Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Buchsen für Lenkkopf ?!?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe schon öfters Fotos gesehen von Lenkköpfen (Special/ET3/V50) die am Schaltrohr, Buchsen oder Lager montiert hatten. Darauf hin kam ich auf die Idee, es nachzubauen. -)

Jetzt zu meiner Frage hat jemand so etwas schon gebaut? Oder kann mir sagen, wie ich einen Vespa Special Lenkkopf ordentlich befestigen kann um den Sitz für die Buchse fräsen/drehen zu können? sigh

Da ich hier im Forum leider keine passende Antwort finde, hoffe ich darauf, dass jemand von Euch eine Idee hat.

Schickt auch gerne sonstige Umbauten Eurer Lenkköpfe hier rein, für weitere Ideen.

Danke! -D

Geschrieben
  • Autor

Hier noch 2-3 Fotos fürs Verständnis.-D

20251209_205448.jpg20251209_205545.jpg61469_6.png

Geschrieben

Kumpel von mir hat die Löcher mit Reibahlen aufgerieben und dann entsprechend Buchsen eingesetzt.

Damit die Flucht stimmt, müssen die Ahlen entsprechend lang sein.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb Mirre:

Kumpel von mir hat die Löcher mit Reibahlen aufgerieben und dann entsprechend Buchsen eingesetzt.

Damit die Flucht stimmt, müssen die Ahlen entsprechend lang sein.

Klingt gut, danke für den Tipp! Ich schau mir das mal genauer an, vielleicht find ich was passendes dazu. -D

Weißt du vielleicht auch noch wie dein Kumpel den Lenkkopf befestigt/gespannt hat?

Bearbeitet von VespaHfr

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, brauchst du zwei Reibahlen, da der Durchmesser recht groß ist. Zumindest hat mein Kumpel zwei größen benutzt. Evtl. gibts auch eine Ahle die auf das Endmaß aufreiben kann?

Geschrieben
  • Autor

Ok vielen Dank, müsste sogar noch irgentwo ein paar alte Reibahle rumliegen haben. -D

Hat er für den Lenkkopf eine spezielle Halterung gebaut? Oder wo/wie genau hat er den Lenkkopf befestigt um mit den Reibahlen arbeiten zu können? gibts evtl. Fotos dazu.

Da sich die Form des Lenkkopfes ja nicht sehr gut spannen lässt und das Schaltrohr ja einwenig seitlich nach unten verläuft. blink

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VespaHfr:

Ok vielen Dank, müsste sogar noch irgentwo ein paar alte Reibahle rumliegen haben. -D

Hat er für den Lenkkopf eine spezielle Halterung gebaut? Oder wo/wie genau hat er den Lenkkopf befestigt um mit den Reibahlen arbeiten zu können? gibts evtl. Fotos dazu.

Da sich die Form des Lenkkopfes ja nicht sehr gut spannen lässt und das Schaltrohr ja einwenig seitlich nach unten verläuft. blink

Ob der Lenker eingespannt war, kann ich Dir nicht sagen, aber ansonsten von Hand mit der Ratsche. Wichtig ist, dass die Ahle in beiden Löchern steckt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VespaHfr:

... wo/wie genau hat er den Lenkkopf befestigt um mit den Reibahlen arbeiten zu können? ...

Mir fällt da spontan ein: alte/übrige Lenksäule - Schraubstock - Lenkkopf drauf - gib ihm

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Alexyyy:

Hi! Spannendes Projekt ich habe etwas Ähnliches letztes Jahr bei einer ET3 gesehen.
Beim Drehen wurde die Lenksäule in einer V-Aufnahme mit zwei Spannbriden fixiert, anschließend der Schalttunnel im Futter ausgerichtet, oft mit einer Zentrierlehre durch den Kabelkanal. Einige ersetzen die Originalbuchse durch ein 6000-Dichtlager, bringt weniger Spiel und butterweichere Schaltvorgänge.

Ein Vespa-Schrauber riet mir mal, seitlich eine kleine Hilfsplatte anzupunkten, so kann man stabil spannen ohne das Rohr zu verformen danach sauber abschleifen. Andere nutzen sogar Bronzebuchsen mit Selbstschmierung, sehr haltbar in Kombi mit Lithiumfett.

Wenn du’s machst, poste unbedingt Bilder sowas sieht man gern 👀

Ja das klingt auch nach einer Super Ideen. Die Kombination mit einem Dichtlager/Wälzläger hab ich sogar auch schon mal auf Fotos gesehen, aber leider nie im Detail. Sobald ich zeitlich mal dazu komme es umzusetzen werde ich auf jedenfall was zum Thema posten. -D

vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Ob der Lenker eingespannt war, kann ich Dir nicht sagen, aber ansonsten von Hand mit der Ratsche. Wichtig ist, dass die Ahle in beiden Löchern steckt.

Achso, ich dachte zuerst Ahle für die Drehbank/Fräse. Die Reibahle per Hand wäre vielleicht sogar die einfachste Idee, ich lass mir auf jedenfall was einfallen. Danke für den Tipp! laugh

vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

Mir fällt da spontan ein: alte/übrige Lenksäule - Schraubstock - Lenkkopf drauf - gib ihm

Irgentwo müsste ich noch eine alte Lenksäule haben. Ein Versuch wärs auf jeden fall wert! -D

Geschrieben

Das Thema wurde in LF auch schon ausführlich behandelt... Muss mal schauen, ob ich das finde.

Fächerschleifer war da z.b. ein Thema.

Geschrieben
  • Autor
vor 53 Minuten schrieb Pholgix:

Das Thema wurde in LF auch schon ausführlich behandelt... Muss mal schauen, ob ich das finde.

Fächerschleifer war da z.b. ein Thema.

Poste es gern hier rein wenn du es evtl. wieder findest. Würd mich interessieren. -D

Geschrieben

Hatte dafür damals eine einstellbare Reibahle gekauft, in der entsprechenden Länge und Größe.

Für die Schaltung Seite ein Fahrad e Motor Lager besorgt und und für die Gas Seite zwei Buchsen gedreht aus Sinter Bronze .

Geschrieben

Hier mal eine vielleicht andere Alternative. Wartungsfreie Buchsen aus verschiedensten Kunststoffen. Vielleicht wäre das auch etwas zum Nachrüsten...

No image preview

Kunststoff-Gleitlager - die schmierfreie Lösung

Entdecken Sie, wie Sie mit Kunststoff-Gleitlagern Ihre Lagerstellen wartungs- und schmierfrei in Bewegung versetzen. jetzt informieren Kosten sparen

Geschrieben

Hier wurde das Thema auch schonmal behandelt mit Erfahrungswerten bzgl. Buchsenmaterial

Ist zwar LF aber die Problematik ist die gleiche

Geschrieben
  • Autor

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mir solbald ich Zeit habe, alles einmal ansehen und dann bestimmt eine passende Lösung finden. -D

Geschrieben
Am 10.12.2025 um 17:46 schrieb RobKBoh:

Ja genau so würd ich es machen.

Geschrieben
Caspar Gleitlager
No image preview

Permaglide P10 online kaufen bei Caspar Gleitlager

Permaglide® P10 – wartungsfreies Gleitlager mit Stahlträger, Sinterbronze & PTFE. Hohe tribologische Performance für Trockenlauf & flüssigkeitsgeschmierte Systeme.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein sehr interessantes Thema.

Hab bei meiner neu aufgebauten SS90 Replica auch schon gemerkt das dass Schaltrohr etwas Spiel hat.

Geschrieben

17679002551256999075626109415112.jpg

17679002970423091848175885878058.jpg

0.25 bis 0.30 Wandstärke reichen

7% Bleianteil in der Bronze empfohlen. Bei mehr hält Sie nicht lang.

Das Minikugellager ist neben dem Gleitlager hingepappt, dass nix passieren kann.

Geschrieben

in dem Einepoxierten Aluring. oberes Bildle.

Ist so ein Dünnringgerät mit 25 innen, weswegen da noch ein Adapterring auf die 23,76 des Rohres drin is.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

8x1mm Rohr V2A aus dem Baumarkt, diverse passende Fächerschleifer (60er und 80er) ins Rohr klopfen. Da die Fächerschleifer schnell verschleißen, gleich mehrere kaufen.

Wenn der weisse "Kern" dicker ist, haben die Fächer mehr "Druck" und es geht bedeutend schneller:

grafik.png

LML Buchse auf Da=25.8mm abgedreht. Bei Bedarf einkleben.

grafik.png

Der Kragen gleicht nur einen Teil der dicken Scheibe aus, da gibts ja aber die dünnen von PX und co zum ausgleichen.

grafik.png

Eine dünne habe ich noch aussen am Gummigriff als Distanz verwendet, damit der immer eingelaufene Sitz dort etwas kompensiert wird. So reibt der Griffgummi nicht mehr am Kopf. Schöner, weil selbstschmierend, wäre eine passende Messingscheibe.

grafik.png

Bearbeitet von Pholgix

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

@Pholgix Super gelöst! Einfach und vorallem ohne spezielle Werkzeuge.-D

Passen die LML Buchsen vom innen Durchmesser fürs Schaltrohr der Vespa V50/Special?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte mal einen Tipp. Wie habt ihr die Lagerbuchsen scheinwerferseitig, also die beiden inneren Buchsen, in den Lenker getrieben? Die äußeren Buchsen dürfte ja kein Problem sein (Schraubstock, Schraubzwinge, irgendwie so), aber innen fehlt mir die Fantasie, wie ich da drücken soll.

Geschrieben

ich würde mit 0.02 bis 0.04 umlaufend Luft einkleben mit Welle Nabe grün. Dabei Buchsen mit annähernd 0 Spiel auf Gasrohr drauf, damit es perfekt fluchtet. Gasrohr dünn fettig.

Presssitz ist aus meiner Sicht null erstrebenswert.

Hebt einwandfrei. ich mach Wandstärken 0.25 etwa in weicher bis mittelharter Bronze.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

ich würde mit 0.02 bis 0.04 umlaufend Luft einkleben mit Welle Nabe grün. Dabei Buchsen mit annähernd 0 Spiel auf Gasrohr drauf, damit es perfekt fluchtet. Gasrohr dünn fettig.

Presssitz ist aus meiner Sicht null erstrebenswert.

Hebt einwandfrei. ich mach Wandstärken 0.25 etwa in weicher bis mittelharter Bronze.

Grün ist hochfest? Und wenn du die Dinger aus irgendeinem Grund wieder rausnehmen willst? Ich würde gerne Igus Gleitlager einsetzen. Tendiere zu Iglidur G. M250 oder W300 klingen aber auch gut.

Geschrieben

bei 0.25 Wandstärke popelst die mitm Schraubendreher easy raus.

Igus brauchst Du mehr Wandstärke.

0.4 ist da schon spannend.

H1 z.b. oder j200 hab ich schon gemacht