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Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt


Empfohlene Beiträge

Nein, wir sind nicht ersoffen - obwohl es schon ganz schön geschüttet hat.

Dafür gabs heute den ganzen Tag Kaiserwetter.

Alles in allem ne gelungene Ausfahrt.

Nur leider hatte ich ja schon auf dem Hinweg nen Platten - dank Reifenpilot gings dann auch noch am Samstag....aber heute wars dann Ende mit dem Schlauch.

Zum Glück haben ein mir paar Jungs aus Reutlingen nen neuen Schlauch gegeben - nur hat der auch nur 100km gehalten. :wacko:

2x innerhalb eines Tages neuen Continental-Schlauch verschlissen - die Dinger kaufe ich nicht mehr.

Ergo war die Heimfahrt ne "Endurance Show" - Jede Tanke Luft rein...fahren...Luft rein...fahren...

Nochmals Danke Rainer für die Geduld. :laugh:

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Ja, Mindelheim hat mir vom Gelände her besser gefallen als Stockach, obwohl der Seeblick fehlt (dafür hatten wir heute vormittag nach dem Aufbruch einen grandiosen Blick auf die Alpen). Dass Muckl und der andere Sittenstrolch, die mit uns runtergefahren sind, heute morgen ohne ein Wort einfach abgefahren sind, fand ich ziemlich strange :wacko:

@martin-manuel: auch gut heimgekommen gestern abend? Du bist ja direkt in die schwarzen Wolken hineingefahren :laugh:

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Nein, wir sind nicht ersoffen - obwohl es schon ganz schön geschüttet hat.

Dafür gabs heute den ganzen Tag Kaiserwetter.

Alles in allem ne gelungene Ausfahrt.

Nur leider hatte ich ja schon auf dem Hinweg nen Platten - dank Reifenpilot gings dann auch noch am Samstag....aber heute wars dann Ende mit dem Schlauch.

Zum Glück haben ein mir paar Jungs aus Reutlingen nen neuen Schlauch gegeben - nur hat der auch nur 100km gehalten. :wacko:

2x innerhalb eines Tages neuen Continental-Schlauch verschlissen - die Dinger kaufe ich nicht mehr.

Ergo war die Heimfahrt ne "Endurance Show" - Jede Tanke Luft rein...fahren...Luft rein...fahren...

Nochmals Danke Rainer für die Geduld. :laugh:

Es lebe das Ersatzrad :wacko:

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Es geht halt nichts über NOS Schläuche. :wacko:

Bin mal gespannt, wie meine neuen Conti Classic Reifen aus Vietnam sind! Eigentlich sollte ja Barum drauf stehen und dann kommt was von Conti. :laugh:

Bearbeitet von efendi
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schon traurig das schläuche mit rostboppeln drauf von alten reifen den neuen überlegen sind. good old time :wacko:

Ja, das ist mir jetzt auch schon oft aufgefallen. Ich achte echt peinlichstgenau drauf, dass es der Schlauch gut hat. Also Felge schön entrosten und aweng einschmieren. Und trotzdem machen die neuen Schläuche schneller schlapp als die Alten. Für Reifenhersteller sind Schläuche und Reifen in kleinen Dimensionen wohl nur noch ein lästiges Übel! :wacko::laugh::wacko::wacko:

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Es geht halt nichts über NOS Schläuche. :laugh:

Bin mal gespannt, wie meine neuen Conti Classic Reifen aus Vietnam sind! Eigentlich sollte ja Barum drauf stehen und dann kommt was von Conti. :wacko:

Ich habe kürzlich neue ContiTwist gekauft. Die sind auch "Made in Vietnam" und sehen äußerlich von der Verarbeitungsqualität deutlich schlechter aus als mein alter Zippy1. Die Oberfläche an den Seiten ist uneben, Schriftzüge unsauber, teils Ruß außen drauf :wacko:

Vor knapp nem Jahr habe auch diese D10 Conti-Schläuche, "Made in India" gekauft und 2 davon in meiner PX verbaut, ohne Kontrolle der Verarbeitungsqualität. Die sind bisher dicht. 2 habe ich noch neu daliegen, die sehen top aus, keine Mängel ersichtlich. Die neueren haben wohl hauptsächlich diese Mängel.

Ich werde keine Conti-Produkte mehr kaufen.

Bearbeitet von martin-manuel
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Ich habe kürzlich neue ContiTwist gekauft. Die sind auch "Made in Vietnam" und sehen äußerlich von der Verarbeitungsqualität deutlich schlechter aus als mein alter Zippy1. Die Oberfläche an den Seiten ist uneben, Schriftzüge unsauber, teils Ruß außen drauf :wacko:

Vor knapp nem Jahr habe auch diese D10 Conti-Schläuche, "Made in India" gekauft und 2 davon in meiner PX verbaut, ohne Kontrolle der Verarbeitungsqualität. Die sind bisher dicht. 2 habe ich noch neu daliegen, die sehen top aus, keine Mängel ersichtlich. Die neueren haben wohl hauptsächlich diese Mängel.

Ich werde keine Conti-Produkte mehr kaufen.

Hatte auch keinen Bock mehr auf Conti, und nachdem mein letzter S1 noch einer Saison abgefahren war habe ich mir jetzt mal Schlappen von Metzeler gekauft. Die machen nen spitzen Eindruck, super Fahreigenschaften. Bin jetzt mal auf die Lebensdauer gespannt.

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Am kommenden Wochenende steht wieder mal eine Ausfahrten an:

17.07.2010

VESPA- und APE- Treffen 2010 in 96274 Kaltenbrunn

Letztes Jahr gabs da ne sehr schöne Corsofahrt.

Wir treffen uns an der Shell Tankstelle in Forchheim.

Uhrzeit 10:00

Äußere Nürnberger Straße 70

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so benzin problem scheint gelöst...so wies aussieht wars die entlüftung vom tank :wacko: gestern aufgebohrt und vollgas war kein problem.

wenn die vnb die woche noch zugelassen wird (hoffe mal die italiener sind net ganz so langsam wie alle behaupten) wär ich auch dabei. auf smallframe weiß ich net ;-p wie weit is na des nach kaltenbrunn?

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    • Hallo, Vespa Sprint V. Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen. Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad). Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen: -Simmerring Lima. -Kann von außen getauscht werden -Zwei Schrauben rein und raus -Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent?? -einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett?? -Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!   Noch was zu beachten?   Danke, Rainer 
    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
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