Zum Inhalt springen

Bücherwürmer


Empfohlene Beiträge

Danke rennigel. Dem Christian von Schiebe-sand-de habe ich schon mal eine mail geschickt, weil er auf seiner Seite auch Roller-Reise-Literatur sucht. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet.

Probier's nochmal, er ist aber nicht der Zuverlässigste und ist immer land-unter.

Schreib mal Jan an, der ist Student und hat potentiell mehr Zeit.

Gib mir doch bitte mal die Adresse von Gerd-Dieter Schulze.

Ich geh mal suchen, bekommst dann PM. Dauert aber ein bisschen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Also ein neues Buch von Dregni's. Die haben sich aber mit "scooter-bible"

einen schönen Titel einfallen lassen. Das Buch kann auch bei www.berndtesch.de bestellt werden. Preis weiß ich noch nicht. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hab mir das Buch (The long brown path) von Australien kommen lassen und bereits schon gelesen. Super. Jetzt fehlen in meinem Buch aber am Schluss ein paar Seiten. Wäre es möglich von jemand die Kopien oder Scanns zu bekommen?

lg

Daniel

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Buch (The long brown path) von Australien kommen lassen und bereits schon gelesen. Super. Jetzt fehlen in meinem Buch aber am Schluss ein paar Seiten. Wäre es möglich von jemand die Kopien oder Scanns zu bekommen?

Wenn Du mir sagst, welche Seiten Dir fehlen, kann ich Dir die gerne schicken. Wenn Scans ausreichen, wäre das am einfachsten. - Wenn Du andere Vespa-Reise-Literatur hast, bitte erzähle davon. - Habe gerade das Buch von Ajala bekommen "An African Abroad": viele Photos von seiner Reise um die Welt (nicht mit Vespa, sondern Lambretta).

Das ist Ajala auf seiner Lambretta (wer kann mir sagen, was für eine Lambretta das ist). Er startete wohl im Jahr 1957 zu seiner "one-man Odyssey around the world".

grennderungajalaanafricanabroa.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir sagst, welche Seiten Dir fehlen, kann ich Dir die gerne schicken. Wenn Scans ausreichen, wäre das am einfachsten. - Wenn Du andere Vespa-Reise-Literatur hast, bitte erzähle davon. - Habe gerade das Buch von Ajala bekommen "An African Abroad": viele Photos von seiner Reise um die Welt (nicht mit Vespa, sondern Lambretta).

Das ist Ajala auf seiner Lambretta (wer kann mir sagen, was für eine Lambretta das ist). Er startete wohl im Jahr 1957 zu seiner "one-man Odyssey around the world".

grennderungajalaanafricanabroa.th.jpg

super, vielen Dank schon mal. Die folgenden Seiten fehlen in meinem Buch; 210, 211, 214, 215, 218, 219, 222 bis zum Buchende.

Scans sind völlig ausreichend. Bitte schick sie doch an meine mail [email protected]

Im Moment hab ich sonst keine weiteren Reisebücher. Komm erst so richtig auf den Geschmack. Hast Du noch ein anderes Reisebuch mit Vespa dass man noch auftreiben kann?

lg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, vielen Dank schon mal. Die folgenden Seiten fehlen in meinem Buch; 210, 211, 214, 215, 218, 219, 222 bis zum Buchende.

Scans sind völlig ausreichend. Bitte schick sie doch an meine mail [email protected]

Im Moment hab ich sonst keine weiteren Reisebücher. Komm erst so richtig auf den Geschmack. Hast Du noch ein anderes Reisebuch mit Vespa dass man noch auftreiben kann?

lg

Daniel

Die Scans der fehlenden Seiten aus dem Buch werde ich Dir die Tage schicken. - Viele Buchtitel findest Du auf der gigantischen Seite von Bernd Tesch (größter Sammler von Zweirad-Reiseliteratur).

Zur Zeit im Buchhandel und ganz unterhaltend von Peter Moore (wenngleich kein Vespa-Schrauber):

VROOM WITH A VIEW IN SEARCH OF ITALY'S DOLCE VITA ON A '61 VESPA (ISBN: 0593052781)

Hier was über den Inhalt:

"From picnicking in the Italian alps to exploring tumbledown seaside villages, gate-crashing Frances Mayes' villa and re-enacting Roman Holiday, this is Peter Moore's travel adventure on the road from Milan to Rome in the company of a 1960s Vespa."

Auch die 3 Bücher von Reise-Gott Giorgio Bertinelli (in ialienisch) sind über den Buchhandel zu bestellen:

1. In Vespa. Da Roma a Saigon

2. BrumBrum 254.000 chilometri in Vespa

3. Rhapsody in Black. In vespa dall' Angola (mit einigen Photos)

Neu erschienen ist das Buch der beiden Spanier, die Dali besucht haben und in 79 Tagen um die Welt gefahren sind (siehe dazu oben). Leider ist der Versand von Spanien nach D-Land fast teurer als das Buch. Also: wenn jemand nach Spanien fährt, könnte er mir das Buch mal mitbringen.

Und: wenn jemand alte Berichte und Hinweise auf Vespa-Langstrecken-Reisen findet, hierher damit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieder mal was Interessantes über Vespa-Reisen:

H.D. Ebeler mit Gräfiin von Bernstorff: 1954 mit einer Hoffmann (A-Modell) und einem Anhänger (!)insgesamt über 50000 km vor allem durch Asien.

grennderunghansdietherebelerho.th.jpg

Einen längeren Artikel über ihre Reise habe ich schon. Jetzt suche ich aber noch das Buch von Hans Diether Ebeler: "Randnotizen eines Weltenbummlers".

Übrigens: mit Anhänger und Gepäck konnten die beiden nicht schneller als 30 km/h fahren, weil sonst alles zu trudeln anfing! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Lambretta-Fahrer waren in den 50er Jahren unterwegs: Auf dem Bild sind Serge Gauquelin und Jean-Claude Marcq zu sehen, als sie nach ihrer 2-jährigen Afrika-Reise wieder zurück in Paris angekommen waren. Man, wie sehen diese Kisten aus ... :-D

grennderungrollerreisen23gz.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hier noch einmal was über einen Heinkel-Fahrer, der sich 1962 auf den Weg nach Persien (Iran) gemacht hat. Habe ich in den Heinkelnachrichten gefunden, die eigentlich ganz ähnlich aufgemacht sind wie die Zeitschrift Vespa-Tip. Auffälliger Unterschied ist das große Format der Heinkel-Zeitung, eben passend zum Roller-Ungetüm. Die Heinkel-Fahrer waren offenbar sehr reiselustig. In fast jeder Ausgabe gibt es mehrere Berichte über die Langstrecken-Fahrer.

Beim nächsten Mal gibt es bestimmt wieder was Interessantes für Vespa-Fahrer :-D

persienfahrtiiiheinkel19623nc.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

München - Budapest (710 km) in 15 Stunden mit der GS3. Diese Tour ist Hans Fiegen am 26. September 1959 gefahren. Damals war er 20 Jahre alt und Mitglied des Clubs der Münchner Vespa-Freunde.

Bin mit dem Roller und anderen Freunden vor 2 Wochen auch in Budapest gewesen und habe gleich ein Photo vor dem Paralamentsgebäude gemacht, so wie damals Hams Fiegen.

Die Zeiten haben sich geändert: der kommunistische Stern ist nicht mehr am Paralamentsgebäude etc., aber was Fiegen damals berichtet hat, ist fast noch genauso: "Wo ich mit meiner VESPA parkte, bildete sich schnell ein Kreis Interessierter darum." Schönes Gefühl, wenn einem die Menschen zuwinken, obwohl man doch nur eine alte Vespa fährt. :-D

grennderunghansfliegeninvespat.th.jpg

t4inbudapest6cr.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch was Neues für alle wahren Freunde der Vespa-Langstrecken-Fahrer.

Die Franzosen Daniel und Francoise Sauvage sind 1956 mit der Vespa 25000 km durch den Mittelmeerraum gefahren. Das unterhaltsame Buch, das sie darüber geschrieben haben, ist 1957 in französischer Sprache erschienen und wurde 1958 auch ins Spanische übersetzt. Dank an Gattinator, der mich darauf aufmerksam gemacht hat!

Das spanische Buch enthält zahlreiche Photos, die in (meiner?) frz. Ausgabe fehlen.

mavespamafemmemf0.jpg

sauvagevespa2ci3.th.jpg

sauvagevespaet7.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal wieder was Neues über und für die Langstreckenfahrer. Das Buch ist frisch aus Frankreich bei mir angekommen. Nicht billig, aber lohnt sich. 1953 sind 4 Typen auf komischen Lambretta-Rollern von Paris nach Tibet gefahren. Immerhin 23000 km! Aber was sind das für klapprige Roller. :-D

grennderungguycambaasp6.th.jpg

grennderungguycambaredbw1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon mal was von W. Dussel gehört? Hat als Jourmalist gearbeitet und ist Ende der 50er Jahre mit dem Riesen-Maciomobil um die Welt gefahren. Er hat eine Reihe von Büchern geschrieben und war recht clever in der "Vermarktung" seiner Reisen und Abenteuer. Er hat u.a. 3 witzige Bücher geschrieben, für die es sich wirklich lohnt, niederländisch zu lernen:

1. Wie man auf Reisen photographiert,

2. Wie man auf Reisen schreibt

3. Wie man auf Reisen Tonbandaufnahmen macht.

Also, so ein Maico-Mobil hätte ich gerne. Hat einer zwei? :-D

grennderungwimdussel1958aud0.th.jpg

grennderungdussel7hl2.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst interessante Aufstellung !

Danke für deine super Recherchen !

Danke für das Lob. Und hoffentlich auch eine Aufmunterung für alle anderen, neues Material (alte Artikel, Büchertitel, Bilder etc.) über die Roller-Reisenden hier reinzustellen. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich heute die erste interessierte Nachfrage bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, nach und nach den wirklich lesenswerten Artikel (15 Seiten!) von Ebeler und seiner Gräfin hier im Topic zu präsentieren.

Ebeler und Gräfin sind 1952 für 40 Monate mit einer HA (mit Anhänger) um die Welt gefahren.

Aber lest selbst:

grennderungebeler2vespatipnr31955s5ot3.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die Dosis erhöhen! :-D

"GEDULD IST DER TREIBSTOFF DES REISENDEN" (altes chinesisches Sprichwort, neu übersetzt)

Ich tue mein Bestes!

Heute morgen ist ein neues Roller-Reise-Buch bei mir mit der Post aus England gekommen. Auf den ersten Blick: Enttäuschend, nicht sein Geld wert. "I see my outfit" ist eine halb-wahre Geschichte aus den 60ern. Keine Bilder und der Klappentext verspricht wohl etwas zuviel Abenteuer. Die Jungs beschreiben die Fahrt mit einem Heinkel und einem Lambretta-Roller von New York nach San Francisco. Dem Heinkel-Roller haben sie den Namen "Jenny" gegeben, die Lambretta heißt "Margot". :-D

Hier ein kurzer Ausschnitt:

"Jenny is downstairs waiting at the curb. Jenny is a Heinkel motor scooter, the best on the market, functional as a flower, named after Bertolt Brecht's Pirate Jenny. She is one of the matched pair, but Phil's Couchette has been down at a repair shop on 65th Street for three days now, getting new rings. We bougth the two of them last winter; Couchette was secondhand, but Jenny was a showroom model of the year before, so totally unused as to have cobwebs in her carburetor and something that seemed to be cooky crumbs un her gas tank. I start her, Phil climbs on behind, and we set off for the shop to pick up Couchette."

Na ja, mal schaun, ob ich mir das lesender Weise antun werde. :-D

An Christo:

Wahrscheinlich komme ich morgen abend dazu Teil 3 von "Ebeler und Gräfin auf Hoffmann A mit Anhänger auf Weltreise" reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, bei den letzten Buchbestellungen hatte ich immer wieder Pech! Enttäuschend ist auch "Poor man Mimosa". Beginnt zwar mit dem vielverspechenden Satz "We started off with a fairly old, extremely tough Lambretta, an orange-coloured tent, sleeping bags, a Woolworth methylated stove ..." aber dann versackt die Geschichte doch in der üblichen Abenteurhudelei (und die Lambretta ist nur noch Fahr-Zeug).

Aber hier die versprochene Fortsetzung Nr. 3 (von 14) von "Ebeler-Weltreise auf Hoffmann A"

grennderungebeler4vespatipnr31955s7qo1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information