Zum Inhalt springen

Bremspedal PX zerlegen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb iooh.max:

Hat von euch schon jemand erfolgreich sein. Bremspedal zerlegt?

meins ist festgegammelt aber ich bekomme den Bolzen nicht wirklich raus. Habs vorsichtig mit nem Hammer versucht aber dann aufgegeben.


 

denke nicht, dass man das erfolgreich zerlegen kann. 
 

würde es an deiner Stelle mit dem Heißluftfön oder dem Brenner erhitzen und so lange Rostlöser reinlaufen lassen, bis es wieder gangbar ist. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iooh.max:

Ich versuche immer lieber was originales Gangbar zu machen. Wenns in die Hose geht, kann ich noch immer neu kaufen.

wobei man die auch nur zerlegt einzeln bekommt und dann über 100€ los ist


dann mach es doch gangbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb orpheus:

Spar dir die Mühe, am Ende bricht nur was ab. 

Ich hab' das auch mal versucht. Lange, mit viel Mühe und Elan... Am Ende is' was abgebrochen! :wallbash: Weiß schon nicht mehr was... Ich kann auch nur empfehlen, nach was gutem Gebrauchten Ausschau zu halten. Spart Zeit und Mühen und erspart einem Frust! Soweit... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb iooh.max:

Da ist kein Federsplint. Ich meine nicht den kleinen Bolzen der das Seil hält. 
werde mal vorsichtig mit wärme weitermachen und sehen obs klappt. Wenn bricht, dann eben neu

Entschuldige den falschen Begriff, ich meinte Spannstift / Spannhülse nach DIN …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Goof:


 

denke nicht, dass man das erfolgreich zerlegen kann. 
 

würde es an deiner Stelle mit dem Heißluftfön oder dem Brenner erhitzen und so lange Rostlöser reinlaufen lassen, bis es wieder gangbar ist. 
 

 


 

 

so hab ich das nun mehrfach schon erledigt.
einfach, schnell, praktikabel.
 

Funktioniert dann wieder für viele viele Jahre. 
 

Zerlegen habe ich bisher nicht gemacht bzw. nicht für nötig befunden bzw. keinen Weg gesehen. 

 

habe immer auf/in die dann heiße Lagerung durch die Hitze flüssiges Fett laufen lassen. Das zieht sich dann kapillar in die Lagerung und wird dann wieder fest. 
 

und ich verstehe die Leute auch nicht! 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ist hier schon jemand weitergekommen? Nach dem Sandstrahlen ist mein PX-Pedal wieder schön sauber aber auch ich habe keinen Federsplint (der den Bolzen sichert) bzw. die Bohrung dafür sehen können. Ich müsste das schon zerlegen wg. Pulverbeschichtung. Hitze und WD40 versuche ich mal. Wie sollte der hinten sonst da halten außer ordentlich reingeballert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist im Original kein Federsplint; das ist eine Presspassung. Wenn das festgegammelt und keine Neuware mehr ist, besteht die Gefahr, dass du bei Gewaötanwendung die "Lagerohren" der Achse wegbrichst. Wäre aber nicht soooo schlimm - ich hätte noch was da ... ;-)

 

(Warum) muss das zwingend gepulvert werden?

 

image.thumb.png.99bfaa6f17469cfc4cad16985a561b65.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ScootFox:

Ist hier schon jemand weitergekommen? Nach dem Sandstrahlen ist mein PX-Pedal wieder schön sauber aber auch ich habe keinen Federsplint (der den Bolzen sichert) bzw. die Bohrung dafür sehen können. Ich müsste das schon zerlegen wg. Pulverbeschichtung. Hitze und WD40 versuche ich mal. Wie sollte der hinten sonst da halten außer ordentlich reingeballert? 

Habs am Stück pulvern lassen. Kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb t4.:

Da ist im Original kein Federsplint; das ist eine Presspassung. Wenn das festgegammelt und keine Neuware mehr ist, besteht die Gefahr, dass du bei Gewaötanwendung die "Lagerohren" der Achse wegbrichst. Wäre aber nicht soooo schlimm - ich hätte noch was da ... ;-)

 

(Warum) muss das zwingend gepulvert werden?

 

image.thumb.png.99bfaa6f17469cfc4cad16985a561b65.png

Nee muss nicht zwingend. Aber wenn schon mal gestrahlt isses einheitlich von der Optik her. Und vertanzt sieht das immer irgendwie aus bei blankem Alu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ScootFox:

Nee muss nicht zwingend. Aber wenn schon mal gestrahlt isses einheitlich von der Optik her. Und vertanzt sieht das immer irgendwie aus bei blankem Alu :)

Naja, okay. Tanzen ist nicht so meins. 

Ich bin mehr so auf der Seite "function follows form" .  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information