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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe die Bunte mit 8200km bekommen.

Zulelassen am 15.06.2012 .

Jetzt hat sie 10500km ...

Was man als Internetrollerfahrer nicht alles tut, um anerkannt zu werden ... :-D

Hervorragend viel fahren ;-)

Aber du bist auch so einer... immer auf Achse :thumbsup:

Tourentauglich issa ja, allerdings hat der Fahrer kein Bock auf Zelten :-P

Man kann auch ohne Treffen und Übernachten ordentlich Strecke machen.

Tagestouren in den Harz etc. empfehlen sich da.

Apropos Harz: Wollten wir da nicht mal ne Tagestour mit ein paar Leuts machen?

Wie wäre es mit dem Wochenende 01/02.09.12? Da denke ich sollte es sich doch arrangieren lassen. :-)

In der Tat hatte er ein Hawaii-Hemd an :thumbsup:

Bin mal gespannt, ob er die Karre noch kauft...

Werner hat gestern im Forum sowas angedeutet, das da bei Det anscheinend echtes Interesse besteht!

Perfekt wie er immer versucht die Klischee´s zu bedienen :-D

Und nen 308er? Ist der nicht zu unbequem? Weil sonst fährt er doch immer mit nem alte Benz oder Opel los wenn er auf Gebrauchtwagentour ist.

Nee - diese neumodernen, rundgelutschten Cosa-Buden haben einen besseren cw-Wert ;-)

Ja aber der Fahrlehrer fährt doch auch ne Cosa. Sogar mit Scheibe dran. :-D

Also doch Ultralangprimär & minus Gewicht = weniger Verbrauch ;-)

200er. Normverbrauch ist sicher > 4 Liter. Der angegebene Normverbrauch lag AFAIK so um 3 (2,9 oder 3,1).

Und was nippt dein neues Motorrad so? Vermutlich keine 4 Liter/100km, ne? ;-)

Geschrieben

Man kann auch ohne Treffen und Übernachten ordentlich Strecke machen.

Tagestouren in den Harz etc. empfehlen sich da.

Wenn man die Zeit dazu hat und nicht grad anderswo unterwegs ist ;-)

Apropos Harz: Wollten wir da nicht mal ne Tagestour mit ein paar Leuts machen?

Wie wäre es mit dem Wochenende 01/02.09.12? Da denke ich sollte es sich doch arrangieren lassen. :-)

Könnte gehen.

Bist Du der Arrangieur?

Setz mich schonmal mit auf die Liste.

100.000! :wheeeha::cheers:

Aber warum steht denn vorne immer noch 99.962????

Geschrieben

200er. Normverbrauch ist sicher > 4 Liter. Der angegebene Normverbrauch lag AFAIK so um 3 (2,9 oder 3,1).

99.995

Das schaff ich nicht mal mit der Pecka-Es :aaalder:

Und die verbraucht echt fast nix.....

AL.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum steht denn vorne immer noch 99.962????

Frag ich mich auch....

Und bald gibts die 5000! Seite auch noch....

Al.

Edith berechnet, dass die 100.000 doch auch erst bei der vollendeten 5000. Seite erreicht werden können :withstupid:

(zumindest wenn man die Standarteinstellung hat).

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte gehen.

Bist Du der Arrangieur?

Mirwegen :-)

Also zum Mitschreiben:

Rollertour in den schönen Oberharz mit Rast am Baumkuchenhaus wo wie lecker Kaffee und (Baum-)Kuchen zu uns nehmen können. :-)

Nicht ganz billig, aber leeeecker! :gsf_chips:

Start am Südufer des Maschsee´s um 11.00h am 01.09.2012 oder Alternativ am 15.09.2012 (Treffpunkt auf dem Parkplatz vor dem Strandbad)

Tourvorschlag: ROUTE

Da ich kein Profi im navigieren bin und auch nicht weiss wie ich diese Routenplanung in mein Navi /Handy eingeben soll wäre ich um Hilfe die Strecke

auch dann tatsächlich so fahren zu können dankbar. :rotwerd:

Setz mich schonmal mit auf die Liste.

Teilnehmer 01.09.2012:

- BP_05

- issolaM

Teilnehmer 15.09.2012:

- issolaM

Da sich bisher eh kaum einer gemeldet hat / div. Leute zu verschiedenen Runs wollen und ich nun am 15.09. noch einen Jungesellenabschied dazwischenbekommen habe

habe ich die Idee mit der Harztour mal ad acta gelegt. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann später, aber ich bin aus der Planung erstmal raus. Sorry.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Nabend!

Grade mal die erste "richtige" Tour mitte Roten Zora gemacht...

Verbraucht nur wie Sau!!!!

ca. 6l auf 135km :aaalder:

Das sollte nicht so sein, wäre ja entgegen jeder Tuning-Regel....

Meine hat so um 3.8L genommen, währent Bert mit der standart 10PS 200er auf der gleichen Strecke (Vollgas Autobahn) 6Liter brauchte...

Tom vom VCH hat mit seiner Rally mal den angegebenen Normverbrauch geschafft - was eine Reichweite von > 200 km macht :wow:

Mit der Rally ist er ja auch 66.000km mit einem Satz Kupplungsbelägen gefahren... :aaalder:

Geschrieben

Mit der Rally ist er ja auch 66.000km mit einem Satz Kupplungsbelägen gefahren... :aaalder:

:-D

Verbrauch war nur gefühlt zu hoch: mit 4,4l/100km kann ich leben :thumbsup:

Hat jemand ne Idee, wo ich heutzutage herstellerspzifischen Autolack nach Farbnummer in Spraydosen bekomme??

Früher gabs sowas ja im Regal vom Baumarkt/Autoteilehökerer, aber bei der heutigen Modellvielfalt seh ich da schwarz, für den Golf 2 der Liebsten was zu finden :-)

Al.

Geschrieben

99.992

99.995

99.998

100.000! :wheeeha::cheers:

Der Herr Moderator möge doch bitte nicht die ausgeblendeten Beiträge mitzählen. Das gemeine Fußvolk zählt nämlich (exklusive dieses Beitrags) derer nur 99.973. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Aha!

Und dann kann man die einfach so beim Stahlgruber bestellen?!?

Das ja geil.....

Besten Dank!

Al.

Sollte so gehen. Bei uns heisst die Bude "PV Automotive", da geht das.

Beim Stahlgruber kann man auch anrufen ;-)

Such Dir einen aus:

http://www.stahlgrub...and=Deutschland

Edit sacht noch, so´n Scheiß die Seite ist immer noch nicht voll :-D

Bearbeitet von Bruchpilot05
Geschrieben (bearbeitet)

Ab wann hat der Friedi denn Urlaub?

Noch issa da, ab Samstach issa wech und kommt puenktlich zum Celler Treffen wieder.

Edith sacht noch: Eben mal Accord gearbeitet. 12:30 angefangen, 14:15 fertsch.

Moddor auf, den Keil, welchen Klemmer_139 drin versenkt hatte, rausgeangelt und Moddor wieder zu. Und denne noch'n neuen 139-er befraest und raufjebaut. Guter Zeitschnitt. (Es fiel aber auch Alles auseinander, den Motor hatte ich erst letztes Jahr offen.)

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Noch issa da, ab Samstach issa wech und kommt puenktlich zum Celler Treffen wieder.

Brauch noch nen Bremslichtschalter für ne italienische 125er TS ...

Geschrieben

Der Herr Moderator möge doch bitte nicht die ausgeblendeten Beiträge mitzählen. Das gemeine Fußvolk zählt nämlich (exklusive dieses Beitrags) derer nur 99.973. ;-)

Sorry, ich kann nicht anders ... :-D

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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