Bertl406 Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) Ich brauch hier mal eine Entscheidungs Hilfe. Die 200er PX Lusso meines Vaters hatte bei voller Fahrt einen ordentlichen Kolbenfresser. Schuld war definitiv Ölmangel. Es war kein Öl mehr im Tank Der Kolben steckte fest. Er wurde rausgeschlagen, wobei die Zylinderwand leider ein paar macken bekommen hat. Ob die beim schleifen verschwinden, weiß ich nicht. Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll... Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen? Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro Polini 208 GG kostet ca 300 Euro... Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original.... Lohnt der Polini? Ich weiß, die "originalen" Zylinderkits, wie von BGM, gibt es auch noch.... Bearbeitet 11. Juli 2023 von Bertl406 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Bohren und neuer Kolben. Wird eh schon genug weggeschmissen : ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Ich denke Welle und Lager werden auch was mitbekommen haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 180er Schleifpapier durch den Zylinder ziehen, neuen Kolben und fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb joera1946: Ich denke Welle und Lager werden auch was mitbekommen haben... Danke. Das ist mir auch als erstes in den Kopf bei den Bildern. Da ist mit Sicherheit ne Überprüfung der Kuwe fällig, da sowohl die Kräfte hier ganz offensichtlich nicht ohne waren und auch die Pleullager der Welle sowie das Limalager mit Sicherheit unter der Mangelschmierung gelitten haben. Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal. Gerade im 4. Gang an Steigungen drückt der doch spürbar souveräner als der original 200er. Aber wie gesagt, der ist (wenn auch mit dem neuen Kopf nicht mehr so schlimm wie früher) drauf angewiesen, dass er sauber abgestimmt wird. Bearbeitet 12. Juli 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl406 Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Der Motor wird zerlegt und überholt. Ist ja eh schon auf der Werkbank. Kurbelwelle muss ich mir ansehen wenn sie ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand merkt man jetzt nichts, das Sie einen Schaden hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl406 Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 38 Minuten schrieb weissbierjojo: Wenn du ordentlich mit Vergaserabstimmung umgehen kannst, dann lohnt sich der 208 allemal. Danke für die Info. Ich denke ich werde den originalen Zylinder wieder herrichten, mein Dad ist jetzt auch 24000 Kilometer damit gut zurecht gekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Würde auch den Zylinder schön machen und nen neuen Kolben nehmen. Der Polini hatte immer nen scheiss Kolben, den ich gegen einen GS Kolben tauschen würde. Ginge dann noch mehr ins Geld. Weiß aber nicht, ob sich da in der letzten Zeit was getan hat und Polini da mal nachgebessert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ben306 Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Der aktuelle Polini 210 GG hat den neuen Kopf und den kopierten GS Kolben incl. Hab vor 2 Monaten exakt das gemacht. 10Ps Zylinder gegen einen geschenkten 208 polini getauscht. Neuer GS Kolben 120eur und der neue Polini Kopf 80eur, Auslass auf 62%. Für 200eur bin ich wirklich zufrieden. Das läuft gesteckt auf original Welle mit 17ps wirklich gut. 24 kulu Rad hat die Drehzahlen noch etwas gesenkt. Kann es nur empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 In der neuen Version ist der GG Polini auf jeden Fall der bessere „original“ Zylinder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Aber für knapp 400€ kanns dann auch gleich der Malle Sport in Alu sein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Glaube auch. Aber wenn der Anspruch eher da hingeht das es wieder so werden soll wie zuvor besteht sicher auch die Möglichkeit einen gebrauchten Zylinder / Kolben / Kopf mal hier anzufragen - das wird sicher das günstigste mit dem wenigsten Aufwand … Also ich kenn da jemand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 17 Stunden schrieb Bertl406: Ich hänge bissal in der Luft was ich tun soll... Zylinder schleifen lassen und mit GS Kolben ausstatten oder Polini 208 Grauguss verbauen? Zylinder schleifen kostet ca gute 100 Euro, der GS Kolben kostet auch nochmal ca 100 Euro Polini 208 GG kostet ca 300 Euro... Der Roller ist bis auf einen SIP Road Auspuff original.... kommt auch drauf an was Dir wichtig ist - muss es wieder original sein? Naja dann halt den Zyl aufarbeiten und mit neuem Kolben bestücken bzw. nach nem guten gebrauchten Kit umsehen. Wenn "leichtes" Tuning willkommen ist dann würd ich mir fürs Geld nen 210er holen (ich persönlich den Malle Sport) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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