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Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde!

 Bei meiner Vespa V50N von 1968 wurde kürzlich der Kupplungszug erneuert. Dabei wurde auch ein etwas dickerer Zug verbaut. Am Anfang lief alles wie geschmiert.
Jetzt zum Problem:

Der Kickstarter geht ohne Widerstand durch, außer im dritten Gang, dort greift er. Ich denke es liegt am Kupplungszug. Soll ich den versuchen strammer oder lockerer zu machen? Hat jemand einen guten Tipp für mich? 
vielen Dank!!

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob die Seilzughülle oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Ansonsten: häng ihn unten aus und kicke dann mal. Wenn die Kupplung nicht rutscht, ist es der Seilzug

Bearbeitet von steven
Geschrieben
Gerade eben schrieb steven:

Schau mal ob der oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Oh, könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Blicke leider nicht so durch. Danke. 

Geschrieben

Der Kupplungszug ist ja in einer Hülle. Diese Hülle endet oben und unten in einem Endstück, welches den Zug hält und mittig zum Hebel führt.

 

Sprich: zieh die Kupplung und schau wo du siehst wie der Zug in die Hülle läuft und ob die richtig sitzt. Das gleiche unten an der Kupplung.

Geschrieben

Der Zug scheint richtig zu sitzen. Im Leerlauf hat der Kickstarter null Widerstand. Kann es auch an diesem Halbmond-Ding liegen? Das sitzt doch unterm Polrad, oder? Hatte das vor Jahren mal ab. Ich bin dankbar für jeden Tipp. 
 

Geschrieben

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

Geschrieben

1. 

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

 

 

...Einen Halbmondkeil/ Mondkeil - Richtigerweise Federkeil, hast du 2x auf der Kurbelwelle und 1x auf der Nebenwelle an der Kupplung. Und nein.

Geschrieben

Die Hülle sitzt im Lenkkopf. Sie kommt vom Inneren des Lenkkopfes, geht durch das Schaltrohr und endet dort, wo der Kupplungshebel sitzt.

Ich hab' mal versucht, das einzuzeichnen:

Kupplungszug.thumb.jpg.64b6c950b1e8a1cd3d6645b1ad7de779.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Im Lenkkopf befindet sich eine Halterung für die Züge. Vielleicht sitzt der Kupplungszug nicht richtig in der Führung. Diese ist aus Kunststoff im Original und kann zerbrechen. Da mal nachsehen.

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    • …und welcher Halter war orischinool verbaut?
    • Servus an alle.   Bin auf der Suche nach einer tollen O-Lack Vespa.      Falls jemand kennt der jemanden kennt meldet euch gerne bei mir. Suche schon seit ca. 1,5 Jahren.  Die Vespa soll definitiv einen gut erhaltenen O-Lack und eine gute Blechsubstanz haben.  Habe vor mir Sie zu kaufen und nicht mehr abzugeben.  Die Farbe sollte klassisch sein und zur Vespa passen. Freue mich auf eure Vorschläge und Hilfe :) Vielen Dank schonmal vorab!        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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