufen hat dazu 40 Jahre alt ist werden deine Siris höchstwahrscheinlich Knüppelhart sein. Hatte erst kürzlich so einen Motor. Kulu Wedi war praktisch Glas.

Kannst Dir also deinen ganzen Mumpiz sparen.

ich mach das abdrücken eh noch heute, der Vorbesitzer hat ne andere kurbelwelle eingebaut, ich hoffe er hat die simmeringe mitgetauscht (aber wer weiß)...

aber kurze frage hier noch in die Runde, der 16.16F Vergaser braucht keinen Filzring oder? er dichtet ausschließlich über den Gummiring am Vergaser ab oder? denn was mir aufgefallen ist, da ist kein Filzring...

ich frage mich halt auch kann so ein hochdrehen des motors nahezu nur von Falschluft kommen? oder müsse die ND schon vieeeel zu klein sein um den gleichen effekt zu erzielen?

Bearbeitet von victor_

Geschrieben

Guck dir den Vergaser an von der Anschlußseite. Ist da innen ein O-Ring oder zumindest eine Nut, in der ein O-Ring sitzen sollte, dann brauchst du keinen Filzring, aber eine O-Ring. Falls einer da ist: tauschen.

Falls keiner da ist und auch keine Nut, solltest du einen Filzring in den ASS bzw. die Gußkappe setzen.

Vieles kann Falschluftsymptome erzeugen. Zu kleine Düsen, falscher ZZP, falsche Vergasereinstellung bzgl. Standgas/Leerlauf (Klassiker: zu hoch eingestelltes Standgas, welches als Falschluft fehlinterpretiert wird)...

Geschrieben
  • Autor
Am 27.2.2026 um 05:15 schrieb Spiderdust:

Und du glaubst, dass du mit dem Roller, so wie er derzeit (nicht) läuft, in der Saison mehr Spaß haben wirst?

Bau den Motor aus und drück' ihn erstmal ab. Wie das geht, steht hier:

Wenn er undicht ist und sich das nicht von außen beheben lässt, spalte den Motor und mache einmal alles richtig. Nachdem der Motor wieder zusammengesetzt ist, wieder abdrücken. Wenn dicht, rein in den Roller und Spaß haben.

Alles andere ist Glaskugellesen und wird dich eher die Saison kosten als sie retten.

Kurze Frage noch, hab heute den drucktest gemacht, nachdem ich meine verbindungen mehr oder minder dicht bekommen habe, gabs einen druckverlust von 10mmgh von ursprünglich 160mmgh auf 150mmgh innerhalb von 45 sekunden, ist das so noch im tolleranzrahmen? wenn ich da mehr druck draufmache fliegt mir vermutlich der fahrradschlauch um die ohren

Geschrieben

Abfall von 10mmgh also ca. 0.013bar ist mMn relativ gering in 45 sec

Wobei Du ja auch nur auf 0,2bar aufgepummt hast.

Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich würde wie oben schon geschrieben den Vergaser O-Ring/Filzring ansehen, ob das richtige verbaut ist.

Geschrieben

Ich sag nein. Klemm mal einen Luftbalon über die Getriebeentlüftung. Der sollte sich bei dir bewegen = Simmering dichtet nicht mehr.

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ich sag nein. Klemm mal einen Luftbalon über die Getriebeentlüftung. Der sollte sich bei dir bewegen = Simmering dichtet nicht mehr.

Ich bedanke mich sehr, du hattest recht (der Luftballon war richtig schnell voll), siehe bilder... Hab den Motor jetzt draußen und ich mach einfach ne komplette Revision

IMG_20260301_134416.jpg

Geschrieben

Beeindruckend, genau wie in meinem Job.

Die einfachen, schnellen Tests werden abgewertet und nur "volle Kappelle" wird gewürdigt.

Aber, wie man auch hier sieht, der Herr Pareto passt irgendwie oft.

Einfache Tests mit wenig Aufwand und geringen Kosten finden schnell offensichtliche Fehler. Wenn das nicht hilft, kann man den Aufwand erhöhen.

Aber: Bei der Revision würde ich dann direkt richtig abdrücken, da ist es ja einfacher zu machen.