Zum Inhalt springen

SIP Tacho "Tacho Karacho"


PXCop

Empfohlene Beiträge

Habe den Tacho jetzt auch mal bestellt. Bin mal gespannt. Interessant finde ich das man die Temperatur am Kopf anzeigen lassen kann und aber auch die AF anzeigen lassen kann.

So eine Sonde kann echt hilfreich sein beim Abstimmen den Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschliessen kann man aber nur einen Messfühler gleichzeitig oder? Stecker sind zumindest nicht mehr dran als an den "normalen". Unterschied wäre dann nur das man angezeigten Wert ändern kann. Sprich bei AFR dann 13,0 statt wie bisher 130°C und EGT dann zb 300°C statt bisher 30°C? Nur das ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 15:20 schrieb PXCop:

- Temperaturbereich einstellbar für Abnahme an der Zündkerze, EGT oder AFR

 

ja genau, so wie ich es im Eingangspost geschrieben habe - ich hätte es aber evtl. präzisieren sollen, statt "Temperaturbereich einstellbar" eher "Anzeige passend einstellbar" :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PXCop:

 

ja genau, so wie ich es im Eingangspost geschrieben habe - ich hätte es aber evtl. präzisieren sollen, statt "Temperaturbereich einstellbar" eher "Anzeige passend einstellbar" :-)

Ah ok, dachte man kann beides gleichzeitig anklemmen. Wäre natürlich super gewesen. 

Sagt mal, kann man den Temperatur Sensor am BGM Kopf einschrauben? Der BGM Kopf hat ja extra ein Gewinde für den Temp. Sensor, oder muss ich das unter die ZK einschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem abgebildeten Sensor sollte das gehen. Is der selbe Stecker wie vom SIP Sensor. Denke der wird vom Widerstandswert der gleiche sein, aber das müsste man halt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

finde den Tacho ganz cool. Besonders die Temperaturanzeige, wenn man wie ich, mit der Bedüsung herrumexperimentiert;-)

Fahre den Malossi Sport 210. Der Temeratursensor soll ja mit dem Adapterring unter der Zündkerzendichtung  verbaut werden. Was mich daran stört, ist der Fakt das die Zündkerze nicht mehr so weit in den Brennraum ragt und zweitens ist es eine Frickelei die Zündkerze mit dem Sensor zusammen durch die Hutze zu verbauen. 

Habe daher den Sensor (bzw dessen roten Adapterring)  unter die rechte obere Zylinderkopfschraube mit eingebaut. Liegt somit unter der Beilagscheibe direkt am Zylinderkopf auf.

Wie habt Ihr den Sensor beim Mallossi 210 befestigt?

Grüße

Thomas

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom:

Servus zusammen,

finde den Tacho ganz cool. Besonders die Temperaturanzeige, wenn man wie ich, mit der Bedüsung herrumexperimentiert;-)

Fahre den Malossi Sport 210. Der Temeratursensor soll ja mit dem Adapterring unter der Zündkerzendichtung  verbaut werden. Was mich daran stört, ist der Fakt das die Zündkerze nicht mehr so weit in den Brennraum ragt und zweitens ist es eine Frickelei die Zündkerze mit dem Sensor zusammen durch die Hutze zu verbauen. 

Habe daher den Sensor (bzw dessen roten Adapterring)  unter die rechte obere Zylinderkopfschraube mit eingebaut. Liegt somit unter der Beilagscheibe direkt am Zylinderkopf auf.

Wie habt Ihr den Sensor beim Mallossi 210 befestigt?

Grüße

Thomas

 

 

 

Da wirst Du vermutlich keine sinnvollen Werte bekommen. Wenn man das halbwegs vernünftig haben möchte macht man sich ein kleines Loch mit Gewinde neben die Zündkerze und schraubt den Sensor direkt in den Kopf. Ansonsten kannst den auch unter die Kaskade setzen und „Außentemperatur“ messen…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 17:12 schrieb Soul-Beat:

Kann man die Digi Anzeige bei Sonnenschein richtig ablesen?

 

ich hab die Hintergrundbeleuchtung auf 5 und Farbe "orange" und ich finde, das man die digitale Anzeige auch bei den heutigen 35 Sonnenstrahl-Grad sehr gut ablesen konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen den Sensor mit dem Ring mittels einer M10x1 Schraube am der dafür vorgesehenen Bohrung (BGM Kopf) zu montieren?

Das sollte Temperatur mäßig dich den selben Effekt haben wie wenn sie unter der ZK wäre oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FOX Racing:

Was soll eigentlich der Quatsch mit der Kopfzemperatur an einem luftgekühlten Zylinder? Bei H2O macht das schon Sinn. Ein EGT liefert da schon konkretere Daten und ein AFR die absoluten Werte. Am Kopf ist wie Tubeless Reifen mit Schlauch ;-)

Naja, ist eben einfach zu installieren und billig.

 

Nicht optimal, da bin ganz auf deiner Seite, aber bei meinem alten Polini Graugussklumpen sieht man schon ziemlich gut wann er thermisch eskaliert.

Da bleibt noch genügend Zeit, die Notbremse zu ziehen bevor etwas zwickt.
Die absoluten Temperaturen sind dabei für die Tonne, der Anstieg ist entscheidend.

Nicht dass ich auch nur ansatzweise der Meinung wäre dass man im Alltag solschen Firlefanz bräuchte, aber zu Testzwecken schnall und schlampig war das schon hilfreich.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ork77:

Und vor allem liegt es dem Tacho ja mit bei. Daher würde ich es doch schon einbauen. Schaden kann es ja nicht.

Doch. Kann es in meinen Augen sehr wohl, so lange es noch Kandidaten gibt, die

 

a) die Stimme der Maschinen nicht hören können und ohne jegliche Kenntnis der Materie blind jeden Scheiß aus dem Internetz in sich aufsaugen und danach meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen

oder

b) aus jeder Fliege einen Elefanten machen und anfangen Probleme zu sehen, die sie ohne dieses Geraffel einfach nicht hätten.

 

Sinnvoll eingesetzt ist das Zeug alles wunderbar, aber ein bisschen Erfahrung und ein Gespür für der Gerät hat noch nie geschadet und ist durch so einen Apparat auch nicht zu ersetzen.

 

Ich frage mich immer, wie es Generationen vor uns geschafft haben zu überleben ....

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ork77:

Frage mich ob der SIP Tacho genauer anzeigt wie der PX Lusso Lügen Tacho.

 

Wieso sollte er genauer anzeigen bei Verwendung der gleichen Ansteuerung (Tachowelle + Schnecke), denn die ändert sich ja nicht. 

 

Er kann es genauer anzeigen wenn du die "digitale" Tachowelle nimmst, da kannst du manuell den Radumfang ändern und abgleichen. Oder eben direkt den Koso GPS Sensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flowson:

 

Wieso sollte er genauer anzeigen bei Verwendung der gleichen Ansteuerung (Tachowelle + Schnecke), denn die ändert sich ja nicht. 

 

Er kann es genauer anzeigen wenn du die "digitale" Tachowelle nimmst, da kannst du manuell den Radumfang ändern und abgleichen. Oder eben direkt den Koso GPS Sensor. 

Das braucht nicht die digitale Tachowelle. Den Radumfang kannst Du auch für die konventionelle Tachowelle definieren und mit GPS Abgleich kann man sich den Tacho so ziemlich präzise einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flowson:

 

Wieso sollte er genauer anzeigen bei Verwendung der gleichen Ansteuerung (Tachowelle + Schnecke), denn die ändert sich ja nicht. 

 

Er kann es genauer anzeigen wenn du die "digitale" Tachowelle nimmst, da kannst du manuell den Radumfang ändern und abgleichen. Oder eben direkt den Koso GPS Sensor. 

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn der Wert nicht stimmt, kann man mit GPS vergleichen und angleichen indem man den Umfang vom Rad ändert in den Tach Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Umso besser, die digitale Welle ist eh nix weil sie keine 5 Meter hält. Schon zweimal gebrochen bei mir. Jetzt eben wieder normale Tachowelle und gut ist. 

Ich hab 4 verbaut die halten seit über 8 Jahren und ca 40000km 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen:

1. Wofür die braun/rote Länge aufgewickelte Leitung ist?

2. Wie rum stecke ich den Haupttachostecker vom SIP Tacho in den Vespa Stecker? Die ist beschriftet von 1 - 7, ist aber drehbar und nicht Codiert.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir hier mal die Bedienungsanleitung auf Deutsch angehängt (da ich vermute, bei deinem Tacho lag nur eine in schlechtem Englisch bei.. dann hier mal schlechte Deitsh).. und das braun/rote Kabel kommt auf die Batterie und zeigt dir die Spannung an, zudem kannst du eine "Unterspannungswarnung" einstellen.

2023-05-17+SIP+Vespa+PX+Tacho+Karacho+Lusso+(ENGLISH)T7_low+res.pdf

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PXCop:

ich hab dir hier mal die Bedienungsanleitung auf Deutsch angehängt (da ich vermute, bei deinem Tacho lag nur eine in schlechtem Englisch bei.. dann hier mal schlechte Deitsh).. und das braun/rote Kabel kommt auf die Batterie und zeigt dir die Spannung an, zudem kannst du eine "Unterspannungswarnung" einstellen.

2023-05-17+SIP+Vespa+PX+Tacho+Karacho+Lusso+(ENGLISH)T7_low+res.pdf 2.91 MB · 3 Downloads

 

Danke dir. Das kann ich viel besser gebrauchen. Habe ich erstmal auf DIN A4 gedruckt, in Farbe und in Bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information