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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, auch ich bin Neuling und denke auf etwas hereingefallen zu sein.

1972er Rundlicht, Rahmennummer nicht als Plakette, Deutsche Papiere und EInzelabnahme immerhin.

12V-Elektrik, alle Züge neu und Motor revidiert. Kupplung ebenso.

Gibts den Kram eigentlich auch als Chinoken-Nachbau? Denke schon,oder?

Alles soweit dicht und funktionierend. Ohne Blinker und Bremslicht.

Sitzbank hat zwar den Piaggo-Schriftzug, gibts auch bei SIP zu erwerben.

Lenkergriffe natürlich nicht original, Tacho ist neu ohne Km drauf.

Der Händler hat mehrere alte Geräte dort stehen, mein Model gibts nun auch wieder zu kaufen, ich denke er macht das fließbandmäßig.

Die Werkstatt selbst war recht leer, Werkzeugwände und Öl auf dem Boden habe ich nicht gesehen,  wie man es so kennt.

Im Sortiment hat er auch noch EMopeds und so Zeug.

Klar das sein Geschäftsmodell dieses herrichten ist. Nach dem Durcharbeiten der Kommentare hier bin ich ernüchtert.

Aber auf der anderen Seite wollte ich nicht viel Geld für eine Ratte ausgeben, Patina und O-Lack hätten die Käufer damals auch nicht angesprochen.

Wer kauft schon einen Neuwagen mit Kratzer und Dreck.

So, nun das lustige Ratespiel: Wieviel habe ich wohl bezahlt(Lehrgeld und Mwst. inkl.)?

 

Geschrieben

Die Dinger werden zumeist fertig "hergerichtet" aus Italien oder auch Fernost geholt. Bei Smallframe wohl Tendenz Italien.

In den schon im anderen Topic ge-/beschriebenen Qualitäten.

 

Verkauft werden die hier dann so für 4-5k +/- je nach Region und Händler, mal mit Tacho, mal ohne, mal mit "original italienischen Papieren", mal fertig mit deutschen Dokumenten.

Mit Tacho und Papieren ist doch schonmal gut.

Ich würde zumindest mal die sicherheitsrelevanten Sachen durchschauen / prüfen lassen (je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten).

Wenn der Lack reißt ist das nicht tragisch.

"Da verteilt sich meine Bremse..." brauchst du aber eher nicht.

 

Geschrieben

Mal schauen, wie sich das hier so entwickelt...:gsf_chips:

 

@tom899 Suchst du eine Beratung? Oder möchtest du dich nur auskotzen? Beides legitim, ich würde das dann aber ggf. in den passenden Bereich verschieben.

Geschrieben

Spiderdust: Beratung vielleicht für den nächsten Kauf. Ich denke ich richte dann selber her, bin ehemaliger Kfz-Mechaniker und die Grundlagen bleiben ja gleich.

Ansonsten, Chinoke heisst Teile aus dem bekanntem Werkstoff "Chinesium", will heißen minderwertige Ware aus eben China

Aber gut das ich erfahren habe das ich nicht vollends überteuert gekauft habe, 5.200 Gulden habe ich hingelegt.

Alle Spiele sind korrekt, Züge ordentlich gefettet, Lenker hat kein Spiel, Stoßdämpfer beide neu.

Ich habe mich grad über Piaggo-Teile informiert, z.B Lenkergriffe gibts für kleines Geld, Kolben etc ebenso.

Einen Kolben für 9,98€ wie ich gesehen habe, würde ich niemals kaufen, das kann einfach nichts sein was die veranlagte Lebensdauer erreicht.

Der Motor läuft ordentlich, Bremsen greifen gut, vernünftig ist auch die Umrüstung auf 12V.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Austria 1933:

Ey, Alman, was ist Dein Begehr? Werbung? 

Was hat Dein Nick denn zu bedeuten? Werbung für Parteien und Epochen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tom899:

Was hat Dein Nick denn zu bedeuten? Werbung für Parteien und Epochen?

 

Wenn man keine Ahnung hat...Den Sportverein Austria Salzburg von 1933 kennst Du offenbar nicht? Wenigstens ist das keine ausländerfeindliche Scheiße, wie von Dir. Nochmal: Willst Du hier Werbung machen? Bist Du am Ende die Kaskadenkupplung?

  • Like 1
Geschrieben

Darum fragt man ja wenn man keine Ahnung hat, nun habe ich sie. Wer mich mit "Ey " und "Alman" anspricht, nun, vielen Dank. Ich mache keine Werbung, von der Kaskadenkupplung weiss ich gar nichts.

Gerne kannst du weiter mitlesen, deine Beiträge bereichern mich aber ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben

Erfahrung muss wohl jeder selbst machen. 

 

Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf und nicht nach dem Kauf mit der sog. "Kaufreue"....

Kind ist schon in den Brunnen gefallen und sucht jetzt Hilfe

 

 

Geschrieben

Er will Chinoken, was sonst! :-D

 

Btw finde ich € 5k2 für eine Fuffi schon sehr, sehr überpreist, also mMn. hast du dich zumindest finanziell gut erleichtern lassen. Aber gut, war ein Händler und kein Privatverkauf.

Geschrieben

Mittlerweile kostet ne gute Basis v50 mi nd. 2k, plus Lackieren mit Vorarbeit,  Farbe usw 2k, restliche Teile,  egal woher die bei einer resto neu kommen so mindestens 1k. Selbst mit Händler Rabatt.  

Meistens noch Paragraph 21, ca 200-300

 

Das ganze mit Arbeitslohn plus 1k Steuer bei 5k ist das eigentlich schon ein draufzahl Geschäft,  vorallem wenn man dabei noch Garantie geben muss.

 Daher ist 5-6 k leider Mittlerweile kein großartiges Gewinn Modell,  sondern eher knapp kalkuliert.  

 

Daher verstehe ich nicht was du uns sagen willst?  Das ganze geht in eigen regie natürlich billiger, aber wenn man alles zusammen zählt plus Steuer spart man sich eventuell 1000 Euro ein an eigener Arbeitszeit und darf sich mit Kunden rum ärgern die von vespa keine Ahnung haben.

 

Das topik zeigt mal wieder, dass ich froh bin das nicht zu machen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich mach' dann hier mal zu, da der TE uns eh verlassen hat.

 

Der "Chinoken"-Begriff war mir jedoch neu und rangiert bei näherer Betrachtung für mich auf gleicher Ebene wie "Spaghettifresser" u. ä., daher möchte ich sowas in Zukunft von wem auch immer hier nicht mehr lesen müssen.

  • Like 7
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Gast
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    • …kennt Tranquilla Trampeltreu. 
    • Mach' doch einfach mal.   Wobei anzumerken ist, dass in Relation zur Größe des Vergasers eine Änderung um bspw. 8 Nummern schon einen echten Unterschied machen kann. 8 Nummern bei einem 33er oder 35er Vergaser machen demgegenüber auch was aus, haben meist aber einen nicht so großen Effekt. Soll heißen: bei den kleinen Vergasern können auch kleine Schritte schon viel ausmachen.
    • Was wirklich reichen würde...ein Treffen....face to face wo jeder alles einwerfen kann was ihn spielend bewegt jeder darf kommen ein Treffpunkt zwischen Wien und Hamburg wo gegendert wird oder auch nicht ...da hatte ich einen Traum von...alles testet und erwirkt eine Umbenennung des topics... Weil so geht's nimmer weiter 
    • so, nach letzter Woche mal einige Probefahrten.... (ohne GPS) sie zieht gut aber dreht gefühlt überhaupt nicht aus.... mit Choke sicher 3-5 km/h schneller, das deutet doch auf ne massiv zu kleine HD hin, wenn ich mich nicht irre... (hab die beiliegende 80er schon gegen ne 82er getauscht gehabt) wird auch gefühlt sehr heiss...  allerdings kein klingeln, nix....   aber ich hab das Gefühl, da müssten locker noch 10 km/h mehr drin sein, Alles gesteckt, nichts adjustiert)....   nur dann müssten ja alle mit dem Kit ähnliche Probleme haben ? Was meint Ihr, mal ne 90er ereinwerfen? Nein, Kerzenbild nicht kontrolliert.... Bin unter der Woche nicht hier, daher kann ich das erst frühestens am Samstag machen   Nur inzwischen müsste das legendäre GSF Schwarmwissen ja schon den einen oder anderen Motor damit bestückt haben ?1  
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