Zum Inhalt springen

Bücherwürmer


Empfohlene Beiträge

Damit das Roller-Reise-Thema nicht ganz aus den Köpfen verschwindet:

"JoJo la Moto" war der Spitzname von George Monneret, der in jüngeren Jahren Motorradrennfahrer war

und später allerlei lustige (Reise-)Rekorde mit der Vespa aufgestellt hat.

Die bekannteste Geschichte ist die Ärmelkanal-Überquerung (1952) mit einer umgebauten, schwimmenden Vespa.

1952 ist er im Winter (Februar) mit der ACMA und Sozia nach Alpe d'Huez (Ski, Schnee) gefahren,

und zwar im Rennen gegen den Zug.

Monneret war 33 Minuten schneller (solche Zug gegen Vespa Wettfahrten

haben auch die Engländer in den 50 und 60er Jahren gerne unternommen).

1959 ist er zu einer Rekordfahrt Paris-Sahara-Paris gestartet (3500 km) auf Vespa 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Den Artikel suche ich noch: Ebert, Guy: schwedisches Magazin FART (um 1958) "En Svensk Pa Afrika-Semester"

Wer selber suchet, der findet.

Gerade aus Schweden angekommen: insgesamt 5 kg FART Motor-Zeitschriften.

Leider wollte der gute Schwede die Magazine nur als Gesamtpaket abgeben. Und der Artikel in dem Heft (120 gr.)

ist auch nicht sehr ausführlich.

- Suche auch noch Reiseberichte aus der Roller-Revue!

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir dieses buch gekauft

CHI VESPA E`... GIA`DOMANI

56 annidicomunicazionevespa

2002 Editrice compositori

Formato: 28 X 28 cm - Pagine: 144 - Foto: OLTRE 190 a colori

kann leider nichts lesen weil italienisch,

aber es sind viele fotos von alten vespa werbungen drinnen. :-D

post-5100-1190625608_thumb.jpg

post-5100-1190625616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir dieses buch gekauft

CHI VESPA E`... GIA`DOMANI

56 annidicomunicazionevespa

post-5100-1190625616.jpg

post-5100-1190625608_thumb.jpg

aber es sind viele fotos von alten vespa werbungen drinnen. :-D

Ich habe ein ganz ähnliches Buch, jedenfalls scheinen die gleichen Photos drin zu sein wie bei Dir. Vielleicht eine neuere Auflage.

Titel: "60 anni di communicazione. Vespa".

Sehr schön finde ich darin u.a. die amerikanische Vespa Werbung. Besonders den Spruch:

" ... Vespa is the 'buy-word' for simplified Multi-Purpose"

Gibt es denn niemanden von Euch der "Roller-Revue" Hefte (ab 1954 bis ca. 1957) hat? Mich interessieren natürlich die Reiseberichte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn niemanden von Euch der "Roller-Revue" Hefte (ab 1954 bis ca. 1957) hat? Mich interessieren natürlich die Reiseberichte! :-D

@timundtom: direkt nach unseren letzten PN-Kontakt habe ich angefangen. Leider ist was dazwischen gekommen :-D und dann habe ich es vergessen. Ich gelobe Besserung.

Sind die 9 Ausgaben aus 1953 nun uninteressant?

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom: direkt nach unseren letzten PN-Kontakt habe ich angefangen. Leider ist was dazwischen gekommen :-D und dann habe ich es vergessen. Ich gelobe Besserung.

Sind die 9 Ausgaben aus 1953 nun uninteressant?

Ciao

erasmo

Wäre wirklich super, wenn das mit dem Scannen von Roller Revue Reiseberichten noch klappen würde.

An den ersten Heften von 1953 bin ich auch interessiert.

Roller Revue 8 von 1954 habe ich schon: Daraus stammt das Bild von Günther Markert,

der mit seiner 50er Kreidler ("Roller") in den 50er Jahren in Ägypten unterwegs war.

Markert hat auch ein Buch über seine Reise geschrieben: "Die Welt war meine Straße".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Berichte die in der Roller-Revue (1953 - 1955) zum Thema "weites Reisen" gefunden habe.

Die Kaffefahrten nach Spanien, Italien und Griechenland habe ich nicht aufgeführt.

Das Scannen kann wg. Zeitmangel noch dauern. Aber die Übersicht hilf dir vielleicht auch ein wenig.

RR 2/1953 (Mai) S. 4 ? 6 Diether Ebeler (München ? Beirut mit Vespa und Elan-Anhänger)

RR 3/1953 (Juni) S. 4 ? 5 Diether Ebeler (Beirut ? Ägypten mit Vespa und Elan-Anhänger)

RR 5/1953 (August) S. 4 ? 5 Diether Ebeler (Sudan - Libanon mit Vespa und Elan-Anhänger)

RR 7/1953 (Oktober) S. 10 Wim Dussel (Start Weltreise mit Maicomobil)

RR 9/1953 (Dezember) S. 4 ? 6 Diether Ebeler (im Sattel durch die Welt ? Jerusalem)

RR 1/1954 (Januar) S. 4 ? 5 Wim Dussel (Jugoslawien)

RR 4/1954 S. 4 ? 5 Amadeus in Istanbul (Maicomobil ? Gespann)

RR 5/1954 S. 5 Wim Dussel (Pakistan)

RR 6/1954 S. 4 ? 6 Wim Dussel rollt um die Welt

RR 8/1954 S. 10 ? 11 Günter Mackert (Kurdistan, Kreidler R 50)

RR 10/1954 S. 4 ? 5 Wim Dussel (bis Basra)

RR 11/1954 S. 4 ? 5 Wim Dussel (bis Pakistan)

RR 1/1955 S. 6-7 Wim Dussel und BMW Fahrer in Bagdad

RR 4/1955 S. 110-111 Günter Mackert in Indonesien

RR 6/1955 S. 171 Günter Mackert und Clark Gabel (Foto)

RR 6/1955 S. 180-181 Wim Dussel in Indien

RR 9/1955 S. 269 Günter Mackert wieder in Deutschland

RR 11/1955 S. 292 ? 293 Günter Mackert fährt im die Welt (plus farbiges Titelbild)

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Berichte die in der Roller-Revue (1953 - 1955) zum Thema "weites Reisen" gefunden habe.

Die Kaffefahrten nach Spanien, Italien und Griechenland habe ich nicht aufgeführt.

Das Scannen kann wg. Zeitmangel noch dauern. Aber die Übersicht hilf dir vielleicht auch ein wenig.

Ciao

erasmo

Grazie :-D Große Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit Frau und Motorroller Richtung Indien zu fahren, war in den 50er Jahren sehr beliebt.

Herr Fischer hat über seine Reise ein Buch geschrieben und auch das Photographieren

nicht vergessen.

Der Roller, mit dem die beiden gefahren sind, ist zwar keine Vespa,

aber wohl irgendwas wie eine Zündapp oder Puch.

Dass Kamele so riesig werden können, war mir neu (da kann ma ja mit dem Roller drunter herfahren).

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
noch eine Vespareise....

gefunden auf: http://www.tikiking.com/scooter/scooter_stuff.html

post-9798-1192885460_thumb.jpg

post-9798-1192885479_thumb.jpg

Hi und 1000dank an danang,

das ist ne Geschichte, die mir vollkommen neu ist. So was suche ich. Laut der gut geschriebenen Reportage saß auf dem Sozia-Sitz eine Schönheit namens

Marianne Beinert aus Bayern. Na ja, die gute Marianne müsste jetzt auch 78 Jahre alt. Hoffentlich ist sie es ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht Vespa...aber dennoch wohl eine interessante Geschichte....

Hab ich mir vor kurzem in der Bucht gekauft:

Der Einfachhalthalber hier der Auktionstext :-D

Wegner, Armin T.: Am Kreuzweg der Welten. Eine Reise vom Kaspischen Meer zum Nil. Erstauflage von 1930, Volksverband der Bücherfreunde Wegweiser Verlag - Berlin, 384 Seiten mit 22 Fotos nach Aufnahmen des Verfassers und einer doppelseitigen Karte, Halbledereinband mit Lederecken im Format 12,5 x 18,5 cm. Guter Zustand.

Die Reise wurde im Auftrage des VdB im Winter und Frühjahr 1928/29 durchgeführt. In Persien bediente sich der Verfasser eines Flugzeuges der deutschen Junkerswerke aus Dessau. Den Rest des Weges durch Palästina und die Wüste Sinai hat er auf einem von der deutschen Ardiewerken in Nürnberg hergestellten und von ihm selbst gesteuerten Motorrade mit Beiwagen zurückgelegt. Tiberiassee, Jordan und Totes Meer wurden mit einem Wanderzweier der Klepperfaltbootwerke Rosenheim durchquert. Fotografiert wurde mit einer Leica . Armin T. Wegner unternahm mit dem Ardie-Gespann noch eine weitere Reise, die er in dem Buch 'Jagd durch das tausendjährige Land' beschreibt.

8c0d_1.JPG

Gibts auch bei zvab günstig zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht Vespa...aber dennoch wohl eine interessante Geschichte....

Hab ich mir vor kurzem in der Bucht gekauft:

Wegner, Armin T.: Am Kreuzweg der Welten. Eine Reise vom Kaspischen Meer zum Nil. Erstauflage von 1930

Ja, den Wegener habe ich mir auch mal über ebay gkauft. Gibt da schon echt verrückte Sachen, aber ich bin bei den Motorroller-Reisen geblieben. Ich fange ja auch nicht an, mich wirklich für Lambretta oder Heinkel etc. zu interessieren. Obwohl ich die schon gut finde

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon geil was die damals gemacht haben.

Und heute heulen die meisten wegen einer 6V Zündanlage mit Kontaktzündung um 2000km beste Landstrasse im Jahr zu fahren.... :-D

Günter Markert ist sogar mir einem 50ccm Kreidler-Roller um die Welt gefahren. - Ein Renner war dagegen sein Buch "Die Welt war meine Straße".

Wird in Antiquariaten etc. noch recht häufig angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

zu der anfrage wegen den österr. motorradheften: is a bisserl schwer, in den 10 jahrgängen a 52 heften ist immer wieder was drinnen über rollerfahrten, da kann man ein ganzes buch damit füllen.

hab letztes mal auf einem flohmarkt ein buch über eine lambrettareise gefunden "mit 6 ps in die wüste"......kennt das wer?

lg

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger von den Schmallenberger Rollerfreunden kennt sich aus (siehe auch Makert-Buch)

SORF Literaturtipps

Mit 6PS durch die Wüste:

Klassischer Jugendroman vom österreichischen Expeditionsspezialisten Max Reisch. Erschienen im Jahre 1956.

Die Brüder Paul und Hans haben sich für die Sommerfreien eine pfundige Fahrt vorgenommen. Mit ihrer NSU Prima geht es über die Alpen, durch Oberitalien, Südfrankreich, Spanien und nach Marokko. Auf ihrer abenteuerlichen Fahrt bleiben die Brüder nicht lang allein. Junge Italiener, Spanier und afrikanische Kolonisten begleiten sie. Als sie heimkehren, sind aus ihnen schneidige Geländefahrer geworden, denen selbst unwegsamer Wüstensand kein Hindernis bedeutet.

Technische Informationen fließen ähnlich wie in ?Jutta fährt Lambretta? in den Text ein.

Interessant:

Max Reisch ist in Österreich sehr bekannt. Alle Fahrzeuge die er zwischen den 30er und 50er Jahren für seine Expeditionen nutzte, stehen in einem eigenen Museum. Er verstarb 1985.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu der anfrage wegen den österr. motorradheften: is a bisserl schwer, in den 10 jahrgängen a 52 heften ist immer wieder was drinnen über rollerfahrten, da kann man ein ganzes buch damit füllen.

hab letztes mal auf einem flohmarkt ein buch über eine lambrettareise gefunden "mit 6 ps in die wüste"......kennt das wer?

lg

dieter

Hallo Dieter,

einige konkrete Hinweise oder Scans über Rollerfahrten aus Deinen österreichischen Heften wären wirklich interessant! Vielleicht findest Du ja was beim Durchblättern und kannst es hier reinstellen.

Das Buch "Mit 6 PS durch die Wüste" von Max Reisch ist, wie auch Erasmo geschrieben hat, eher ein Jugendbuch, aber trotzdem nett geschrieben. Mein Lieblingsbuch von Reisch ist "Indien - lockende Ferne" (allerdings eine Reise mit dem Motorrad).

Kinderbücher mit Motorrollerthemen gibt es wie Sand am Meer: "Vollgas mit 5 PS", "Bettina - das Vespamädel" und "Auf abenteuerlicher Fahrt" sind die bekanntesten. Letzteres ist ein Buch für "richtige Jungens". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde nächste woche mal den scanner anheizen, finden sich sicher nette geschichten.

habe das reisch buch mit autogramm, wirklich nett geschrieben im damaligen zeitgeist. heinz kaminski, siehe auch heft austro classic nr. 2/2003 , ist die reise vom reisch 70 jahre später nachgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hier mal was Neues und Kurzes. Mit der Vespa 1957 durch die USA. Erinnere mich gerade daran, dass in diesem Sommer doch zwei Hoffmann-Fahrer durch die USA gefahren sind. Was machen die eigentlich?

Na, dann antworte ich mal selbst. :-D

Wen es interessiert: mit 2 Königinnen im Jahr 2007 durch Amerika. Die wagen was! Aber beachtlich, was so alles kaputt gehen kann.

http://www.dpv.org/america-by-vespa/index.php

Bilder stammen natürlich von deren Webseite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst einmal danke an DieterP, der einige schöne Reise-Artikel aus alten österreichischen Motorradheften hier ins Forum gestellt hat. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, dass jeder seine Funde hier reinstellt.

Moderne Zeiten auch beim Ultra-Vespa-Fahrer: Giorgio Bettinelli ist für seine Weltreisen von PX auf Vespa GT 250 umgestiegen. Schade! Würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich die GT auf diesen Langstrecken bewährt.

http://www.giorgiobettinellifansclub.it/

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf der offiziellen Piaggio-Seite findet sich unter der Rubrik "Rekorde und Weltreisen" ein Text, der mittlerweise in verschiedenen Übersetzungen im Netz zu finden ist.

Zu den dort angegebenen Langstrecken-Reisende habe ich trotz hartnäckiger Suche keine weiteren Informationen finden können.

Weiß da jemand mehr?

- Der Australier Geoff Dean nutzte die Vespa für eine Weltreise.

- Ein italienischer Student Giancarlo Tironi mit der Vespa bis an den Polarkreis

- der Argentinier Carlos Velez überquerte auf seiner Fahrt von Buenos Aires nach Santiago del Chile die Anden

- Soren Nielsen durchquerte Grönland

- James P. Owen startete in den USA nach Feuerland

- Wally Bergen war auf den Antillen unterwegs

- die Italiener Valenti und Rivadulla reisten quer durch Spanien

- Frau Warral fuhr von London nach Australien und wieder zurück

- der Schweizer Giuseppe Morandi legte 6.000 Kilometer mit der Vespa überwiegend in der Wüste zurück

- Ennio Carrega bewältigte die Strecke Genua-Lappland-Genua auf seiner Vespa in nur 12 Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist Euch vielleicht der Engländer Baldet bekannt? War wohl Vespa-Händler und hat einige verrückte Rekordfahrten organisiert. Genaueres weiß ich aber nicht. Unter anderem gab es in einer "Scootering" Zeitung von 2003 eine Geschichte über ihn. Einige Informationen gibt es auch hier http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1503722

Heute habe ich in einem Buch dieses schöne Werbeanzeige von ihm entdeckt.

Bearbeitet von timundtom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie ist eigentlich eine Weltumrundung definiert ? Gibt es eine Mindestkilometerstrecke die abgerissen werden muß oder wählt man den Kürzesten Weg ohne Schlenker quer durch Afrika / Asien / Australien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobe Beschreibung zumindest für die Schiffahrt gefunden :

Regeln des WSSRC (World Speed Sailing Record Council) für eine Weltumrundung

Rund um die Welt, ostwärts oder westwärts

Um die Welt zu umsegeln, muss ein Schiff von einem Punkt starten und zum selben Punkt zurückkehren, es muss alle Längengrade überqueren, und es muss den Äquator queren. Es kann einige, aber darf nicht alle Meridiane mehr als einmal queren (was bedeutet, dass zwei Antarktis-Umrundungen nicht zählen). Die kürzeste orthodromische Spur des Schiffs muss in der Länge mindestens 21.600 nautische Meilen betragen, kalkuliert anhand der ?perfekten Kugelgestalt?. In der Berechnung dieser Distanz ist anzunehmen, dass das Schiff rund um die Antarktis auf dem 63. Breitengrad Süd segeln wird. (Anmerkung des Übersetzers: dies bezieht sich auf die Tradition der Erdumrundungen von der Nordhalbkugel ausgehend, eine Weltumrundung an der englischen Kanalküste zu starten und enden zu lassen.) Ein Schiff, das in der südlichen Hemisphäre startet, muss eine Insel oder einen anderen festen Punkt in der nördlichen Hemisphäre umrunden ? jedoch nur einmal ?, der die Anforderung auf Mindest-Distanz erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information