Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkzeuge für Vespa V50l

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Ich bin derzeit dabei, mir für meine Vespa V50l 1967 das passende Werkzeug zum schrauben zu besorgen. Ich habe bislang gar kein Werkzeug aber möchte in Zukunft alles selber machen. Folgendes habe ich herausgesucht:

Steckschlüsselsatz - Vigor soll ja von Hazet eine Tochterfirma sein. Daher gehe ich mal von aus, dass Sie auch wie in den Rezessionen im Internet ganz gut für den Anfang sein soll:

Vigor Steckschlüssel V2461, 172-teilig, 4-32mm & E4-E22 Schlüsselweite, 1/4, 1/2, 3/8 Zoll – Böttcher AG

Vigor Schraubendreher V4655, Set, Schlitz, Kreuz, 12-teilig – Böttcher AG

Maulschlüssel: Maul-Ringschlüssel Set 17-teilig KD10923 Werkzeugset Industrie robust | eBay.de

Durchschlag, Körner, Meißel Set: STANLEY Meissel-, Körner- und Durchschläger-Set Fliesen Meißel (12-teilig, Chrom-Vanadium Stahl, 1,5/2/3/4/5/6/8/10/12/16 mm) 4-18-299 : Amazon.de: Baumarkt

Drehmomentschlüssel: (Amazon Link kann ich leider hier nicht einfügen aber ich habe mir den Etoolab 3/8 Drehmomentschlüssel herausgesucht, der von 5-70Nm geht und eine Fehlergenauigkeit von +-3% hat. (Reduziert von 40 auf 28€)

Sicherungsringzangenset: HBM Sicherungsringzangen-Satz 4-teilig 175 mm | HBM Machines

Spitzzange: HBM 200-mm-Profi-Spitzzange/Profi-Kombizange | HBM Machines

gebogene Spitzzange: HBM Professionelle 200 mm gebogene Spitzzange | HBM Machines

Kombinationszange: HBM Professional 200 mm Kombinationszange | HBM Machines

Seitenschneider: HBM professioneller Seitenschneider 165 mm | HBM Machines

HBM Innensechskant Torx, Vielzahn usw. Set: HBM Inbus-, Torx-, Vielzahn- und Ribe-Stec... | HBM Machines

Da wäre ich jetzt gesamtlich bei ca. 226€. Wenn ich bedenke, dass ich auch "komplettsets" für ~250€ bekomme, wie z.B. dieses hier(gibt es auch auf Amazon aber leider kann ich hier keine Amazon Links reintun): Werkzeugeinlage Set mit 7 Einlagen aus Schaumstoff bestückt mit Werkzeug | eBay.de

Da stellt sich mir die Frage, ob mein herausgesuchtes Werkzeug Qualitativ besser ist oder ich lieber zu so einem Set, welches noch schön sortiert ist, greifen sollte. Wie gut sind denn solche Sets, und wie gut würdet Ihr das von mir herausgesuchte Werkzeug beurteilen? Was würde denn noch fehlen oder hat man mit dem herausgesuchten Werkzeug alles, was man zum auseinanderbauen einer Vespa benötigt (abgesehen vom Spezialwerkzeug)?

Geschrieben

Moin,

von dem Werkzeugset samt Einlagen würde ich Abstand nehmen. Das kann für den Preis nichts dolles sein.

Ob HBM zu den Spitzenreitern gehört kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir der Hintergrund der Firma. 

Selbst nutze ich die Werkzeuge von Proxxon, Wera und Knipex. Damit habe ich im Hobbybereich gute Erfahrungen gemacht. 
Hazet und Co. sind schon sehr geil, Kosten eben auch mal mehr. 

Und ich bin der Meinung, dass wenn noch gar kein Werzeug zu Hause ist, lieber etwas hochwertiger investieren, dafür aber lange Freude daran haben. 

Ansonsten hast Du aber alles dabei, um an der Vespa zu schrauben. Ggf noch spezielle Werkzeuge wie Kupplungshalter, Polradabzieher, Kupplungsabzieher, wären noch empfehlenswert. 

Grüsse 

Geschrieben

Mein billiger "Brüder Mannesmann" Knarrenkasten in 1/2" und 1/4" begleitet mich seit grob 18 Jahren und brauchte bisher nur eine neue 1/4" Knarre, die dann eine Proxxon wurde.

Andere Sachen, wie Seilzugzange und dergleichen sind bei mir dann auch Knipex o. ä., aber so'n Knarrenkasten darf meiner Meinung nach auch günstig sein.

Schraubendreher bspw. sollten schon gute Qualität haben, sonst brechen die Spitzen direkt, weil sie zu spröde sind in den Billigsätzen.

Geschrieben

Die Komplett-Sets würde ich so weit werfen wie es nur geht. Da verbiegt es dir die Zangen schon mal ohne viel Kraft aufzuwenden.

Was ich erst so sehe für den Anfang bzw. was oder wie ich kaufen würde

• Nusskasten mit allen drei Zollgrößen bis so 100 € Link, oder so deiner 73 € Link
  • Ring-Gabel Schlüssel 2x. Ich mag aber auch keine Gabelschlüssel hab ich festgestellt.  35  Link oder deiner 18 € Link
  • Schraubenzieher je nach Geschmack. Bei den Kreuz finde ich Phillips und Pozzi Drive Antrieb sinnvoll. Das sind die beiden unterschiedlichen Kreuz Varianten. Ich hab das von Wera. Die sind nicht so Spröde wie die blauen Wera. 55 €
  • Zangen eher länger als kürzer. Ich würde Knipex nehmen, aber da biste bei ca. 20 Euro pro Zange. Spitzzange, Seitenschneider, Wasserpumpenzange, Segerringzangen-Set für den Anfang. Zusammen ca. 32 €    .... oder lass das Besser mit den günstigen Zangen. Billige Segeringzangen funktionieren oft nicht wei die Spizen kagge sind. Evtl. hat BGS da was und 3  Zangen von Knippex nehmen. Das Zeug hält halt echt lange! 
  • Durchschlag/ Kröner Set von oben ist auch praktisch 15 €
  • Drehmomentschlüssel Etoolab 28 € Link. Fraglich wie genau der Ist.

Zusammen 221 €. 

Wie ich es  wählen würde. 273. (2x BGS Ringschlüssel, Wera Schraubendreher, Rest gleich)

btw. Amazon Links Funktionieren doch! :satisfied:

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

100% Knipex Germany :inlove:

Der PKW Kasten von Proxxon bringt alles mit was wir fürs Moped brauchen und ist echt gut für das Geld. Proxxon bietet auch so einige etwas ungewöhnlichere Sachen wie z.B. SW36 für 1/2" (ZXR 750 H1 Kupplungskorb lässt grüßen)

Doppelmaulschlüssel optimalerweise von Stahlwille. Ich bin mit meinen von Matador und KS-Tools aber auch sehr zufrieden.

Schraubendreher von Wera. Aber auch Schroeder und Gedore fand ich gut. Am besten gleich mit durchgehender Klinge. Hazet sind mir zu sehr durchgehärtet. Knacksten bei mir schneller ab. Auch gut, aber als Meißel, Hebel, Kratz- und Blockierwerkzeug aber weniger.

Auch Wiha, Gedore, Hazet, KS-Tools haben gutes Werkzeug.

Ausgewählte Sachen von BGS sind auch gut. Die Sicherungsringzangen waren alle in Ordnung die ich bisher von BGS hatte.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Oder er kauft halt nicht alles auf ein mal. Einen Schraubenziehersatz braucht man ja nicht gleich. Das kann man auch über den Nusskasten zusammenstöpseln. Um dann Knipex Zangen kaufen :-D

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Was man jedenfalls noch kaufen sollte, wäre das "Speizialwerkzeug", wie

- Polradhalter

-Polradabzieher

-Kupplungsabzieher

-Seilzugzange

-Heißluftpistole (!) - wenn mal was net will

-Halter für die Kupplung zum Anziehen der Mutter

- Drehmomentschlüssel für Motorrevision (sonst drehst dir gerne die Gewinde kaputt)

Darüber hinaus, aber kein Muss (ich will aber nicht mehr ohne arbeiten, weil es einfach so viel schneller geht):

- Werkzeug für Lenkkopflager zum Einbau

- spezielles Rohr zum Ausbau des Lagers (hab ich mir damals um 20€ gebraucht gekauft) 

Vor allem die Heißluftpistole ist zum Einbau sämtlicher Lager wichtig.

Wenn du ganz genau sein willst: Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle.

Kostet alles Kohle - würdest du den Motor aber nicht selber machen, hast das Werkzeug schon mit der ersten Revision wieder drinnen.

Geschrieben

Bei allen genannten Firmen oben macht man nichts verkehrt!

Ich schmeisse aber einfach mal den Begriff "Second Hand" in den Raum.

Also gutes, gebrauchtes Werkzeug auf den gängigen Kauf- und Verkaufportalen.

Da kann man mitunter viel Geld sparen.

Geschrieben

Die Fragen werden immer besser. Manchmal frage ich mich, wie so jemand überlebensfähig sein konnte… :crybaby:

Geschrieben

Ich schreib mal lieber jetzt nix dazu

:-D

Geschrieben

Mir fehlt hier noch das ganze "Elektrowerkzeug". Lötkolben, Kabelschuhpresszange, Multimeter oder für unterwegs eine Prüflampe. 

Die Hauptfrage ist doch aber, ob man selbst die technischen Fähigkeiten besitzt, alles selber zu machen. Hier scheitert es bei mir oft sehr schnell.

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 10:06 schrieb Rote PV:

Die Hauptfrage ist doch aber, ob man selbst die technischen Fähigkeiten besitzt, alles selber zu machen. Hier scheitert es bei mir oft sehr schnell.

Der Herr ist sehr ehrlich :cheers:

Bearbeitet von konrektor

Geschrieben

Steckschlüsselsatz meistgenutzt ist bei mir an der Vespa der 3/8“ und dann erst der Rest. 
Kleiner brauchbarer 1/4“ Satz ist grad bei Lidl (5-14mm) für nen 10er zu haben, 3/8 nächste oder übernächste Woche zum gleichen Preis.

1/2 irgendwas im Angebot und der Anfang ist gemacht. 

Drehmomentschlüssel hab ich inzwischen auch den 3/8“ liebgewonnen, deckt einfach viel ab. 1/4 und 1/2 hab ich natürlich da. 

Mulitimeter für 5 Euro im Action reich am Anfang ja auch locker aus. Da

muss kein Fluke in der Schublade liegen. Aber kann ;-)

Ich hab mir irgendwann auch mal nen Wisent Werkzeugwagen aus dem Bauhaus geholt, als er im Angebot war. Den ergänzt man nach und nach.

Bearbeitet von MyS11