Zum Inhalt springen

PK50SS elestart CH/NL Modell - Projekt 2024 :-) **goes EGIG 187**


Empfohlene Beiträge

Habe was neues für 2023 gesucht und in der Schweiz gefunden.

Das gute Stück ist seit Freitag bei mir, fertig verzollt.

 

ca. 5tkm, 2. Hand, O-Lack, komplett jungfräulich und soweit ich sehen konnte unverbastelt :-)

 

Ich will das gute Stück jetzt mal für die Einzelabnahme aufbereiten; werde es aber komplett zerlegen, alle Teile begutachten und frisch gesäubert und gewartet zusammenbauen. Neuteile will ich so gut es geht vermeiden.

 

Die Blinker sind halt so ein Thema und halt echt nicht schön. Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen damit die dann nicht mehr überstehen.

 

Später werde ich die V50Gabel gegen eine mit langer Schwinge tauschen und mal sehen was ich so parallel an Motor aufbaue. Ziel wird wieder sein, dass ich zu jedem Zeitpunkt den Originalzustand wiederherstellen kann.

 

Frage schon mal an die Experten:

Was kann ich anstelle der großen Batterie verbauen. Kabelbaum soll bleiben aber Elestart wird irgendwann mit dem Motor raus fliegen.
Bei einem neuen Kabelbaum müsste ich entweder auf Gleichrichter gehen oder eine andere Hupe ohne Gleichrichter verbauen. Wäre auch eine alternative...

 

Hier mal ein paar Bilder :-)

 

 

 

 

FB_IMG_1678703900826.jpg

FB_IMG_1678703914885.jpg

IMG-20230324-WA0030.jpg

IMG-20230324-WA0033.jpg

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Zustand! PKS Karosse ist einfach toll.

 

Bzgl. den Blinkern: Cleanen ist keine Option? Gab es ja - hab selber ne V5X1T ohne Blinker. Ansonsten: Hinten sind es ja - zumindest für meine Leienaugen die standard PKS Blinker, vorne sieht es nach der BENELUX Variante aus. Die stehen weiter außen..

 

Gabel würde ich definitiv umbauen, Rücklicht könntest du noch die kleine Variante verbauen, finde ich noch etwas passender. Batterie, Elestart und Ersatzrad würde ich rausschmeißen. Das ist schon ordentlich Gewicht das man da  rum fährt. 

 

Da ich die Sparversion habe fehlt das bei mir alles (bis auf das Ersatzrad, das ich rausgeschmissen habe). Statt der Hupe könntest du auch ne Klingel verbauen - war bei mir original dran. Dann hast du keinen stress mit Kabelbaum, umrüsten oder sonstigem..

 

Ansonsten Motortechnisch - wie wärs mit nem M1L? 170er hast du ja schon in der Garage.

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Wow, toller Zustand! PKS Karosse ist einfach toll.

 

Bzgl. den Blinkern: Cleanen ist keine Option? Gab es ja - hab selber ne V5X1T ohne Blinker. Ansonsten: Hinten sind es ja - zumindest für meine Leienaugen die standard PKS Blinker, vorne sieht es nach der BENELUX Variante aus. Die stehen weiter außen..

 

Gabel würde ich definitiv umbauen, Rücklicht könntest du noch die kleine Variante verbauen, finde ich noch etwas passender. Batterie, Elestart und Ersatzrad würde ich rausschmeißen. Das ist schon ordentlich Gewicht das man da  rum fährt. 

 

Da ich die Sparversion habe fehlt das bei mir alles (bis auf das Ersatzrad, das ich rausgeschmissen habe). Statt der Hupe könntest du auch ne Klingel verbauen - war bei mir original dran. Dann hast du keinen stress mit Kabelbaum, umrüsten oder sonstigem..

 

Ansonsten Motortechnisch - wie wärs mit nem M1L? 170er hast du ja schon in der Garage.

 

So eine Schöne PK mit deinen Vorstellungen so verschandeln :wallbash: 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit basteln geht da bestimmt was mit den Blinkern.

Ich habe gerade über Winter meine Lince-Blinker auf LED "umgebaut", einfach kleine Universal-Blinker für Motorräder in das Original Gehäuse rein. Funktioniert top.

Könnte mir vorstellen, dass man so etwas (ohne etwas irreversibles am Rahmen zu veranstalten) auch bei dem Roller hin bekommen kann.

Du bist ja schon kreativ und detailverliebt, da fällt dir bestimmt was elegantes ein @blutoniumboy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sven0190:

Vorderen Blinker würde ich austauschen, das wars dann auch schon.

 

Wenn du etwas Ahnung hättest wüsstest du, dass genau das nicht so einfach zu realisieren ist.

 

Wobei ich jedoch glaube, dass @blutoniumboy da garantiert etwas hin bekommt wenn man sich sein anderes Projekt so anschaut.

 

Ich hol mir jetzt mal ne Packung Pocorn und schau mir die Entwicklung weiter an. Bin sehr gespannt. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Wenn du etwas Ahnung hättest wüsstest du, dass genau das nicht so einfach zu realisieren ist.

 

Wobei ich jedoch glaube, dass @blutoniumboy da garantiert etwas hin bekommt wenn man sich sein anderes Projekt so anschaut.

 

Ich hol mir jetzt mal ne Packung Pocorn und schau mir die Entwicklung weiter an. Bin sehr gespannt. :gsf_chips:

 

Kann ja sein das ich mich nicht auskenne, aber würde jetzt mal sagen, dass es eine Normale PK Karosse ist mit Blinkern, und da mit Sicherheit die originalen Blinker der Vespa PK 50 S passen. Ist jetzt meine Vermutung, da gebe ich dir Recht das ich mich nicht zu 100% auskenne. Wenn die Blinker nicht passen, kann ich mir gut vorstellen, das es kein Problem ist für @blutoniumboy die Blinker anzupassen und nicht die Blinker zuzuschweißen und den OLack zu zerstören wie du es wolltest. Weil dann müsste man lackieren. Finde die Kiste genau so wie sie ist sehr geil.

Bin selbst ein PK 50 S Fahrer, und nur so in diesem original Zustand find ich sie am schönsten. 

Bearbeitet von sven0190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre gerne Abnehmer für die vorderen Blinker :-)

mir gefallen die :-)

 

PKS Blinker passen da leider nicht, habe auch schon vieles ausprobiert.

 

 

wie wäre es mit dem hier:

http://www.pimp-your-vespa.de/products.htm (etwas runter scrollen)

 

LG Jürgen

Bearbeitet von Jürgen72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sven0190:

 

Kann ja sein das ich mich nicht auskenne, aber würde jetzt mal sagen, dass es eine Normale PK Karosse ist mit Blinkern, und da mit Sicherheit die originalen Blinker der Vespa PK 50 S passen. Ist jetzt meine Vermutung, da gebe ich dir Recht das ich mich nicht zu 100% auskenne. Wenn die Blinker nicht passen, kann ich mir gut vorstellen, das es kein Problem ist für @blutoniumboy die Blinker anzupassen und nicht die Blinker zuzuschweißen und den OLack zu zerstören wie du es wolltest. Weil dann müsste man lackieren. Finde die Kiste genau so wie sie ist sehr geil.

Bin selbst ein PK 50 S Fahrer, und nur so in diesem original Zustand find ich sie am schönsten. 

 

Hier mal ein Bild (stammt aus dem Forum) eines Beinschilds mit den Löchern für CH/NL Blinker. Ist zwar offensichtlich eine PK XL, aber die Löcher sind bei der PK S die gleichen. Da erkennt man schon ganz gut, dass die normalen PK S Blinker mit Sicherheit nicht plug&play passen. 

 

post-5185-1172438411_thumb.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jung,

Genau das ist das Thema, der Blechausschnitt ist nicht gleich...

 

Also wenn das Beinschild jungfräulich bleiben soll wird es spannend. Eine normale Fadenlampe wird da keinen Platz finden.

 

Die flachen LED Blinker sind ja aus dem Programm.

Eventuell werde ich mir was aus normalen Blinkern bauen mit LED einsatz und Schraubenlochversatzplatte oder so...

 

Jetzt muss mal die PK80 aus dem Winterschlaf geholt werden und eine LF ist noch drann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich bin wieder eskaliert :whistling:

Vespa in alle Einzelteile zerlegt und eingetütet

 

20230401_190736.thumb.jpg.83a12e2822a202e2ab5250a47d159820.jpg

 

also die 5tkm sind auf jeden Fall ehrlich und hat sich nach dem Spalten des Motors noch mal deutlich gezeigt.

 

Karosserie ist auch sehr gut und wird nach Säuberung am Unterboden wohl eine Pelox Behandlung und Ovatrol Dusche bekommen. Mal schaun wie das dann so aussieht.

 

 

Der Elestart Kabelbaum ist eine ordentliche Perücke :-)

 

Also mein Plan für die Einzelabnahme:
alles entsprechend ordentlich machen und einen DR75 auf den Motor packen. Dazu ein 19er Vergaser; fertig. Dann sollte ich die 125ccm Abnahme glaubwürdig bestehen. Will da jetzt mal nicht groß auf Langhub umbauen; danach kommt ja wieder der 50ccm drauf und ab ins Regal damit; Motor bleibt unbearbeitet; versteht sich :-)

Was spannend wird ist der elestart Kabelbauem.
Es soll ja ein anderer Motor mit a bissi mehr Bums in den Rahmen.

Sip Tacho wird wieder so verbaut, dass ich keine O-Teile abändern muss. Den Elestart Knopf nehme ich diesmal als Taster und ich hänge mich einfach mit passenden Pins an den Verteilerstecker unter der Kaskade.

Somit kann da alles original rückgerüstet werden....

 

Die LiMa vom Elestart Motor ist ja anders.

Es soll eine Vape rein aber keine Ahnung wie das funktionieren soll??!!.

Batterie soll bleiben aber gegen eine möglichst kleine weichen; habe ja dann keinen e-Starter mehr.

 

D.h. - es soll der Starter raus, Batterie bleibt und der Rest auch.

 

 

Für Tipps zur Batterie und der Vape wäre ich dankbar!!

Wenn jemand noch einen link zu einem passenden Schaltplan hat, immer her damit :-)

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

****LED Blinker****

 

 

de Überarbeitung ist fleißig im Gange und ich konnte mir heute beim Konservieren der Vespa mal Gedanken zu den Blinkern machen...

Pimp-Your-Vespa gibts ja irgendwie nicht mehr?! Zumindest diese Blinker nicht mehr. Die hätten dann ja wohl eh nicht gepasst da der Lochabstand des Schweizer Modells auch anders ist.

 

Meine Idee:
Standard Blinker kaufen und modifizieren. Habe schon etwas im Kopf.

Ich muss dann aber auf LED gehen.

Gibts da irgendwas was plug and Play funktioniert? Ich brauche ja irgendwie die Last von 10W damit das Relais läuft.

 

Wäre über Tipps dankbar, wurde sicher schon mal gemacht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellermann, guter Tipp.

Werde mir da die Tage noch mal Gedanken machen.

Habe auch überlegt einfach eine flache 12V10W Sofitte einzubauen.

Muss mir aber mal Blinker zum Zersägen besorgen.

 

Was ich mal brauche istbein Schaltplan der echt unauffindbar ist schauds aus.

Mit Batterie, Standlicht, Starter, ohne Bremslichtschslter vorne aber Kupplungsschalter...

 

Mal sehen. Habe schon a bissi was an Ideen im Kopf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kellermann R1 sieht echt gut aus.
Müsste ja nur das Blinkrelais original ausbauen.

Laut Schaltplänen die halbwegs passen sind am Relas:
weiß = 12VDC
schwarz = GND

rot/weiß = Kontrollleuchte

bleu/weiß = Blinker

 

schwarz würde entfallen. Weiß geht auf den Eingang vom R1 und die 2 Ausgänge an die Blinker bzw. Kontrollleuchte.
Leistung reicht.

Müsste ich mir nur noch ein 12VDC LED Modul suchen welches in den Blinker passt.

https://www.led-markt-niederrhein.de/leuchtmittel/led-lampe/kanlux-led-leuchtmittel-led12-g4-1-2w-neutralweiss.html?gmc=1&gclid=CjwKCAjwitShBhA6EiwAq3RqA8YPI_SraAy3JtpHwrjZIy4vbEB5pAAmE67h5LFFlENHrJ0EcU7JhRoCTkEQAvD_BwE

sowas zum Beispiel

Bis zu 25mm Duchmesser sollte in den BLinker gehen.

 

Das mit der Sofitte behalte ich im Hinterkopf; wäre noch "originaler"

 

Hier das R1:

https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10032274_MONT_Schaltplan_Blinkanlage_mit_R1_15.pdf

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2023 um 23:12 schrieb blutoniumboy:

Also das Kellermann R1 sieht echt gut aus.
Müsste ja nur das Blinkrelais original ausbauen.

Laut Schaltplänen die halbwegs passen sind am Relas:
weiß = 12VDC
schwarz = GND

rot/weiß = Kontrollleuchte

bleu/weiß = Blinker

 

schwarz würde entfallen. Weiß geht auf den Eingang vom R1 und die 2 Ausgänge an die Blinker bzw. Kontrollleuchte.
Leistung reicht.

Müsste ich mir nur noch ein 12VDC LED Modul suchen welches in den Blinker passt.

https://www.led-markt-niederrhein.de/leuchtmittel/led-lampe/kanlux-led-leuchtmittel-led12-g4-1-2w-neutralweiss.html?gmc=1&gclid=CjwKCAjwitShBhA6EiwAq3RqA8YPI_SraAy3JtpHwrjZIy4vbEB5pAAmE67h5LFFlENHrJ0EcU7JhRoCTkEQAvD_BwE

sowas zum Beispiel

Bis zu 25mm Duchmesser sollte in den BLinker gehen.

 

Das mit der Sofitte behalte ich im Hinterkopf; wäre noch "originaler"

 

Hier das R1:

https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/10032274_MONT_Schaltplan_Blinkanlage_mit_R1_15.pdf

 

 

 

 

Falls Du noch nicht gebastelt hast:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/frecce/frecce-posteriori-led-evok-vespa-pk-50-125-s-automatica-coppia.1.1.177.gp.14896.uw

 

Vielleicht passt das ja, Lochabstand keine Ahnung...

 

Oder die hier:

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/telaio/frecce/frecce-anteriori-led-evok-vespa-pk-50-125-s-automatica-coppia.1.1.177.gp.14887.uw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt war es lange still hier :-) war beschäftigt mit Teile reinigen, ovatrolisieren, konservieren, NOS Teile zu organisieren usw.

 

Mein Motto ist ja nach wie vor Altes entsprechend aufzuarbeiten und wenig Neuteile zu kaufen. Klar, Verschleißteile müssen sein.

 

Kabelbaum und auch Zündschalter lassen sich einfach reparieren. Es ist immer nur das grüne Kabel defekt.

 

 

20230419_202026(Mittel).thumb.jpg.34332759aed8e569e15656a9d1df3e3c.jpg

 

20230419_202234(Mittel).thumb.jpg.5c1f30c403f38cf998159bd3bf7045be.jpg

 

20230419_202826(Mittel).thumb.jpg.e4a4ffec7beb59150d484b79cd0c0e96.jpg

 

20230423_125708(Mittel).thumb.jpg.80666244e35dca61d5e7deee603de1af.jpg

 

20230423_132444(Mittel).thumb.jpg.57e4443a1b38b805081ee5b4f1eeffed.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Verzinker hat sich auch wieder ins Zeug gelegt...

 

20230428_075438(Mittel).thumb.jpg.b2f903832ad74cd7cce8df921a764d11.jpg

 

20230428_075451(Mittel).thumb.jpg.fbc679c3ce49dadd436f4914ef2c72e3.jpg

 

Motor ist auch wieder top

 

20230507_160558(Mittel).thumb.jpg.e15df77c06dd98669ea0f81c00c2aa6f.jpg

 

20230507_160606(Mittel).thumb.jpg.19746f533a0449c6a2303711e37d6a9f.jpg

Habe jetzt mal einen 19er Gaser, DR75 und eine BGM Box verbaut. Brauche ich für die 125ccm Typisierung. Ausgemessen wird da normal eh nix.

 

 

und ein schönes Werkzeug für den Lagerring der Gabel gebaut.

 

 

20230509_165602(Mittel).thumb.jpg.8966b1f2cf8a357d2dd2bede5f22bed9.jpg

 

20230509_165607(Mittel).thumb.jpg.b33642335e18294d57c440068ef0a65c.jpg

 

20230509_165610(Mittel).thumb.jpg.ef88ff8fa5d5a67462341c8a953528ef.jpg

 

und wohl das spannendste.... Die Blinker Sache :-)

also das Kellermann R1 funz top!

Ich bin jetzt noch nicht ganz fertig aber erste Tests passen.

Angefangen habe ich mit einem alten Blinker als Prototyp dann bin ich auf neue Blinker übergegangen... Ich lasse mal Bilder sprechen.

Es werden dann noch Gewinde in die Teile geschnitten dann kann man alles montieren. Bohrschablonen noch gebaut um auch mittig zu treffen....

 

Der Kondi wird noch umgebaut um weniger Höhe zu haben und das LED Modul wird noch ausgegossen.

 

Video hier:

 

 

 

 

20230426_202124(Mittel).thumb.jpg.374893870506e87b3c9ca1772dbe1e77.jpg

 

20230426_202133(Mittel).thumb.jpg.888c3fd5319bd84a2eeadc4be259bd2a.jpg

 

20230426_202140(Mittel).thumb.jpg.9cbf25ba8c372e238196f1b8d2bc5deb.jpg

 

20230429_173209(Mittel).thumb.jpg.f4de6c44a4fd466b99b04bb9d79a7d27.jpg

 

20230429_180806(Mittel).thumb.jpg.184353d69ef7df8fe4222f510ee2059d.jpg

 

20230429_180828(Mittel).thumb.jpg.64116d45c25db1ce03861e161e9dfd7e.jpg

 

20230512_172305(Mittel).thumb.jpg.633a392dfbe3ac642349c8bb8eba8683.jpg

 

 

 

20230512_172316(Mittel).thumb.jpg.7f52ca5a7d43de68ca0012ad8966a865.jpg

 

20230512_172557(Mittel).thumb.jpg.f6fb9a6350c2f8db58dd5bfab023dc43.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 17:08 schrieb Marty McFly:

Mit basteln geht da bestimmt was mit den Blinkern.

Könnte mir vorstellen, dass man so etwas (ohne etwas irreversibles am Rahmen zu veranstalten) auch bei dem Roller hin bekommen kann.

Du bist ja schon kreativ und detailverliebt, da fällt dir bestimmt was elegantes ein @blutoniumboy

 

Hab's doch gewusst.

Hab dich richtig eingeschätzt @blutoniumboy

 

:thumbsup:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wird schön langsam final... muss auch, am Montag ist Typisierungstermin :-)

 

@polinist hat mir zum Glück ein altes Relais gesponsert da ich keines da hatte. Geöffnet, alte Elektronik raus, Kellerman R1 rein, etwas Schaumstoff und Freude haben.

Funktioniert super mit Lampen / LED Kombi.

20230530_202904.thumb.jpg.cb40b2bf97d10e7e662499221a9c90ac.jpg

 

20230530_204839.thumb.jpg.69065240fb048b15e977ea3d57789359.jpg

 

20230530_210105.thumb.jpg.b141d7e3d1ff3b7008b581b333407d1f.jpg

 

 

Blch ganz gut und sitzen so 2mm am Rand bevor die Sicke angeht. Alles ohne Rahmenschnitt :-)

 

20230530_201148.thumb.jpg.d27f2da970f8a19483eee27abab622ea.jpg

 

20230530_214305.jpg.d7d3dfab0422b394d586482811834be0.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information