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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ll710:

 

Hat jemand noch Tipps für die Rückfahrt bei voraussichtlich 3 Grad? 

 

Ja - lass es.

Hat jemand im Bekanntenkreis einen Sprinter oder Anhänger? Dann nimm die Variante.

Geschrieben

Mit einem Stuhl den man nicht kennt 200km fahren ist immer heikel, es kann alles passieren.

Auf der anderen Seite lehrnst du die Kiste kennen und merkst wo du noch was machen musst. Hoffentlich ist alles sicherheitsrelevante anständig gemacht. Einen 7er Schlüssel für den Bypass vom Benzinhahn einpacken kann nicht schaden. Sonst das übliche kleine Besteck mitnehmen.

Geschrieben

Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. ;-)

200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC. :thumbsup:

Geschrieben

Gratuliere schaut gut aus auch wenn die Farbe nicht meins wäre ...Zur Überstellung: auf jeden Fall auch die Oberschenkel vor Kälte schützen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin bis jetzt aller höchstens 30 Kilometer gefahren. Fährt ganz gut, habe nur den Eindruck das etwas Dampf fehlt. Über 80/82 habe ich nicht geschafft. Ich denke mal die muss mal richtig frei gefahren werden. 14.000 Kilometer in 33,5 Jahren sprechen da denke ich für sich :)

Geschrieben

wieso :blink: - hab hier eine PX 200 aus ´92 ( 1.Hand ) stehem mit kwasi exact deinem KM Stand ( 14 und... ) - die läuft wie m 1. Tag - also knapp Tacho Ende mit etwas Anlauf... alle wenig-KM Kisten neueren Bj ( so ab Ende 80/Anfang 90 ) die ich bekam liefen eher ´gut´ als ´schlecht´...

 

 

Geschrieben

Habe dazu schon ein Thema aufgemacht. Ich werde es mit richtig heiß fahren versuchen. Bringt das nichts gehe ich dann auf richtige Fehlersuche. Hatte mal den Auspuff ab und der ist auf jeden Fall zugesetzt. Beim wackeln hört man auch sämtliche Ablagerungen durch die Gegend fliegen. Ansonsten werde ich mir mal die Zündung anschauen.

Geschrieben

Eine originale PX, die nahezu 120 rennt (nicht laut Lusso-Tacho und nicht bergab), wäre mir auch neu. Es sei denn, der Fahrzeugführende wiegt 30kg oder so …

Geschrieben

Im freien Fall.

So Jimmy mäßig.

 

Bin auch noch keine originale 200 gefahren, die 110 geschafft hätte. Mit Anlauf 105.

Und ne Cosa ist ja kürzer übersetzt und schwerer als ne PX.

Geschrieben

...häh?

Muss man dich verstehen?

 

Oben behauptest du, deine PX läuft an die 120:

Am 20.1.2025 um 09:43 schrieb hacki:

hab hier eine PX 200 aus ´92 ( 1.Hand ) stehem mit kwasi exact deinem KM Stand ( 14 und... ) - die läuft wie m 1. Tag - also knapp Tacho Ende mit etwas Anlauf...

 

Am 21.1.2025 um 14:36 schrieb hacki:

Hat eine Px einen 100 Tacho ?!....:sigh:

 

Mir wäre das neu....

 

...und jetzt doch nicht mehr?

vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

Bin auch noch keine originale 200 gefahren, die 110 geschafft hätte. Mit Anlauf 105.

vor 2 Stunden schrieb hacki:

ich auch nicht...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

...häh?

Muss man dich verstehen?

 

Oben behauptest du, deine PX läuft an die 120:

 

 

...und jetzt doch nicht mehr?

 

 

 

..häh ?!

 

Lesen... nicht so deins... ?!

 

´knapp Tacho Ende´

 

denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?

 

Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...

 

nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..

 

und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px... das sind dann auch gerne mal ´echte´ 105... ;-)

 

Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..

 

kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...

Bearbeitet von hacki
Michas Kommentar...
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb hacki:

nutzt dem TE hier aber wenig

Irgendwelche Tachoangaben sind mMn nicht zielführend und illusionieren hier wahrscheinlich nur. Wenn Punkte wie Bedüsung, Einstellung&Sauberkeit Vergaser, Zündung, Zündkerze, Kompression etc. stimmig geregelt sind, rennt ne PX in der Regel (Ausnahmen bestätigen regelmäßig die Regel) knapp ü100 und ne Cosa eher u100 (real, mit GPS z.B.).

Geschrieben (bearbeitet)

So... Und da die vom Te 80 - 82 löppt iss da was im Argen..

 

Und mein Post oben bezogen sich auf den Te - die geringe Laufleistung ist dafür mM nach nicht ursächlich...:whistling:

Bearbeitet von hacki
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2024 um 12:12 schrieb ll710:

Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen 

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Ich erinnere mich, wie ich vor ein paar Jahren meinen ersten Vespa-Roller kaufte – er war alt, aber in gutem Zustand. Die erste Fahrt war angespannt, vor allem als der Motor mitten auf der Autobahn ein komisches Geräusch machte. Zum Glück ist alles gut gegangen, aber beim nächsten Stopp musste ich anhalten und mir den Roller genauer ansehen. Ich bin generell ein sehr ängstlicher Mensch und überprüfe oft alles mehrmals. In letzter Zeit habe ich mich für  https://gamblizard.de/slots/book-of-dead-freispiele/ Informationen zum Spiel Book of Dead und seinen Einzahlungsinformationen interessiert. Aufgrund meiner Angst werde ich alles, was ich dazu finden kann, lesen, und zwar mehrmals. Ich kann einfach darüber nachdenken, was ich nicht ganz verstanden habe, und es dann noch einmal lesen. Das gleiche Problem mit dem Motorrad. Ob ich den Motor abgestellt habe, kann ich 10 Mal prüfen!

da hast du Glück, für 1250 Euro hätte ich es auch ohne nachzudenken genommen.

Bearbeitet von miliaSchneider
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb miliaSchneider:

da hast du Glück, für 1250 Euro hätte ich es auch ohne nachzudenken genommen.

Ja auf jeden Fall. 2/3 Kleinigkeiten sind mir jetzt im Laufe der gut 400 Kilometer die ich gefahren bin aufgefallen, allerdings handelt es sich um ein 34 Jahre altes Fahrzeug. Ärgerlich ist nur, dass bei der Unterbodenverkleidung unter dem Trittbrett ein Gewinde weggebrochen ist. Das muss ich noch instand setzen. Ansonsten waren noch paar Wartungsarbeiten fällig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jens-paul1:

Um die 80 km/h ist tatsächlich etwas schlapp.

Nach etwas „freiblasen“ komme ich nun auf GPS 93. Habe die Zündkerze gewechselt (war eine falsche verbaut) und werde demnächst noch den Vergaser überholen. Bis 80 geht es echt flott. Eventuell werde ich demnächst nochmal den ZZP prüfen. 

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    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
    • irre geschichte....wir haben letztes jahr urlaub gebucht für eine woche am 21.06-28.06.25, für 4k sollte übermorgen losgehen. ich habe am montag einen positiven coronatest gemacht, am sonntag war meine freundin noch bei mir, heiß, ich könnte sie schon mal angesteckt haben, würde sich aber erst am abflugtag oder später zeigen. ich selbst müsste auch positiv fliegen, irgendwie ungeil (rechtlich in ordnung). es stellte sich raus dass die reiserücktrittsversicherung komplett unterversichert ist, würde nur 1k ersetzten. seit montag ist es jetzt ein bangen wie wirs machen....? jetzt kam der anruf von madame, urlaub soll nicht sein. der reiseveranstalter (aldiana) hat angerufen und stoniert. Mail:  Hallo Frau ............ wie besprochen Aldiana Vorgang wurde storniert da der Club wegen Rechtsstreitigkeiten mit dem Besitzer schliesst,   wahnsinn,, so was habe ich auch noch nicht gehört. die gäste die noch da sind werden noch bedient, gehen aber keine flüge mehr hin, da wird es einige hart treffen. in unserem fall echtes glück im unglück.  
    • Ja ne.. nicht alles mit dem Drehmomentschlüssel.    Wenn ich das Rad mit der Hand halte komme ich bis auf40 Nm? Den Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.
    • Würde meine sehr schöne O-Lack PX Lusso (177ccm Polini, Motor revidiert) gerne gegen eine O-Lack V50 oder 50 Special tauschen. Sollte Papiere haben, revidiert bzw. Voll fahrbereit sein, gerne auch leichtes Tuning wie 75ccm etc.  Standort: 63843 Niedernberg Preisvorstellung: 2990€ weitere Infos auf Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-lusso-o-lack-roller-v8x1t-177ccm/3111791111-305-7412?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Glaub das liegt am Guss, hoffentlich gibt's echt nur Ausreißer in der 1. Serie.. Man sieht schon das der Zylinder vom Bild fies porös ist..
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