Zum Inhalt springen

Cosa Bremstrommel auf PX hinten?


Empfohlene Beiträge

Moin, beim Abrollern in BS hatte ich einige PX gesehen, die die Cosa Bremstrommel verbaut hatten. 

 

Passen die ggf mit Anpassungwn oder anderen Siris? 

 

Im Blog fand ich dazu wenig direkt helfendes, nur den Verweis auf die Möglichkeit 

 

https://blog.scooter-center.com/verstaerkte-bremstrommel-10zoll-vespa-px-t5-vespa-sprint-rally-ts-gt-gtr/

 

Beste Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Linamera baut bei seinen Cosamotorconversions die Originalbremsplatte bzw. den Hydraulikdruckgeber auf Seilzug um. Dadurch kann man die original Bremstrommel nutzen.

Der Umbausatz vom Mottin nutzt original PX Bremsbeläge, da ist die Cosatrommel viel zu groß im Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.2.2024 um 15:03 schrieb Grinselui:

Moin, beim Abrollern in BS hatte ich einige PX gesehen, die die Cosa Bremstrommel verbaut hatten. 

 

Passen die ggf mit Anpassungwn oder anderen Siris? 

 

Im Blog fand ich dazu wenig direkt helfendes, nur den Verweis auf die Möglichkeit 

 

https://blog.scooter-center.com/verstaerkte-bremstrommel-10zoll-vespa-px-t5-vespa-sprint-rally-ts-gt-gtr/

 

Beste Grüße 

 

 

1. Warum will man das? Ich habe mal gelernt die Hinterradbremse trägt zu ca 10-20% zur Bremsleistung bei. Das bisschen Fläche das man gewinnt wird kaum der Grund sein. Verfügbarkeit von Trommeln? 

 

2. Cosa Trommel auf PX Block passt nicht. Weil:

Am 18.3.2024 um 23:56 schrieb TobiPr:

Cosa Backen haben einen größeren Durchmesser und sind breiter. 

 

Die Möglichkeit eine Cosa Trommel auf PX zu fahren sehe ich nur mit bastelaufwand. Die Bolzen und der Nocken dürften an der falschen Position stehen.

 

Am 1.3.2024 um 13:08 schrieb Grinselui:

Vielleicht kann jemand mit Kenntnis der PK Grundplatte / Umbau hier helfen 

Jetzt geht es ja um PX Trommel auf Cosa Block.

Den PK Platten Umbau habe ich früher ein paar mal gemacht. Fazit: Lass es! Man schweißt ewig an dem Teil rum, friemelt es auf den Cosa Block passend. Wenn es sich nicht total verzogen hat, machte mir dennoch die Befestigung der Platte immer Bauchweh.

 

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der Angesprochene umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Dann gibt es noch die Variante mit Hydraulischem Bremspedal.... Viel werk für ne Hinterradbremse meiner Meinung nach. Oder eben mit Grimeca Seilzug/Hydraulik Adapter und Umlenkung. 

 

Wenn man den Cosa Block auf PX Trommel umbauen will gibt es eben Umbaukits von verschiedenen Herstellern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mottin86:

Alternativen um die Cosa Trommel weiterhin zu fahren sind der angesprochene Umbau des Bremszylinder auf "Hebel" Ich habe das Bild nicht mehr aber es gab wohl Leute, die den Hyddraulikzlinder befräst haben und diesen dann über Seilzug betätigt haben. Ich meine sowas kam mal an mich heran von @alfonso?!

 

Hier gibbet Foddos:
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 21:14 schrieb Humma Kavula:

Hinterrad/Beiwagenbremse ist fertig:cool:

 

 

IMG_20230202_211200.thumb.jpg.2a69b5c5c6f6b0099261a100b8565718.jpg

 

Sieht dann bei mir so aus.

Hab ich nur gemacht, um den zweiten Abgang des Bremszylinders für die Betätigung der Beiwagenbremse zu nutzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich hab ich eine CNC Seilzug/Nockenaufnahme entworfen. Sieht jetzt so aus:

20240225_124217.thumb.jpg.366b6032ef39ebc7bccc2b76b8fd4f83.jpg20240225_124257.thumb.jpg.aa9a7b08fd4138a583014db7590b91e8.jpg

 

Am Anfang hab ich eine Nocke mit längerem Arm verwendet. Da war sie fast ein bisschen arg zupackend.

Zwischenzeitlich verwende ich die Nocke der PV. Damit ist sie deutlich defensiver und super zu dosieren ohne an Nachdruck beim stärkeren Drauftreten einzubüßen. Dadurch das die Cosa Trommel größer im Durchmesser und breiter ist als die PX, ist sie auch grade bei Paßfahrten thermisch standfester. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information