Zum Inhalt springen

SF Kupplung ist weg


Empfohlene Beiträge

Servus,


Ich habe die Kupplung innerhalb von 1 Jahr zweimal ausgetauscht. Beide Male, weil sie im 3. und 4. Gang durchrutschte. Jetzt ist meine Kupplung zum 3. Mal durchgerutscht.
Bis jetzt habe ich nur 3-Scheiben-Kupplungen mit Kork verwendet. Ich habe sie immer über Nacht eingeweicht. Ich habe SAE 30 Öl und MTX Öle ausprobiert.
Meine Kupplung stellt sich nicht richtig ein. Wenn ich das Kabel fest ziehe, rutscht der Kickstarter durch. Wenn ich es locker mache, sind die Gänge schwer zu schalten. An roten Ampeln muss ich in den Leerlauf schalten, bevor ich zum Stehen komme.
Ich habe das ganze Wochenende über SF-Kupplungen gelesen. Das scheinen häufige Probleme zu sein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Bereich des Kupplungskabels zu kurz ist oder die Kupplung eine zusätzliche Unterlegscheibe benötigt. Das könnte damit zusammenhängen, dass die DRT-Zahnradwelle anders ist als das Original.
Diesmal habe ich 3 Surflex-Beläge bestellt.
Einstellung:
PKXL2
130er Polini
DRT Viper 2.86
Ori PKXL2 Kupplungsdeckel, Druckplatte, Kupplungskorb, etc.

 

Danke vielmals,

 

Monza

 

Übersetzt von DeepL 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monza63:

DRT Viper 2.86

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpg

 

 

vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Das ist vollkommen normal...

...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Motorhuhn:

Fährst du stärkere Federn? Steht der Hebel des Kupplungsdeckel im korrekten Winkel?

Ja, ich habe die stärkeren Federn verwendet. Die Auslieferung scheint ungefähr im richtigen Winkel zu erfolgen, wie dieses Foto zeigt.Sie können eine Ölspur an der Stelle sehen, an der der Kolben auf den Betätiger trifft.

6979395D-6967-4358-854E-4587104960C1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpg

 

 

...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

Laut SIP passt er auf den PKXL2.Der Kupplungskorb hat einige Schleifspuren, aber er dreht sich frei.5132F072-C263-4DAD-B954-039908555EFE.thumb.jpeg.9852766f2b76176f1e18a0a19d779761.jpeg44305882-F059-4B7F-A945-626B73F8482A.thumb.jpeg.b2a97875b96d7a8114b34625982a0a23.jpeg5E7F559B-8A61-47A7-A158-0A7CA4F60FBA.thumb.png.fd63e3bc9703fa310b651f44e29af66c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

It would certainly be easier, but also (slightly) more expensive. Especially since the XL2 clutch with harder springs is already available.

 

vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

I'll throw in a traveling secondary wave. (Unfortunately I know the problem myself)

 

vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Ode to the Revolver Clutch switch

 

That should work without splitting and the 130 Polini can handle it too

 

vor 5 Stunden schrieb steven:

Had the drt cobra. Same picture and has never separated. Always being sanded somewhere.

 

I have now installed everything from egig there and no longer have any problems.

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2024 um 12:19 schrieb Monza63:

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mofaracer:

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Ich habe alles wieder zusammengebaut und im Moment funktioniert es, aber ich werde Ihren Vorschlag für das nächste Mal im Hinterkopf behalten

 

Am 3/24/2024 um 8:56 AM schrieb Polinizei:

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Ihr Vorschlag klingt sehr vielversprechend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn verstehe. Ich habe derzeit einen originalen inneren Kupplungskorb des PKXL 2. Ist der in dem Link anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information