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Gammels Hoffmann-Rettungstopic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und alles Gute fürs neue Jahr.

 

mein guter Vorsatz für 2024: mehr GSF wagen!
Deshalb will ich den Wiederaufbau meiner 53er Hoffmann hier dokumentieren. Damit setze ich mich gleich auch selber unter Druck, am Ball zu bleiben, denn das zeitliche Ziel heißt Rohrlenkertreffen in München vom 10.-12. Mai.

Außerdem brauche ich hier und da sicherlich Hilfe und Unterstützung.

Ich hoffe, es ist ok für euch -

 

Das ist der Ausgangszustand:

 

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Das Trittblech hat leider ein paar Rostlöcher, die Trittleisten fehlen, aber sonst scheint sie komplett zu sein.

Laut Papieren ist sie seit 1964 abgemeldet - kaum zu glauben.

 

Bearbeitet von Gammel
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Jetzt mal die ersten Fragen: gehört der Verlauf vom Kupplungszug so, oder kommt der eigentlich da raus, wo auch die Kabel rauskommen?

Der Gaszug verläuft sicher nicht so. Wo geht der normalerweise lang?

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Es wird nicht lackiert! (Höchstens gepinselt 😎)

Technik bleibt zunächst original. Einmal richtig langsam und gemütlich unterwegs sein.
Im Kopf habe ich aber auch schon einen Zweitmotor mit z.B. 160er Drehschieber.

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@pv211 Was meinst denn damit: Falsch. ?

 

Weiter geht´s. Hab die vorderen Streben abgemacht:

 

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Irre, wie viel Schmöttke und Brösel da raus kamen:

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Sind doch jetzt einige Löcher im Trittblech und der Rest ist teilweise recht dünn. Aber ich möchte kein komplettes neues Trittblech druntersetzen, sondern das so minimalinvasiv wie möglich machen. Weiß noch nicht, ob das eine gute oder schlechte Idee ist....

Ich hab auch schon mal eine kleine Serviceöffnung reingeschnitten. Ist aber extra in einem Bereich, wo später wieder eine Strebe hin kommt.

Mit Hilfe der Serviceöffnung habe ich auch schon eine alte Zughülle für den Gaszug verlegt.

 

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Bin immer für konstruktive Kritik offen.

 

  • Confused 1
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Und den Rahmen erstmal komplett abdampfen. Dann die dünnen Stellen im Trittblech raus flexen und ersetzen. Serviceöffnung braucht kein Mensch .. mach schnell wieder zu + streben drauf.. 

 

des Weiteren die zusätzlich gebohrten Löcher im holm zu schweißen und oben am Beinschild die Schrauben-Plattenlösung entfernen..

Bearbeitet von vnb1t
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Ich hatte gehofft, dass ich das Trittblech  nur mit kleinen Flicken bei den Löchern ausbessern könnte. Aber es ist an vielen Stellen recht dünn, so dass es beim Schweißen wegbrennt. Musste also etwas großflächiger rangehen.

Inzwischen denke ich schon über ein komplettes neues Trittblech nach.

 

@VNB: ich will die Optik so erhalten. Ist zwar nicht ganz original, aber authentisch. Deshalb bleibt die geschraubte Reparaturkonstruktion dran.

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Zum Röhrchen für die Schaltzüge: habe versucht, die zu säubern mit ausgefranstem Seilzug im Akkuschrauber und dann mit Bremsenreiniger ausgespült.

Hat jemand noch nen anderen Tipp? Und dann Rostschutz mit was? Sowas wie Oxyblock, oder einfach nur Multiöl oder Fett?

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Während ich mir überlege, wie ich mit dem Trittblech weitermache, wende ich mich mal dem Motor zu.

Den habe ich mit Trockeneis strahlen lassen. 
Der Kickstarter ist leider gebrochen. Wer kann das erfolgversprechend schweißen?

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Ich denke nicht , dass der wegen zu viel Kompression gerissen ist, eher weil jemand das Kickstartersegment repariert hat mit einem größeren Gewinde.

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Ich meine im Hoffmann Topic gelesen zu haben, das es korrekt ist, dass die alten Motoren keine Ölablassschraube haben.

Also habe ich mal die Einfüllschraube rausgedreht und den Motor auf den Kopf gestellt. Es kam kein Tropfen Öl raus. :wow:
Ich bin gespannt, was ich da drin vorfinde.

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Gehäuse ist auseinander. Ein ganz bisschen Öl war doch noch drin, also kein Rost im Getriebe wie ich befürchtet hatte.

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

Das Kurbelwellenlager quietscht 😂. Habe ich auch noch nicht erlebt.

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vor einer Stunde schrieb Gammel:

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

 

 

Bei mir wars auch schwatz und ich war ebenso überrascht. 

 

Kicker hat aber echt einiges mitgemacht. Puh.

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vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Der Kicker von Kleinanzeigen ist anders, glaube der würde an der Backe Scheuern.

Habe mir schon Kickstarter schweißen lassen das funktioniert.

Falls doch noch bedarf, hab paar Kicker da. Einfach mal melden...

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Ja, das ist schon so geplant. Eigentlich wollte ich es überholen lassen, aber seitdem ich gesehen habe, dass da schon Gewinde größer gemacht worden ist, ist klar: da kommt ein neues Segment rein.

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Die beiden Löcher für die klappbare Seitenhaube sind wohl mal kreisförmig gewesen, oder? Ist das ein üblicher Verschleiß, und wie geht man damit um? IMG_1995.thumb.jpeg.972604dced3261306b46baf0a67e5435.jpeg
 

Die Gegenstücke an der Haube sind mal neu drangebrutzelt worden….


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Ich weiß, dass es das auch als Ersatzteil gibt, aber das möchte ich eigentlich nicht tauschen, macht ja den ganzen Lack kaputt.

Gibt es ne Schablone o.Ä., um neue Drähte zu biegen und anzuschweißen? 

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