Zum Inhalt springen

Bücherwürmer


Empfohlene Beiträge

Da hab ich mal bei Terranova oder so mal was von dem Typen gesehen.

Will 3 Bücher schreiben.

Sehr geil....

Edith: War er doch nicht. Den ich meine ist ein Italiener, der schon mal Alaska-Feuerland, dann noch irgendwas und nun die Welttour macht. Der will dann wie gesagt zu jedem seiner Trips ein Buch schreiben. Wurd auf jeden Fall im TV so gesagt.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ich meine ist ein Italiener, der schon mal Alaska-Feuerland, dann noch irgendwas und nun die Welttour macht. Der will dann wie gesagt zu jedem seiner Trips ein Buch schreiben. Wurd auf jeden Fall im TV so gesagt.

Hallo Gattinator,

Du meinst den verrücktesten Vespa-Reisenden aller Zeiten: Giorgio Bettinelli. Seine 3 Bücher habe ich im Regal stehen:

"Brum Brum. 254.000 chilometri in Vespa",

"In Vespa da Roma a Saigon"

"Rhapsody in black. In Vespa dall? Angola allo Yemen".

Von 1994-95 fuhr er insgesamt 36,000 km auf seiner PX 150 von Alaska nach Tierra del Fuego.

Der junge Schweizer-Typ (24 Jahre alt), von dem ich erzählt habe, ist wohl gerade an seinem Ziel in Indien angekommen.

Übrigens suche ich immer noch Reiseberichte von Pierre Delliere, der in den 50er Jahren von Paris nach Saigon fuhr (in 51 Tagen). Er ist damals Elisabeth Thrane und ihrem Bruder Erik begegnet, die auf dem Weg nach Indien waren. Zufälle gibt's. :-D Ein Photo von der "historischen" Vespa-Begegnung ist hier zu sehen: :-D

Von Links nach rechts: Elisabeth und Erik Thrane (auf zwei Vespa Richtung Indien unterwegs), dann folgt Pierre Deliere mit seiner Vespa auf dem Weg nach Saigon und dann Marguerite, die mit Freund Robert mit Citroen 2 CV auf Weltreise ist (Aufnahme in der Türkei)

Pierre Delierre ist heutzutage noch immer in der Oldtimer-Szene tätig (Automuseum) und seine Reise-Vespa existiert immer noch.

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach längerer Pause: hier kommt die Fortsetzung des Reise-Artikels aus dem Jahr 1952.

Letztes Jahr waren davon ja schon einige Folgen zu lesen:

Ebeler und Gräfin sind 1952 für 40 Monate mit einer Hoffmann HA (mit Anhänger) um die Welt gefahren.

Bei der Gelegenheit: Kann mal jemand den Hoffmann-Prospekt für mich einscannen, in dem auch von einer Roller-Reise berichtet wird. Wäre echt nett!

post-4812-1169894402_thumb.jpg

post-4812-1169894425_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank das ihr uns diese berichte zur verfügung stellt... ich liebe es diese alten Geschichten zu lesen....

Gruss

camu

Ich lese die alten Stories auch gerne, deshalb mehr von Euch davon!!

Übrigens: In dem von Gattinator eingescannten Hoffmann-Katalog (S.5 rechte Seite) taucht auch der Weltreisende Hans-Diether Ebeler auf.

Hier wieder eine Forsetzung seiner Geschichte:

post-4812-1170103960_thumb.jpg

post-4812-1170103991_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge da gerade eine Spur. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin heute über dieses Photo aus einer alten Zeitschrift gestolpert. Abgebildet ist, wie man im Text unter dem Bild lesen kann, ein spanisches Paar vom Vespa Club in Valencia, das im Spätsommer 1955 insgesamt 18000 km durch 8 (wahrscheinlich europäische) Länder unterwegs gewesen ist. Mehrere Tage waren sie beim Bremer Vespa Club und haben von denen eine Ehrenplakette überreicht bekommen.

So weit, so gut. Leider kann man in der Unterschrift auf dem Photo nicht den Namen der beiden Spanier lesen. Und der Name an der linken Seite "Indoro Monfort" ist wahrscheinlich der des Photolabors oder des Photographen. Der Motorroller könnte ja auch eine Hofmann Königin sein. Schweinwerfer oben und unten; Radkappe könnnte auch mit Hoffmann-Emblem sein; Sitzbank hat sie jedenfalls keine drauf, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Und der eckige Haltbügel vor dem Soziussattel schaut aus wie der vom Hoffman A Modell.

Also: Vielleicht weiß jemand, wie die beiden Spanier heißen?? Vielleicht gibt es ja noch alte Hasen beim Bremer Vespa-Club, die Bescheid wissen. :-D

post-4812-1170443072_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das im letzten Jahr versprochen habe und es auch halten will:

Hier die letzten Fortsetzungen des Artikels über Hans-Dieter Ebelers Weltreise auf der Hoffmann mit Anhänger und mit Gräfin Bernstorff, die ihn begleitet. Es kommen noch 2 Teile, dann steht die Story kpl. hier im Forum.

Wie schon berichtet, Ebeler und Gräfin sind insgesamt 55000 km mit dem Anhänger gefahren, mit dem Höchstgeschwindigkeiten von ca. 35-40 km/h pro Stunde möglich waren. Na ja, die beiden waren ja auch insgesamt 40 Monate unterwegs.

post-4812-1170951659_thumb.jpg

post-4812-1170951681_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich mal bei den Lambretta-Weltfahrern umgeschaut und bin fündig geworden. Gerade ist ein sehr seltenes Buch über die Reise von Battaglini bei mir eingetroffen. Battaglini ist 1953/54 durch Ceylon, Indien, den Orient und Afrika gefahren. Meines Wissens war/ist Battaglini Präsident eines italienischen Lambretta-Clubs. Anbei ein paar Bilder: 1. Von der Reise 1953; 2. Battaglinis Lambretta (steht jetzt in irgendeinem Museum); 3. Battaglini heutzutage :-D

Ich wage gar nicht zu fragen, ob jemand etwas über Battaglini weiß. :-D

post-4812-1172004224.jpg

post-4812-1172004243.jpg

post-4812-1172004322_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich neulich schon kurz etwas über die Weltreise von Battaglini (Lambretta) gepostet habe, hat mich nun ein freundlicher Zeitgenosse auf einen weiteren Lambretta-Reisenden hingewiesen. Leider kenne ich nur das Titelblatt der "Lambretta notiziario" von 1950 (Nr. 2) und möchte gerne mehr darüber erfahren. :-D

post-4812-1173133433.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auch mal ein Lob von mir an

Timundtom,Gattinator und Klingelkasper für die Recherche.

Es macht mir riesige Freude eure Berichte zu lesen.

Wirklich schön was ihr hier macht :-D

Leider kann ich bezüglich Vespa-Reiseberichte noch nichts

hinzufügen, aber wenigstens hab ich euch ein altes Foto:

:-D

Ölsau

post-7971-1173170873.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von W. Dussel gehört? Hat als Jourmalist gearbeitet und ist Ende der 50er Jahre mit dem Riesen-Maciomobil um die Welt gefahren.

Wim Dussel muss 1953/54 mit dem Maicomobil unterwegs gewesen sein. Jedenfalls finden sich in der Zeit Berichte in Zeitschriften über die Fahrt. "Ende der 50er" macht auch deshalb kein Sinn, da ab 1955 das Maicomobil ein Auslaufmodell war und die Fahrt eine "offizielle" Promotionfahrt war.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ölsau für die Komplimente, das gibt Rückenwind.

Erasmo hat Recht: Wim Dussel ist von 1953 bis 1955 mit dem Maico-Mobil (und von Maico gesponsort) um die Welt gefahren. Seine Reise führte ihn durch Deutschland, Schweiz, Jugoslawien, Türkei, Syrien, Libanon, Jordanien, Irak, Pakistan, Indien und Thailand. Dussel hat als Photograph und Journalist unter anderem als Marinesoldat in Korea gearbeitet (1950) und auch später Reportagen über Afghanistan und Iran geschrieben. Über seine verschiedenen Reisen hat er zahlreiche Bücher und Artikel geschrieben. 1956 fuhr er mit einem Heinkel Roller von Amsterdam nach Rom und zurück. Etwa 1959 fuhr er mit einem Goggomobil zum Nordkap. 1960 unternahm er eine Weltreise mit einem Auto Marke "Daf", darüber berichtet er in seinem Buch ?In 'n drafje de wereld rond?. 2004 ist Dussel mit 84 Jahren in Holland gestorben.

Dussel hat unter anderem auch Reise-Artikel in der deutschen Roller Revue veröffentlicht, an denen ich sehr interessiert bin. Wer also so etwas findet oder hat, bitte an mich per mail schicken oder hier im Topic bekannt machen.

Anschauliches Material über Dussel gibt es hier:

post-4812-1173212190.jpg

post-4812-1173212426_thumb.jpg

post-4812-1173212490_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
das gesamte buch auf Google Ebooks

In vespa. Da Roma a Saigon Von Giorgio Bettinelli

unter der google buch suche findet man noch andere vespabücher :-D

Leider sind es nur Auszüge aus dem Bettinelli Buch, die bei Google Ebooks zu lesen sind. Aber dank an Trenck für den Hinweis. Das schönste Buch von Bettinelli ist übrigens der Bildband "In vespa oltre lorizzonte'. Stammt aus dem Jahr 1997. Damals war Bettinelli schon 110000 km mit der Vespa gefahren. Mittlerweile werden es das Dreifache oder Vierfache sein. Unglaublich, der Typ.

Ein anderes sehr schönes Buch habe ich nach längerer Suche endlich kaufen können: Patrignani: In Vespa da Millano a Tokyo. Ein Roller-Reise-Buch, wie es sein soll: auf jedem Photo ist die Vespa zu sehen. In diesem Topic war schon einmal von dieser Reise die Rede: zur Olympiade 1964 ist Patrignani auf seiner clever umgebauten Vespa nach Japan gefahren. Zusatztank hinter dem Beinschild (Styling wie bei der PKXL2), stabiler Gepäckträger auf der Höhe des Soziussitzes mit Reserverrad. - Patrignani ist auch heute noch auf Treffen mit seiner Reise-Vespa unterwegs. Scheint ein sympathischer Mensch zu sein. Er hat auch einige Bücher über italienische Motorräder geschrieben.

post-4812-1177233692_thumb.jpg

post-4812-1177233726_thumb.jpg

post-4812-1177233756_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, da habe ich doch noch einen Vespa-Weitreisenden! CG. Nuzzo ist auf seinen 4 großen Vespa-Touren (auf Vespa 125 GTR Anfang der 1980er Jahre) immerhin 66000 km gefahren. Große Leistung! Dass er aber seinen Roller "Bombi" genannt und den Namen auch noch auf die Seitenhaube gemalt hat, gibt 5 Punkte Abzug.

Meines Wissens hat Nuzzo von 25 Jahren ein großes Buch über seine Reisen geschrieben. Untertitel: "guida completa ai viaggi in moto, cooter, ciclomotore". Da wird detailliert beschrieben, was man alles auf Reisen mitnehmen und anziehen soll. Aus heutiger Sicht viel Überflüssiges in dem Buch, aber man braucht ja nicht alles zu lesen. Ist ja auch auf Italienisch geschrieben, sind aber viele Bilder drin.

Danke an Newbie HERNER, der mir einen Artikel aus MOTORRAD über Nuzzo geschickt hat. Der Artikel ist eine deutsche Zusammenfassung von Nuzzos 1. Kapitel. Hier ein paar Photos.

Und wieder der Satz: Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zum Thema "Reisen mit der Vespa". Wenn jemand z.B. die Roller Revue Nr. 10, 1954 besitzt: da suche ich einen SCAN oder Kopie des Titelblattes und des Reiseartikels von Wim Dussel.

post-4812-1178309909_thumb.jpg

post-4812-1178309947_thumb.jpg

post-4812-1178309982_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Sommerzeit ist Roller-Reisezeit und so habe ich das Topic mal wieder hochgeholt. - War im Juni mal selbst mit dem Roller Richtung Tschechien unterwegs! Wirklich empfehlenswertes Urlaubsland: (noch) preiswert, gute Straßen, nicht zuviel Verkehr und freundliche Menschen. Die Anreise (Brüssel - Bamberg: 600 km) war verhältnismaßig lang, aber nach 8 1/2 Stunden war das auch abgesessen. Die restlichen Tagesetappen lagen bei maximal 350 km, Rückreise allerdings dann wieder 660 km non stop.

Gibt es bei Euch irgendwelche erzählenswerte Roller-Reisegeschichten?? :-D Na los!

post-4812-1185391753_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 7.7 - 28.7.07: Kiel Oslo Trondheim Tromsö Nordkapp Kirkenes Helsinki Tallinn Kaunas Danzig Kiel (6500km)

Da ist aber die Fahrt mit dem Lieferwagen von Wien nach Kiel und wieder zurück noch nicht eingerechnet. waren nochmal 2500km

ist aber meiner Meinung nach Off Topic, weil hier gehts ja um die schönen alten Bücher :-D

Reiseberichte sollten in ein eigenes Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

net unbedingt vespa reisen, aber interessant allemal:

http://www.maxreisch.at/

für mit einer 250iger puch anfang der 30iger jahre von wien nach indien. interessantes buch im abenteuerstil geschrieben....

in den alten österreichischen heften "motorrad" (ab 1948 - ca 1962) finden sich interessante reiseartikeln mit einspurigen fahrzeugen, auch roller und mopeds...

lg

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

net unbedingt vespa reisen, aber interessant allemal:

http://www.maxreisch.at/

für mit einer 250iger puch anfang der 30iger jahre von wien nach indien. interessantes buch im abenteuerstil geschrieben....

in den alten österreichischen heften "motorrad" (ab 1948 - ca 1962) finden sich interessante reiseartikeln mit einspurigen fahrzeugen, auch roller und mopeds...

lg

dieter

Danke! Die Webseite kannte ich noch nicht. Max Reisch ist ein ganz grosser, was Weltreisen und Schreiben anbelangt. Um Motorroller-Reisen geht es aber nur in seinem Jugendbuch "Mit 6 PS durch die Wueste".

Wenn Du konkrete Rollerreiseberichte aus den alten österreichischen Heften "motorrad" (ab 1948 - ca 1962) kennst, wuerden mir Scanns und Hinweise sehr helfen. Gerade in den alten Motorrad- und Rollerzeitschriften ist vioel versteckt, was schweirig zu bekommen ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information