Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gesuchte Modelle halten Ihren Preis in seltenen Farben im O Lack, das Klientel hat noch Taschengeld übrig.

Denke ne Rally 200 in gutem O Lack gelb, orange, blau wird es noch nicht und 5 stellig geben mit Tüv, technisch fit usw.

Zumindest meine Meinung und Erfahrung.

Bearbeitet von Udo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Champ:

Fahre ich seit 27 Jahren in meinem Gespann und ist auch in diversen Rally, Sprint, T4 und sonstigen LF-Oldies 

https://www.germanscooterforum.de/topic/14978-wo-sind-all-die-custom-roller-hin/page/100/#findComment-1069406181

Das heißt du sägst unten die Schwingenaufnahme ab und schweißt den Zipfel von der PX-Gabel dran? Und dann noch ne obere Aufnahme für den Stoßdämpfer? Und der Abstand zur Radachse bleibt dann gleich?

Wenn das geht, frage ich mich auch, warum alle auf PK gehen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernardinho:

Das heißt du sägst unten die Schwingenaufnahme ab und schweißt den Zipfel von der PX-Gabel dran? Und dann noch ne obere Aufnahme für den Stoßdämpfer? Und der Abstand zur Radachse bleibt dann gleich?

Wenn das geht, frage ich mich auch, warum alle auf PK gehen. 

Ja, ja und ja. Warum alle anderen PK Gabeln umbauen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Die Idee entstand vor gut 30 Jahren, ich hatte einen Roller in Teilen, frisch vom Lackierer gekauft. Ich wollte halt nicht die originale Gabel fahren, Kotflügel sollte aber, da frisch lackiert, so bleiben.

Also eine Felge auf ein Brett getackert, Gabel mit Bremstrommel in die Felge gelegt und das Lenkrohr dann in dieser Position ebenfalls auf dem Brett fixiert. Gabel unten abgeflext, Bremstrommel mit Schwinge und Co aus der Felge genommen, Bremstrommel mit Schwinge von einer Lusso Gabel in die Felge und dann das ganze zusammengebraten. Bei der ersten Gabel habe ich mich damals tatsächlich für einen SKR Stoßdämpfer entschieden, so nach dem Motor, dass ist ja jetzt ganz neu, da wird es auch noch coole Sachen geben, wenn man für PX und PK nix mehr bekommt (so kann man sich täuschen).

Jedenfalls hat die Gabel so gut funktioniert, das weitere folgten. Ein Bekannter hat dann mal eine Lehre in professionell nachgebaut. Damit sind dann über die Jahre einige Gabeln umgebaut worden, aber nie kommerziell, immer nur im Bekanntenkreis.

• Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
Am 3.6.2025 um 11:19 schrieb Udo:

8.5 ist ein sehr fairer Preis, wenn jemand vorhat sowas selber zu bauen werden 10-12 raus kommen ohne Arbeit.  

-Rally als Basis wird man unter 5-6 nichts bekommen. 

-Gabel 1000

-Lackieren 1500 mit Vorarbeit

-Motor 1500

-Kleingrusch 1000

1500€ für einen neu gemachten PX 200 Motor mit Malossi etc.? Nein!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Champ:

Ja, ja und ja. Warum alle anderen PK Gabeln umbauen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Die Idee entstand vor gut 30 Jahren, ich hatte einen Roller in Teilen, frisch vom Lackierer gekauft. Ich wollte halt nicht die originale Gabel fahren, Kotflügel sollte aber, da frisch lackiert, so bleiben.

Also eine Felge auf ein Brett getackert, Gabel mit Bremstrommel in die Felge gelegt und das Lenkrohr dann in dieser Position ebenfalls auf dem Brett fixiert. Gabel unten abgeflext, Bremstrommel mit Schwinge und Co aus der Felge genommen, Bremstrommel mit Schwinge von einer Lusso Gabel in die Felge und dann das ganze zusammengebraten. Bei der ersten Gabel habe ich mich damals tatsächlich für einen SKR Stoßdämpfer entschieden, so nach dem Motor, dass ist ja jetzt ganz neu, da wird es auch noch coole Sachen geben, wenn man für PX und PK nix mehr bekommt (so kann man sich täuschen).

Jedenfalls hat die Gabel so gut funktioniert, das weitere folgten. Ein Bekannter hat dann mal eine Lehre in professionell nachgebaut. Damit sind dann über die Jahre einige Gabeln umgebaut worden, aber nie kommerziell, immer nur im Bekanntenkreis.

Find ich mega :inlove:! Und krass, dass sich das nicht mehr rumgesprochen hat. Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen zum Thema Gabelumbau und davon noch nix. 
Noch eine Frage: die PX/PK-Gabel hat ja Vorteile gegenüber der Oldie-Gabel (Stichwort Eintauchen). Ist das durch den reinen Ersatz der Schwinge dann ebenbürtig oder bleiben trotzdem noch Oldie-typische Nachteile?

Geschrieben

Dämpfungsverhalten ist wie bei Pk oder Px, natürlich abhängig vom jeweiligen Dämpfer. Beim Gespann bin ich inzwischen bei einem aktuellen Sip Dämpfer PK gelandet, das funktioniert sehr gut 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 

Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite ;-) 

Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht :whistling:  :-D 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht :whistling:  :-D 

haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist.

wieso sollte man preise im Wert von Einfamilienhäuser für Fahrzeuge aus Zuffenhausen bezahlen? gleichen Fahrspaß gibt es für wesentlich weniger.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mottin86:

haben zum haben wie bei allem was ansatzweise selten ist.

...

So richtig selten ist ne Rally aber nicht. Ich glaube da gibt's in Deutschland deutlich mehr als Bajaj Chetak...

Und die PK Automatics sind auch viel seltener als die entsprechenden Schaltversionen....

Ich denke der besondere "Hype" bei der 200er Rally liegt zumindest zum Teil daran, dass das Motortechnisch die Topversion war. 12 PS und elektronische Zündung in vor PX Karosse.

(Ist natürlich hinfällig, wenn eh ein getunter Motor und moderne 12V elektrik reinkommt, das geht bei 180 Rally, Sprint, allen anderen LF und Bajaj Chetak genauso, aber ich denke bei Originalfetischisten, die auch wirklich fahren, ist das schon ein wichtiger Aspekt)

Geschrieben

Meine Beobachtung ist auch, dass die Preise wieder deutlich fallen im letzten Jahr.

Es scheint eine gewisse Sättigung am Markt da zu sein. Die Leute, die das wirklich als Hobby betreiben haben schon genug in den Garagen / Nachwuchs ist eher mau.

Diejenigen, die sich das mal als Jugendtraum erfüllen haben das auch langsam durch und stoßen eher schon wieder ab.

Und aus der Corona-Spielgeld-übrig-und-Langeweile-Zeit haben einige Leute noch ein "tolles Renditeobjekt" rumstehen, das man statt dem Maledivenurlaub gekauft hat - aber irgendwie geht das im Weg rum und alle 2 Jahre TÜV machen ist anstrengend, weil das Ding ja dann auch anspringen muss...