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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4,5 Std. Motor raus - spalten - schaltkreuz wechseln - motor zusammen - einhängen. Das war Rekordverdächtig für mich!

Respekt! Und gleich neu gelagert und gedichtet? :-D

Geschrieben
MOINSEN!

..das Baguette gehörte wahrscheinlich dem Manfred. Als ich gefahren bin, hat er sich eins bestellt (oder besser: ich sollte ihm eins bestellen).

Gestern inner schnellaktion das schaltkreuz bei meiner kleinen gewechselt.

4,5 Std. Motor raus - spalten - schaltkreuz wechseln - motor zusammen - einhängen. Das war Rekordverdächtig für mich!

Das geht noch besser :grins: :-D

stoppuhr9qe.jpg

Bin ich ja mal geayspannt ob dein Problem mit den Gängen nun weg ist... :-D

Geschrieben
Das geht noch besser :grins: :-D

Bin ich ja mal geayspannt ob dein Problem mit den Gängen nun weg ist... :-D

die Schaltklaue war nicht die richtige. Ich denke mal, daß dan ganspringen nun weg ist.

@schrotti: neu gedichtet ist klar. Die Lager sind aber erst ein Jahr drin, deshalb sind die geblieben.

Geschrieben
MOINSEN!

..das Baguette gehörte wahrscheinlich dem Manfred. Als ich gefahren bin, hat er sich eins bestellt (oder besser: ich sollte ihm eins bestellen).

Gestern inner schnellaktion das schaltkreuz bei meiner kleinen gewechselt.

4,5 Std. Motor raus - spalten - schaltkreuz wechseln - motor zusammen - einhängen. Das war Rekordverdächtig für mich!

Nanana datt geht aber wirklich fixer... In Holland kompletten Simmerringtausch inkl Biertrinken inner guten Stunde! :-D Schaltkreuz hätte zusätzlich vielleicht noch ne halbe (mit viel Bier) gedauert...

Oder laufen Deine Karren immer, so dass Du ausser Übung warst?

Geschrieben
Nanana datt geht aber wirklich fixer... In Holland kompletten Simmerringtausch inkl Biertrinken inner guten Stunde! :-D Schaltkreuz hätte zusätzlich vielleicht noch ne halbe (mit viel Bier) gedauert...

*reinschleich*

Und das Ganze auch noch im String!!! :-D;-)

*rausschleich*

Nanana datt geht aber wirklich fixer... In Holland kompletten Simmerringtausch inkl Biertrinken inner guten Stunde! ;-) Schaltkreuz hätte zusätzlich vielleicht noch ne halbe (mit viel Bier) gedauert...

*reinschleich*

Und das Ganze auch noch im String!!! :-D;-)

*rausschleich*

Geschrieben
Nanana datt geht aber wirklich fixer... In Holland kompletten Simmerringtausch inkl Biertrinken inner guten Stunde! :-D Schaltkreuz hätte zusätzlich vielleicht noch ne halbe (mit viel Bier) gedauert...

Oder laufen Deine Karren immer, so dass Du ausser Übung warst?

War da nicht ein kleines Problem mit dem frisch überholten Motor auf der Rückfahrt vom HiH? :-D :grins: :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nanana datt geht aber wirklich fixer... In Holland kompletten Simmerringtausch inkl Biertrinken inner guten Stunde! :-D Schaltkreuz hätte zusätzlich vielleicht noch ne halbe (mit viel Bier) gedauert...

der von der hauptwelle??? :-D;-)

sicher könnte man das noch schneller.

PX ist auch immer noch ne nummer leichter.

bei ner fuffi braucht man ja alleine schon ne halbe stunde, um die Zuge ein- und auszuhängen.

Oder laufen Deine Karren immer, so dass Du ausser Übung warst?

.... und: richtig, eigentlich laufen meine Karren sehr zuverlässig. Aber den Motor hatte ich vor einer woche erst auf, um ein vierganggetriebe einzubauen.. war nur ein falsches schaltkreuz dabei....

ist ja nett, daß sich die bremer fraktion hier mal zu wort meldet :-D

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Aber beachte, Brerhaven ist nicht Bremen! Aber ab Februar darf der Tony dann auch mal im Namen der Hanse schreiben!

Der Tony ist heute abend mal wieder in HB und "darf" vielleicht schon ab Januar im Namen der Hanse schreiben :-D , derweil Herr Stuhlmann dann ja nach Fischtown fährt :-D

Heute Clubabend? Ich treibe mich nachher irgendwo in der Schlachte rum und würde dann vielleicht mal auf ein Bier vorbeischauen... :-D

Geschrieben

könnte sein, bei mir steht es noch in den Sternen. Pitt wollte eigentlich bei mir rumschauen zwecks Kauf von Gebrauchtkrimskrams. Aber das könnte man ja auch mit zu Felix nehmen...

Rechne aber erstmal nicht mit mir, mail lieber mal Mafa an, der soll das klären.

Fishtown ist übrigens ursprünglich das Richtige Bremen, Klugscheißer

Geschrieben
Das geht noch besser :grins: :-D

stoppuhr9qe.jpg

Bin ich ja mal geayspannt ob dein Problem mit den Gängen nun weg ist... :-D

Moin Moin allerseits. Also zu Bestzeiten damals wo mindestens einmal pro Woche ein Klemmer drin war (DR177) lag meine Bestzeit im Zylinder runter kloppen mit Kolben in der Hand bei 5:41. Zylinder runter, schauen das es doch nicht so schlimm war und Zylinder wieder drauf mit Drehmomentschlüsseleinsatz und penibler Dichtflächenbeschau war 8:02. Na wat sachste nun.

Geschrieben
Moin Moin allerseits. Also zu Bestzeiten damals wo mindestens einmal pro Woche ein Klemmer drin war (DR177) lag meine Bestzeit im Zylinder runter kloppen mit Kolben in der Hand bei 5:41. Zylinder runter, schauen das es doch nicht so schlimm war und Zylinder wieder drauf mit Drehmomentschlüsseleinsatz und penibler Dichtflächenbeschau war 8:02. Na wat sachste nun.

5 bzw. 8 Stunden dafür finde ich ganz schön lang!

In der Zeit haben andere bereits Neuteile bestellt, bekommen und eingebaut! :-D

Geschrieben

Bei 48.000 Promille und schönem Wetter mit den Jungs in der Garage kann das schon mal so lange dauern. Ne mal im Ernst, das sind natürlich Minuten und Sekunden.

Geschrieben
MOINSEN!

..das Baguette gehörte wahrscheinlich dem Manfred. Als ich gefahren bin, hat er sich eins bestellt (oder besser: ich sollte ihm eins bestellen).

Gestern inner schnellaktion das schaltkreuz bei meiner kleinen gewechselt.

4,5 Std. Motor raus - spalten - schaltkreuz wechseln - motor zusammen - einhängen. Das war Rekordverdächtig für mich!

Dazu nimmst extra den Motor raus???

Geschrieben (bearbeitet)
Dazu nimmst extra den Motor raus???

Ja! ich habe keinen Bock, die ganze Zeit unter der Kiste zu liegen. Das ist auf dem Tisch wesentlich angenehmer.

Ich bin doch schon alt! Da geht das mit dem Bücken nicht mehr so gut...

@tascha: moinsen

@racer...dazu kannst du auch die große hälfte im rahmen lassen und nur die kleine abnehmen bzw. spalten, dann haste das ausbauen gespart.

ich weiß´ , aber siehe oben

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Ich bin doch schon alt!

wo er recht hat... :-D

noch 2 stunden und dann heißt es hier lecko mio! dann nur noch morgen ein paar stündchen und es ist wieder wochenende!!! :-D

Geschrieben
@racer...dazu kannst du auch die große hälfte im rahmen lassen und nur die kleine abnehmen bzw. spalten, dann haste das ausbauen gespart.

@stefan...bis nächste woche in hannover !! ;)) !

Schön das das mal klappt, und besonders schön das ISA das auch schafft(wenn sie nicht absagt :-D )

@Tascha: Huhu!!!!!!!!!

Geschrieben
das war ja klar....

na komm.. bei der vorlage... :-D außerdem magst du mich doch gerade deshalb... :-D

viel spaß in n und nen schönen gruß an die trude und torge..

danke, werde ich ausrichten! :-D

@stefan: selber huhu! :grins:

Geschrieben
Gleich zweimal, damits auch jeder liest?? :-D

Ups, wie ist dat denn passiert!? :haeh:

So, Eierabend und ab zum Friseur... Schnipp schnapp... :-D

Geschrieben
Du glücklicher....

vor lauter Arbeit komm ich nicht mal labern :-D

Gruß an alle :-D

richy

Gruß zurück!

Die WichtelPornoDVD ist übrigens so das mieseste was ich je gesehen habe :puke:

Geschrieben
Bei 48.000 Promille und schönem Wetter mit den Jungs in der Garage kann das schon mal so lange dauern. Ne mal im Ernst, das sind natürlich Minuten und Sekunden.

Eile mit Weile mach ich immer beim basteln, ein Roller fährt immer also kann der andere warten

bis er fertig wird. Nur mal als ich es wirklich eilig hatte, da haben wir bei ner PX (allerdings) das Schaltkreuz in 40 min oder so gewechselt, allerdings NUR das, ohne Lager etc. zu erneuern. Leif aber danach weitere Jahre problemlos... ;-)

So gleich EIERABEND, endlich. :-D

Du glücklicher....

vor lauter Arbeit komm ich nicht mal labern ;-)

Gruß an alle :-D

richy

Ich kenn das, daher sei auch nur kurz RE-gegrüßt.

Bis zum nächsten Stammtisch, spätestens.

Gib Gas hab Spaß 0078az.gif

:-D

aber nicht zuviel! die schönen haare...

;-) Genau, kann ich mich nur anschließen !!

Nur die Spitzen knipsen... ;-)

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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