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Geschrieben

Ich vermute, der

vor 46 Minuten schrieb ScootFox:

Halter und Kolbenstopper

und außerdem der Umstand, dass die Briten damals entschieden haben, dass ihre Produkte außerhalb des Empires deutlich teurer werden sollen (Zölle).

 

Der Halter ist schon cool und passt sowohl auf Standardgewinde (PK und PX) wie auch auf bspw. Overrev Vape.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ScootFox:

Wo ist eigentlich Unterschied, der das Vielfache des Preises des sip Digitalmessers ausmacht? (Abgesehen vom Halter und Kolbenstopper)  


…und die 360 Grad Anzeige. Die günstigen von eBay sind 4x90 Grad. Das nervt schon ein wenig…

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.5.2025 um 16:18 schrieb wasserbuschi:

 

Und auf dem Weg isser.....:thumbsup:

 

Leider erst heute angekommen....

Jetzt muss ich den ganzen anderen Kram auch fertig machen, dass wenn der Rahmen zurück kommt, er gleich zum Lacker gehen kann :wow:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ist das wirklich so eine Verbesserung?

Ich komme eigentlich mit nem Kolbenstopper und ner Gradscheibe ziemlich gut klar...

Geschrieben

Ich komme da auch sehr gut mit klar, aber mit dem Teil ist das einfach so viel angenehmer, schneller, einfacher und genauer! Und es minimiert Fehler. Macht Spaß:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Die Genauigkeit des digitalen Gradmessers ist dann ja das Optimum. Sofern ich das in meinem ausbaufähigen Verständnis richtig sehe, liegt bei der gesamten Kette inkl. Buzzwangle die größte Ungenauigkeit am Ende nur noch an der Ermittlung der Öffnung und Schließung selbst. Wenn ich da mit ner Fühlerlehre von oben durch den Einlass hindurchfummle, um den exakten Moment von Ö oder S mitzukriegen, ist das doch gerade bei einer beispielsweise durch den Vergaserstehbolzen bedingten Unterschneidung eines langen Einlasses immer noch eine Variable. Aber immerhin wesentlich genauer als noch ohne Buzz. 

Geschrieben
Am 12.5.2025 um 14:30 schrieb Humma Kavula:

Genau

Halter, Stopper und die 360° machen den Mehrwert aus. 

Steuerzeiten messen, OT bestimmen, Zündung markieren, alles leichter und genauer mit dem Buzzwangle! 

Ich habe mir die Version für den kleinen Mann zugelegt:

 

https://www.3druckschmiede.de/produkte/Halter-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507

 

Damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich ja vor allem mit zimelich originalen Motoren arbeite, habe ich mich aber dann auch gefragt, ob mir das was bringt. Wenn der ZZP laut Handbuch auf 26-28 Grad eingestellt werden soll, ich aber auf 3 Nachkommastellen messen kann ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 166er:

die Version für den kleinen Mann

Das würde bei mir schon nicht funktionieren, da das zu dick wäre, um es auf die Mutter beim Overrev-Polrad aufzustecken. Ich musste extra die 19er Nuss runterschleifen, weil die auch zu dick war.

 

Buzzwangle heute geTESTet. Was soll ich sagen? Geiles Teil! So macht OT ermitteln, ZZP übertragen und Abblitzen Spaß!:wheeeha:

 

Nach meiner kommenden 7-Tage Spätschicht werde ich aus Spaß an der Freude auch die PK und die Special nochmal abblitzen.:-D

  • Like 2
Geschrieben

SIP bietet jetzt auch 360er Gradmesser in digital an - aber Gottseidank ist das Teil von Buzz patentiert. Aber hier abverkauft offenbar. Musste es dann halt aus UK ordern.

 

@sickboy01 das Jola-Werkzeug ist so geil, dass ich mir gleich noch mal das KuWe- und Antriebswellen-Einzugswerkzeug nachbestellt habe. Genau sowas hatte ich gesucht. Präzise, fairer Preis, super beschriftet. Richtig lecker. Bäms 💪🏽

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Puh - da hat der Blechmann mir jetzt aber einen Schreck eingejagt....

Meinte, ein neuer Rahmen wäre "wirtschaftlicher":wow:

Dachte, das war's - aber die Instandsetzung des alten Rahmens kostet dann doch nur ein paar Hunderter mehr :wheeeha:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Soll er mal machen - dann schieß ich die Kohlen wenigstens nicht dem SCK in den Rachen, sondern einem coolen Typen:thumbsup:

Warum ein komplettes Moped kaufen, wenn man für dasselbe Geld eins aufwändig selber bauen kann?

 

Hat man ja auch länger was von … also ich auf jeden Fall. :-D

Geschrieben

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lorenzzo:

Ich hätte die Et3/PK Variante

Ich hatte mal 'nen Kundenroller, da hat es jemand geschafft, das eckige Pedal ins kleine runde Loch einzufädeln.:wow:

Da der Kram aber raus musste wegen Bremslichtschaltertausch, hab' ich den Mist irgendwann zerflext und es kam ein neues rundes Pedal rein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jabob:

Moin,

hat einer von Euch noch ein gutes Bremspedal für die 50 Special liegen und würde das abgeben?

Unten ein Vergleichsbild von meinem (definitiv fritte!).

 

IMG_4194.jpeg

Das sieht immer noch ziemlich brauchbar aus :-D

  • Like 2
Geschrieben

Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Jabob:

Wenn nicht schon vom Vorgänger am Bolzen rumgebohrt worden wäre, bestimmt ;-)

Das sieht auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich mau aus mit den alten Pedalen für runde Löcher im Boden. Die moderneren, PX-artigen bekommt man dagegen zuhauf.

 

Edit: Repro-Teile gibt es bei den Einschlägigen für +/- 70 €.

 

Was ist denn da an dem Bolzen gebohrt?

Bearbeitet von Alex Midoamoasch
Geschrieben

Der Splint am Bolzen ist wohl mal weggegammelt und dann wurde der Bohrer rausgeholt. Und den Bolzen bekommt man trotzdem nicht raus.

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    • Servus zusammen,   brächte mal wieder etwas Hilfe für meine T4, da ich mit der suche nichts gefunden habe. Bei meiner T4 ist nach meiner Recherche das originale Schwanenhals Rücklicht verbaut. Leider ist über dem Rücklicht so eine Art metallische Strebe/ Bügel der durch die Karosse nach innen geht (Bild4) und da verschweißt ist. (schaut irgendwie nicht so original aus). Als erstes dachte ich das das Rücklicht einfach zu tief ist und es über den Bügel müsste. Nachdem ich das Rücklicht zerlegt hatte, stellt ich fest, das man es nicht verschieben kann, da es sich um scheinbar die originalen Löcher handelt. Bin etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen.   Danke und Grüße Robert   
    • Hat hier jemand zufällig noch einen 34er VHSB-LD rumliegen und würde bitte mal messen? Derzeit steht es 2:2 nach Maßen
    • Das Glück mit dem eigenen Prüfstand hab ich auch, und eins ist auch klar die Messung kann heut schon wieder anderst ausschauen, ist ja nur ne Momentaufnahme. Spannend wird sein 18grad ohne Verstellung. Und dann mal die ein oder andere zündkurve zu fahren. Mit der statischen Zündung bin ich meiner Meinung nach am Ende und da holst auch nichts mehr :) wo den 😂 deswegen jetzt der Schritt zur verstellbaren mit schönen Kurven wie es die overrev macht. Gibt ja einige Vergleiche bereits wo sie einfach übers ganze Band drauf gelegt hat, ich halt euch auf dem laufenden mal kucken wann ich die Woche dazu komm 
    • so eh ich es auch @DC46. kurve ist wichtiger als die angezeigte leistung, da hier schnell größere unterschiede zustande kommen können. bei mir wurde wie erwähnt nichts schön gerechnet oder getrickst. von der strasse mit (noch zu fetter) strassenbedüsung, luftdruck etc. auf den prüfstand.   ich gehe auch stark davon aus, dass meine kiste nicht schlechter läuft als eine mit (Prüfstands) 23-25PS und 1-3nm (laut Prüfstand) mehr.   @FalkR: Weil ichs schlicht nicht weiß: hast du nen 170er? die MINDESTENS 23-24nm machen mich stutzig. das haben die motoren nach meinem wissensstand maximal mit prüfstandsbedüsung. lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Theorie und praxis laufen hier ja doch auch auseinander…   aber seis drum: mir gings drum neutral zu zeigen, was bei mir (und wohl auch vielen anderen) raus kommt. Wer jetzt was damit anfängt ist mir ehrlich gesagt wumpe.   Einzig tipps, wie ich den 1/4-1/2 gas bereich besser hin bekomme, wären nett.
    • Die Leistung ist mir dabei auch eher egal, aber bei 170 ccm sollten es aufgrund des Hubraums schon min. 23-24 Nm sein. Bis 20 Nm schafft man auch mit 130 ccm ohne Hexerei. Aber das auch nur von der "Zahlenseite". Solang es schön fährt und man zufrieden ist, ist eh alles gut  
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