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Vespa PX 200 Lusso 1990


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Hallo,

 

meine Vespa PX 200 Lusso lässt sich nur noch im 1.+2. Gang schalten. Hat ca. 30000 km gelaufen und ist vollkommen original. 
Seitdem der Kupplungszug gerissen war ist das Dilemma da.

kupplungszug ist bereits getauscht.
Der 3. und 4. lässt sich auch nicht unter gewallt einlegen. Wenn ich es mit Gewalt versuche ist der Kupplungszug locker und kein Gang eingelegt.

Die Kupplung habe ich bereits schon überholt.

Was sollte ich als Nächstes Eurer Meinung machen?

Möchte nicht alles tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Freue mich auf Antworten bzw. Eure Unterstützung .

Viele Grüße Jörg

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Haben die Schaltzüge Spiel? ...etwas Spiel muss sein, aber nicht mehr als ~1cm am Kupplungshebel außen hoch/runter.

 

Es passiert manchmal auch, dass die Schaltzüge an der Abdeckung der Schaltraste anstehen.

Die kannst du mal runternehmen und schauen, ob da alles ok ist.

Hinterrad anheben (vorne hält jemand - alternativ hinten Bierkiste drunter) und dann am Rad drehen und durchschalten.

 

Es könnte auch der Schaltbolzen im Schaltkreuz lose sein.

Dazu müsste die Schaltraste runter (geht auch mit eingehängten Zügen) - Achtung, das ist ein Linksgewinde!

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Das Spiel der Schaltzüge passt mit ~1cm. Habe die Abdeckung abgenommen. Ist meiner Meinung ok. Etwas Spiel ist im Bolzen vorhanden. Gänge durchgeschaltet leider nur bis 2. Der Dritte blockiert total. Baue Di. mal die Schaltraste aus und schau mir den Schaltbolzen an. Erstmal besten Dank fÜr den Tipp. 2 Fotos habe ich mal eingefügt. Hoffentlich finde wir das Problem. 

IMG_1560.jpeg

IMG_1561.jpeg

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Die aktuellen Schaltzüge haben es sowieso hinter sich. Also, wie Deichgraf schon schrieb, Lenkkopfbedeckung runter, sehen daß oben alles freigängig ist, neue Züge rein, checken ob sich diese frei bewegen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann die Schaltraste ab. 

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Ich werde die nächsten Tage die Schaltzüge wechseln. Dann testen ob Verbesserung. Übrigends die Schaltraste hat im hinteren Bereich kaum Luft und schleift sogar ganz leicht siehe Fotos oben. Ist das denn normal, oder hat die Schaltraste zu viel Spiel? 

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Hallo Zusammen, 

heute habe ich folgende Dinge durchgeführt:

komplett neues Kupplungsseil mit Außenhülle getauscht. Die alte war wirklich falsch verlegt und auch eingerissen. Die Schaltraste Züge erneuert und richtig gespannt. Die Schaltraste gesäubert und wiedereingebaut mit Fett natürlich. Die Sonne genossen bei einer Ausfahrt. Die schaltet jetzt perfekt von 1 nach 4 und zurück. 
vielen Dank nochmal für eure Hinweise vor allem das der Zug evt. Falsch verlegt ist. Besonderen Dank an Timo123👍

Schönen Sonntag und bis bald. 

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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