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Geschrieben

Drehzahlmonster is' , wenn'se neben so 'ne O-Tuning-Buechse faehrst und bei deren Vollgas nochmal runterschaltest.

...

Jup, das macht SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko:

Geschrieben

Klug :wacko: mod an:

(Drehmoment) * (faktorenabhängige und ändernde Konstante) * (Drehzahl) = Leistung.

Mod aus :wacko:

Das ist bestimmt richtig. Ich habe aber auch nicht von Leistung sondern von Drehzahlmonster geredet.

Muss ja da nicht die Spitzenleistung haben, aber halt sauber drehen und nicht bei 8000 schlapp machen.

Jup, das macht SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko:

Tinchen hat's verstanden :)

Geschrieben

Tine :wacko:

Oder an ner Ampel neben nem Motorad stehen

und bei "Grün" ihn/sie bei der Beschleunigung stehen

lassen. :wacko:

Bei der nächsten Ampel gibts ganz oft nen *DaumenHoch* vom Viertakttreiber :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das nicht ein Frauen-Job?

Mir war nicht klar, dass Maenner so eine Arbeit zur weiblichen Zufriedenheit ausfuehren koennen.

Madame war heute unterwegs und ich habe als Überraschung bisschen umgeräumt, gestern heimlich gekaufte Regale aufgebaut und alte auf den Dachboden geschleppt, Löcher gebohrt fÜr selbige und ein paar Bilder aufgehängt. Hat geklappt sagt sie... wobei ich bin uns schon immer eher der einrichtende Teil war.

So... ich werd mir mal den sck katalog mitnehmen und als bettlektuere ueber einen neuen motor sinieren... drehzahl vor drehmoment...

Bau dir doch mal nen 139er. Kost nicht sooo viel und macht Drehzahl und Spaß. Also ich hab da nochmal Bock drauf :wacko:

Jup, das macht SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wacko:

Tinchen weiß was gut ist :wacko:

Bald lern ich dich dann auch nochmal kennen wer hätte das gedacht

Und ob meine Madame die Drehzahlen von Malle auch irgendwann mal zu schätzen weiß, na mal sehen :wacko:

Aber die hat mich frÜher schonmal verarscht, als es ums Autofahren ging. Erst immer och nööö PS sind quatsch das ist Jungskram und unwichtig so lange es fährt!

Kaum fuhr sie das erste mal nen Wagen mit 200+ PS sah sie so aus: :???: Auf die Frage was sie so entzÜcke kam nur ein :wacko: PS Sind wichtig!

Edit: Achtung Multiquote Beitrag und das nach dem Tatort, der aufmerksame Leser merkt er befände sich wieder auf dem aufsteigenden Ast

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Darf ich an dieser Stelle hinweisen:

Klug :wacko: mod an:

(Drehmoment) * (faktorenabhängige und ändernde Konstante) * (Drehzahl) = Leistung.

Mod aus :wacko:

*Ober-kluh-:wacko:-Modus-an*

(faktorenabhängige und ändernde Konstante) == 2Pi also nur eine Konstante, die sich nicht ändert :???:

(zusammen mit der Drehzahl auch Omega genannt.

*Ober-kluh-:wacko:-Modus-aus*

:wacko:

Al.

Geschrieben

Grad für sündhaft viel Geld 'nen spanischen Tacho, ein Rücklicht und Kleinkram aus Spanien ersteigert.

Jetzt hab' ich wenigstens den passenden Tacho bis 120km/h. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Drehzahlmonster is' , wenn'se neben so 'ne O-Tuning-Buechse faehrst und bei deren Vollgas nochmal runterschaltest.

:wacko:

Oder an ner Ampel neben nem Motorad stehen

und bei "Grün" ihn/sie bei der Beschleunigung stehen

lassen. :wacko:

:wacko:

Bau dir doch mal nen 139er. Kost nicht sooo viel und macht Drehzahl und Spaß. Also ich hab da nochmal Bock drauf :wacko:

Mal sehen, was es wird... Ich bin da noch verwirrt.... Ich les mal erst wieder ein 1/2 Jahr in den Topics und entscheide mich dann für O-Tuning mit einem VA>=30° (hihihihihihi...) mit dem entsprechenden Auspuff :wacko:.

Es gäbe jetzt mehrere Varianten. Der Motor der VBB muss irgendwie gemacht oder ersetzt werden und dann würde ich einen Motor bauen (erstmal ohne Rahmen...) Irgendwann den passenden Rahmen (ich find die PX immer noch schön... obs vielleicht ein älterer Rahmen wird entscheidet dann das Geld und die nötige Geduld) dafür und die dann verheiraten... upssss.....

Aber erstmal (wie KP) schon sagt, die grüne zusammenschmeissen,... dem Lacker zittern schon die Knie! Das ist aller oberste Priorität! Der muss dann auch fahrbereit bleiben... Irgendwie brauche ich da noch ein Backup-Roller, falls doch mal kurzfristig was an der grünen sein sollte.... das könnte ja ein 139 sein oder eben doch nur ein zahmer 135

Bearbeitet von joe_hi
Geschrieben (bearbeitet)

.... das könnte ja ein 139 sein oder eben doch nur ein zahmer 135

Naja, mit 135 sortierst Du Dich schon ziemlich weit hinten in der Nahrungskette ein.

Und wenn Du das wirklich Alles so planst: fang ab heute an zu schauen. "Das Schnaeppchen" gibt's nicht mehr wirklich, ausser Du bringst gaaanz viel Zeit mit.

(Oder Du heisst "GT" und faehrst nur mal eben anne Tanke.)

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Geschrieben

moin.... nase läuft immer schneller...komm bald nicht mehr hinterher... werd mir heut mal nen tag couch gönnen.

Uiiiiii! Dein Schuppen ist echt kalt und feucht!!! Alter mach keinen Mist... gute Besserung! Und Couch hatte ich gestern,....

Geschrieben
  • ein 139er reicht mir ja, von daher wäre noch ein Motor "über" :wacko:

@ KP: lass laufen.

evtl. komm ich heute (oder die Tage) mal rum, wenn es passt, will mal LML gucken

Geschrieben

moin.... nase läuft immer schneller...komm bald nicht mehr hinterher... werd mir heut mal nen tag couch gönnen.

Denk dran: leg was unter vor'm taeglichen :wacko: , sonst gibt das Mecka mittie Heeresleitung.

Geschrieben

allet fürn arsch!!! nu wird langsam die stimme ein wenig kränklich... nich dassa noch haltz kriecht!!!! :wacko:

freien tag mit schuppen verbinden ist auch kagge!!! willa ja wieder fit sein!

@lang-lang... denke heute lieber nicht!!!! hoffe es bessert sich in den nächsten 2 tagen!!

mussa gleich mal los neue taschentücher besorgen... so nen :wacko: !!!

Geschrieben

moin

@kp gute besserung ich hab das so eben gerade alles durch... bisschen rest husten noch aber das geht

@joe ich hab sowohl nen 139er motor, als auch den rahmen dazu noch übrig :wacko: ist auch schön rattig weisst du ja

Geschrieben

@kp gute besserung ich hab das so eben gerade alles durch... bisschen rest husten noch aber das geht

danke.... was mich so ankotzt ist das ich NUR nase habe!!! ich hab über das wochenende fast 20 pakete taschentücher durchgehauen!!!

hatte ich noch nie... aber das ist wohl das ergebnis der grippeschutzimpfung... da gibt es nix mehr komplett... nur noch teillieferungen!!!

Geschrieben

Moin,

Joe, O-tuning (200er) mit zuviel Drehzahl ist leider nicht sehr haltbar, früher gabs mal einen Kolben von Mahle mit 1mm Stahlringen, der konnte das ab.

Geschrieben

Moin,

Joe, O-tuning (200er) mit zuviel Drehzahl ist leider nicht sehr haltbar, früher gabs mal einen Kolben von Mahle mit 1mm Stahlringen, der konnte das ab.

...oder cosa alu mit 1,5 mm ringen oder gs kolben für 200er... :wacko:

Geschrieben

Wo ich mit o-tuning aufgehört hab gabs sie noch nicht, ist aber auch ca 8 Jahre her.

ich bin es ja auch noch nicht gefahren... liegt noch alles im schuppen und friert! :wacko:

aber ich bin gespannt....

und wenn mein alu langsamer ist als dem joe sein guss... dann hunger ich mich halt auf 45 kilo runter und bin doch schneller!!!

Geschrieben

ich bin es ja auch noch nicht gefahren... liegt noch alles im schuppen und friert! :wacko:

aber ich bin gespannt....

und wenn mein alu langsamer ist als dem joe sein guss... dann hunger ich mich halt auf 45 kilo runter und bin doch schneller!!!

hast du da kein strom im schuppen für nen heizlüfter?

Geschrieben (bearbeitet)

hast du da kein strom im schuppen für nen heizlüfter?

hatta.... aber schuppen ist eher ein zugiger bretterverschlag! und getzte hatta nase... und als ich den haufen am we zusammenwerfen wollte, kam das problem in die queere, das sich die kurbelwelle im zusammengebauten zustand nicht drehen ließ.... aber noch ist ja nicht frühling und solange ich nach der px noch ne fuffi fertig bekomm bis zum ersten sonnenschein lass ich mich nicht stressen!!! :wacko::wacko:

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

hatta.... aber schuppen ist eher ein zugiger bretterverschlag! und getzte hatta nase... und alsi ich den haufen am we zusammenwerfen wollte, kam das problem in die queerse, das sich die kurbelwelle im zusammengebauten zustand nicht drehen ließ.... aber noch ist ja nicht frühling und solange ich nach der px noch ne fuffi fertig bekomm bis zum ersten sonnenschein lass ich mich nicht stressen!!! :wacko: :wacko:

das ist doof

Geschrieben

mal nebenbei.... hatt da wer den ein oder anderen "G" 24er SI und möchte gegen "E" 24er SI tauschen???

oder soll ich das einfach so fahren und auf die gammelige ölbohrung im vergaser sch... ????

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei falscher LLGS-Einstellung gut, darunter be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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