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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Oh - ich glaube IAV bekommt bei Matthies sogar fett Prozente.....

Nächste Woche mal schlau machen!

Prozente kriege ich auch, bloss leider gewährt Matthies keine Prozente auf Werkzeug / Werkstattausrüstung, sondern nur auf Kfz-Ersatzteile etc.

Geschrieben
Prozente kriege ich auch, bloss leider gewährt Matthies keine Prozente auf Werkzeug / Werkstattausrüstung, sondern nur auf Kfz-Ersatzteile etc.

Echt nicht??

Wieso denn das? Denke mal, dass IAV da aber auch ihr Werkzeug bezieht und als "Großkunde" da hoffentlich auch Rabattz raushandelt....

Wenn nicht da, dann aber bestimmt woanders! Ich hau nächste Woche mal unseren Werkstattmeister an :-D

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!?

:-D

Da arbeitet man schon in der Autoindustrie und verliert den Blick fürs Wesentliche :-D

Al.

Geschrieben
Ich hab ja leider keinen großen Lappen, sonnst hätte ich überlegt.

Zu euren Links, die gehen zum Teil garnicht... (bis auf Barfuß im Regen...)

äh, wie? was hast du dann mit deiner VNA vor? :-D

mein link funktioniert (zumindest bei mir).

Geschrieben (bearbeitet)
Die Lambretta würd mir auch gut zu Gesicht stehen.

Kommt auf den Preis an..........

Ich sach ma, Zweiter! :-D

Dann schau se Dir an!!!

Haben da was angedacht, aber wenn Dein Angebot besser ist (was vermutlich der Fall sein wird, da ich ein Knauserer bin :-D ), hast Du Vortritt :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
äh, wie? was hast du dann mit deiner VNA vor? :-D

mein link funktioniert (zumindest bei mir).

Hab ja Lappen bis 125ccm (alter 1b). Nur größer darf ich halt nicht... (Die VNA wird nur mit 125ccm eingetragen, nicht mit 177ccm)

Mit den Links meinte ich, dass die total furchtbar sind(wobei Muppet Show noch recht witzig ist).

Bearbeitet von Töppi
Geschrieben

@Olli:Hat der ADAC dich gut heimbebracht? Übrigens, der Schlossbügel an der Sitzbank, den ich geklebt habe, hält Bombe!

@Jamos:Ich erfahre morgen Mittag, wann ich Feierabend mache, könnte aber klappen mir 16 Uhr, dann kann ich mit Olli eher zu Tüv, ich denke dann wäre ich gegen 18 zu hause. Ich würde übrigens auch deine VNA in Zahlung nehmen, ne 2. kann nie schaden :-D

@Gürgen:Wat macht den der Kiefer/Zahn?

Geschrieben
@Olli:Hat der ADAC dich gut heimbebracht?

Häh? Ma wieder die gelben Engel??? :-D

Geschrieben
Häh? Ma wieder die gelben Engel??? :-D

Selber schuld gewesen.Schaltdraht gerissen. Olli hat doch den PK XL2 Schaltzug inner Cosa. Ich hab ja gesagt, tauschen. Er wollte mal sehen wie lange es hält... Scheinbar nicht lange...

Geschrieben
Selber schuld gewesen.Schaltdraht gerissen. Olli hat doch den PK XL2 Schaltzug inner Cosa. Ich hab ja gesagt, tauschen. Er wollte mal sehen wie lange es hält... Scheinbar nicht lange...

Wunder, dass er ÜBERHAUPT gehalten hat ;-)

Genau, Gürgen - was machts Esszimmer???

Hihi, grad in alter Gewohnheit nen Salamibrot mit scharfer Peperoni-Paste gemacht!

Nach Fertigstellung und ablecken des Messers ist mir meine Mandelentzündung wieder ins Gedächtnis gerufen worden :-D:-D:-D

Das Brot liegt jetzt im Mülleimer :-D

Schon eigenartig, wie schnell sich so ein Körper an dauerhafte Schmerzen gewöhnt, dass man die Schluckbeschwerden im Alltag nicht mehr wahr nimmt....

Nu nochmal ein Brot OHNE Peperoni!!!!!

Al.

Geschrieben
Wunder, dass er ÜBERHAUPT gehalten hat ;-)

Genau, Gürgen - was machts Esszimmer???

Hihi, grad in alter Gewohnheit nen Salamibrot mit scharfer Peperoni-Paste gemacht!

Nach Fertigstellung und ablecken des Messers ist mir meine Mandelentzündung wieder ins Gedächtnis gerufen worden :-D :-D :-D

Das Brot liegt jetzt im Mülleimer :-D

Schon eigenartig, wie schnell sich so ein Körper an dauerhafte Schmerzen gewöhnt, dass man die Schluckbeschwerden im Alltag nicht mehr wahr nimmt....

Nu nochmal ein Brot OHNE Peperoni!!!!!

Al.

Dann reich ma rüber die Paste, ich nehm die... Mjam..

Was machst Du eigentlich an Pfingsten? Wär Stockach ma was für Dich? Reise ab Stuttgart Flughafen per Roller, ist da für mich abgestellt. Dann im Corso nach Stockach, das wird nen Spaß!

Geschrieben
Dann reich ma rüber die Paste, ich nehm die... Mjam..

Was machst Du eigentlich an Pfingsten? Wär Stockach ma was für Dich? Reise ab Stuttgart Flughafen per Roller, ist da für mich abgestellt. Dann im Corso nach Stockach, das wird nen Spaß!

Iss ja jetzt dieses WOE, oder?!?

Da wirds dann eher nix für mich; bin ja noch offiziell bis kommenden Fr. krank geschrieben und muss bis nächsten Fr. (05.06.!) noch Antibiotika schlucken.

Wär von daher ne traurige Veranstaltung für mich...

Außerdem könnte zelten für ne abklingende Mandelentzündung auch ein weinig suboptimal sein :-D

Die Rote Zora hat außerdem auch schon seit einem Jahr kein TÜV mehr :-D

Also,

wiedermal ohne mich!

Al.

Geschrieben
dazu:

Edith sacht das noch geiler :-D:-D:-D :

Wie geil ! :-D

@Olli:Hat der ADAC dich gut heimbebracht? Übrigens, der Schlossbügel an der Sitzbank, den ich geklebt habe, hält Bombe!

Nee, er hat vor Ort notdürftig repariert, sodaß ich nach hause fahren konnte.

Fahre morgen (heute) mal zu Knoke oder Kalle und kauf ein neues Schaltseil... :cry:

Selber schuld gewesen.Schaltdraht gerissen. Olli hat doch den PK XL2 Schaltzug inner Cosa. Ich hab ja gesagt, tauschen. Er wollte mal sehen wie lange es hält... Scheinbar nicht lange...

Jajajajaja... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen! :-D

so, tach vor freitach!! :-D

Frag mal Simon, der ist doch Lambretta-Mensch...

ja schon, aaber ich hab doch auch grad erst die garage n bischen entleert... und nicht weil ich platz für was neues brauchte... :-D

Bearbeitet von hightower666
Geschrieben

Moinsen!

So ne :-D ! Heute erstmal Leistungsmarsch. Bin doch Panzermann, da wird doch alles ab ner Panzerlänge gefahren :-D

Na egal....

Bis denne,

Töppi

Geschrieben (bearbeitet)

Tagchen meine Lieben :-D

So ne :-D ! Heute erstmal Leistungsmarsch. Bin doch Panzermann, da wird doch alles ab ner Panzerlänge gefahren :-D

...na dann creme dir mal die Kimme ein ... :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wetter geht hier zum Glück! Trocken und nicht zu warm.

Kimme eincremen? Wozu? Hatte da noch nie Probleme mit, nur mit den Füßen...

Geschrieben
Kimme eincremen? Wozu? Hatte da noch nie Probleme mit, nur mit den Füßen...

na dann creme dir ma die Füsse ein :-D

Geschrieben
Ne ne Lass ma! Dat rutscht zu dolle...

So, muss los...

reinhauen

Geschrieben (bearbeitet)
@goof:Du so früh hier???

Muss ja heut ma inne Uni ^^

Editha, die geile Sau, fragt Kotze was jetzt heute is mit Schrauben, Grillen etc. ?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Muss ja heut ma inne Uni ^^

Editha, die geile Sau, fragt Kotze was jetzt heute is mit Schrauben, Grillen etc. ?

Kommt dann der Koti an die Matte? :-D

@ Kotze: Kannst Du mir nochma deine Adresse schicken. Weiß nicht ob ich dat auf Anhieb finde. Bin ja nur hinter Goof hinterher geiert das eine mal..... :-D

@ Goof: Wenn möglich bräuchte ich die PX am Mittwoch zurück. Gayt dat? Oder brauchste die noch?

Greetz

Ben

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt dann der Koti an die Matte? :-D

hmmmmm, dazu müsste ich ihn mitnehmen... - ma sehen - wollte das eigentlich in ruhe inner tiefgarage machen...

@ Goof: Wenn möglich bräuchte ich die PX am Mittwoch zurück. Gayt dat? Oder brauchste die noch?

ich brauch immer ne px :-D - nee, also wenn du sie brauchst, dann natürlich back! mein roller kommt zwar erst in etwa gut 10Tagen wieder, aber is ja DEINER ... :-D

muss ich halt ma nen zeit ohne Vespe klar kommen...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Muss ja heut ma inne Uni ^^

Editha, die geile Sau, fragt Kotze was jetzt heute is mit Schrauben, Grillen etc. ?

Schrauben? Habe ich, welche Größe brauchst Du? :-D

Grillen tue ich heute nicht, Wetter scheiße, außerdem bin ich doch mit Olli beim Tüv, danach verkaufe ich Roller. Gebastelt wird nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Schrauben? Habe ich, welche Größe brauchst Du? :-D

Grillen tue ich heute nicht, Wetter scheiße, außerdem bin ich doch mit Olli beim Tüv, danach verkaufe ich Roller. Gebastelt wird nicht...

M8 und M10 nen ne handvoll M6 wär geil! Die 7er hab ich selbaaaaa! :-D

Wenn gutes Wetter is komm ich ma rum! TÜV weiss ich ja, gestern mit Olli noch teleniert...

Soll Wettaaaaaaa nich bessa wern?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Mo-hoin!

Gestern noch mitm Roller-Axel in seine Halle und hab mein Rad abgeholt was ich Vatertag da hab stehenlassen. Er hat nochn bißchen den Hebel von der Bremspumpe auf spitz jefeilt. Die komplette Bremspumpe hat er noch poliert. Das sieht jetz richtig lekka aus :-D Leider lackiert Adam die VNA wohl erst am Dienstag, das heisst dann 2 Tage um Lenksäule und Motor mit hinterer Scheibenbremse wieder einzubauen. Sollte aber ja reichen. Wir haben ja vor Peine auch schon Mal in einer Nacht nen kompletten PX-Motor auf "Race" umgebaut, da ihm das Gayhäuse gerissen war :-D Heut bekommt er dann wohl noch die neuen Kupplungsbeläge und die härteren Federn. Mal sehen wie das klappt das er mit nach Bösel fahren kann. Wollen heut noch nachm Zelt gucken...

@Kotze Bist Du auch in Bösel? Auch wenn ich schon mal gefragt hab... :-D isch weis et nisch mehr... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben
Mo-hoin!

Gestern noch mitm Roller-Axel in seine Halle und hab mein Rad abgeholt was ich Vatertag da hab stehenlassen. Er hat nochn bißchen den Hebel von der Bremspumpe auf spitz jefeilt. Die komplette Bremspumpe hat er noch poliert. Das sieht jetz richtig lekka aus :-D Leider lackiert Adam die VNA wohl erst am Dienstag, das heisst dann 2 Tage um Lenksäule und Motor mit hinterer Scheibenbremse wieder einzubauen. Sollte aber ja reichen. Wir haben ja vor Peine auch schon Mal in einer Nacht nen kompletten PX-Motor auf "Race" umgebaut, da ihm das Gayhäuse gerissen war :-D Heut bekommt er dann wohl noch die neuen Kupplungsbeläge und die härteren Federn. Mal sehen wie das klappt das er mit nach Bösel fahren kann. Wollen heut noch nachm Zelt gucken...

@Kotze Bist Du auch in Bösel? Auch wenn ich schon mal gefragt hab... :-D isch weis et nisch mehr... :-D

,..pennah!

Eigentlich sollte ich da sein.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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