Zum Inhalt springen

PK 80 V8X5T mit Motor V8X5M und 125ccm Eintragung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
ich bin durch einen Zufall recht günstig an diese Vespa gekommen und habe jetzt im Brief gesrhen, dass sie mit 120ccm eingetragen ist.
Könnt ihr mir helfen was genau ich da gekauft habe?;)
Anbei ein Bild vom Brief.
Danke für eure Hilfe!
 

Grüße Locke

619e90e8-79b3-401d-a9b6-10dd69c551a7.jpeg

Bearbeitet von Der Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rita:

eine PK80S, bei der jemand einen 125er Zylinder draufgesteckt hat....

V8X5M und 19.19er sind da original verbaut

 

 

Rita

Hö? Ich denk der V8X5T ist der originale 80er Motor und der V8X5M ist der, der da jetzt neu reingekommen ist? Oo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich die Eintragung ja nicht mehr selber machen. Ich lese hier des öfteren dass ein 133ccm Zylinder eingebaut und eingetragen wird!? Aber das kann dann doch nicht wirklich B196 konform sein oder? Ich denke mal schnell wird die auch mit nem originalen 120ccm Zylinder nicht sein oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Der Locke:

Na dann muss ich die Eintragung ja nicht mehr selber machen. Ich lese hier des öfteren dass ein 133ccm Zylinder eingebaut und eingetragen wird!? Aber das kann dann doch nicht wirklich B196 konform sein oder?

nein, natürlich nicht. Beim B196 darfst du maximal 125ccm haben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Eine Rennsemmel wird das nicht sein, aber so grob 80km/h sollten vielleicht drin sein.

 

Schade finde ich die Reifenfabrikatsbindung, da gibt es heute deutlich bessere Reifen von anderen Herstellern. Vielleicht kannst du das ja noch austragen lassen.

Ja das hat mich auch gestört...wollte eigentlich auch auf diese Vespa Heidenau Reifen drauf bauen. Brauche ich da irgend ein Gutachten dass ich die Eintragung rausnehmen oder eventuell auf weitere Reifen erweitern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der80er Motor entspricht vom Hub her dem 125er, hat aber ein etwas kürzeres Getriebe (Bild: oben PK50XL / PK125 XL; unten PK80S)

 

Ob der Aufriß lohnen würde, das Getriebe über die Primär für den originalen 125er Zylinder zu verlängern glaube ich nicht. Ich kann mit vorstellen, dass die Kiste für Stadtverkehr mit den jetzigen Werten ideal ist.

 

Scan_20230913.thumb.jpg.d6c3a4dba82dbfd5f558c273cd19d6a7.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4. ja ich glaub auch dass das gut fahren kann. Mal sehen wie/ob sie läuft wenn ich sie die Woche abhole. Habe die Vespa von Bekannten gekauft, von daher weiß ich das sie, bis sie in die Garage gestellt wurde, einwandfrei lief...aber das muss ja nicht immer wad heißen 😉

Lieben Dank für die vielen Antworten!

Gerne lese ich mir noch weitere Ideen, Anregungen oder Vorschläge durch 👍

 

Liebe Grüße 

Locke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mofaracer:

Kann ich bestätigen, fahre das gleiche Setup.

Wird wahrscheinlich gut Drehmoment/Power haben dannk der "kürzeren" Übersetzung oder?

Ich hatte damals mit 16 eine Yamaha DT 80 LC2 mit 50ccm Drosselung und kürzerer Übersetzung. Hatte da noch nen 110ccm Zylinder bei bekommen und den nach nem guten Jahr mal verbaut... Power ohne Ende und trotzdem schnell genug um auch auf der Landstraße easy mithalten zu können 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Der Locke änderte den Titel in PK 80 V8X5T mit Motor V8X5M und 125ccm Eintragung

Das fährt sich ganz angenehm. Ich habe das heute morgen über den TÜV gebracht. Nicht eingetragen versteht sich. Der Prüfer hat das nicht bemerkt.

 

Aber was ich interessanter finde ist, dass man in Freiburg im Breisgau auch ein Motorradkennzeichen auf den Leichtkraftroller machen darf. So ganz glauben kann ich das noch nicht aber die Dame vom Schilder-Dienst hat sich extra noch rückversichert.

Gibt es das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Florian2601:

Das fährt sich ganz angenehm. Ich habe das heute morgen über den TÜV gebracht. Nicht eingetragen versteht sich. Der Prüfer hat das nicht bemerkt.

 

Aber was ich interessanter finde ist, dass man in Freiburg im Breisgau auch ein Motorradkennzeichen auf den Leichtkraftroller machen darf. So ganz glauben kann ich das noch nicht aber die Dame vom Schilder-Dienst hat sich extra noch rückversichert.

Gibt es das wirklich?

Ja darfst du überall. Die "80er" Kennzeichen sind ausschließlich für die 125er Klasse da, aber du darfst dir trotzdem ein normales Motorrad Kennzeichen auf eine 125er packen... Auf ne 50er geht das nicht, nur bei 125er (80er gibts ja so gesehen nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Der Locke:

Ja darfst du überall. Die "80er" Kennzeichen sind ausschließlich für die 125er Klasse da, aber du darfst dir trotzdem ein normales Motorrad Kennzeichen auf eine 125er packen... Auf ne 50er geht das nicht, nur bei 125er (80er gibts ja so gesehen nicht mehr).

es gibt Zulassungsstellen, (z.B. Ffm)die sehen das anders und zicken da rum....

wollen einer 125er oder 80er kein Kradkennzeichen plakettiere....

aber andererseits einer freiwillig zugelassenen 50er da große verpassen und kein kleines akzeptieren

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4. Also die Auszüge aus dem "Piaggio Heft"(?) da oben sind irgendwie nicht schlüssig.

 

Die PK125 hat immer das Standard Getriebe mit 46:22=2,09 -> 2,09x2,54=5,31

Die PK80 hat immer eine 2.87er Primär drinnen, da komme ich mit PK Getriebe auf 2,09x2,87=5,99

 

Bei 5,92 im 4. Gang wäre das dann eine 2,83er Primär bei einer PK125XL? Das hab ich noch nie gesehen, oder gelesen. Aus welchem Heftchen ist das denn? Die Werte von der PK50XL stimmen, da kommt 4.60 als Primär raus.

Ich nehme an, dass das ein Tippfehler ist, da die ersten 3. Gänge alle das Standard PK Getriebe haben. Kurzer 4. Gang von Piaggio wäre schon cool :-D Wären dann 2,33 im 4. Gang. Kommt dann an 48:20 ca ran ;-) was es da ja nie von Piaggio gab.

 

PK80 Motor mit 125 oder 130ccm ist super zu fahren. Das macht auch mal auf ner kurzen Strecke Landstrasse Spaß. Aber Autobahn ist dann die 2.54er schon cool!

 

Was ich noch nie verstanden habe, ist der Fakt, dass es kein Zahnrad mit 23 Zähnen für die 22/63 der PK80 gibt. Für die schrägverzahnten 2.54er gibt es dafür was von Crimaz. Aber für die 2.87er gibts nix.

 

Das wäre voll cool...ich hab bestimmt noch 3-4x die 2.87er rumliegen. 23=2.73 oder 24=2.62 wären coole Zwischenschritte.

 

Edith sagt!: Ich habe gerade eben mal geschaut, ob der Crimaz vielleicht was neues rausgebracht hat! Und was sehen meine alten Augen? Er hat tatsächlich ein schrägverzahntes 21er Zahnrad für die 2,87er rausgebracht, und @pfupfu hat gerade seinen kompletten Motor zerlegt für die 3.00er :laugh: Damit kann man nun eine schrägverzahnte 3.00er sich bauen. Das finde ich total geil! Perfekt um ne PK80 auf die Beine zu helfen. Bin ein Fan von PK80 Motor mit 3.00er. Und das es das jetzt gibt...nicht mal mehr Motor zerlegen :cheers:

https://www.marcorover.com/campane-e-pignoni-pignone-primaria-senza-cono-z-21-crimaz-per-rapporti-22-63-denti-elicoidali-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.42.gp.4721.uw

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rita:

nach den Gesetzestexten darf nur ein Leichtkraftrad das kleine Schild haben.......

es steht aber nirgendwo, das es das haben muß

 

Rita

Bei uns auch nur bedingt:

Trotz Leichtkraftrad kleines Kennzeichen nur, wenn auf 80 gedrosselt und somit mit 16 fahrbar. Letzteres ist das entscheidende Kriterium.

(Zulassungsstelle Ebersberg, Bayern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Der Locke:

Wird wahrscheinlich gut Drehmoment/Power haben dannk der "kürzeren" Übersetzung oder?

Ich hatte damals mit 16 eine Yamaha DT 80 LC2 mit 50ccm Drosselung und kürzerer Übersetzung. Hatte da noch nen 110ccm Zylinder bei bekommen und den nach nem guten Jahr mal verbaut... Power ohne Ende und trotzdem schnell genug um auch auf der Landstraße easy mithalten zu können 😉

Ja, beschleunigt ganz schön von der Ampel weg, und das ist ja in der Stadt öfter mal nötig. 

Höchstgeschwindigkeit liegt so um die 80, etwas drüber. Auf dem Weg dahin ist der Roller sehr agil.

Längere Strecken außerorts fahre ich lieber mit längerer Übersetzung, aber das ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information