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so, nachher werd ich mal an die Antriebswelle gehen.... dann können ja auch die Motorhälften wieder zusammen.... 

 

Beim Auspacken des Zylinders hab ich folgendes festgestellt: Der Kopf wird doch über 8 Schrauben fixiert (4x Stehbolzen ist klar) was ist mit den anderen 4ren? Da lagen keine bei...  ich das normal, der Schusseligkeit von VMC geschuldet oder wollte mich jemand ärgern ???  ( @leckmaul Du hast das Ding doch verbaut, wie war das bei Dir ??)  Was bräuchte ich denn da alternativ für 4 Schrauben, kann ich evtl. meine alten Zylinderkopfschrauben von meinem ORI Buffi Zylinder weiterverwenden ???

 

Aber erst mal Daumendrück für die Antriebswelle :whistling: ich versuch wieder Kälte und Hitze und unnötige Gewalt zu vermeiden ;-)

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IMG_0115.thumb.jpeg.e14490ca5cfb758350e9db55d3ca911d.jpegso Antriebswelle ist drin ..., keine Ahnung ob weit genug (bei einem Gummihammer finde ich klingt das alles gleich, so von wegen der Klag ändert sich dann wenn die Welle tief genug drin sitzt....) zieht sich evtl. der letzte halbe Zentimeter noch zusammen, wenn ich die Motorhälften verschraube ??

 

:wacko:

Bearbeitet von CWH
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vor 4 Stunden schrieb CWH:

so, nachher werd ich mal an die Antriebswelle gehen.... dann können ja auch die Motorhälften wieder zusammen.... 

 

Beim Auspacken des Zylinders hab ich folgendes festgestellt: Der Kopf wird doch über 8 Schrauben fixiert (4x Stehbolzen ist klar) was ist mit den anderen 4ren? Da lagen keine bei...  ich das normal, der Schusseligkeit von VMC geschuldet oder wollte mich jemand ärgern ???  ( @leckmaul Du hast das Ding doch verbaut, wie war das bei Dir ??)  Was bräuchte ich denn da alternativ für 4 Schrauben, kann ich evtl. meine alten Zylinderkopfschrauben von meinem ORI Buffi Zylinder weiterverwenden ???

 

Aber erst mal Daumendrück für die Antriebswelle :whistling: ich versuch wieder Kälte und Hitze und unnötige Gewalt zu vermeiden ;-)

Ich habe die vier Stehbolzen mit der Mutter versehen und mit 13 nm angezogen.

Und ja, da ist noch Platz und Löcher mit paar M6 oder M5 glaub ich. Hab da mit imbus welche daheim gehabt mit 3 cm Länge, die die dann gleich mit verbaut wurden. (Sonderbaumarkt, 5.cent)

 Hätte ich keine gehabt, wär's mir wurscht gewesen.

Geht auch ohne

 

Bearbeitet von leckmaul
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vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Trommel drauf und anziehen, dann sitzt das Ding

best tip ever !!!  Bremstrommel, rad und hauptmutter anziehen, dann hat sich gerade der rest gesetzt !!!!   DANKE ! jetzt müsste die Welle ordentlich drin sitzen !!  DANKE @DeNiro

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So sieht’s jetzt aus IMG_0120.thumb.jpeg.e9d3c282e7f2d0b8597691cae2930b61.jpegEdith ruft aus der Küche ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche der unterschiedlich langen motorschrauben wo hin gehören ???

 

ich finde es läuft noch … ist ja erst mein dritter Motor 😎

Bearbeitet von CWH
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vor 9 Minuten schrieb Marty McFly:

Da fehlt noch die Kurbelwelle, bevor du da was zusammen baust. :-P

 

Ach ja, und bei den Schrauben gibt's doch eigentlich nicht viel Auswahl, im Zweifelsfall probiert man dann 2 aus, dauert ungefähr halb so lang wie irgendwo eine Übersicht zu suchen. :thumbsup:

Kurbelwelle sitzt bereits in der andren motorhälfte 😎Das hab ich glaub ich schon bei den anderen beiden Motoren so gemacht 🤔

Bearbeitet von CWH
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aus @leckmaul s 125er kit topic mal rüber kopiert:

 

"ich wollte aber den Staubschutz nicht einfach abflexen, sondern habe einfach ein Fenster rein gedremelt. Die Überströmer habe ich nur ein bisschen angepasst.  Der Einlass wurde für den 19er Vergaser nicht weiter vergrössert.

 

Aufpassen: Es musste der Ansaugstutzen oben angeschliffen werden, denn sonst wäre der Zylinder nicht bündig am Fuss gelegen. Ist wirklich minimal, fällt evtl. gar nicht auf. wäre aber ärgerlich, wegen Falschluft.

 

Zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter und man beschädigt auch die Kabel nicht."

 

@leckmaul gibt`s da Bilder und wie mach ich das (welches Werkzeug - flex hab ich nicht schweissgerät hab ich nicht und könnte ich auch nihct bedienen ,-) Dremel hab ich seit gestern, Frage ist, ob auch mit den essentiellen Komponenten ,-)) )...  ????  :???:

 

Heute Abend Kumpel einbestellt und dann gehen (hoffentlich) die Motorhälften wieder zusammen ;-)

Bearbeitet von CWH
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vor 10 Minuten schrieb CWH:

aus @leckmaul s 125er kit topic mal rüber kopiert:

 

"ich wollte aber den Staubschutz nicht einfach abflexen, sondern habe einfach ein Fenster rein gedremelt. Die Überströmer habe ich nur ein bisschen angepasst.  Der Einlass wurde für den 19er Vergaser nicht weiter vergrössert.

 

Aufpassen: Es musste der Ansaugstutzen oben angeschliffen werden, denn sonst wäre der Zylinder nicht bündig am Fuss gelegen. Ist wirklich minimal, fällt evtl. gar nicht auf. wäre aber ärgerlich, wegen Falschluft.

 

Zudem sollte man das Loch für die Lichtmaschine vergrössern, man tut sich mit den 2 Kabelsträngen leichter und man beschädigt auch die Kabel nicht."

 

@leckmaul gibt`s da Bilder und wie mach ich das (welches Werkzeug)...  ????  :???:

 

Heute Abend Kumpel einbestellt und dann gehen (hoffentlich) die Motorhälften wieder zusammen ;-)

Steck den Zylinder mal drauf dann siehst du schon wo es hakt. Mit einem Stift kannst dann abzeichnen. Und dann Feuer frei mit Dremel oder feile

 

Bilder sollten im vmc gs56 topic zu finden sein

Bearbeitet von leckmaul
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:wallbash::wallbash::wallbash:

 

ok, die Motorhälften sind nicht zusammen und die Dichtung eingerissen 

 

jetzt erst einmal wieder das Dirko runter, neue Dichtung bestellen (vielleicht gleich mal 2 oder 3) und neuer Versuch....  Kickstarterritzel schleift an Antriebswelle (wahrscheinlich drückt die Feder das leicht nach oben) Hatte gefühlt alles zusammen aber dann konnte nichts gedreht werden (Welle)....  den Scheiss hatte ich bei drei Motoren vorher noch nie....  und die Nebenwelle fällt immer raus, hatte sie daher in die große Motorhälfte gesteckt, war aber auch keine Lösung....  Bewegung mit Kicker zum adjustieren der Zahnräder hat auch nicht funktioniert....     MIST MIST MIST

 

So, jetzt Dichtungen bestellen und dann neuer Versuch

 

grrrr.......

 

Edith ruft: Ruhig Alter, Gewalt ist keine Lösung ......  :inlove:

Bearbeitet von CWH
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vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Oder ein Foren Mitglied unterstützen mit seinen tollen Dichtungen. 

Gaeskits.shop

Sicherlich... aber denkt auch mal an o.g. Board-Sponsoren ;-)

Bearbeitet von RobKBoh
verallgemeinert
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vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Sicherlich... aber denkt auch mal an o.g. Board-Sponsoren ;-)

Der soll einfach das nächste Mal die billigen piaggio dichtungen für 3,5 Euro - 3 oder 4 mal kaufen, egal wo mitbestellen.

 

Zack erledigt, falls eine mal kaputt geht, den Rest weg legen, die nächste Spaltung kommt bestimmt. 

 

Das gleiche gilt für andere Dichtungen, Muttern Sicherungsscheiben, Dichtmittel, Leuchtmittel, Gleitmittel und Kondome. 

 

Ich hoffe hier auf Lerneffekt - Wir werden alle sterben...😄

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vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich wollte ja nix sagen...:whistling:

Das Zeug hat außer in wenigen Ausnahmefällen nix an einem Motor zu suchen.

 

Motorzusammenbau: Kicker immer mal bewegen und ebenso an der Hauptwelle drehen, dann flutscht gewaltfrei zusammen, was zusammen gehört.

Mal das Dirko hin oder her … ich hab ja nun immerhin schon 3 Motoren wieder zusammenbekommen … bei dem hier ging es wirklich nicht … habe das Gefühl dass das große Antriebswellenrad am Kicker schleift (der lässt sich allerdings noch leicht reindrücken , vielkeichtvfett das wenn die Hälften zusammen sind) … Antriebswelle „quietscht“ zudem wenn ich sie drehe … kann das was mit dem Lager zu tun haben (habe aber nur den gummihsmner verwendet) Last und hoffentlich least … Nebenwrlle fällt immer ausm Lager kann ich die in die große motorhälfte stecken und dann die kleine aufsetzen? Zahnräder sollten wahrscheinlich fluchten (siehe Foto) IMG_0144.thumb.jpeg.4412e618f9cdf96de0837e32a1441496.jpegnervt mich richtig … ach so silent Gummis kommen neu … wenn der Motor zusammen ist 

Bearbeitet von CWH
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Ich stelle das Gehäuse, also die große Hälfte, im Montageständer aufrecht, wenn ich die Hälften zusammenfüge. Dann steht die NW waagerecht und fällt auch nicht raus.

 

Wie die Gangräder stehen, interessiert niemanden, also weder mich, das Kickerritzel oder sonst irgendein Teil. Damit die flutschen dreht man ja an der Hauptwelle. Ach ja, es kann hilfreich sein, den 1. Gang einzulegen vorher.:whistling:

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ich glaube deine Antriebswelle ist schief und gelangt somit nicht ins LIMA-Gehäuse bzw. in das Nadellager und stösst auf.

 

So wie ich das gerade sehe, ist die Bremsankerplatte nicht dran.

Ich pflanze da direkt noch die Bremstrommel drauf und ziehe die Mutter an. das richtet die Antriebswelle gerade und dann sollte die LIMA Seite draufflutschen. wie @Spiderdust schon erwähnte, ich drehe dann ein bissen die Gangräder mit dem Schraubenzieher in Kombination mit dem Kickstarter, denn ich dann betätige.   

 

Quietscht die Welle immer? dann würde ich erst mal schauen warum. Dreht sie sonst frei, und dann wird das Limaseitige Gehäuse drauf gesteckt und dann das Quietschen? dann drückt die Antriebswelle dort auf den Lagersitz, weil sie schief ist. Das Kickstarterrad wird durch den Kickstarter gehalten und der darf nicht am Gangrad schleifen, drück den mal in den Sitz rein. ist bei dir eine Ausrichtungssache. 100 prozent

 

Nebenwelle mit Loctite kleben. hatte ich auch. kein Problem, wird dann durch Kupplung und Kupplungsplatte wieder passend gedrückt.

 

Ach. Dirko rot nehmen auch die Profis hier und da für Gehäusehälften inkl. Papierdichtung, da hat jeder sein Vodoo.  

Bearbeitet von leckmaul
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vor 9 Minuten schrieb karren77:

wenn die nebenwelle in der großen hälfte steckt, bekommst du glaub ich den vierten gang nicht unter die dichtfläche des kurbelhauses der kl. hälfte. da ist doch diese ausfräsung. 

habe ja nur 3-Gang.... den Rest der Antworten arbeite ich nachher ab ,-)

 

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hab mir jetzt ein Welleneinziehausdrückdings bei @eisojo bestellt und mach das nochmal ordentlich....  dann neuer Versuch. Ich glaub das liegt an Kombi Nebenwelle Hauptwelle, daß das nicht alles greift. Nachdem ich die Antriebswelle über die Bremstrommel eingezogen hatte ( @leckmaul natürlich mit Bremsankerkplatte, damit das Lager nicht auswandert), war die Welle wohl zu tief drin (was ich zwar nicht verstehe, aber gut....  Jetzt fluchtet sie mit der Nebenwelle, das sollet dann ja so korrekt sein. 

 

Wie gesagt, daß Gehüsezuammenführen war bisher noch nie ein Problem aber irgendwas funzt hier gerade nicht richtig, also lieber nochmal zwei Schritte zurück und neu, als alles festziehen und feststellen, daß da irgendwo der berühmte Hase im Pfeffer verborgen liegt (oder so ähnlich ,-)) irgendwas funzt mit Kombi aus Haupt- und Nebenwelle nicht, aber das bekommen wir auch noch hin :cheers:

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So mit einzugswerkzeug die Hauptwelle erneut eingezogen :satisfied: dreht frei und schleift nicht … bisher ,-) ich würde mal die Dichtung ohne dirko versuchen damit da nichts pappt … hab mal gelesen man soll die fetten … also auf beide motorhälften leicht fett drauf ??? 

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