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Zündkerzenverschleiss


Empfohlene Beiträge

hi,

pv, 133cm3 polini, schnecke, unterbrecherzündung,

problem: alle 300-400km geht meine zündkerze kaputt. macht sich

langsam bemerkbar mit einigen zündaussetzer im kalten zustand und

dann geht´s mal gar nicht mehr ...

neue zündkerze reinschrauben und alles läuft wieder?!

kondensator und unterbrecher hab ich vor kurzem mal getauscht!

danke für zweckdienliche hinweise!

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ja, eigentlich schon.

nachdem wir den motor zusammengebaut haben, wollt sie partout

nicht anspringen (mit 0,4mm!). benzin war da. funke. alles perfekt. haben uns

dann entschlossen, den unterbrecherkontakt auf 0,25mm (nach

langsamen runtertasten!) einzustellen und seitdem geht sie wunderbar!

mhhhh?!?!

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ja, aber den kondensator hab ich eben so vor ungefähr 500km

getauscht?!

meine letzte beobachtung war auch interessant:

in der nacht losgefahren (leicht frostig!) choke nach kurzer

zeit reingetan .. (so wie immer, halt!) ... danach 3x richtiges explosionsgeräusch

im auspuff, zündaussetzer .. ich wollt schon an die seite fahren, hab aber

dann wieder den choke gezogen und das ding lief wieder. nach ca. 2min.

choke rein und alles ging wieder normal.

hat das was mit den temperaturen zu tun?!?!

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sorry, ganz vergessen:

ngk b8 .. immer drin gehabt ... von anfang an.

choke check ich gleich mal ... äää ... heut leider regenwetter.

kann es sein, dass sie zu fett ist?! ich tanke eigentlich immer

1:40, wegen aufgefrästem überströmern und überarbeitung

des kolbens usw. ... wurde mir von meinem tuning-meister

empfohlen?!

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sorry, ganz vergessen:

ngk b8 .. immer drin gehabt ... von anfang an.

choke check ich gleich mal ... äää ... heut leider regenwetter.

kann es sein, dass sie zu fett ist?! ich tanke eigentlich immer

1:40, wegen aufgefrästem überströmern und überarbeitung

des kolbens usw. ... wurde mir von meinem tuning-meister

empfohlen?!

1:40??? Was soll das denn??

/r

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och komm lass dir doch nich alles aus der nase ziehn! :-D

Vergaser? Bedüsung? ca Zündzeitpunkt? Rennwelle? Überströmer angepasst? Wie schnell fährt deine Karre laut Tacho? Kerzenstecker? Wo fährst du deinen Roller? Landstraßenvollgasgecruise oder Stadtgebummel?

Kannst du von deiner Zündkerze ein Foto posten? Eins wo man die Elektrode sieht und eins von der Seite. Ich tippe stark darauf dass, (mal angenommen die Kontaktzündung ist fit, was sie ja nach 500km noch sein sollte) du einfach eine Kerze mit falschen Wärmewert hast. Entweder is deine B8 zu heiss oder zu kalt. Kann ich dir sagen wenn du ein Foto posten (oder per email schicken) kannst.

Ich würde bei deinem Motor eine Bosch W4 fahren, mit Tendenz zu W5 (Also eher NGK B7 als B8) Aber nur wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist.

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o.k. ja, antwort übersehen, ein bißchen foren-abstinenz!

24phb, 123 hauptdüse, ca. 17-18° vorzündung, normale pv-welle, überstromer sind angepasst ebenso kolbenfenster, stadtgebummel (liebe aber schnelles fahren, war dann bei letzer autobahnausfahrt schwer enttäuscht - das ding ging lediglich 80km/h [lt. tacho!]), stinknormalen kerzenstecker vom rollerladen in wien!

zündkerzenbild kommt hier (NGK BR8HS):

sieh am foto etwas düster aus, ist aber in reality schon eher rehbraun!

zuendkerze1.jpg

zuendkerze2.jpg

zuendkerze3.jpg

Bearbeitet von gordo
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steck mal ne Bosch W4AC rein und schau was passiert. HD hört sich für mich viel zu groß an bei dem Setup, sicher keine Falschluft?

wie erkenn ich, ob sie falschluft zieht?! wenn sie vom gas nicht sofort runtergeht nach vollgas?!

hab mir mal eine bosch-kerze besorgt!

tja, ich geh mal mit der bedüsung auf 119, oder?!

zu rasputin: ja, ist eine dreispulenzündung!

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also ich fahr polini 133er phb 24er über drehschieber zzp 17 grad überströmer angepasst leichteres lüra

kerze weiß ich jetzt nich

aber als hd hab ich ne 98 oder 100er evtl hilft dir das weiter

123 halte ich schon für sehr groß mit ner 105er drosselte meiner schon

mfg Frank :-D

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