Zum Inhalt springen

Vespa V 50 N Special keine Leistung im 4. Gang


Empfohlene Beiträge

Diagnose:

Keine Leistung im 4.Gang

 

Symptome:

Motor springt leicht an, Motor läuft gut und und ruhig. Dreht hoch im 3. Gang bis 50 km/h. Wenn ich in den 4. schalte niedrige Drehzahl und wenn überhaupt, dann ein maximale Erhöhung auf 55 km/h aber eher Kraftverlust

 

Da sollte meiner Meinung nach, noch etwas kommen oder ist das wie beim PKW der 6. Spar - Gang... ob die Übersetzung original ist kann ich nicht sagen... aber der Vorbesitzer hatte sich wohl schon im leichten Tuning bemüht... so war auch schon eine 12 V Zündanlage und eine PK Gabel verbaut

 

Ich hatte damals einen 85 ccm als Teenager auf einer 50 Special und konnte gar nicht schnell genug schalten und im 4. Gang tuckerte sie sich hoch bis auf 75 km/h ohne Veränderungen an Vergaser und Auspuff.

Natürlich ist der Teenager jetzt fast 2 Meter groß und bringt doppelt soviel auf die Waage... aber da stimmt meiner Meinung was nicht.

 

Hat jemand eine Idee oder Vermutung

 

Der Patient:
50 N Special 1981 / 4 Gang

16.16 er mit 74 HD 42 ND

DR 75 ccm / 12 V E. Zündung / NGK B8HS" Abarth" Auspuff / Sito Krümmer (offen)

 

Behandlung:
Vergaser gereinigt, neu bedüst und neue Dichtungen mit Filz - Ring verbaut.

 

Zylinder - Kopf abgeschliffen und angezogen da minimal "Falschluft". Krümmer bekame eine neue Dichtung.

 

Getriebe - Öl neu Tank gereinigt neue Zündkerze.

 

Ich bin noch mit der Bedüsung und der Gemischschraube am experimentieren um ein vernünftiges Zündkerzen - Bild zu bekommen, dieses ist momentan eher hell & trocken. 

 

Danke und Gruß,
Andreas

 

PS: Ich bin neu hier und nur ein Hobby Schrauber mit 35 Jahren Vespa Pause... ich habe in den letzten 2 Monaten mein Staatsexamen in Erdkunde gemacht und mich genau soviel gefreut wie geärgert.

 

IMG_20240212_203452.thumb.jpg.79df649f9b1a0ae21eabb2762f992bd8.jpgIMG_20240221_203828.thumb.jpg.dbbf489d3808e42cdf082e1f86f085b6.jpgIMG_20240221_203318.thumb.jpg.3f7caa97b8623358153e4342a2dfddef.jpgIMG_20240113_193500.thumb.jpg.27b7ad553151034f83a60f8519970bc4.jpgIMG_20240113_184533.thumb.jpg.5aad303888a7b71f1d86946668cca247.jpg

 

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Zustand!:inlove:

 

Ich würde da mal bei einer 80er HD anfangen und runterdüsen, d.h. besorg dir Hauptdüsen (kein Nachbau) in 2er Schritten und teste von fett nach mager.

Hilfreich ist auch eine Düsenlehre, da die Düsen oft leider nicht maßhaltig sind, was das Abdüsen zu einem Glückspiel macht.duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Toller Zustand!:inlove:

 

Ich würde da mal bei einer 80er HD anfangen und runterdüsen, d.h. besorg dir Hauptdüsen (kein Nachbau) in 2er Schritten und teste von fett nach mager.

Hilfreich ist auch eine Düsenlehre, da die Düsen oft leider nicht maßhaltig sind, was das Abdüsen zu einem Glückspiel macht.duesenlehre.thumb.jpg.77b5ac8074d7ac21129fd2f87b2d2cd7.jpg

Danke... du glaubst auch das es an der Bedüsung liegt. Werde weiter runter Düsen und informieren. Vorbesitzer hatte 70 HD verbaut aber Sito rät zu größeren HD beim "Vintage" Auspuff... daher hatte ich mit 74 begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stand der Dinge: HD von 78 - 70 alle durch aber ohne nennenswerter Veränderungen der Motorleistung im 4. Gang. Auch Mal mit 45 ND probiert. Neuer Zylinderkopf und zusätzlich abgedichtet da Zündkerzen - Gewinde leicht undicht... hat das Problem leider auch nicht behoben. Ich bleibe am Ball und werde informieren... für Ideen und Vermutungen bin ich weiterhin offen... Danke

IMG_20240307_211639.jpg

IMG_20240307_212043.jpg

IMG_20240307_211948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Sito empfiehlt diesen Auspuff auch für leichtes "Tuning" von original bis 85 ccmAber da ich einiges verbessert habe werde ich dies auch noch in Erwägung ziehen müssen um den Fehler zu finden.

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch alles ausprobiert... je nach verbauter HD keine Veränderung im 4. Gang. Vom Gefühl scheint die 74 / 42 dem Motor gut zu tun... aber ohne Steigerung im 4. Gang. Ich glaube minimaler Verlust mit Choke zu verspüren.

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Knüssel:

Ich glaube minimaler Verlust mit Choke zu verspüren.

 

Choke sollte sich eigentlich bemerkbar machen, dass er dann zu fett läuft...

Ok, dann werfe ich nochmal Tankentlüftung in den Raum, dass nicht genügend Sprit nachläuft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank wurde ausgetauscht, wahrscheinlich mit neuem Benzinhahn versehen... Aber mir war aufgefallen das immer etwas Luft im Benzinschlauch ist... daher habe ich den Schlauch auch gekürzt und gerade zu Vergaser verlegt. Den Tank habe ich gereinigt und auch einen neuen Filter im Vergaser verbaut, wenn ich den Vergaser anschließe läuft das Benzin auch zügig nach...

 

PS: Bei hoher Bedüsung versifft der Vergaser - Raum. Bei der vermutlich optimalen 74/42 bleibt dieser sauber und trocken.

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Zylinder denn Original oder hat da jemand den Fräser rein gehalten, dass der einfach in dem Segment keine Leistung mehr hat? Der 75er sollte den dritten eigentlich weiter ziehen als 55 (Tacho).

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20240217_152706.thumb.jpg.57adf7ceba9d93318268d77fdd3ee2be.jpg

 

Der scheint meiner Meinung nach original zu sein und vermutlich ist es ein 6 Überströmer... siehe Bild.

 

PS: Es trägt auch eine fast 2 Meter 150 kg Ballerina

 

 

IMG_20240309_210605.jpg

IMG_20240309_210617.jpg

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem...

ich fahre immer zu zweit und das auch alleine...

trotzdem müsste im 4. Gang etwas Steigerung kommen

 

PS: Die Ballerina möchte auch alleine wie zu zweit

zügig spazieren fahren😉

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Zündzeitpunkt überprüft? Wenn der passt vermute ich eine Kombination aus dem leistungsmindernden Abarth Auspuff und dem Transportgewicht von 150kg.

Zudem sieht der Zylinder ziemlich fertig aus.

Hast du mal die Kompression gemessen?

Ist bekannt welche Primär verbaut ist?

 

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 11:19 schrieb Knüssel:

DR 75 ccm

Scheint sogar der Formula zu sein, also der bessere der 3 Varianten.

 

Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne der zwei Zahnräder, die du dort siehst. Zahl bitte hier aufschreiben.

Ich vermute, da ist eine zu lange Primär drin, evtl. eine 3.00. Mit originaler Primär müsste er besser ziehen, da der DR Formula sehr drehfreudig ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

155kg+66kg Leergewicht... --> 221kg... ZGG war 220kg? .. Was soll der arme kleine Motor denn da anrichten? B196 machen und Motor aufrüsten. Dann passt die Anforderung wieder zur Technik.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab ich was überlesen?)

 

 Auf den Fotos ganz oben schaut es aus, als blase es aus dem Zylinderkopf. Sicher, dass der mittlerweile dicht ist?

 

 Wir gut zieht sie denn im dritten Gang? Ganz normal oder auch schon Schwachbrüstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die vielen Infos...

Wie gesagt ich bin nur ein Hobby - Schrauber mit der Erfahrung von vor 35 Jahren. Damals bin ich mit meiner Freundin auch zügig unterwegs gewesen... mit 75ccm 16.10 er und leichenhaft aufgebohrten Düsen mit dem original Auspuff.

 

Ich weiß auch das es mit dem leichten Tuning keine Rennmaschine wird... ich hätte nur noch gerne den 4. genutzt und ausgefahren... da wäre ich mit 65 km/h auch schon zufrieden.

 

Antworten:

 

Ich habe seit 30 Jahren den großen Führerschein und von 50 ccm bis 1100 ccm alles durch. Mir geht es hier um den Fahrspaß mit meiner Vespa mit leichtem "Tuning" auch bei niedriger Geschwindigkeit.

 

Da ich jetzt auch weiß welchen Zylinder (Formular 6 Kanal) ich drauf habe werde ich mich an der Empfehlung von SIP halten. (siehe Bild) Ich werde dann den original Auspuff wieder drauf machen, den offenen Sito Krümmer lassen und gegebenenfalls Runterdüsen, meine "logische Vermutung ist das es hinten vielleicht zuviel raus bläst und von vorne zu wenig reinkommt.

Aber nur im 4. Gang... ? ! Das würde auch auf eine geänderte Primär vermuten lassen.

 

Den Zylinderkopf habe ich ausgetauscht und zusätzlich abgedichtet...

 

Die Zündung sollte korrekt eingestellt sein, denn man sieht noch die Markierungen auf dem Schwungrad. Primär vermute ich wurde auch geändert da ein Vorbesitzer viel mühe im leichten "Tuning" gesteckt hat ? !

 

Sie zieht auch bis zum 3. Gang ohne Probleme auf 55 km/h durch. Motor läuft sauber und rund während der Fahrt sowie im Leerlauf.

 

Aber dies lasse ich alles in 5 Wochen von einem Fachmann überprüfen, da mir die Erfahrung und die Möglichkeiten fehlen... alles andere wären nur Spekulationen und bringen mich/uns nicht wirklich weiter. 

 

Ich werde auch den Vorbesitzer noch Mal kontaktieren um mehr Infos zu bekommen.

 

Danke erstmal... ich werde bei positiven Veränderungen informieren und ich bin auch weiterhin offen für Info & Kritik.

 

PS: die eigentlich große Veränderung die ich gemacht und womit ich begonnen habe war der Auspuff...  anscheinend war aber vorher alles schon aufeinander abgestimmt...

das passt auch zum SITO - TIPP

 

 

 

Screenshot_2024-03-21-12-57-39-159-edit_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von Knüssel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Der Auspuff war es leider nicht... habe heute noch den originalen draufgemacht und Probegefahren. Problem unverändert. Warte auch noch auf Antwort vom Vorbesitzer ob eventuell die Primär falsch geändert wurde. Ansonsten muss ich 5 Wochen auf meinem Werkstatt Termin warten der muss einen Semmering und Dichtung tauschen da sich an der Innenfelgen nach einer Tour Öl ansammelt... dann kann er Mal die Zähne Zählen und gegebenenfalls das Primär anpassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im "Vespen Nest Düren" und da hat eine erfahrene Seele nebenbei eine Werkstatt nur für Vespen, da stehe ich schon auf der Warteliste...

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Banane nicht... und der "offene" Vintage hat auch nichts gebracht. Der originale Auspuff hat das Problem nicht behoben aber auch nicht verschlechtert. Morgen mache ich noch einen krassen Düsentest um zu sehen ob und was sich dabei verändert 80 und 68 HD. Ansonsten gebe ich erstmal auf und lass den Fachmann ran !

 

Ich hätte ja nichts gegen einen Sportauspuff aber das muss dann auf das gesamte "Tuning" und auf die Optik abgestimmt sein... im Moment aber erstmal keine zusätzlichen Experimente !

 

 

Screenshot_2024-03-21-19-32-51-847-edit_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Neuer SHB 19.19 mit 76/45 und BGM Touring Box haben leider auch keine Veränderung im 4. Gang gezeigt... ich werde aber noch weiter runter - Düsen da die Zündkerze schwarz und ölig war und die Leistung in Gang 1 - 3 auch abnahm.

 

Der "Vorbesitzer" hat mir auch geantwortet und meine Vermutung bestätigt das eine andere Primär verbaut ist... "die richtige" aber welche könnte er nicht sagen und das Problem im 4. hatte er auch , fuhr aber 75 km/h mit 16.16. er, undichten Zylinder und original Auspuff

(als Halbgewicht)

 

Frage: Kann man anhand der Markierung sehen auf wie viel Grad die Zündung steht ?( siehe Bilder)

 

Ich kann meinen Termin beim Mechaniker kaum erwarten da es meiner Meinung nach nur noch an der Zündung oder der "falschen" Primär liegen kann.

 

Danke und Frohe Ostern...

 

 

IMG_20240328_152040.jpg

IMG_20240331_184607.jpg

IMG_20240331_183920.jpg

IMG_20240331_184031.jpg

IMG_20240331_184115.jpg

IMG_20240331_184517.jpg

IMG_20240331_184344.jpg

Bearbeitet von Knüssel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne abblitzen kannst du den tatsächlichen Zündzeitpunkt nicht erkennen.

Hast du mal jemand leichteres mit der Vespa fahren lassen? Ich denke das die Primär zu lang ist und dir im 4. Gang die Kraft fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shanana:

Ohne abblitzen kannst du den tatsächlichen Zündzeitpunkt nicht erkennen.

Hast du mal jemand leichteres mit der Vespa fahren lassen? Ich denke das die Primär zu lang ist und dir im 4. Gang die Kraft fehlt.

Danke... der Mechaniker wird Gewissheit bringen. Empfohlen für mein "leichtes Tuning" wäre das original oder eine 3.72 er. Wie gesagt das "Halbgewicht" hatte auch schon das Problem fuhr aber durch weniger Masse vermutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilft dir das weiter:

ich habe meinem kumpel (155 kg mit 195) eine pk50 xl2 verpasst.

lt. Aussage des Vorbesitzers wurde verbaut 102 DR 19.19 gaser, und orig. PKXL-Auspuff.

Ich bin das Ding gefahren. fährt alle Gänge überraschend spritzig (lt. Tacho 70, sind ca. 58-60 GPS) auch der Vierte dreht gut. Es ist kein Luftfilter dran und fährt mit 88 Düse sauber.

Ich vermute es wurde eine 3,7 übersetzung verbaut

 

Nun ja, mit meinem Kumpel sieht es hier halt anders aus: auf einer leicht steigenden Geraden: laut Gps 48 kmh. auf der geraden lt Gps 56 kmh. (Tacho lügt wie gedruckt: 60/70 kmh) 

man könnte legales Tuning unterstellen :whistling: leicht Bergab geht das ding dann 68 kmh (lt. Gps) also 80 laut Tacho

 

Was ich sagen will: Bei schweren Fahrern hilft nur Drehmoment (kubik), ich denke bei uns sind die Kolbenringe platt. der Auspuff hemmt. Evtl. bekommt er halt auch zu wenig über die Kurbelwelle usw.

 

An deiner Stelle würde ich einfach mal einen 100 Kubik verbauen, entweder oldschool, DR102 Polini102 oder günstig und wohl auch gut: vmc T56. Das ist relativ schnell durchgeführt.

Das bringt Dir sicherlich mehr. zumal dein 16er Gaser da wohl auch reichen wird. Der Auspuff mit dem dicken Krümmer könnte hierzu schon funktioneren, eine schöne Banane würde aber auch hier helfen.

wenn der Vierte jetzt schon nicht gezogen wird, würde ich die Übersetzung kürzen. sonst wirst du nicht glücklich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leckmaul:

Evtl hilft dir das weiter:

ich habe meinem kumpel (155 kg mit 195) eine pk50 xl2 verpasst.

lt. Aussage des Vorbesitzers wurde verbaut 102 DR 19.19 gaser, und orig. PKXL-Auspuff.

Ich bin das Ding gefahren. fährt alle Gänge überraschend spritzig (lt. Tacho 70, sind ca. 58-60 GPS) auch der Vierte dreht gut. Es ist kein Luftfilter dran und fährt mit 88 Düse sauber.

Ich vermute es wurde eine 3,7 übersetzung verbaut

 

Nun ja, mit meinem Kumpel sieht es hier halt anders aus: auf einer leicht steigenden Geraden: laut Gps 48 kmh. auf der geraden lt Gps 56 kmh. (Tacho lügt wie gedruckt: 60/70 kmh) 

man könnte legales Tuning unterstellen :whistling: leicht Bergab geht das ding dann 68 kmh (lt. Gps) also 80 laut Tacho

 

Was ich sagen will: Bei schweren Fahrern hilft nur Drehmoment (kubik), ich denke bei uns sind die Kolbenringe platt. der Auspuff hemmt. Evtl. bekommt er halt auch zu wenig über die Kurbelwelle usw.

 

An deiner Stelle würde ich einfach mal einen 100 Kubik verbauen, entweder oldschool, DR102 Polini102 oder günstig und wohl auch gut: vmc T56. Das ist relativ schnell durchgeführt.

Das bringt Dir sicherlich mehr. zumal dein 16er Gaser da wohl auch reichen wird. Der Auspuff mit dem dicken Krümmer könnte hierzu schon funktioneren, eine schöne Banane würde aber auch hier helfen.

wenn der Vierte jetzt schon nicht gezogen wird, würde ich die Übersetzung kürzen. sonst wirst du nicht glücklich.

 

 

 

Danke... alles deutet wieder auf die Übersetzung hin.

 

☝️ Aber der nun verbaute 19.er und die Touring Box ...sollten doch jetzt zumindest eine kleine spürbare Veränderung zeigen.

 

Da ich ja den Termin beim "Schrauber - Freund" habe,warte ich Mal ab was für eine Übersetzung tatsächlich verbaut ist um nicht weiter unnötig spekulieren zu müssen.

 

Vielleicht passe ich dann auch den Zylinder der Übersetzung an. Ich hatte damals auch einen 85 ccm verbaut und ich liebte dieses "Traktor - Feeling"

 

Mir ist klar das es am Ende keine Rennmaschine sein wird... das soll sie auch nicht. Ich möchte auch nur Zeitgemäß zügig im 4. ordentlich Fahren können und da wäre ich auch mit 60 km/h Endgeschwindigkeit Gewichtsbedingt zufrieden. Es zieht die "150 kg Ballerina" ja auch kräftig und zügig bis zum 3. durch(auch mit Falschluft, 16 er und original Auspuff)

 

Danke, Gruß Andreas 

 

PS: Banane schön...

einfach nur Hässlich, aber

das ist Geschmackssache. Die Touring Box passt optisch besser und bringt gleiche wenn nicht sogar bessere Leistung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Zündung geht gerne Leistung verloren - ohne sich darum zu kümmern, ist das wirklich keine sinnvolle Diskussion. Ebenso die Übersetzung. Bei dem zu stimmenden Gesamtgewicht, kann eine, unter normalen Umständen gerade so passende Übersetzung, hier natürlich die falsche Wahl sein. Das in Kombi mit nur 75ccm halte ich für einen sehr wahrscheinlich Grund, für die nicht zufriedenstellende Fahrleistung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information