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EXPLODIERT!


Motorhuhn

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Alter Schwede!!! Heute morgen beim Tanken mit meiner Transe (dieser schöne große blecherne Resonanzkasten) ist mir beim Starten die Batterie (Serienmäßig hinter dem Beifahrersitz ohne Abdeckung) in die Luft geflogen!!! Das gab ein Knall, das die Leute in der Tankstellenbude 20 m weg in Deckung gegangen sind!

Das war heftig ? aber immerhin pfeifen meine Ohren nicht mehr, meine Klamotten sind noch am einweichen und mein Bus ist tatsächlich noch ? trotz faustgroßem Loch in der Batterie gefahren?

Das war mal wieder ein Erlebnis!!!

Grüße

MH

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heilgeblieben? Bis auf evtl. spätfolgen was meine Ohren betrifft schon :-D

Seltsamerweise hab' ich immer mehr Glück als Verstand ? mal abgesehen von den Moppedunfällen ? aber bei solchen Aktionen könnts auch mal schiefgehen. Genauso wie mit meinem brennenden Peugeot, oder 250 km-Fahrt mit durchgescheuerter Bremsleitung (wußte ich ja nicht!) usw usw?

Glück im Unglück!!! :-D

@ Hoffmannfahrer ? wenn Du das mit dem Chassis geregelt bekommst, trag' ich das Ding wenn nötig heim! ;-)

Grüße

MH

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?hattest Du auch den taunus-Transit? Da gibt's bei mir keinn Deckel ? bis jetzt!!! Da mach' ich mir was passendes?

auf dem Beifahrer sitzt wär's übrigens nicht so wild gewesen ? das war ja die Lehne dazwischen ? zwischen mir und der Batterie war nix ? ausser halt 30 cm Luft :-D

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?verblüffend ist ja, das das obere Bild ca. 3 Tage nach dem Knall gemacht wurde ? alles etwas feucht und verdreckt, mehr aber auch nicht. Halbe stunde später habe ich die komplette Fahrgastzelle geflutet ? halbe Stunde lang ? wollte ja auf nummer sicher gehen, daß die scheiss Säure auch raus ist! Noch während das Biest getrocknet ist, kam der Rost ? und nicht zu knapp. Wahnsinn ? hätte ich es einfach lasen sollen?

Naja ? heute abend wird dann halt nochmal mit Fertan geflutet ? schöne Sauerei :-D

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?verblüffend ist ja, das das obere Bild ca. 3 Tage nach dem Knall gemacht wurde ? alles etwas feucht und verdreckt, mehr aber auch nicht. Halbe stunde später habe ich die komplette Fahrgastzelle geflutet ? halbe Stunde lang ? wollte ja auf nummer sicher gehen, daß die scheiss Säure auch raus ist! Noch während das Biest getrocknet ist, kam der Rost ? und nicht zu knapp. Wahnsinn ? hätte ich es einfach lasen sollen?

Naja ? heute abend wird dann halt nochmal mit Fertan geflutet ? schöne Sauerei  :-D

währ' nicht ne Base zur Neutralisation besser gewesen als normales H2O, welches die Säure nur verdünnt hat?

bin kein Chemiker, aber ich hab auch nicht in allen Chemiestunden geschlafen :-D

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?Lauge zum neutralisieren der Säure? Jaja ? soweit hab' ich auch schon gedacht :-D

Aber nach verdünnen kommt ja irgendwann das wegspülen ? hatte zeitweise 20cm Wasser im Fußraum stehen ? das gepaart mit ordentlicher Literleistung und über den Zeitraum von knapp 30min sollte da ja nicht wirklich was zurücklassen?

Seltsam halt, das es ja nicht nur verdünnt wurde, sondern erst richtig in Verdbingun mit Wasser reagiert hat?

MH

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?was für Sachen? Meine Klamotten? Schon passiert ? und gut gegangen, wurde wohl doch nicht so richtig getroffen :-D

Beim Bus ist jetzt alles zu spät ? ausser der Fertan behandlung kann ich da nicht großartig was machen?

MH

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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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