Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölverlust bei der PX

Featured Replies

Geschrieben

Anfang diesen Jahres hatte ich eine ehemalige, verbastelte PX80 zu einer zuverlässig fahrenden PX125 technisch restauriert. Ein größeres Malheur (festgegangenes Lager) wurde hier ausführlich behandelt.

Seit dem hat der Roller pannenfrei in verschiedenen Händen einiges an Kilometern abgespult. Ein „Schönheitsfehler“ ist aber ein geringer Ölverlust. Der roten Farbe nach, unverbranntes Zweitaktöl. Tropft nach dem Fahren für einige Zeit an der tiefsten Stelle des Motors ab. Scheint irgendwo zwischen Vergaserwanne und Motor durchzudrücken.

Nach einiger Standzeit kommt nichts mehr nach.

Der Bereich Vergaser / Ölpumpe ist ja recht unübersichtlich. Frage: gibt es im Forum einen systematischen Leitfaden das Leck zu finden?

Hatte schon mal was von Abdrücken gelesen, kann’s mir aber nicht richtig vorstellen.

Geschrieben

Abdrücken wird dir nix bringen, da wird nur der Bremmraum überprüft.. Eventuell ist die Vergaserwanne verzogen. Dazu müsstest du einmal den Zentrierring auf der Wanne rausschlagen und die Wanne einmal abplanen z.B. auf einem Spiegel mit Schmirgelpapier. Ansonsten gibt es auch einen Anleitung hier im Forum wie man die Ölpumpe überholen kann.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

Blowback der sich in der Vergaserwanne sammelt und dann langsam irgendwo rauskommt, auch wenn die Papierdichtungen dicht sind, wäre auch typisch. Benzin verdampt, Öl bleibt übrig.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Hinweise!

Die Ölpumpe hatte ich damals bereits nach der Anleitung im Forum überholt. Da sind auch neue Papierdichtungen drin.

Leider versäumt, die Dichtflächen exakt zu prüfen.

Blowback wäre doof, da wäre ja nichts zu machen, oder?

Jedenfalls nicht ausgeschlossen, siehe zwei Fotos im Bereich der Luftschraube.

Das Öl kommt anscheinend nicht zwischen Wanne und Motor raus, sondern sammelt sich in der Wanne und tritt an der  Bohrung der

Leerlaufgemischschraube aus.

IMG_2585.thumb.jpeg.f5169ae7e7e953782bafce1969f03595.jpeg
IMG_2588.thumb.jpeg.21e3ac9a9d0a7fcceb3d3368e0dbd2b1.jpeg

Vielleicht ist der Deckel der Ölpumpe undicht.

Geschrieben

Blowback wurde ja schon beschrieben.

Ein deinem ersten Bild sieht man ja noch die Gummitülle welche die Wanne/Gemischschraube umschließen soll.

Im zweiten Bild nicht mehr vorhanden.

Was es bei mir war das es am Ölschlauch zum Vergaser hin leicht getropft (kaum sichtbar) und dann an der selben Stelle am Motor abtropft so wie Du es beschreibst. Schau da mal nach bevor jetzt der Vergaser samt Wanne etc. demontiert wird.

Viel Erfolg 

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
  • Autor

Das gebogene Ölröhrchen ist bis zum Pumpendeckel absolut trocken. Dennoch sieht es nach einer Ölquelle in der Wanne aus.

Danke für den Hinweis mit dem Gummistopfen. Wieder mal ne Bestellung fällig. Aber was passiert mit dem Öl / Benzin bei steigendem Pegel?

Nimmt das der Vergaser auf?

Putze jetzt die Wanne so gut es von oben geht und drehe anschließend eine Runde: vielleicht sieht man was.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb malloc:

Das gebogene Ölröhrchen ist bis zum Pumpendeckel absolut trocken. Dennoch sieht es nach einer Ölquelle in der Wanne aus.

Wie sieht es vor der Ölwanne aus mit dem Röhrchen, da hat es bei mir direkt an dem Gummistopfen abgetropft

Mit dem Öl/Blowbackin der Wanne habe ich mich persönlich abgefunden. Habe da jetzt in der Ecke wo es sich sammelt etwas Watte das wird alles 2 Wochen gewechselt und gut ist.

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Wie sieht es vor der Ölwanne aus mit dem Röhrchen, da hat es bei mir direkt an dem Gummistopfen abgetropft

Also der Übergang Ölschlauch zu Ölröhrchen vor der Wanne ist dicht. Da ist auch eine kleine Schelle drum.

Oder meinst du den Gummistopfen um den Benzinschlauch nahe der Ölpumpe?

Sieht auch ordentlich aus.

IMG_2593.thumb.jpeg.39b500f3aba18b74416b0158f4d9e4a0.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Vermutlich ist es blowback. Ein paar Minuten im Leerlauf brachte noch kein Ergebnis. Schauen wir morgen mal.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb malloc:

Also der Übergang Ölschlauch zu Ölröhrchen vor der Wanne ist dicht. Da ist auch eine kleine Schelle drum.

Oder meinst du den Gummistopfen um den Benzinschlauch nahe der Ölpumpe?

Sieht auch ordentlich aus.

IMG_2593.thumb.jpeg.39b500f3aba18b74416b0158f4d9e4a0.jpeg

Meinte den Stopfen und Anschluss außerhalb der Vergaserwanne, da war es bei mir, alter Schlauch und schlechte Schelle.

Dann wird es vermutlich nur Blowback sein, deswegen sifft auch jede Vespa im Prinzip.

Deine Züge also Gas/Choke solltest du mal einstellen, so locker wie die sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

Vermutlich ist es blowback. Ein paar Minuten im Leerlauf brachte noch kein Ergebnis. Schauen wir morgen mal.

Nimm mal den Luftfilter ab und lass die Kiste laufen. Dann mal ordentlich ein paar Gasstöße geben. Dann solltest Du es mit der Hand über dem Vergaser spüren bzw. sogar sehen. 

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Elbratte:

Nimm mal den Luftfilter ab und lass die Kiste laufen. Dann mal ordentlich ein paar Gasstöße geben. Dann solltest Du es mit der Hand über dem Vergaser spüren bzw. sogar sehen. 

Ja, da wird die Hand sofort feucht. Und bei der Konstruktion wird bei aufgesetztem Luftfilter nur ein Teil des Öls den Weg zurück in den Vergaser nehmen. Der vergaste Benzinanteil dürfte dagegen wieder angesaugt werden.

Kurze Probefahrt reicht auch nicht, um Öl in der trockengeputzten Vergaserwanne zu finden.

Ausgiebige Testfahrt wettermäßig z.Z. nicht drin.

Zu den anderen Punkten:

der Gummistopfen am Ölschlauch-Durchgang der Wanne ist ebenfalls vollkommen trocken.

Mein Spritschlauch mag dünnwandig sein, bin aber mit der Qualität zufrieden. Ist noch immer sehr flexibel, findet man bei transparenten Benzinschläuchen selten.

Die Innenzüge von Choke und Gas sind etwas krumm, haben aber die richtige Vorspannung.

Geschrieben

Ich stopfe immer etwas Küchenrolle von außen unter die LL Gemischschraube. Verhindert sehr gut die Symptome aber die Ursache bleibt natürlich :whistling:

Bearbeitet von ard_2

Geschrieben
  • Autor

Wahrscheinlich muss man das so pragmatisch sehen. Greife auch erstmal zur Küchenrolle.

Nach 25 km Fahrt konnte ich noch keine neue Pfütze in der Vergaserwanne ausmachen. Jammern auf hohem Niveau.

IMG_2600.thumb.jpeg.4f3710aced409bfb1746ebac80de661c.jpegIMG_2602.thumb.jpeg.0c1c7ef9ae393c893022723fa6ac65cd.jpeg

Geschrieben

Wenn keine eindeutige Quelle zu finden ist, mach den Gummi um die LLG-Schraube rein und einmal im Jahr mit Bremsenreiniger unten drüber. Ich kenne keine Vespa mit SI die hinterm Vergaser nicht mit dem Ölstaubsammeln anfängt. 

Geschrieben

Hi,

ich lese mal mit, habe exakt dasselbe Verhalten bei meiner PX.

Nach dem fahren sammeln sich langsam, bis zum nächsten Tag, zwei drei Tropfen Öl an der der untersten Motorstelle und tropfen dann ab.

Als ob die Ölleitungsfräsungen am Boden der Vergaserwanne leerlaufen würden. Naheliegend würde es dann zwischen Motor und Vergaserwanne rauskommen. Bedeutet dann aber auch, dass der Motor beim nächsten Start nicht ausreichend Öl bekommt, adverts die Leitungen wieder gefüllt werden müssen. Das macht mir Sorge. 

Hast du auch das Rückschlagventil deiner Ölpumpe revidiert?

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 19:38 schrieb Niniobravo:

Hi,

ich lese mal mit, habe exakt dasselbe Verhalten bei meiner PX.

Nach dem fahren sammeln sich langsam, bis zum nächsten Tag, zwei drei Tropfen Öl an der der untersten Motorstelle und tropfen dann ab.

Als ob die Ölleitungsfräsungen am Boden der Vergaserwanne leerlaufen würden. Naheliegend würde es dann zwischen Motor und Vergaserwanne rauskommen. Bedeutet dann aber auch, dass der Motor beim nächsten Start nicht ausreichend Öl bekommt, adverts die Leitungen wieder gefüllt werden müssen. Das macht mir Sorge. 

Ist der BlowBack , wie stellt man den noch mal ab?

Geschrieben

Modernen Vergaser statt SI montieren. Hat aber wieder andere Nachteile und mag ich auch nicht.

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 22:05 schrieb ard_2:

Habe dazu ein Interessantes Video gesehen.

Im Prinzip ein Venturi auf den Si Vergaser und es bleibt trocken in der Vergaserwanne.

Ob dem so ist habe ich persönlich keine Ahnung, gebe nur das wieder was im Video erklärt wird.

https://youtu.be/Jta7V9_BD5U?si=XDybKxJW_fgUIXf2

Geschrieben

Sausagevideos... sehr gut

Geschrieben
  • Autor
Am 3.8.2025 um 20:38 schrieb Niniobravo:

Ja, in so fern, dass ich das Ventil zerlegt und den Sitz gereinigt habe. Keine neuen Teile eingebaut, die vorhandenen sahen in Ordnung aus. Mit dünnem Luftschlauch auf Funktion geprüft.

Am 4.8.2025 um 22:05 schrieb ard_2:

Ich denke der ist mit dem Original-Setup des SI-Vergasers systembedingt: durch Gasschwingungen im Ansaugkanal wird bei jedem Zweitakter auch Öl zurückgeworfen. Das besondere am SI ist der fehlende Ansaugtrichter, unmittelbar hinterm Vergaser sitzt der Gas-durchgängige Luftfilter. Wenn es Öltröpfchen durchs Metallsieb schaffen, werden sie kaum wieder alle zurückgesaugt werden und landen in der Wanne.

Am 7.8.2025 um 09:23 schrieb zimbo:

Sausagevideos... sehr gut

Das Video ist "privat"?!

Habe mir erst mal das Gummi um die LLG-Schraube bestellt, um den unvermeidlichen Ölverlust besser von ggf weiteren vorhandenen Ölquellen zu trennen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb malloc:

Das Video ist "privat"?!

Trotzdem Sausagevideo.... sorry

• 9 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Wollte nochmal mein Thema vom letzten Jahr aufwärmen: der Roller stand bis jetzt im Winterlager und hat dort einen beachtlichen Ölfleck aus rotem Zweitaktöl hinterlassen.

Demnach sind es keine Zerstäubungsverluste, die nur beim Fahren entstehen können.

Der O-Ring des Pumpenantriebs kann’s dann auch nicht sein.

Das Rückschlagventil kommt auch nicht in Frage, da der Roller beim ersten Kick ohne besondere Rauchentwicklung startete. Schon bemerkenswert.

Was bleibt da noch?

Die Dichtung unterm Vergaser ist zu den Rändern etwas zerrupft, aber die eigentlichen Dichtflächen sind intakt und vor allem beidseitig trocken

Die Dichtung unter der Wanne ist intakt aber etwas feucht. Neben der Antriebswelle zur Ölpumpe sieht man eine Öllache.

IMG_3604.jpeg

Die Dichtung zur Ölpumpe ist wie neu, aber schwimmt in Öl. Mag sein, dass das beim Öffnen passiert ist, vielleicht auch nicht.

IMG_3605.jpeg

Hat jemand einen Tipp, wo die Ölquelle am wahrscheinlichsten sitzt?

IMG_3606.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Hast Du diese Schraube mal irgendwann gelöst?

Nein, nie angefasst, Sicherung ist intakt.

Bin einen halben Schritt weiter:

gestern Abend Wanne und Ölpumpe, hier war die Dichtung sehr nass, über einen Schlauch mit einem hochgelegten kleinen Ölvorrat verbunden.

Erst passierte nichts. Aber über Nacht sind die 5ml Öl in der Wanne gelandet. Weiß bloß noch nicht auf welchem Weg.IMG_3609.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Das Öl sickert sehr langsam (

Ist mir ein Rätsel, Dichtflächen und Papierdichtung sind augenscheinlich unbeschädigt. Oder ist es doch die Klemmung am Metallröhrchen oben auf dem Pumpengehäuse?!

IMG_3612.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Es ist die Dichtung der Ölpumpe, die im markieren Bereich versagt.

IMG_3614.jpeg

Zu dünn?

Taugt jedenfalls nicht.

Hab brauchbares Dichtungspapier, aber Kontur und zahlreiche Ausstanzungen sind schon kompliziert.