Zum Inhalt springen

Vespa PX Ausbruch / Riss im Lenkkopfunterteil?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, als ich einen neuen Tacho in meiner PX Alt verbaut habe, ist mir dieser Riss / Ausbruch aufgefallen. Das ist dort wo die Schraube zum klemmen des Lenkkopfunterteils durchgeht.

 

Ich tue mich schwer das einzuschätzen:

  • Ist das akut gefährlich, nicht mehr weiterfahren?
  • ist das Serie und sieht nur wild aus?
  • Kann man das evtl. schweißen?
  • Gibt es eine Backup Möglichkeit das sich der Lenkkopf nicht verdreht?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

:sigh:

 

 

 

 

AlleFotos-1von1.thumb.jpeg.d8f8799072c9cbc5688b5679e30c5f0d.jpegAlleFotos-1von1(1).thumb.jpeg.9e0b819939bb36458cba631a3504c566.jpeg AlleFotos-1von1(2).thumb.jpeg.6489f1cff295122512283e79deb28dd4.jpeg

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, bricht der Guss genau an der stelle, an der die Lenkkopfmutter sitzt.

Mutter verkantet und mit Schlagschrauber eingeschraubt? Schon mal zur Mutter rein gekuckt wie es dort aussieht?

 

Hatte vor Jahren ein ähnliches Bild, da wurde aber anscheinend versucht sie zu klauen und mit Gewalt die Lenkradsperre zu lösen, dabei hat der Guß nachgegeben  

 

Mit wäre es zu heikel und würde ihn austauschen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es von außen aus. Auch wenn ich mich jetzt blamiere: Hätte die Vierkantmutter gekontert werden müssen? Ich hatte das noch so im Kopf das diese in einem Käfig sitzt und nicht gekontert werden muss. :O

 

Es wirkt so, wie kommt zwischen Mutter und dem Riss innen schon noch ordentlich Fleisch.

Bildschirmfoto 2024-05-05 um 10.00.49.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf eine Explosionszeichnung bei SIP oder ScK, ich habe die Mutter immer so verbaut, denke dass Splint uns U-Scheibe am Schraubenkopf ausreichend sind. Ist aber nur mein Halbwissen.

 

Denke der Riss kommt von zu viel Nm, das mag der Guss nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Labrat XL:

Screenshot_2024-05-08-10-59-01-491-edit_com_miui.gallery.thumb.jpg.d7ec95588a519fe8d8dfd3404502a11a.jpg

U-Scheibe und Sprengring untern Schraubenkopf meinte ich...

Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw würde ich den Lenkkopf auf jeden Fall tauschen. Der Riss kann sich schleichend vergrößern, ohne dass man es bemerkt. Folgen wären katastrophal.

Ursache dürfte m. E. Unfallfolge oder Diebstahlversuch sein. Festes Anziehen dürfte für den Schaden nicht reichen. Es wird ja kaum jemand eine ellenlange Verlängerung als Hebel genutzt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 08:07 schrieb Flo2004:

Hallo miteinander, als ich einen neuen Tacho in meiner PX Alt verbaut habe, ist mir dieser Riss / Ausbruch aufgefallen. Das ist dort wo die Schraube zum klemmen des Lenkkopfunterteils durchgeht.

 

Ich tue mich schwer das einzuschätzen:

  • Ist das akut gefährlich, nicht mehr weiterfahren?
  • ist das Serie und sieht nur wild aus?
  • Kann man das evtl. schweißen?
  • Gibt es eine Backup Möglichkeit das sich der Lenkkopf nicht verdreht?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

:sigh:

 

 

 

 

AlleFotos-1von1.thumb.jpeg.d8f8799072c9cbc5688b5679e30c5f0d.jpegAlleFotos-1von1(1).thumb.jpeg.9e0b819939bb36458cba631a3504c566.jpeg AlleFotos-1von1(2).thumb.jpeg.6489f1cff295122512283e79deb28dd4.jpeg


Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!

 

Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…

 

Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 2. Kleinanzeigen 50€ für sofort und einen anderen für den Winterumbau. Lenkerunterteil kann man immer gern auf Lager haben.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wavler:

Standard Piaggio Farbe? -> 123Lack und selber lackieren.

123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information