Zum Inhalt springen

Fliegen - PPLA / Ultraleicht / Hubschrauber & Co.


AAAB507

Empfohlene Beiträge

...da sich in einem anderen Topic eine kleine Diskussion entwickelt hat und es offenbar kein Topic dazu hier im GSF gibt (nur zum Paragliding) eröffne ich hier mal.

 

Feuer frei - wer fliegt, wer hat nen Schein, wer hätte Bock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Mir ist wohl entgangen, dass es ein Grundrecht ist, ein Auto besitzen zu können.

Ich finde, es sollte auch mal an die Menschen gedacht werden, die sich keinen Helikopter leisten können. Unverschämtheit sowas! Hab' ich immer schon von geträumt...

(ernsthaft, ich fänd's geil, so'n Ding mal selbst fliegen zu können)

 

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

 

Mach' doch einfach mal nen Probeflug.

Für den klassischen Flugschein (PPLA) bietet das jede Flugschule an.

Das gibt es auch Hubschrauber bei ner entsprechenden Flugschule - dann eben etwas teurer und auch nicht ganz an jeder Ecke aber auf alle Fälle möglich.

 

So ne Probestunde auf ner Cessna habe ich mir letztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen (auf Nachfrage als Wunsch geäußert), weil mich das schon länger mal interessiert hatte.

 

vor 41 Minuten schrieb schindol broer:

Das würde ich auch gern mal machen, allerdings auf einer BEL UH 1D oder Sikorsky S 58...

 

vor 11 Minuten schrieb Sloth:

Gibt's bei dir kein Karussell auf der Kirmes? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schindol broer:

Das würde ich auch gern mal machen, allerdings auf einer BEL UH 1D oder Sikorsky S 58...

 

...die sind glaube ich eher lahm. Die Kolbenmotor-Sikorsky ganz sicher.

 

Ich hatte eine Zeitlang ganz guten Kontakt zu ein paar Piloten, die beim Heer auf CH53 geflogen sind. Die Dinger sind zwar groß, aber wenn unbeladen / ohne Panzerung usw. und in nicht zu hohen Gegenden wohl auch ganz ordentlich zu bewegen.

 

Die Flugschulen haben alle nur Robinsons denke ich.

Und das was man so als Privatmensch kaufen (ggf. bauen) und fliegen kann, ist ja auch eher in dieser Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch Bock. Und sogar nen Flugplatz in Spazierreichweite. Hab mich kürzlich auch wegen nem Schein erkundigt, das wäre noch machbar. Aber so ne fliegende Büchse die nicht nach Seifenkiste aussieht, kostet richtig Geld.

Diese Ultraleicht-Dinger reize ich schon allein mit meinem Gewicht aus.

Ist halt das drölfte Schönwetterhobby.:sigh:

 

Mein Traum wäre, ne Messerschmitt BF 109 oder ne Spitfire zu fliegen.

 

Letztens beim Skifahren ist so'n blankpoliertes Teil mit richtig Dampf über unsere Köpfe geflogen. Allein der Sound - Gänsehaut!:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen an sich ist grundsätzlich sehr geil, auch ohne Motor.

 

Hab vor vielen Jahren mal eine Saison im Segelflugverein mitgemacht, bin da zig Male mitgeflogen, aber auch selbst. Natürlich mit Fluglehrer an Bord. Ist eigentlich Recht unkompliziert das Ganze und macht echt Spaß!

 

Ich hab das aber trotzdem wieder aufgegeben weil der Verein das Fliegen als Sport betrieben hat und erwartet wurde dass man Samstags und Sonntags ganztags da ist, die ganze Saison über. War mir zu anstrengend.

 

Sollte sich bei euch die Gelegenheit für nen Mitflug im Segler ergeben kann ich das nur empfehlen!

 

Mein Chef hatte früher auch nen eigenen Flieger wo ich auch schon mit drin saß für ne Runde. Nachdem er aber mal beim Landen vergessen hat das Fahrwerk auszufahren hat er das Hobby aufgegeben. War wohl nicht ganz so günstig der Bauchplatscher.. :muah:

 

Ein Mitflug im Hubschrauber wäre aber auch für mich ein Traum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad im Indoor Skydiving Tower (gab es zum Geburtstag von der Familie), voll angefixt, in 4 Wochen macht die ganze Familie das Flugdiplom voll und dann schauen wir mal weiter.

 

Heli gab beim Bund, da war ich in der Inst. damals war mitfliegen noch möglich und ich hab zum Abgang einen Mitflug bei nem Testpiloten bekommen, genialer gehts nicht. Aber da ist mein Geldbeutel dann auch weit entfernt vom Traum.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Glück, dass ich bei einem Freund mitfliegen kann, wenn immer ich will. Wir teilen uns dann die Kosten, ist ja nicht ganz billig, der Spaß.

Starten und Landen mach ich nicht, oben kann ich dann fliegen, wenn ich möchte.

Hier in Tirol ist das natürlich schon richtig super, allerdings ist die Fliegerei aufgrund der Berge und der damit verbundenen Risiken nicht ganz so easy.

Jetzt ist grad wieder ein PPL auf der Strecke, wo ich die Bilder gemacht habe, verschwunden und das Wrack erst nach tagelanger Suche entdeckt worden.

Aber es ist einfach saugeil, wenn man hier über und neben den Bergen fliegt. Der Watzmann liegt praktisch im Steigfluggebiet drin. :inlove:

 

Stilfser Joch mit Ortler

P1060716.thumb.jpg.6224258f84607305e241b2052889f57b.jpg

 

Vinschgau Richtung Meran

P1060720.thumb.jpg.579646190ecbca58290e3c51d54a3e1d.jpg

 

Kirchturm Reschensee

P1060724.thumb.jpg.c451e88ca76f2e61d5c580b9d5ed2ef3.jpg

Bearbeitet von Lupo1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MyS11:

War grad im Indoor Skydiving Tower (gab es zum Geburtstag von der Familie), voll angefixt, in 4 Wochen macht die ganze Familie das Flugdiplom voll und dann schauen wir mal weiter.

 

Heli gab beim Bund, da war ich in der Inst. damals war mitfliegen noch möglich und ich hab zum Abgang einen Mitflug bei nem Testpiloten bekommen, genialer gehts nicht. Aber da ist mein Geldbeutel dann auch weit entfernt vom Traum.

 

Bei uns in Bottrop? Da hätten wir uns ja fast übern Weg laufen können, wir waren Montag später Nachmittag da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Champ:

 

Bei uns in Bottrop? Da hätten wir uns ja fast übern Weg laufen können, wir waren Montag später Nachmittag da...

Jepp.

Wir kommen auch sicher noch paar mal wieder, am 1 Mai ist der nächste Termin geplant, Tochter möchte mit ner Freundin zusammen nochmal schweben.

 

Mal ne Frage abseits vom Thema, die Skihalle, sieht die nur von außen arg runtergekommen aus?

Wir wollen eigentlich mal reinsehen, aber haben dann aufgrund des äußeren Eindrucks vom Skydiving Turm aus davon abgesehen.

 

Ich war da in den frühen 2000ern ein paar Mal, inzwischen machen wir solche Ausflüge aber nach Landgraaf/NL oder Neuss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hobby macht schon einen schmalen Fuß, und in the land of the free ist die Freiheit wirklich grenzenlos.

Jedes Kaff hat einen Flugplatz, und Großstädte zwei oder drei: den internationalen, einen regionalen und vielleicht noch einen für die Bauerntrampel, die Glyphosat übers Land verteilen.

Flugplan aufgeben my ass. Wetter checken, Vorflugkontrolle, AvGas fassen, dem Tower (sofern vorhanden) funken dass man los will und ab geht die Post.

 

Höhepunkt meines Lebens: Ich durfte einmal als Mitflieger diesen Fluss entlang (erkennt jemand das Städtchen?) und vorher um dieses Denkmal kreisen (so wie dieser Schrottplatzheini aus Peterslahr, auf DMax) ...

 

NY121.jpg

 

NY123.jpg

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information