Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Kupplung -> Kicker tritt gegen Gummiseil ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen, habe ein Problem mit meinem T5 Motor.

Nachdem ich mit der Zylinderthematik nicht wirklich weitergekommen bin (für den, dens interessiert hier gehts zum Thema):

hat sich nun ein weiterer Problem ergeben.

Nach dem QK-Test etc. konnte ich mit dem Kickstarter den Motor nicht mehr starten.

Beim Kicken hat man das Gefühl gegen ein Gummiband zu treten.

Nach dem ich die Kupplung ausgehängt und nun auch ausgebaut habe kommt folgendes zum Vorschein:

20250503_153326.thumb.jpg.04f395d9b1b52b298d178aac55451fbe.jpg20250503_153306.thumb.jpg.71d5400b8c1d09a106037c75ae4f8530.jpg20250503_145030.thumb.jpg.7908ab6808763223b4f76c9e14bdfeff.jpg20250503_145019.thumb.jpg.a1d757798809c4358c8a953d0dc1c9ec.jpg20250503_145008.thumb.jpg.8663faee285143fae782c32c93bcb39b.jpg20250503_144954.thumb.jpg.7c607e68ce87c587fe89047e9f4fe67e.jpg20250503_144948.thumb.jpg.6d0c79b3650f827448e0997496818e4d.jpg20250503_144928.thumb.jpg.ad3def2782cd1f4339f0e85ef8f764a5.jpgaut 

Ist das ein "normales" Verschleißbild?

Motor hat angeblich nur 20000km drauf.

Der Ring um den Kupplungskorb ist nicht original nehme ich an und im Kupplungsdeckel wurde auch mal "rumgedremelt".

Wie kann ich die Kupplung wieder instand setzen?

Oder besser gleich ne neue?

Habe 21 Zähne gezählt...

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank schonmal!

Christian

20250503_154522.jpg

20250501_171229.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Was ist deiner Meinung nach an der Kupplung ' nicht in Ordnung ' ?

z.B. "Der Ring um den Kupplungskorb ist nicht original nehme ich an und im Kupplungsdeckel wurde auch mal "rumgedremelt"."

oder handelt es sich hier um ein "normales" Verschleißbild?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Griese:

z.B. "Der Ring um den Kupplungskorb ist nicht original nehme ich an und im Kupplungsdeckel wurde auch mal "rumgedremelt"."

Da hat einer einen Ring drum herum geschweißt. Die gibt es auch schon fertig so zu kaufen. Deiner kann gut gemacht sein oder auch nicht. Sieht aber gut aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.

Und der Kupplungsdeckel wurde aus"gedremelt", damit die Kupplung montiert werden kann. Ist bei Motoren, die standardmäßig die kleine 6-Federn-Kupplung verbaut hatten, so üblich! Sonst passt die große Kupplung nicht rein!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kbup:

Da hat einer einen Ring drum herum geschweißt. Die gibt es auch schon fertig so zu kaufen. Deiner kann gut gemacht sein oder auch nicht. Sieht aber gut aus, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.

Und der Kupplungsdeckel wurde aus"gedremelt", damit die Kupplung montiert werden kann. Ist bei Motoren, die standardmäßig die kleine 6-Federn-Kupplung verbaut hatten, so üblich! Sonst passt die große Kupplung nicht rein!

Aha, dass heisst, hier wurde was (vermutlich die Cosa 2 Kupplung - richtig?), verbessert? Somit neue Scheiben und neue Federn rein und gut is?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Griese:

Aha, dass heisst, hier wurde was (vermutlich die Cosa 2 Kupplung - richtig?), verbessert? Somit neue Scheiben und neue Federn rein und gut is?

Richtig entweder die vorhandene Kupplung neu bestücken, oder 150€ für eine neue Kupplung investieren. 

mit Gummiband meinst du genau was? Könnte natürlich von einer durchrutschenden Kupplung kommen. Was ist denn dein setup? Das ganze ist von heut auf morgen passiert? Eigentlich hast du diverse Symptome, bevor die Kupplung beim antreten rutscht..

Was hast du mit der QK gemacht? Geht da evtl was auf Block? Dreht der Motor ohne Zündkerze? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Insomnia:

Richtig entweder die vorhandene Kupplung neu bestücken, oder 150€ für eine neue Kupplung investieren. 

mit Gummiband meinst du genau was? Könnte natürlich von einer durchrutschenden Kupplung kommen. Was ist denn dein setup? Das ganze ist von heut auf morgen passiert? Eigentlich hast du diverse Symptome, bevor die Kupplung beim antreten rutscht..

Was hast du mit der QK gemacht? Geht da evtl was auf Block? Dreht der Motor ohne Zündkerze? 

Aber welche Kupplung kaufen? Taugt die Cosa 2 vom SIP was? Ich höre immer "....kauf nur original..." und auch bei den Scheiben gibts ja massive Unterschiede. Was kauft man hier "am besten" für original-Setup?

Setup ist original T5. Ja, von heute auf morgen. Ich bin leider nicht so viel gefahren, weil ich ja noch am zusammenbauen bin.

Ich hab die QK bei ausgebauten Dichtungen gemessen, damit ich eine "Ausgangssituation" habe (QK=0,6mm). Verbaut war ne Kopfdichtung aus Alu (Spacer) mit 1,0mm.

Auf Block geht nichts. Motor dreht ohne Zündkerze. Mit Zündkerze wie gegen Gummiband. Nun Kupplung ausgehängt. Motor dreht.

Mit Gummiband meine ich, dass der Kickstarter einen Widerstand hat und nur schwerer zu betätigen geht. Das Lüfterrad dreht sich dabei nicht - bis nur sehr zaghaft. Kein Zündfunke.

Edit:

Bei ausgehängter Kupplung: Motor startet durch kicken sofort.

Bearbeitet von Griese
Geschrieben

Deine Kupplung rutscht beim Antreten durch. Daher packt sie jetzt bei ausgehängtem Zug. Dein Zug ist zu stramm eingestellt, oder die Innenseele ausgefranst und verhakt sich innen. Stell neu ein, und oder neuen Zug nehmen.

• Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb lucky:

Deine Kupplung rutscht beim Antreten durch. Daher packt sie jetzt bei ausgehängtem Zug. Dein Zug ist zu stramm eingestellt, oder die Innenseele ausgefranst und verhakt sich innen. Stell neu ein, und oder neuen Zug nehmen.

Ich bin mit der Vespa schon gefahren, somit schließe ich die Einstellung des Zuges aus. Die Züge haben keine 30 km gelaufen, somit schließe ich auch das aus.

Geschrieben

Wie viel Spiel hast du denn beim Kupplungshebel? Deine Symptome deuten um Zug hin. Die T5 hat nicht so viel Leistung, dass die Kupplung beim normalen Schalten durchrutscht, außer die Beläge sind völlig hinüber, oder falsche Komponenten sind verbaut. Z.B dünne Zwischen Scheiben für 4 Sch-Kupplung in 3 Scheibenkupplung etc. Das scheint es beider nicht zu sein.

Also, gib etwas Zug nach.

Geschrieben
Gerade eben schrieb lucky:

Wie viel Spiel hast du denn beim Kupplungshebel? Deine Symptome deuten um Zug hin. Die T5 hat nicht so viel Leistung, dass die Kupplung beim normalen Schalten durchrutscht, außer die Beläge sind völlig hinüber, oder falsche Komponenten sind verbaut. Z.B dünne Zwischen Scheiben für 4 Sch-Kupplung in 3 Scheibenkupplung etc. Das scheint es beider nicht zu sein.

Also, gib etwas Zug nach.

Habe das Spiel am Kupplungshebel nach Handbuch auf ca. 2mm eingestellt.

Kupplung ist derzeit demontiert. Ich werde mal den Zug mal rausziehen/prüfen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Griese:

Aber welche Kupplung kaufen? Taugt die Cosa 2 vom SIP was? Ich höre immer "....kauf nur original..." und auch bei den Scheiben gibts ja massive Unterschiede. Was kauft man hier "am besten" für original-Setup?

Warum ne neue Kupplung. Du hast doch ne tip top Cosa Kupplung. Selbst die Beläge sehen nicht runter geritten aus. Da braucht es weder neue Federn, noch Kupplung. Maximal kannste, weil eh gerade offen, neue Beläge holen. Muss aber wahrscheinlich auch nicht.

• Like 1
Geschrieben

Hast Du vor den 30km die Kupplung neu gemacht? Beläge geölt? 

Ansonsten kann es sein, dass die trockene Kupplung ganz am Anfang noch gepackt hat, aber nach der kurzen Runde ausreichend Öl auf die Beläge gekommen ist und dadurch die Kupplung jetzt rutscht. Ich vermute auch einfach nur einen zu stramm eingestellten Zug 

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

Warum ne neue Kupplung. Du hast doch ne tip top Cosa Kupplung. Selbst die Beläge sehen nicht runter geritten aus. Da braucht es weder neue Federn, noch Kupplung. Maximal kannste, weil eh gerade offen, neue Beläge holen. Muss aber wahrscheinlich auch nicht.

Welche Beläge nimmt man hier? BGM? Erneuert man den Spannring?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Hast Du vor dem 30km die Kupplung neu gemacht? Beläge geölt? 

Insert kann es sein, dass die trockene Kupplung ganz am Anfang noch gepackt hat, aber nach der kurzen Runde ausreichend Öl auf die Beläge gekommen ist und dadurch die Kupplung jetzt rutscht. Ich vermute auch einfach nur einen zu stramm einstellen Zug 

vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Hast Du vor dem 30km die Kupplung neu gemacht? Beläge geölt? 

Insert kann es sein, dass die trockene Kupplung ganz am Anfang noch gepackt hat, aber nach der kurzen Runde ausreichend Öl auf die Beläge gekommen ist und dadurch die Kupplung jetzt rutscht. Ich vermute auch einfach nur einen zu stramm einstellen Zug 

Nein, ich hatte die Kupplung nicht offen, da der Motor ja lief.

Muss die Kupplung trocken sein? Ich sehe immer Videos in denen die Scheiben fast ersaufen in Öl.

Das mit dem strammen Zug muss ich prüfen, aber ich habe bei meinem zweiten Roller mit gleichem Motor die Kupplung noch strammer eingestellt. Könnte das an härteren Federn liegen?

Die Beläge würde ich gerne erneuern, im Anschluss daran prüf ich die Einstellung nochmals.

Geschrieben

Die Beläge sollten vor dem Zusammenbau der Kupplung auf jeden Fall mit reichlich Öl benetzt werden, einlegen/marinieren über Nacht ist nicht nötig. 

• Haha 1
Geschrieben

Du schmierst die Beläge mit Öl ein während du die in die Kupplung legst und das langt. Da muss nix 24h einziehen oder so, auch wenn einige das gern machen. Kann man, muss man aber nicht. 

Fühlt sich der Kicker denn jetzt noch genauso an wie vorher, als die Kupplung montiert war? Weil eigentlich ist das vollkommen egal, ob die Kupplung da drauf ist oder nicht. Der Wiederstand am Kicker kommt von der Kompression und nicht durch die Kupplung.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Du schmierst die Beläge mit Öl ein während du die in die Kupplung legst und das langt. Da muss nix 24h einziehen oder so, auch wenn einige das gern machen. Kann man, muss man aber nicht. 

Fühlt sich der Kicker denn jetzt noch genauso an wie vorher, als die Kupplung montiert war? Weil eigentlich ist das vollkommen egal, ob die Kupplung da drauf ist oder nicht. Der Wiederstand am Kicker kommt von der Kompression und nicht durch die Kupplung.

Alles klar, benetzen, nicht marinieren :muah:

Der Kicker fühlt sich bei ausgehängter und auch bei ausgebauter Kupplung "normal" an.

Wenn man die Kupplung nur aushängt, lässt sich der Motor auch starten.

Als die Kupplung noch verbaut war, hat sich der Motor/Kicker auch bei ausgebauter Zündkerze kicken lassen.

Da der Motor aber bei ausgehängter Kupplung läuft, fiel der Verdacht auf die Kupplung.

Geschrieben

Da wird wirklich nur der Zug zu stramm gewesen sein. 

Der kicker kann sich aber bei ausgebauter Kupplung nicht gleich anfühlen, weil dann kein Kraftschluss zum Zylinder besteht... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da wird wirklich nur der Zug zu stramm gewesen sein. 

Der kicker kann sich aber bei ausgebauter Kupplung nicht gleich anfühlen, weil dann kein Kraftschluss zum Zylinder besteht... 

Oh man, wenn es das ist...:wallbash:

Ja, den Kraftschluss, bzw. den "natürlichen" Widerstand der Kupplung hab ich unterschlagen. Wollte eben das "Gummiseil" verdeutlichen.

Passt dann zum evtl. def. Zug auch, dass sich das Polrad nicht bewegt?

Bearbeitet von Griese
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Griese:

Habe das Spiel am Kupplungshebel nach Handbuch auf ca. 2mm eingestellt.

Das ist zu wenig... Praxis zeigt eher 7-8mm Spiel.... Je nach Kupplung. 2mm ist zu stramm

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Das ist zu wenig... Praxis zeigt eher 7-8mm Spiel.... Je nach Kupplung. 2mm ist zu stramm

OK, das probier ich wenn die neuen Beläge da sind.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Griese:

Oh man, wenn es das ist...:wallbash:

Ja, den Kraftschluss, bzw. den "natürlichen" Widerstand der Kupplung hab ich unterschlagen. Wollte eben das "Gummiseil" verdeutlichen.

Passt dann zum evtl. def. Zug auch, dass sich das Polrad nicht bewegt?

wenn sich das Polrad nicht bewegt, wenn du auf den Kicker latscht, gibt es nur 2 Gründe.

1. Zug viel zu stramm - Kupplung trennt quasi und rutscht durch

2. Keil vom Polrad abgeschert - Welle rutscht im Polrad durch.

2. glaub ich aber nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Am Kupplungsebel gehört keine Dichtmasse nin, sondern ein wenig Fett zur Montage, die Pampe könnte ein Indiz für einen ausgeschlagenen Kupplungsdeckel sein. Ich würde an deiner Stelle den O-Ring am Hebel erneuern und prüfen, ob da alles dicht ist. Ist ansonsten nicht ganz auszuschließen dass du da Getriebeöl verlierst.

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb dorkisbored:

wenn sich das Polrad nicht bewegt, wenn du auf den Kicker latscht, gibt es nur 2 Gründe.

1. Zug viel zu stramm - Kupplung trennt quasi und rutscht durch

2. Keil vom Polrad abgeschert - Welle rutscht im Polrad durch.

2. glaub ich aber nicht....

Richtig, 2. ist neu.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Labrat XL:

Am Kupplungsebel gehört keine Dichtmasse nin, sondern ein wenig Fett zur Montage, die Pampe könnte ein Indiz für einen ausgeschlagenen Kupplungsdeckel sein. Ich würde an deiner Stelle den Dchtring am Hebel erneuern und prüfen, ob da alles dicht ist. Ist ansonsten nicht ganz auszuschließen dass du da Getriebeöl verlierst.

Da hab ich schon einen Übermaß O-Ring besorgt. 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb R.Malossi:

Kupplung steht am Deckel an. Hier Platz schaffen und gut ist es.

Versteh ich dich richtig: Das sind Schleifspuren:image.thumb.png.e4a78ad1213940f3df0bc56eb8c38ea0.png

Geschrieben

Mit einem Übermaß O-Ring kompensierst du nicht das Spiel, welches da nicht hingehört. Der Deckel ist offensichtlich ausgeschlagen und gehört eigentlich ersetzt. Aber jeder wie er mag...