Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

81er Kette hängt durch bei 16/46 ?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich hab diese Übersetzung schon lange nicht mehr verbaut. Hatte das aber auch anders in Erinnerung.

Übersetzung ist 16/46. Mit 80er Kette geht es nicht. Da spannt die so das es sich nicht montieren lässt.

Mit 81er Kette spannt der Kettespanner dann schon so weit nach unten. Das ist doch nicht normal - oder ?

Produktionsfeher bei der Kette ?

Habe noch ne 82er probiert zur Kontrolle.

Mit der ist es dann noch schlimmer.

Ideen dazu ?

LG Thomas

PXL_20260120_160121612.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uncle Tom:

Hi,

ich hab diese Übersetzung schon lange nicht mehr verbaut. Hatte das aber auch anders in Erinnerung.

Übersetzung ist 16/46. Mit 80er Kette geht es nicht. Da spannt die so das es sich nicht montieren lässt.

Mit 81er Kette spannt der Kettespanner dann schon so weit nach unten. Das ist doch nicht normal - oder ?

Produktionsfeher bei der Kette ?

Habe noch ne 82er probiert zur Kontrolle.

Mit der ist es dann noch schlimmer.

Ideen dazu ?

LG Thomas

PXL_20260120_160121612.jpg

Oh, feine Sachen von MBD fahren wir da...

Zur Frage, aber genau das hat sich ja der/die/mehrere Erfinder der "Kette nach unten spannen" gedachte, je mehr Kettenglieder in die Zähne eingreifen desto besser.

Wurde ja von den Platzhirschen hier damals als "DIE" Neuerung am Kettentrieb als totales Novum gelobt.

Als ob F. Innocenti das nicht auch in seinem Hirn wohl auch mal durchgeleuchtet hätte...

Ich glaube das kommt alles irgendwie aus dem Motorrad/Auto-Sektor, der Hype damals... Klar dort macht es auch Sinn die Kette so zu spannen, geht ja schließlich nicht anders, weil da ein "echter" Kettenspanner von aussen montiert wird, und ersetzt werden muss ggf.

Ich spanne nur nach oben und hab da bisher keine Probleme gehabt...

Edit meint noch da dadurch dass das obere Kettentrum ja entlastet ist, es quasi ständig und mit Kraft gegen das Plastik des Kettenspanners drückt und doch diesen ziemlich schnell verschleisen lässt...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Und das bedeutet in Bezug auf die eigentliche Frage genau was? Der Onkel hat wahrscheinlich nicht vor, die Kette nach oben zu spannen.

Geschrieben
  • Autor

Hi,

Ich habe nicht vor die Kette nach oben zu spannen. Zumal es sich mit 80er Kette nicht ausgeht.

Ich habe es nur nicht in Erinnerung das sich das es beim nach unten Spannen so weit runter geht zumal die 80er Kette def. zu kurz ist.

Eine ausgeleierte 80er Kette könnte gehen. Das möchte ich aber bei dem Motor ned machen.

Monza 225 mit 62 Hub, 35er Mikuni und M30 Auspuff.

Da sollte es schon ne neue Kette sein.

LG Thomas

Geschrieben

Hi Tom, das sieht aus meiner Erfahrung tatsächlich so aus - ich wollte das dann so nicht dauerhaft haben und habe die Übersetzung geändert...kann aber keine Aussage darüber machen, ob das so wie bei Dir

dauerhaft Probleme machen wird....

Geschrieben

Sorry, dann ab ichs tatsächlich falsch verstanden.

Trotzallem würde ich nicht nach unten spannen

Was für ein Getriebe möchtest du verwenden? Das Motor-Setup verträgt bestimmt auch 17x46...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb synergy:

Hi Tom, das sieht aus meiner Erfahrung tatsächlich so aus - ich wollte das dann so nicht dauerhaft haben und habe die Übersetzung geändert...kann aber keine Aussage darüber machen, ob das so wie bei Dir

dauerhaft Probleme machen wird....

Hi,

Ich könnte wir vorstellen auf 47 beim Crownwheel zu gehen. Dann wäre was nach unten Spannen schon etwas besser.

Auf der MB Homepage finde ich aber keine Produkte mehr dazu.

Lediglich die in der technischen Beschreibung noch diese Bild.. so sieht auch mein Crownwheel aus. aber im Shop nix.

Bekommt man die noch irgendwo ?

grafik.png

Bearbeitet von Uncle Tom

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Uncle Tom:

Hi,

Ich könnte wir vorstellen auf 47 beim Crownwheel zu gehen. Dann wäre was nach unten Spannen schon etwas besser.

Auf der MB Hompage finde ich aber keine Produkte mehr dazu.

Lediglich die in der technischen Beschreibung noch diese Bild.. so sieht auch mein Crownwheel aus. aber im Shop nix.

Bekommt man die noch iregndwo ?

grafik.png

...ob diese noch irgendwo erhältlich sind, weiß ich nicht - schreib MB mal direkt an....

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb synergy:

...ob diese noch irgendwo erhältlich sind, weiß ich nicht - schreib MB mal direkt an....

Hab ich schon gemacht. Anscheinend sollen welche im laufe der Woche kommen. Max will mich anschreiben wenn sie lieferbar sind... bin dan gespannt ob das noch die gleichen sind..

Geschrieben

Ich fahre 16/46 mit 81er Kette schon länger und es sieht genauso aus wie auf deinem Foto. Bisher keine Problem oder übermäßiger Verschleiß. Ist ja auch kein Zug drauf, ich denke also nach unten spannen hat sich durchaus bewährt. Aber wie so Vieles oft auch Glaubenssache...

Geschrieben

Ich habe 16/46 mit 80er Kette verbaut, allerdings war diese Kette schon etwas gelängt.

Mit der fast Neuen hat es auch nicht funktioniert. Man kann das auch im Sticky Seite 204 nachlesen.

Geschrieben
  • Autor

Hi,

Mal danke für die Infos.

Dann lass ich das jetzt erst mal so.. Sollte das 47er beim MB lieferbar sein werd ich das mal ordern.

LG Thomas