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Vespa PX 200 Lusso 1990


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Vespa PX 200 Lusso lässt sich nur noch im 1.+2. Gang schalten. Hat ca. 30000 km gelaufen und ist vollkommen original. 
Seitdem der Kupplungszug gerissen war ist das Dilemma da.

kupplungszug ist bereits getauscht.
Der 3. und 4. lässt sich auch nicht unter gewallt einlegen. Wenn ich es mit Gewalt versuche ist der Kupplungszug locker und kein Gang eingelegt.

Die Kupplung habe ich bereits schon überholt.

Was sollte ich als Nächstes Eurer Meinung machen?

Möchte nicht alles tauschen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Freue mich auf Antworten bzw. Eure Unterstützung .

Viele Grüße Jörg

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Haben die Schaltzüge Spiel? ...etwas Spiel muss sein, aber nicht mehr als ~1cm am Kupplungshebel außen hoch/runter.

 

Es passiert manchmal auch, dass die Schaltzüge an der Abdeckung der Schaltraste anstehen.

Die kannst du mal runternehmen und schauen, ob da alles ok ist.

Hinterrad anheben (vorne hält jemand - alternativ hinten Bierkiste drunter) und dann am Rad drehen und durchschalten.

 

Es könnte auch der Schaltbolzen im Schaltkreuz lose sein.

Dazu müsste die Schaltraste runter (geht auch mit eingehängten Zügen) - Achtung, das ist ein Linksgewinde!

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Das Spiel der Schaltzüge passt mit ~1cm. Habe die Abdeckung abgenommen. Ist meiner Meinung ok. Etwas Spiel ist im Bolzen vorhanden. Gänge durchgeschaltet leider nur bis 2. Der Dritte blockiert total. Baue Di. mal die Schaltraste aus und schau mir den Schaltbolzen an. Erstmal besten Dank fÜr den Tipp. 2 Fotos habe ich mal eingefügt. Hoffentlich finde wir das Problem. 

IMG_1560.jpeg

IMG_1561.jpeg

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Die aktuellen Schaltzüge haben es sowieso hinter sich. Also, wie Deichgraf schon schrieb, Lenkkopfbedeckung runter, sehen daß oben alles freigängig ist, neue Züge rein, checken ob sich diese frei bewegen lassen und wenn es dann immer noch nicht geht, kann die Schaltraste ab. 

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Ich werde die nächsten Tage die Schaltzüge wechseln. Dann testen ob Verbesserung. Übrigends die Schaltraste hat im hinteren Bereich kaum Luft und schleift sogar ganz leicht siehe Fotos oben. Ist das denn normal, oder hat die Schaltraste zu viel Spiel? 

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Hallo Zusammen, 

heute habe ich folgende Dinge durchgeführt:

komplett neues Kupplungsseil mit Außenhülle getauscht. Die alte war wirklich falsch verlegt und auch eingerissen. Die Schaltraste Züge erneuert und richtig gespannt. Die Schaltraste gesäubert und wiedereingebaut mit Fett natürlich. Die Sonne genossen bei einer Ausfahrt. Die schaltet jetzt perfekt von 1 nach 4 und zurück. 
vielen Dank nochmal für eure Hinweise vor allem das der Zug evt. Falsch verlegt ist. Besonderen Dank an Timo123👍

Schönen Sonntag und bis bald. 

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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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