Zum Inhalt springen

Vmc 244 explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Kann mir jemand eine Tipp zur Vergaser Einstellung geben ?

Verbaut ist ein vmc 244 explorer mit 62er Welle. Dellorto Phbh 28 Drehschieber. 

Was würdet ihr für eine Grundbedüsung empfehlen?

Will am Wochenende den Motor reinhängen.

Ich weiß das es hier sehr viele Profis gibt, ich gehöre leider nicht dazu ,darum frage ich euch.

Danke euch im voraus. 

Gruß Michi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mike150s:

Hallo zusammen 

Kann mir jemand eine Tipp zur Vergaser Einstellung geben ?

Verbaut ist ein vmc 244 explorer mit 62er Welle. Dellorto Phbh 28 Drehschieber. 

Was würdet ihr für eine Grundbedüsung empfehlen?

Will am Wochenende den Motor reinhängen.

Ich weiß das es hier sehr viele Profis gibt, ich gehöre leider nicht dazu ,darum frage ich euch.

Danke euch im voraus. 

Gruß Michi 


Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.

 

Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch.
Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).

 

Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen?
Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist...



EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
20221113_155129[1].jpg

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Angeldust:


Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.

 

Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch.
Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).

 

Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen?
Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist...



EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
20221113_155129[1].jpg

Habe ich was überlesen…Wo hat mike150s was von einer 62er Pinasco Welle geschrieben?

Auch braucht man für Vmc 244 und Quattrini 244 eine Welle mit 126-128mm Pleuel!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf.

Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jedes Setup ein eigenes Topic halte ich auch für übertrieben, aber etwas mehr Übersicht würde dem Forum schon gut tun.

 

Wünsche mir schon lange eine Sortierung nach Motoren/DS und Motoren/Membran. Am Besten mit weiterer Unterteilung nach Malossi, Pinasco, BFA und Piaggio original.

 

Das ganze hat dann auch nichts mehr mit dem Rollermodell zu tun.

 

Na ja, kann die Admins aber auch verstehen, die die ganze Seite mit viel Arbeit überhaupt noch am Leben halten. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.

 

Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?

 

Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.

 

Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b

Fange mit 

145 HD
55 ND
266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....

 

Ist es denn wirklich so schwer?

 

Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort.
Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb timo123:

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber man kann auch jedes Topic einzeln durchsuchen mit Gewissen Stichworten kommt man da auch auf seine gewünschte Antwort.
Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich. 

Hallo Timo123

 

Dann hilf doch bitte.

 

Du scheinst Dich ja auszukennen und es sollte wie Du es schreibst ganz easy gehen.

 

Du als Forums  Profi findest bestimmt sehr schnell die gesuchte Lösung.

 

1000 Dank Dir schonmal.

 


Wenn jeder nach einer Bedüsung fragt in einem eigenem Topic wird es wirklich unübersichtlich

 

Dann hätte man es wenigstens geordnet🙃

Bearbeitet von hans_im_glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?

Da bin ich bei Dir - wenn freundlich gefragt wird, sollte man freundliche Antworten bzw. Rückfragen erwarten können.

Ist aber kein Grund für Topics zu jedem Setup - die Antworten werden nicht besser, wenn sie in einem neuen Topic gestellt werden.

 

Und wenn in den Topics nicht gesucht wird, hilft das eh alles nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Dann hätte man es wenigstens geordnet

Ordnung ist in einem Forum etwas schwierig, aber schau mal da:

 

https://lfs.alexander-hepp.de

 

Tolles Ding, pflegt leider auch mal wieder kaum einer.

 

Gibt es auch für Smallframe.

 

Andererseits, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt wird man schnell feststellen dass es in Sachen Vergaserbestückung eher selten totale Ausreißer gibt.

Das heißt, wenn es nicht gerade in den high-end Bereich geht wird ein vernünftig abgestimmter Vergaser erstmal auch auf einen anderen Motor nicht schlecht laufen.

Zur Sicherheit macht man ihn ein kleines bisschen fetter und achtet natürlich auf die Randbedingungen (z.B. ob das mit oder ohne Luftfilter abgestimmt wurde).

 

Hierfür wäre das jeweilige Topic zum Vergaser sicher zielführend.

 

Der Rest ist dann ohnehin mühevolle Kleinarbeit und kann je nach eigener Zielsetzung durchaus ein Weilchen dauern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hans_im_glueck:

Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.

 

Was glaubst Du wie viel Zeit die Leute, deren Wissen hier abgefragt werden soll, gebraucht haben sich das Ganze anzueignen?

Ist es da ernsthaft zu viel verlangt, sich ein Topic durchzulesen um sich eine völlig banale Frage selbst zu beantworten?

Oder ist die Frage gar nicht so banal.

Dann sollte man so ein Topic erst recht lesen!

 

vor 1 Minute schrieb hans_im_glueck:

 

Und wieder mal nur "Tolle Tips"

 

In der Datei gibt es keine Daten dazu,deswegen wird er doch nachfragen.

 

 

Dann lies mal bitte meinen vorherigen Beitrag zu Ende.

Dem Vergaser ist es für den Anfang ziemlich egal ob er einen Malossi, VMC oder Quattrini befeuert.

Wenn die Grundbestückung stimmt läuft das erstmal.

 

 

Tipps wie HD 128, ND 52, MR 264, 40er Schieber, X2 Nadel etc. halte ich für extrem gefährlich, weil man schon aufgrund der immensen Streuung der Düsengrößen verschiedener Hersteller entweder so viel Sicherheit einbauen muss dass die Karre dann auch nicht läuft, oder so tolle Infos raushaut, dass der Eimer auf der ersten Probefahrt draufgeht.

Tolle Wurst.

In dem Fall hier oben steht noch nichtmal das Allergröbste an relevanten Informationen die für einen Rat wichtig wären.

Was Mike hier braucht ist Hilfe zur Selbsthilfe, damit er versteht was er da tut.

 

Aber bitte, sag Du ihm doch was er einbauen soll, dann ist der Fall hier erledigt.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter... was ein Aufriss hier :wacko:  Wem es nicht gefällt, wird bestimmt in einer der übersichtlichen Facebook Gruppen glücklicher. Da sitzt ja eh das kompetente Fachwissen inkl. YouTube Stars und Sternchen :thumbsup: :muah: 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal das VMC Topic durchsucht und kein Vergleichbares Setup gefunden, nur PHBH 30 und Membran. Man darf auch nicht vergessen das es diesen Zylinder gerade mal 1 Jahr gibt. Vielleicht mal das Quattrini Topic durchsuchen und gucken ob es da ein vergleichbares Setup gibt an dem man sich orientieren kann.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Setup im Topic nicht gibt, schreibt man es genau da rein. Das ist doch der Sinn der Sache. Wird in jedem Zylinder Topic so gemacht....  Zylinder mit Welle X und Steuerzeiten Y und Gaser X.


 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information