Zum Inhalt springen

Wuchtwelle // KW-Halter zum lippen


zielf

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb zielf:

Hallo Leute,

 

Ich werde mir eine Wuchtwelle wie bekannt drehen lassen.

Da ggf. jemand anderes auch eine braucht kann ich hier eine Serie auflegen lassen. 

 

Es geht um die Wuchtwelle aus dem Forum aus 2006 mit folgender Änderung:

- Wird nicht gehärtet oder geschliffen

- Toleranzen/Oberflächenrauheiten werden aufgeweicht, müsste geschliffen bzw. extra vermessen werden.

 

Da auf CNC gefertigt wird sollte das aber kein Thema sein.

 

Ich will da kein Business aufmachen wenn genug zusammenkommen (mehr als 10) lasse ich eine Serie auflegen. 

Kosten werden dann bei ca. 30-40€ pro Welle liegen vermutlich, kommt dann drauf an wieviele es wirklich werden. + Ggfs. Versand (aus Österreich).

 

Anbei die Welle:

image.thumb.png.79a04edada47c7eb6796eba4e5a88586.png

 

 

2023_11_23_15_12_42.pdf 226.42 kB · 8 Downloads

 

 

Ursprungstopic:

 

Bei Interesse bitte PM, würde dann eine Sammelbestellung bzw. Los auflegen lassen wenn mind. 10 zusammenkommen.

Ich mache dann einen Beitrag mit der Liste derjenigen die eine wollen, mal sehen ob was zusammenkommt.

Sollte es das falsche Forum sein bitte ich um Info/Verschieben, da aus 2006 und GSF Projekt hoffe ich mal keinem Urheberrechtlich zu nahe zu treten.

 

 

 

Grüße

Florian

 

 

 

Wo willst den Wuchtdorn abrollen lassen?

Auf herkömmlichem Wuchtbock mit vier Lagern?

Hier ist das Losbrechmoment viiiel zu groß, da kannst ne M8er Mutter am Lüra befestigen, da tut sich nicht's!:???:

 

Auf, mit Maschinenwasserwaage ausgerichteten Haarlinealen,

auf dem Wuchtdorn sitzenden gehärteten IR mit Ø47mm (noch grösser wär noch besser, aber muss ja bezahlbar sein)

 

Mit dieser Methode zeigt das Lüra bei 0,5g Reaktionen, aber siehe unten.;-)

Dem @Han.Fsein Wuchtbock z.B. ist da nochmals um Welten besser und feiner,

würde ich was weiß ich dafür geben!!:inlove:

 

Aber trotzdem viel Erfolg,

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

Ich wuchte dynamisch auf einer Wuchtmaschine für Rotoren/Werkzeugaufnahmen.

 

Da kann man schön sehen wie statisch gewuchte Polräder ihre Eigenschaften gegenüber ungewuchteten Polrädern verbessern. Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zufällig gestern mit dem wuchte von Polrädern beschäftigt. Auf dieser Seite ist beschrieben wie die Wuchtgüte berechnet wird: Kennzahlen: Wuchtgüte G * PMB Bobertag (pmb-bobertag.de) ,und hier welche Wuchtgüte üblicherweise angemessen ist:   Was ist die Wuchtgüte und wie Sie damit Geld sparen können (hofmann-global.com). Daraus ergibt sich das um eine Wuchtgüte von G16 zu erreichen eine M6 Unterlegscheibe (ca. 1g) die auf der Innenseite des Polrades angebracht wird die erlaubte Unwucht darstellt. Nenndrehzahl 6500 1/min, Polradgewicht 1800g, Radius für Probegewicht 42mm.

Ich konnte auf meinem Wuchtbock mit Kugellagern eine M8 Mutter mit ca. 5g auspendeln, 1g ging nicht. Probefahrten haben gezeigt das 5g deutlich zu spüren sind. Die Welle ist in jedem Fall ein guter Ansatz, und ich denke das man mit etwas Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Ein reduzieren der Auflagedurchmesser der Welle auf 6mm statt 10mm kann auch schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.11.2023 um 12:17 schrieb Smallframer1979:

Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt ;-)


Sorry, dem muss ich etwas widersprechen!

 

Gut, meine Messerscheiben und auch der VHM Aufspanndorn sind dynamisch gewuchtet!

 

Weil wir es in der Firma wissen wollten, hab ich dann ein von mir statisch gewuchtetes Polrad mitgenommen und dynamisch überprüft (zusammen mit dem externen Techniker der die Wuchtmaschiene wartet und kalibriert). 
 

Der hat nach dem 1. Durchlauf ein ca. 4cm langes Panzertape gefaltet, auf die richtige Stelle vom Polrad geklebt und dann gesagt „so, jetzt ist es auch dynamisch wucht!“

 

Also soooo schlecht ist das bei weitem nicht, wie du sagst!

 

 

 

Kleiner Wermutstropfen am Rande, mein schöner Wuchtbock wurde okkupiert und ich wuchte jetzt nur noch in der Firma und nicht mehr in meiner Werkstatt.:laugh:

 

 

Schöne Grüße aus dem Coronabett:crybaby:

 

 

Edit: ups, dachte das ist im Technik Allgemein Bereich, hab nur auf die Markierung von @powerracer reagiert, dort wäre das besser aufgehoben als hier!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • zielf änderte den Titel in Wuchtwelle // KW-Halter zum lippen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.1.2024 um 16:53 schrieb VbTuning:

Ist angekommen, danke für die astreine Abwicklung :thumbsup:

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein vernünftiger Wuchtblock :-D

 

Grüße Andy 

Besten Dank freut mich,

Prototypenteile für den Wuchtbock sind schon geordert;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information