Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tourenmotoren mit dem dicke-Welle-CasaCase

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen :cheers:

Wer fährt eigentlich auf Tour welchen Zylinder mit dem Casa Gehäuse? :inlove:

Welche Zylinder mit welchen sonstigen Konfigurationen?

Dieses hier meine ich

Motorgehäuse CasaPerformance CasaCase TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop

Welche Welle habt ihr genommen? Die 64/120, die 66/120 oder gleich die 68/120 Fabbri?

Rennwelle CasaPerformance by FABBRI für Lambretta 125-200 LI/LIS/SX/DL/GP/TV 175 2°-3°/TV 200 Hub: 68,0mm Pleuel: 120,0mm Race - Pleuel KB Ø 16mm Konus groß 25mm feingewuchtet 48mm breite Kurbelwelle, speziell für das CasaCase TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop

Was kommen da mit welchem Zylinder für Steuerzeiten raus?

30er Kompressionshöhe ist Pflicht?

Wer fährt was und wie läuft das mit Box? (Bin kein Resotypi..)

Das Gehäuse passt 1:1 in Serie1-3? Gibt es da noch was man beachten sollte?

Welches Maghousing habt ihr genommen? Oder auch schon Wuarst, gleich das CoolerKit Lüftergehäuse CasaPerformance Casa Cooler Kit silber eloxiert für originale Motorblöcke inkl. Lüfterradabdeckung CNC, silber | SIP-Scootershop 

Ja und .. wie fährt sich das Gehäuse mit der schön dicken Monsterwelle .. seidenweich wie T5 ?? :inlove:

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten :cheers:

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Kelle ich kann nur was zu dem Gehäuse und dem Casa kram im allgemeinen sagen: das ist alles top shelf. Mein motor hört ab so 5000 auf zu vibrieren, fast wie der twin. ich finde jedes detail bei denen durchdacht, man kann es besser und leichter schrauben, der kram hält. nur Achtung bei der welle: die muss bei der vape mit Schleifpaste eingeschliffen werden.

Geschrieben

Maghousing passt nur das eine speziell für diesen Motorblock gedachte von Casa. 

Das von dir aufgeführte ist für original Motorblöcke gedacht. 

Außerdem fehlt dann noch die Bremsankerplatte.

An deiner stelle würd ich das hier nehmen https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehaeuse-casaperformance-casacase-fuer-lambretta-200-tv-sx-dl-gp_22010182?usrc=casa performance.

Da ist alles dabei und die Welle kannst dir gleich passend aussuchen.

Bearbeitet von supermoto

Geschrieben

Abdeckplatte ist da nicht dabei oder nur nicht auf dem foto?

Geschrieben

Getriebeabdeckplatte ist bei dem Set anscheinend nicht dabei. 

Für die einen stellt das ein Problem dar, für andere wiederum nicht. 

Geschrieben
  • Autor

Finde ich uninteressant.

Zum einen seit Jahren nicht lieferbar, dann 2.200 Pfund und als Krönung nur mit stinkiger 58/107 verfügbar.

Völlig witzlos.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kelle:

Finde ich uninteressant.

Zum einen seit Jahren nicht lieferbar, dann 2.200 Pfund und als Krönung nur mit stinkiger 58/107 verfügbar.

Völlig witzlos.

Tino will Pfund? Gibt es keine "TV" Version mit 116mm wie üblich?

Geschrieben
  • Autor

Hier sind ein paar Infos mit Fotos zum Misano Gehäuse, inkl 58/120 Welle:

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Es wäre mal interessant zu wissen, ob Sip den Block wirklich auf Lager hat. Meistens passt das ja, ich weiss aber vom Kollegen, dass der den Block bei Rlc bestellt hatte und dann abgebrochen hat, weil die gesagt haben, dass die Lieferzeit min. 3-4 Monate dauern würde, weil keiner den mit dem Innocenti Zylinderlbolzenlayout bestellen würde.

Bearbeitet von 1.agm

Geschrieben

Zumindest bei dem kompletten Gehäuse steht ja auch: Auf Bestellung 

• Kelle änderte den Titel in Tourenmotoren mit dem dicke-Welle-CasaCase
Geschrieben
  • Autor

Ich hab das Topic jetzt mal auf die gesamte CasaCase Palette geändert. 

Dachte das mit dem 200er Bohrbild fahren einige hier .. ich mein was kriegt man da nicht alles für sein Geld:

Casa Performance CasaCase engine casing kit Lambretta S1 + S2 + S3 + SX + DL / GP | Rimini Lambretta Centre

Was ist mit dem SS250? 

Casa Performance SS250 engine partially assembled Lambretta S1 + S2 + S3 + SX + DL / GP | Rimini Lambretta Centre

Klingt ja nun auch äusserst geschmackig für 2.8k

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kelle:

Was ist mit dem SS250? 

Casa Performance SS250 engine partially assembled Lambretta S1 + S2 + S3 + SX + DL / GP | Rimini Lambretta Centre

Die Frage ist doch, wieso kostet das Set nur 2800€?  Vergleicht man das mit den jeweiligen Einzelpreisen und den Setpreisen der anderen Kombinationen, sieht man, dass es diesen Vorteil nur bei diesem Set gibt. 

Bearbeitet von 1.agm

Geschrieben
  • Autor

Weiß jetzt nicht wo drauf du hinaus willst.

Das nächste Kit für 3.5k ist dieses:

Casa Performance SS250 Safe Tourer partially assembled engine Lambretta S1 + S2 + TV2 + S3 + TV3 + Special + SX+ DL + Serveta | Rimini Lambretta Centre

und ich finde das schon realistisch was man da für 0.7k Aufpreis bekommst:

1 x Casa Performance gearbox endplate
1 x complete Octopus 8 stud rear hub + multi-spline layshaft kit
1 x Dell'Orto 34mm carb (ready jetted)
1 x Casa Performance ‘OTT' Top chain guide
4 x 8mm cylinder studs (fitted)
1 x bearing track for Casa Performance gearbox endplate
6 x 7mm gearbox endplate studs (fitted)
1 x set of gearbox needle bearings

Das Bremstrommelgedöns liegt normal bei 350 und der 34er Dello kost 250 nackend.

Geschrieben

Wenn du das Ganze zB mit dem SST, oder dem SSR vergleichst, dann hast du die Ersparnisse, hier 550€,  nicht. Die Motorensets kosten normalerweise immer soviel, wie die Einzelprodukte addiert. Ausser beim SS250.

Grundpreis Block mit Welle (64 o. 68) ist immer 2.6k, dazu der SS Zylinder 750€, Set kostet jedoch nur 2.8k

Block: 2.6k, dazu 1000€ für den SST, oder SSR (inklusive passendem Auslassflansch und GFK-Huze) und 175€ für die Lüfterradabdeckung, Set kostet 3.8k, rechnet man das hier weiter, dann kommt man bei allen Einzelteilen ungefähr auf den Preis des Komplettmotors von ca. 8.5-8.7k (ich hab das jetzt nicht kontrolliert, aber vor 3,4 Jahren hat das gepasst, weil ich das alles damals ausgerechnet habe, als ich mir mein SST Motor gekauft habe.)

Dementsprechend würde ich mich fragen: wieso ist dein genanntes Set billiger, als die jeweiligen Einzelteile zusammenaddiert, wenn das bei den anderen CP Produkten nicht der Fall ist.  Die Antwort kann ich dir nicht liefern, aber kritisch hinterfragen würde ich das.

Geschrieben

Der SS250 ist leider alles andere als ein touren motor. Nimm den GT250.

Geschrieben
  • Autor

Wieso was weiss man über den SS250?

Der Verkaufstext ist doch das was man will auf Tour. Clubman drunter und ab übern Brenner :wheeeha:

After countless tests and trials, we have found that the fabled SS225 kit gave incredible results when coupled with a 64mm stroke crank and the CasaCase engine casing, giving a 250cc capacity! The engine is mental : it has loads of torque, pulls really well from low down the rev range and it's FAST! This is the engine that would take you to the moon and back - and it's LOADS of fun! In our own engines we fit a Cyclone 5 Pro gearbox and a Protti but you can choose to fit what you prefer. That’s why we are supplying this partially completed, with the crank, main bearings & oilseals and cylinder kit already fitted. You just fit your transmission and ignition of choice, fine tune the carb for your environment and you're sorted!

Geschrieben
  • Autor

GT mit ner 64/110er geht natürlich immer. 

image.thumb.png.7f5db95fdf130f0783581972b0e52bb9.png

Geschrieben

"it has loads of torque" - doesn't say where

"it pulls really well low down" - compared to what, the RB20?

Kelle, frag Onkel mal was Stuizitta sind.

Geschrieben

Bei dem GT250 könnte der Kolben noch ein Problem werden, meines Wissens sind die Casa Wellen alle für 16er Kolbenbolzen ausgelegt, der Kolben vom GT hat aber einen 18er.

Gruß 

Geschrieben

Man kann die Casa Wellen auch mit einem anderen Pleuel bestellen. Fabbri hat ein passendes für 18er Kolbenbolzen.

Muss man nur Micky vom RLC fragen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2025 um 17:56 schrieb supermoto:

Maghousing passt nur das eine speziell für diesen Motorblock gedachte von Casa. 

Das von dir aufgeführte ist für original Motorblöcke gedacht. 

Außerdem fehlt dann noch die Bremsankerplatte.

An deiner stelle würd ich das hier nehmen https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehaeuse-casaperformance-casacase-fuer-lambretta-200-tv-sx-dl-gp_22010182?usrc=casa performance.

Da ist alles dabei und die Welle kannst dir gleich passend aussuchen.

Ganz witzig, dass der Block mit Welle bei Sip jetzt nicht mehr für 1975€ verfügbar ist, sondern nur noch auf Bestellung.

Am 22.7.2025 um 10:42 schrieb Kelle:

GT mit ner 64/110er geht natürlich immer. 

image.thumb.png.7f5db95fdf130f0783581972b0e52bb9.png

Und das Gehäuse jetzt 2880,01€ kosten soll…

Geschrieben
  • Autor
Am 21.7.2025 um 11:22 schrieb Kelle:

Was ist mit dem SS250? 

Ach wie seltsam .. das Kit kostet mittlerweile 3.3k :wow:  - ist nicht mehr geschmackig..

Im neuen Motor Aufbaumotor verwenden sie übrigens den SS250

Was der Motor mit der 62er Kurbelwelle für Steuerzeiten und was damit für Leistung da anliegt, erfährt man vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich im nächsten Fideo..

• 3 Monate später...
Geschrieben

Weiss hier jemand was der SS Zylinder fuer Steuerzeiten hat? CP hat ein black Friday sale und mich juckt's fuer ein neues Projekt.