Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennzylinder GORI, 200 vs 175

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe gesehen, dass der Gori Zylinder den 200ccm und den 175ccm zu haben gibt.

Welchen könnt ihr empfehlen ?

Preislich wäre sie ca. gleich ausser, dass beim 200er der Ansaugkrümmer dabei ist.

Danke für eure Erfahrungen..

Geschrieben

Ich kenne sie nicht aber ist der 200cc für den kleinen Motorblock gebaut? Wenn nicht hat sich die Frage ja auch fast erübrigt.

Geschrieben

Als Originalersatz reicht der 175er, mit 200er wirds kein Tourenmotor und kostet auch nicht viel weniger als ein 

"richtiger" Tourenzylinder wie der Casa 185 oder BGM 195.

Geschrieben

Und der 200er verträgt keinen Übermaßkolben da bei Übermaß die Zylinderwände zu dünn werden. 

Wenn der klemmt ist er hin. Der 175er nicht. Der verträgt noch ein paar Übermaße.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lingmau:

Hallo zusammen

Habe gesehen, dass der Gori Zylinder den 200ccm und den 175ccm zu haben gibt.

Welchen könnt ihr empfehlen ?

Preislich wäre sie ca. gleich ausser, dass beim 200er der Ansaugkrümmer dabei ist.

Danke für eure Erfahrungen..

Du redest von den beiden Grauguss Klumpen, oder?

Gori vermarket auch einen Alu Zylinder als 200ter, den kann man ebenfalls mit Ansauger, also auch ohne bestellen…

Geschrieben
  • Autor

Ich rede vom Grauguss Klumpen.

Das ist ein guter Argument wegen der Zylinderwand.

Ist schon ein gewaltiger Preis Unterschied gegenüber den Casa SS 185, fast 180 Euro..

Hat jemand den 175er Gorri Zylinder schon getestet ?

Geschrieben

Ich habe den Gori auf einer 125 Special. 

Sieht mit 20er Vergaser original aus und hat Leistung für den Badesee.

Fährt sich wie eine TV175 III. Gut und entspannt. 

Für Touren nix. Da ist ein 185er Casa Minimum. 

200.- Euro +/- ? Bei Lambretta lohnt rechnen nicht. Ist immer teuer. 

Geschrieben
  • Autor

Gegenüber Vespa sind die Teile extrem teuer.

Hast du beim Gori die Übersetzung geändert?

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Der Gori 175 wurde montiert mit einem 17er Ritzel.

Bin sehr überascht, dass der so gut läuft.

Geschrieben
  • Autor

Jetzt fehlt mir noch eine anständige statische 12V Zündung.

Welche würdet ihr empfehlen ?

- Sip Perfrmance by Vipe Road

- BGM Pro HP V4.

Geschrieben

Da werden sich die Geister scheiden. Ich finde die BGM Grundplatte mit leichterem Elemec Polrad genauso anständig wie meine Inder-Zündung mit AF Polrad. Liegt aber daran, das die einfach genau das tun, was sie sollen. Andere hatten da mehr Pech und schwören seitdem auf die Vape. Damit hatten wieder Andere aber eben auch schon Pech :-D Ein Teufelskreis....

Geschrieben
  • Autor

Dann tendiere ich eher für SIP.

Geschrieben

Pro HP V4.

Da die Post nicht mehr in 24h an den Campingplatz liefert fahre ich lieber eine Zündung die ich in jedem Dorf bei nem Vespa Schrauber reparieren kann; Pickup bzw. Spule einlöten > da baugleich mit Ducati.

Bearbeitet von kebab

Geschrieben

Mag die Vape angeblich technisch besser sein, bei mir gibts im Standgas weder mehr Licht noch 

im Motorlauf bessere Leistung. Das Teil gefällt mir auch optisch gar nicht und kommt bei mir aus dem Motor raus.

Geschrieben

Du bist aber streng! hast sicher recht bei Deinen Motoren, aber optisch? Du fährst ja auch nicht ohne Abdeckung ;-)

Geschrieben
  • Autor

Optisch sicher keinen Unterschied.

Bei mir geht es um ruhiger Standgas und stärkerer Funke :???:.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Ob der Funke jetzt stärker ist....aber man kann sich für den Aufpreis natürlich alles schick reden ;-) 

Dann würdest du die Originale Zündung sein lassen? 

Geschrieben
  • Autor
Am 17.10.2025 um 20:51 schrieb dorkisbored:

Ich würd eine Ducati Zündung verbauen. Dann wohl die BGM, weil am einfachsten verfügbar.

Dann meinst du die von Casa Lambretta Dugati Zündung?

Geschrieben
Am 17.10.2025 um 09:26 schrieb kebab:

Pro HP V4.

Da die Post nicht mehr in 24h an den Campingplatz liefert fahre ich lieber eine Zündung die ich in jedem Dorf bei nem Vespa Schrauber reparieren kann; Pickup bzw. Spule einlöten > da baugleich mit Ducati.

Nur dass es halt auch die Piaggiobuden

Welchen so kram halt liegen haben, oder hatten 

Immer weniger oder nichtmehr gibt....

Vondemher auch kein vorteil mehr.

Für den Fragesteller wirds wohl jede der genannten Zündungen tun

Bin ewig varitronic gefahren

Auch lan Af Ducati

Mittlerweile bin ich Vape Fan

bei so nen motor würde ich jetzt aber nichtmal nen grund sehen da unbedingt eine Elektronische reinzutun.

Die Originale ordentlich gewartet tut da für die Ewigkeit...

Geschrieben

Wenn man die Karre mit dem Gori 175 oder 200 fährt, ansonsten alles original ist und man dann auch keine großen Ansprüche in Sachen Leistung hat, dann tut es sicherlich auch die originale Unterbrecherzündung.

Das sehe ich wie @Werner Amort

Ich persönlich würde, egal welche Karre und mit welcher Leistung, nicht mehr mit einer 6 Volt-Unterbrecherzündung herum fahren und immer auf 12 Volt elektronische Zündung umrüsten.

1. Vernünftiges Licht vorne/hinten

2. Wartungsfrei

3. Falls man mal tunen möchte, kommt man sowieso nicht an einer elektronischen Zündung vorbei und früher oder später tunen 95% aller Lambrettafahrer.

4. Mit einem verbauten BGM-Spannungsregler hat man einen DC-Ausgang und kann Navi/Smartphone/etc. unkompliziert laden.

5. Man kriecht genug an der Lambretta entlang, als dass man sich mit abgenutzten Kontakten der Unterbrecherzündung herumschlagen möchte, speziell unterwegs.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und kann man natürlich völlig anders bewerten.

Geschrieben

du bist halt n Faulpelz der nicht schrauben kann, und wenn das licht aus ist, angst bekommt.

Geschrieben
  • Autor

BGM Zündung montiert,

Mein Fazit:

-  Beleuchtung im Stand Top

-  Keine Aussetzer mehr im Leerlauf

-  Wartungsfrei und einfache Montage 

Klare Kaufempfehlung.

Geschrieben

Ein besseres Licht hättest du mit einem 12 Volt Spannungsregler und einer hinteren LED Birne auch in Verbindung mit der originalen Zündung hinbekommen. 
Für ein Bruchteil der Zeit und des Geldes.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

Ein besseres Licht hättest du mit einem 12 Volt Spannungsregler und einer hinteren LED Birne auch in Verbindung mit der originalen Zündung hinbekommen. 
Für ein Bruchteil der Zeit und des Geldes.

Welche 12V LED Birne für hinten? 

Gibts da ein Link? 

Oder meinst du das BGM LED Panel? Das ist doch glaube ich nur 6V... 

Bearbeitet von dolittle