Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaufberatung Vespa GL 150 bj1963

Featured Replies

Geschrieben

Hallo , bräuchte mal bitte eure Einschätzung , bin heute über die GL gestoßen , kein O-Lack allerdings gefällt sie mir in der Farbe sehr gut . Aber Rahmennummer VLA1T030014 Baujahr 1963 kann das sein ?

Danke im Voraus

viele Grüße Guido

IMG_5516.jpeg

1b953dc4-19e0-45a5-96ab-997b8bc5a91a.jpeg

Bearbeitet von Guido264
Fehlender auskunft

• Guido264 änderte den Titel in Kaufberatung Vespa GL 150 bj1963
Geschrieben

Viel entscheidender wäre, was soll die Karre kosten. Ich ahne schon Übles, wenn ich so die ganzen Reproteile und vor allem die WWR sehe. whistling

Geschrieben
  • Autor

Benötigt aber auch noch §21 da sie aus Polen von einem Händler kommt , es gibt leider keine Bilder vor der „Restauration“ , es würden Verschleißteile gewechselt und Inspektion durchgeführt.

Welche Repro Teile fallen Dir da ins Auge , finde die wwr Geschmacksache ist wäre jetzt kein kaufkriterium , Reproteile schon eher

Bearbeitet von Guido264

Geschrieben

Tacho ist schonmal ein optisch gräßlicher Repro.

Screenshot_20251207_213017_Samsung Internet.jpg

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa GL 150 (restauriert) & Anhänger

Zum Verkauf steht eine liebevoll und fachgerecht restaurierte Vespa GL 150 mit passendem Anhänger,...,Vespa GL 150 (restauriert) & Anhänger in Baden-Württemberg - Jettingen

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Also ich sehe da nur Reproteile wie Rücklicht, Scheinwerfer, Hupe,Tacho, Embleme, Ersatzradhalter, Sattel+Sitzkissen,usw.

Vermutlich ist die Kiste auch genauso liebevoll 'restauriert'.

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte immer wieder.

Such doch nach einer ehrlichen Kiste hier oder wenn schon ne Resto, dann doch mindestens mit ausführlicher Dokumentation.

Geschrieben

Ohne es belegen zu können, vermute ich, dass der Hänger in Deutschland nicht oder nur schwierig zulassungsfähig wäre. Dementsprechend auch kein "Mehrwert" sondern eher sperrig... -D

Geschrieben
  • Autor

Danke für eure ehrliche Einschätzung

Geschrieben

Mit das wichtigste bei der GL: der vordere Kotflügel ist der falsche. „Da möchte man brechen“.

Aber wenn der Hänger 3000€ wert ist und keine Vespa Freunde hat, kann man das schon machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Mit das wichtigste bei der GL: der vordere Kotflügel ist der falsche. „Da möchte man brechen“.

Danke! Ich wollte gestern auch was dazu schreiben, aber nicht mit Halbwissen glänzen, weil ganz sicher war ich mir nicht.

Mir war der auch zu sprintig/eckig.

Insgesamt ein übler Roller

Geschrieben

vllt ist es doch der ori Koti und wurde vom ostSpengler in ´Form´ gebracht -D

mir erschließen sich auch nicht die beiden ´Befestigungen´ an dieser Stelle...

bääh.jpg

Geschrieben

Ne, das ist ein Sprint (GT, Rally, TS, ...)-Kotflügel. Hier sieht man deutlich die Stufe und die leicht kantige Ausführung; eine GL hat keine Stufe, sondern eine nach innen geformte Sicke, "unter" der die Zierleiste liegt. Die ist übrigens GL, daher sieht das vermtl. etwas seltsam aus.

grafik.png

GL-Koti:

grafik.png

Da neue GL-Kotflügel nicht mehr verfügbar sind, werden da gerne mal Sprint-Kotis genommen. Hier sieht man schön die unterschiedlich geformten Sicken an einem Objekt. Eine GL-Zierleiste passt halt nicht an einen Sprint-Kotflügel.

23105222_W_4owntdiagrfqc.jpg?width=682

BTW: auch der Gepäckhaken ist nicht "GL"; der muss so aussehen wie bei dem Bild hier.

vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

Ohne es belegen zu können, vermute ich, dass der Hänger in Deutschland nicht oder nur schwierig zulassungsfähig wäre. Dementsprechend auch kein "Mehrwert" sondern eher sperrig... -D

Aufgrund der Anlenkpunkte der Schwingarme könnte der Anhänger ein "DDR-Klaufix" (HP350 / HP400) gewesen sein. Eine noch vorhandene FIN vorausgesetzt dürfte das TÜVen kein Problem sein. Ob sich das lohnen würde steht auf einem anderen Blatt ...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t4.:

Korrekt!

Andersherum kann man auf dem Foto auch schön sehen, wie grottig eine VBx (?) Zierleiste auf einer GL Backe aussieht.

Edit: das tolle am GL Kotflügel ist ja eben auch, dass die Zierleiste die beiden Verschraubungen komplett abdeckt.

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Ne, das ist ein Sprint (GT, Rally, TS, ...)-Kotflügel. Hier sieht man deutlich die Stufe und die leicht kantige Ausführung; eine GL hat keine Stufe, sondern eine nach innen geformte Sicke, "unter" der die Zierleiste liegt. Die ist übrigens GL, daher sieht das vermtl. etwas seltsam aus.

grafik.png

GL-Koti:

grafik.png

Da neue GL-Kotflügel nicht mehr verfügbar sind, werden da gerne mal Sprint-Kotis genommen. Hier sieht man schön die unterschiedlich geformten Sicken an einem Objekt. Eine GL-Zierleiste passt halt nicht an einen Sprint-Kotflügel.

BTW: auch der Gepäckhaken ist nicht "GL"; der muss so aussehen wie bei dem Bild hier.

Aufgrund der Anlenkpunkte der Schwingarme könnte der Anhänger ein "DDR-Klaufix" (HP350 / HP400) gewesen sein. Eine noch vorhandene FIN vorausgesetzt dürfte das TÜVen kein Problem sein. Ob sich das lohnen würde steht auf einem anderen Blatt ...

Mann muss auch Ironie 'erkennen '.... ;-)

Das das kein GL Koti ist, sieht glaube Jeder der schon mal sowas betrachtet hat...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

....

mir erschließen sich auch nicht die beiden ´Befestigungen´ an dieser Stelle...

bääh.jpg

Das ist eine technische Verbesserung. Original sitzen die seitlichen Kotflügelbefestigungsschrauben so ungünstig, das man aufgrund der Fahrwerksfeder beim montieren mit dem Werkzeug kollidiert. Der innovative Restauratör hat hier eine pragmatische Lösung gefunden, das seitliche Blech an der Gabel wurde so weit verlängert und die Bohrungen neu gesetzt, das man bequem die Muttern aufsetzten und festschrauben kann...

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Champ:

Das ist eine technische Verbesserung. Original sitzen die seitlichen Kotflügelbefestigungsschrauben so ungünstig, das man aufgrund der Fahrwerksfeder beim montieren mit dem Werkzeug kollidiert. Der innovative Restauratör hat hier eine pragmatische Lösung gefunden, das seitliche Blech an der Gabel wurde so weit verlängert und die Bohrungen neu gesetzt, das man bequem die Muttern aufsetzten und festschrauben kann...

ja glaube ich ähnlich - und dort ist die wechsel-Fahrgestellnr angebracht - kann man mit 2 Handgriffen dann anpassen... je nach Bedarf..

Wäsche aufhängen an der dort angebrachten Querstrebe rüber zur linken Seite ebenfalls möglich...cheers

Geschrieben

Lack müsste man sich vor allem vor Ort anschauen, scheinbar ist die Lenkschloß Abdeckung mitlakiert, sofern ich mich nicht täuche. Wenn der Rest auch so überlackiert ist, wird da schnell was abblättern.

Geschrieben
  • Autor

eigentlich schade , irgendwie habe ich da kein glückliches Händchen , aber ich kann euch da leider nicht widersprechen. Deswegen bin ich euch dafür dankbar, wenn man was sieht was einem gefällt übersieht man schnell so einiges . Danke euch , werd das Thema dann hiermit abhacken

Bearbeitet von Guido264

Geschrieben

Alles richtig gemacht !

Gib genug die so ein Ding kaufen und nie wieder eine Vespa anfassen...