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Gibt es noch neue Gummiteile, die nicht nach 2 Jahr zerböseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade mal nach meiner PX gesehen, die jetzt seit ca. 1.5 Jahren in einer Garage steht. Wollte den Motor mal durchtreten und sehe, dass der vor ca. 2 Jahren erneuerte Kickstartergummi auf dem Boden lag. Das Teil ist total zerbröselt (ca. 2 Jahre alt, neu gekauft bei einem dem großen Shops). Der Gummi am Fußbremshebel sieht nicht besser aus.

Gibt es am Markt noch Gummiteile, die länger als 2 Jahre halten ?

 

Grüsse Matthias

 

(ich glaube, hierzu gab es sogar irgendwo mal einen Beitrag, habe den aber nicht gefunden).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Habe gerade mal nach meiner PX gesehen, die jetzt seit ca. 1.5 Jahren in einer Garage steht. Wollte den Motor mal durchtreten und sehe, dass der vor ca. 2 Jahren erneuerte Kickstartergummi auf dem Boden lag. Das Teil ist total zerbröselt (ca. 2 Jahre alt, neu gekauft bei einem dem großen Shops). Der Gummi am Fußbremshebel sieht nicht besser aus.

Gibt es am Markt noch Gummiteile, die länger als 2 Jahre halten ?

 

Grüsse Matthias

 

(ich glaube, hierzu gab es sogar irgendwo mal einen Beitrag, habe den aber nicht gefunden).

 

Ich hab hier ne 50er Zylinderhaube, die ist schon nach 5 mal fahren weg geschmolzen. 

 

Geschrieben

Versteh sowieso nicht, wieso manche Leute bei "Restaurationen" die alten Gummis entsorgen. Was besseres gibts nicht. Gummipfleger und Glycerin und der geht die nächsten 20 Jahre.

Und die Dinger mit Holzspatel raushebeln und nicht mit dem Schraubenzieher ;-)

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich hole den Beitrag mal hoch. Habe gestern meinen Daily TÜV fertig gemacht. Stand jetzt 2 Jahre.

Vor ca. 4 Jahren habe ich eine Reihe von Gummiteilen erneuert, weil nicht mehr vorhanden, gekauft in einem der großen Shops.

ALLE DIESE GUMMIS sind rissig, zerbröselt und nicht mehr zu gebrauchen. 

Leider weilt Rita nicht mehr unter uns. Jemand noch eine Idee, wo ich einigermaßen vernünftige Gummiteile herbekomme

(Ansaugbalg, Kickstartergummi, Gummi Batteriehaltung).

 

Grüsse Matthias

Geschrieben

Mal so nebenbei: wenn alle Leidtragenden die Dinger nicht wegwerfen sondern reklamieren würden, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Egal ob zwei Jahre rum sind. 

Ansonsten, für die alten Vespas, ist alles was von Pascoli kommt wirklich gut (aber teuer). Auch mal bei rollerladen schauen, die haben Gummis, die man sonst nirgends bekommt. 

Geschrieben

Das kann Zufall sein, aber:

Mein Gefühl ist, dass die Teile, die ich in Italien bei Vespatime bestellt habe "irgendwie besser sind" als die Sachen aus den beiden großen deutschen Shops. Obwohl ich dort auch CIF & Co. bestelle, wirken die auf mich wertiger als die Eigenproduktionen von SIP oder den SCK.

Kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

Ja das kann ich bestätigen, die Gummis für die SF, für die Kabel von der Zündgrundplatte, welche aus dem Motorgehäuse geführt werden, habe ich sonst immer bei den Shops mit den drei Buchstaben bestellt,

die sind keine richtiges Gummis, hart, halten nichts aus, aber dafür teuer. Habe mal bei motoricambisoviero aus Italy dann bestellt, die sind super, wie original, weich und aus richtigen Gummi, außerdem ist da sogar " Made in Italy " darauf ersichtlich.

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 12.9.2024 um 22:23 schrieb blutoniumboy:

Versteh sowieso nicht, wieso manche Leute bei "Restaurationen" die alten Gummis entsorgen. Was besseres gibts nicht.

Das hab ich auch noch nie verstanden.

 

Ist das gleiche mit allen Blechteilen.

Dünner als original, scharfkantig und die Form stimmt nicht.

 

Dem italienischen "Restaurator" ist sowas aber egal.

Hauptsache es geht schnell und man muß nicht kleine Dellen rausdrücken,

sondern nur wegschmeißen......  :wallbash:

(Z.B. der Entenschnabel-Koti für SFs.)

 

Dumme Menschen die nur auf Profit und schnell schnell sind kotzen mich eh an.

Das hat dann für mich nix mit Restauration zu tun.... ich strahl dann mal meinen

Mageninhalt aus :repuke:

  • Thanks 1
Geschrieben

Bin ich voll bei dir @Kebra
ich behalte so viele O Teile wie geht. Blechteile, Schrauben, Mutten usw werden vermessen, abgelichtet und die Einbauposition notiert. Dann entrostet, in der passenden Farbe neu verzinkt und fertig.

Kostet mich pro Frabe einen 10er und besser gehts nicht.

 

Da kann ich doch gleich ein neues Moped kaufen wenn ich eh alles neu kaufen ....

  • Like 2

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    • Hallo zusammen,    ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an. LG
    • Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser: 1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf   2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.   Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2     Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK. Edit sagt...verdammt...die Hülse kann ich doch eigentlich in TPU drucken. Das müßte gehen! Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet: ###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######   Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat    Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus    ###########################################
    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
    • normalerweise hast für die batterie eine eigene spule, die den gleichrichter bedient, egal bei welcher Zündschaltereinstellung. Ich denke, Du greifst den Saft irgendwo falsch ab Licht sollte wechselstrom sein. Hast nen Schaltplan? Marcel
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