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Vespa PX 200 Lusso 1990


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Vespa PX 200 Lusso lässt sich nur noch im 1.+2. Gang schalten. Hat ca. 30000 km gelaufen und ist vollkommen original. 
Seitdem der Kupplungszug gerissen war ist das Dilemma da.

kupplungszug ist bereits getauscht.
Der 3. und 4. lässt sich auch nicht unter gewallt einlegen. Wenn ich es mit Gewalt versuche ist der Kupplungszug locker und kein Gang eingelegt.

Die Kupplung habe ich bereits schon überholt.

Was sollte ich als Nächstes Eurer Meinung machen?

Möchte nicht alles tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Freue mich auf Antworten bzw. Eure Unterstützung .

Viele Grüße Jörg

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Haben die Schaltzüge Spiel? ...etwas Spiel muss sein, aber nicht mehr als ~1cm am Kupplungshebel außen hoch/runter.

 

Es passiert manchmal auch, dass die Schaltzüge an der Abdeckung der Schaltraste anstehen.

Die kannst du mal runternehmen und schauen, ob da alles ok ist.

Hinterrad anheben (vorne hält jemand - alternativ hinten Bierkiste drunter) und dann am Rad drehen und durchschalten.

 

Es könnte auch der Schaltbolzen im Schaltkreuz lose sein.

Dazu müsste die Schaltraste runter (geht auch mit eingehängten Zügen) - Achtung, das ist ein Linksgewinde!

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Das Spiel der Schaltzüge passt mit ~1cm. Habe die Abdeckung abgenommen. Ist meiner Meinung ok. Etwas Spiel ist im Bolzen vorhanden. Gänge durchgeschaltet leider nur bis 2. Der Dritte blockiert total. Baue Di. mal die Schaltraste aus und schau mir den Schaltbolzen an. Erstmal besten Dank fÜr den Tipp. 2 Fotos habe ich mal eingefügt. Hoffentlich finde wir das Problem. 

IMG_1560.jpeg

IMG_1561.jpeg

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Die aktuellen Schaltzüge haben es sowieso hinter sich. Also, wie Deichgraf schon schrieb, Lenkkopfbedeckung runter, sehen daß oben alles freigängig ist, neue Züge rein, checken ob sich diese frei bewegen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann die Schaltraste ab. 

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Ich werde die nächsten Tage die Schaltzüge wechseln. Dann testen ob Verbesserung. Übrigends die Schaltraste hat im hinteren Bereich kaum Luft und schleift sogar ganz leicht siehe Fotos oben. Ist das denn normal, oder hat die Schaltraste zu viel Spiel? 

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Hallo Zusammen, 

heute habe ich folgende Dinge durchgeführt:

komplett neues Kupplungsseil mit Außenhülle getauscht. Die alte war wirklich falsch verlegt und auch eingerissen. Die Schaltraste Züge erneuert und richtig gespannt. Die Schaltraste gesäubert und wiedereingebaut mit Fett natürlich. Die Sonne genossen bei einer Ausfahrt. Die schaltet jetzt perfekt von 1 nach 4 und zurück. 
vielen Dank nochmal für eure Hinweise vor allem das der Zug evt. Falsch verlegt ist. Besonderen Dank an Timo123👍

Schönen Sonntag und bis bald. 

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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