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Gammels Hoffmann-Rettungstopic


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich werde mir nun wohl doch ein neues Trittblech kaufen und das einsetzen in der Größe wie es nötig ist.

Habe inzwischen am Motor weiter zerlegt und habe doch noch eine unschöne Überraschung erlebt nach Ausbau des Kickstartersegments:

 

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Möglicherweise ist da mal eine Nadel von der Kupplung reingefallen. Leider ist auch das Gehäuse leicht beschädigt - Bremsenreiniger sickert jedenfalls durch.

Könnte man vielleicht Laserschweißen lassen oder mit JB Weld flicken....

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

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Interessante Kupplungsscheiben. Jetzt ist mir endlich klar, woher die ganzen runden kleinen Plättchen kamen, die ich im Motor gefunden habe. Auch hier die Frage: wo bekomme ich Ersatzteile oder eine ganze Kupplung? In den großen Shops finde ich nichts. Oder baut man besser um auf die kleine PX Kupplung?

 

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....

 

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Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?IMG_2044.thumb.jpeg.3d8b6518677f5a3ff5591b00d0506088.jpeg

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vor 13 Minuten schrieb Gammel:

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....


hier schauen und mal anrufen

http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=32_69

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vor 1 Stunde schrieb Gammel:

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

 

afaik sollten das 29 Stck. Nadeln mit 2,5x15,8 (siehe auch hier) Form NRA (abgerundete Enden) sein, die kriegst Du ebenfalls unter Claudios Link oder vermutlich auch in den großen 3-Buchstaben-Shops oder bei Lagerdealern im www.

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vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?

Der Messing Ring kommt zuerst in das Gehäuse und muss fest sitzen. Das Kickstarterelemtn muss darin gleiten können.

Icvh hatte mit bei Worb5 das Kickstarter Element runderhen lassen und dazu einen neuen Messingring, ich meine mit ein Zehntel Spiel. Nachdem ich den Ring aber im Gehäse hatte war das Spiel wieder zu gering. Bei Worb5 haben sie dann noch einmal nechgearbeitet.

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  • 3 Wochen später...

So, Leute, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ich hatte die letzten zwei Wochen nicht viel Zeit neben der Arbeit, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Von einem netten GSF Mitglied habe ich einen top Kickstarter sowie einen neuen Kupplungskorb und Beläge bekommen. 
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Alleine die Verpackung der Beläge ist geil, oder? 
 

Ausserdem habe ich mich entschieden, das Bodenblech doch großflächig auszutauschen. Macht es natürlich schwieriger, den verlebten Gesamteindruck zu behalten. Bin mir noch unsicher, wie ich das hinbekomme.

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Die Position der hinteren Strebe passt nicht ganz, aber bis da hinten will ich auch nicht erneuern.

Jetzt noch dran denken, ein paar Fotos mit Bemaßung zu machen für die Bohrungen für Hauptständer und Trittleisten.

 

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Die Überholung der Schaltraste und das Anpassen des Laufrings an das neue Kickstartersegment habe ich in die Hände des Spezialisten gegeben. Auch ist  das Motorgehäuse nun beim Lasern.

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Den Plan für das Motorkonzept habe ich nach Gespräch mit Andreas nochmal überdacht.

Es macht keinen Sinn, 2 Motoren aufzubauen, einen originalen und einen getunten. Also lieber den originalen 1-Kanal mit etwas optimierten Komponenten aufbauen. Ziel: 80km/h 😀

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Was für ein herrliches Wetter heute, wie Frühling! Ich nutze es, um an der frischen Luft Karosserieteile zu reinigen. Mein Plan ist, nach dem Reinigen den Kotflügel mit Owatrol oder Oxyblock zu schützen.

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Interessante Haubenbefestigung. Eher so die pragmatische Lösung.

Scheint noch eine Reparatur aus den 50ern oder 60ern zu sein.

was macht man damit? So lassen, als zeitgenössische Reparatur? Oder mit neuen Teilen reparieren?

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Am 10.2.2024 um 13:21 schrieb Gammel:

Oder mit neuen Teilen reparieren?

Da die Reperatur mit Schrauben am Beinschild bleiben soll würde ich auch hier die Reperatur bebehalten. Damit bleibt der Zustand stimmig vorrausgesetzt das Trittbrett wird in Farbe unda Patina an dden Rest angeglichen. Evtl einen Ersatzgummi auf Lager legen: https://wamaat.com/Anhaengerteile/Anhaengerzubehoer/Verschluesse-Zubehoer/1983/Haubenhalter-Gummi-fuer-Motorsport-Baumaschine-Neu-L4451

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Danke euch für die Einschätzungen. Ich werde tatsächlich erstmal nur einen neuen Gummispanner verbauen. 
Die Patina soll möglichst gut erhalten bleiben. Ans Trittbrett habe ich mich noch nicht ran getraut.
Muss da auch versuchen, anschließend den alten Look / den Farbton des altweiss hinzubekommen.


Im Tank ist etwas loser Rost. Da will ich mit Rostio Tankentroster und anschließend Tankemulsion beigehen. 
Dieser Benzinhahn war verbaut. Sieht zu modern und sauber als, als dass er original sein könnte, oder?

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Die 4 Schrauben, die die Schaltkreuzwelle halten, waren alle lose und haben ganz offensichtlich geschliffen. Vielleicht kann man auf dem Bild erkennen, wie abgeschliffen die Köpfe sind. 

Ob das ein üblicher Schaden war? Immerhin hat man ab 1955 die Konstruktion geändert auf einteilig.

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M6x11mm mit 8er Kopf! 😳

 

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Das Teil hier ist auch etwas verschlissen. Kann man das ruhigen Gewissens noch verwenden?

 

Das große Primär Zahnrad eiert und schleift teilweise am Gehäuse. 
Hoffe, dass es nur das große Zahnrad ist. 
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Der Fachmann rät: keine längere Primär. Nicht, dass ich bergab zu schnell werde (oder bergrauf schieben muss)😎
(Originale Übersetzung 22/67)

Bearbeitet von Gammel
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Die Stoßdämpfer würde ich gerne aufarbeiten. Alle Schrauben sind bombenfest. Da hilft nur tagelang mit Caramba bearbeiten, oder?

der hintere Dämpfer ist mit einem niedlichen M6 Gewinde in die Buchse geschraubt? 
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möchte das ungern abreißen.

 

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Beim vorderen Dämpfer löst sich die Schraube zwar aus dem Gewinde, kommt aber nicht raus. Vermute, dass sich die Stahlbuchse im Gummi mit der Schraube mitdreht. 
Geschafft:

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Bearbeitet von Gammel
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Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank.  Grundiert habe ich mit Brantho Korrux.

Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache.

Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde.

Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin.

Wo ist da der Unterschied zu V1-15?

Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?

 

Bearbeitet von Gammel
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