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Rot / Grün / Blau (!!)... back to 3


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"bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" heißt es im Gesetzestext (bzw. in der EU Verordnung 168/2013), somit dürfen auch max. nur 45 km/h eingetragen sein (wie gesagt, bei den Simsons gibt es da eine Ausnahme). 

 

Allerdings gibt es ja noch den §76 FeV - wenn deine Vespa jetzt nicht Dank Neuabnahme eine Erstzulassung von 2023 hat (machen ja manche Prüfer, da die Vespa ja quasi nie zum Verkehr zugelassen wurde, da "zulassungsfrei") sondern 1967, dann bist du mit "bbH 50 km/h" noch im grünen Bereich.

 

Es ist also alles nicht ganz so einfach und eine abschließende Antwort kann man dir nur geben, wenn die kleinen Detals auch bekannt sind.

 

Aber:

FE Klasse AM:

- Erstzulassung vor 2002: bis 50 km/h

- Erstzulassung ab 01.01.2002: bis 45 km/h

 

Die 2 kW bringen dir nix :-) oder alles :) oder einen harten :)

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Das kommt darauf an wann das Fahrzeug das erste mal in Verkehr genommen wurde. 
 

Die Sonderregelung zum Übergangsrecht (§76 FeV) der Führerscheinklassen (§6 FeV) sagt folgendes: 

 

§ 6 Absatz 1 zu Klasse AM
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch 
a)
Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
 
Somit dürftest du, vorausgesetzt das Fahrzeug wurde vor dem 31. Dezember 2001 erstmals in Verkehr genommen, dieses mit der Führerscheinklasse AM fahren.
 
Was genau in Verkehr genommen bedeutet würde ich an deiner Stelle mal bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen, Bzw. Mir schriftlich bestätigen lassen. 
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Ok Jungs ich fahr die einfach, jetzt hat sie ja(was auch immer) zumindest mal deutsche Papiere …

 

so und jetzt zur Aufrüstung auf 125😎die bremst nämlich so gut vorne und hinten da bedarf es kleiner motorseitiger adustierungen :whistling:

 

wo seh ich das mit der ez ? Müsste doch 67 sein ?! Damit also feini mit den 50 ??

Bearbeitet von CWH
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vor 14 Minuten schrieb CWH:

Ok Jungs ich fahr die einfach, jetzt hat sie ja(was auch immer) zumindest mal deutsche Papiere …

 

so und jetzt zur Aufrüstung auf 125😎die bremst nämlich so gut vorne und hinten da bedarf es kleiner motorseitiger adustierungen :whistling:

 

wo seh ich das mit der ez ? Müsste doch 67 sein ?! Damit also feini mit den 50 ??

Und dann wieder zum TÜV und abnehmen lassen oder illegal fahren?

 

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vor 3 Minuten schrieb CWH:

Wahrscheinlich ersteres … wollte aber erst mal fuffi Papiere 

Gute Idee, du hast noch keinen Führerschein für 125, wie ich das mitbekommen habe, oder

 

Hast du dir mein B196 sip kit topic mal durchgelesen?

Ich denke, dass wird dir ganz gut tun und könntest du hinbekommen. Wobei 12v, Fernlicht, spalten usw... Ich sehe mich jetzt schon in den Tisch beissen:whistling:

 

Kleiner Tipp vorab: immer vorher mit dem TÜV reden auch über Kosten: meine erste Vespa hat ca 120 Euro gekostet, da ich keine Papiere mehr hatte. 300 Euro is echt viel. 

 

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vor 12 Stunden schrieb leckmaul:

Hast du dir mein B196 sip kit topic mal durchgelesen?

Ich denke, dass wird dir ganz gut tun und könntest du hinbekommen. Wobei 12v, Fernlicht, spalten usw... Ich sehe mich jetzt schon in den Tisch beissen:whistling:

Klar hab ich mir das durchgelesen :cool: am liebsten würde ich mir die Komponenten aber selber zusammenstellen … 

 

Motor sollte kein Problem sein, dass hab ich schon drei mal sauber hinbekommen … Elektrik von 6 auf 12v (bedingt ja wohl neuen kabelbaum ! macht mir eher Sorge, dass hab ich in der Tat noch nie gemacht, aber so Wieses aussieht komm ich da wohl nicht drum herum 🥺 w Fernlicht Bremslicht etc … 

 

gut ich find mich dann mal mit den 12v ab … 

 

ich bastel mir jetzt mal ne wunschkombi und dann können wir ja mal weitersehen 

 

:cheers:
 

bin erst mal soweit zufrieden dass Teil 1 (tüv 50) erledigt ist 

 

und in meinem Gutachten steht Tag der Erstzulassung 18.7.67 damit darf ich dann doch auch wieder 50 v/Max fahren. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb CWH:

Klar hab ich mir das durchgelesen :cool: am liebsten würde ich mir die Komponenten aber selber zusammenstellen … 

 

Motor sollte kein Problem sein, dass hab ich schon drei mal sauber hinbekommen … Elektrik von 6 auf 12v (bedingt ja wohl neuen kabelbaum ! macht mir eher Sorge, dass hab ich in der Tat noch nie gemacht, aber so Wieses aussieht komm ich da wohl nicht drum herum 🥺 w Fernlicht Bremslicht etc … 

 

gut ich find mich dann mal mit den 12v ab … 

 

ich bastel mir jetzt mal ne wunschkombi und dann können wir ja mal weitersehen 

 

:cheers:
 

bin erst mal soweit zufrieden dass Teil 1 (tüv 50) erledigt ist 

 

und in meinem Gutachten steht Tag der Erstzulassung 18.7.67 damit darf ich dann doch auch wieder 50 v/Max fahren. 

 

 

keep it simple!  

glaubs mir. und rede mit dem Tuev. 

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  • 2 Wochen später...

So, mal wieder ein Lebenszeichen ,-))

 

Bin im Urlaub, konnte also in der Zwischenzeit keine Fehler begehen, habe aber eine Entscheidung getroffen (denke ich)

 

Ich mach das so, wie von @leckmaul vorgeschlagen mit dem Kit!

 

Dazu noch ein paar Fragen (aktuell):

  • Sehe ich irgendwo die genauen Komponenten (KuWe, Primär verstärkt oder nicht,...)
  • Kann ich die ggf ändern? Also z.B. Primär verstärkt, wenn Übersetzung gleich bleibt?

Ansonsten würde ich dann gleich alle Lager / Dichtringe etc neu machen, wenn der Motor eh auf geht + neue Züge und neuen Dämpfer hinten

 

Was brauch ich sonst noch?

  • Kabelbaum
  • Bremslichtschalter (wie bekomme ich ein Bremslicht in mein kleines "L" Rücklicht integriert?
  • neuen Scheinwerfer w Auf/Ablendlicht? ...brauche ich dann auch einen neuen Schalter (Lenker rechts)

Habe ich sonst noch was gravierendes vergessen? Hab schon wieder Bock wieder zu schrauben :-D

 

Grüße

:cheers:

 

bitte am Morgen noch nicht steinigen, aber ist 125 nicht schon Langhub :wacko: dann bräuchte ich ja noch nen neue Zylinderhaube und lange Stehbolzen, oder ?

 

Edith ruft aus der Küche, daß inzwischen auch die BE vom Landratsamt erteilt wurde und abgeholt (Stempel druff) werden kann

 

 

Bearbeitet von CWH
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hat noch jemand Ergänzungen? würde sonst (ausser Zügen, Lagern und so) folgendes in den ganz grossen (leider teuren) Einkaufswagen werfen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-premium-umrustung-auf-parmakit-vespatronic-malossi-polini-pinasco-zundung_86125250?q=sip spare parts kabelbaum

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal_1010101H?q=road legal 125

 

sind das die richtigen?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-art-nr14002110-14002120-m7x158-mm-polini_31701110?q=stehbolzen

 

dann das

 

https://www.scooter-center.com/de/fassung-ruecklicht-universal-7670428?number=7670428

 

brauch ich noch eine Kennzeichenbeleuchtung ?? Und was gibt es da für ein kleines Rücklicht??

 

Kann ich auch vorne auf Halogenscheinwerfer (wenn schon, denn schon)? Wenn ja, was brauche ich da??

 

Fragen über Fragen .......

 

aber dann würden wir mal anfangen die Karre "ROAD LEGAL" zu machen und endlich wieder dreckige Fingernägel zu haben ,-)))

 

Wenn jemand noch was zu den Kit Inhalten sagen könnte und der Möglichkeit, diese evtl. zu adjustieren wäre das klasse (KuWe, Primär, RepKit)

 

Kupplung würde ich mit ner RevolverClutch fahren, die in meinem 133er gute Dienste verrichten (da @karren77 ja die Sonne nicht mehr liefert :whistling:) und ja @Marty McFly, die Sonne wäre überdimensioniert, aber ich hätte Bock drauf :-D

 

DANKE

 

:cheers:

 

Evtl. noch neue Silentgummis, Stossdämpfer hinten wird eh neu und Gabel und der ganze Quatsch vorne ist ja eh schon neu und gut !!!!

 

 

 

Bearbeitet von CWH
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Ein passendes Rücklicht mit Bremsleuchtenfassung und Kennzeichenbeleuchtung ist das, das früher bei den Shops "Antik klein" genannt wurde. Original ist das Häuschen aus Alu und von Bosatta verchromtes Plastmaterial. Mutige brauchen diese Sicherheitseinrichtungen unter 125 ccm nicht.

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vor 15 Minuten schrieb PXCop:

ch denke, du brauchst den Kabelbaum hier.

 habe keine Lenkerendenblinker ,-( oder ,-) je nachdem wie es man sieht.....

 

w Kit, ich find da nix w Kurbelwelle und oder RepKit....

 

 

und was ist mit Halogen? Geht das? wenn schon denn schon ,-))

 

 

ach so: Rücklicht find ich nicht so toll (optisch) gibt es da ne Möglichkeit das "L" Rücklicht beizubehalten?

 

und eins noch....  meine Original 3 Gang Schaltung kann doch drinbleiben, oder ? Da muss ich nichts ändern ?? 

 

 

Bearbeitet von CWH
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ich bin im Smallframe Bereich nicht ganz so fit, aber was im Kit drin ist, steht ja in der Artikelbeschreibung. Mazzuwelle 51/97, 2.56er Primär usw..

 

@leckmaul kann dir bzgl. der Elektrikfragen besser weiterhelfen.

Ein Halogenscheinwerfer geht grundsätzlich, allerdings braucht die Streuscheibe dann auch die entsprechende Kennung hierfür.

Was das Rücklicht angeht: nimm doch das kleine V50 Rücklicht mit dieser Doppelfassung aus deinem Link? Das Rücklicht hat ja auch ein E-Prüfzeichen.

Was den Kabelbaum angeht: den gibt es glaub ich nur in der Version mit Lenkerendenblinker für Ducati/VAPE Zündung, aber das ist ja egal. Kannst ja auch diesen hier nehmen.

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  • 2 Wochen später...

Habe gerade ausnahmsweise im Job viel zu tun und mir fehlt das ganze Wochenende :cheers: bin aber mit der großen Bestellliste schon im werden :cool: wird teuer keine Sorge vielleicht wird das ein herbstprojekt aber wir rocken das noch gemeinsam :-D und ich muss noch an das Thema Umrüstung auf kulu langatmig ran und an die ganze elektrikscheisse incl korrektem kabelbaum 

Bearbeitet von CWH
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vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

evtl. Eine neue Schaltklaue(je nach Zustand) wenn eh schon offen ist

 

richtig:

getriebe distanzieren, neuer oring an der schaltwelle (oder buchse) und was ich mittlerweilen immer mache (wenn es das erste öffnen ist) motorgummis/silentblocks wechseln.

 

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vor 13 Minuten schrieb CWH:

Habe gerade ausnahmsweise im Job viel zu tun und mir fehlt das ganze Wochenende :cheers: bin aber mit der großen Bestellliste schon im werden :cool: wird teuer keine Sorge vielleicht wird das ein herbstprojekt aber wir rocken das noch gemeinsam :-D und ich muss noch an das Thema Umrüstung auf kulu langatmig ran und an die ganze elektrikscheisse incl korrektem kabelbaum 

ja lieber ein bisschen mehr revidieren, um sich später nicht wegen einem sabbernden Gehäuse, defekter Oring oder springenden Gängen ärgern zu müssen.
zum Invest: es ist ein Hobby, muss einem schon Wert sein. Anfürsich ist eine Wertsteigerung mit dem Kit vorhanden, ist ja nicht so, dass das b196 Kit 1300 Oecken kostet und du hast nix davon. Schau bitte auch nach den Stossdämpfern, passende Reifen und dass du die Lenkgabel revidierst inkl. Bremsen.

 

wegen des Scheinfwerfers: Fernlicht muss es haben. 

ich habs recht günstig gekauft , grad gegoogelt: https://www.amazon.de/Acerbis-2042760001Â-DHH-zertifizierter-Ersatz-versiegelt/dp/B000GU7KY8 ich habs hier geholt:  https://www.maciag-offroad.de/acerbis-scheinwerfer-dhh-12v-35w-35w-12v-5w-sid28416.html

Ist der aller gleiche, der bei SIP und co teuer angeboten wird

Die laschen an der Seite einfach umbiegen für die Federaufhängung.

 

Einen passenden Schalter am Lenker brauchst evtl. du noch! und nicht vergessen, den Bremspedalschalter auf 12 V zu wechseln.

Bearbeitet von leckmaul
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Ach so vorderradgsbel ist komplett revidiert mit anti Dive und allen lagern (inkl lenkkopflager) neu … Stoßdämpfer hinten liegt hier schon … ob ich die Silent Gummis tausche weiß ich noch nicht … Fahrverhalten nicht schwammig und bei dem rms muss Mann ja immer was wegnehmen und ich hab aktuell keine Flex o.ä. 

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vor 30 Minuten schrieb CWH:

Ach so vorderradgsbel ist komplett revidiert mit anti Dive und allen lagern (inkl lenkkopflager) neu … Stoßdämpfer hinten liegt hier schon … ob ich die Silent Gummis tausche weiß ich noch nicht … Fahrverhalten nicht schwammig und bei dem rms muss Mann ja immer was wegnehmen und ich hab aktuell keine Flex o.ä. 

https://www.bgm-tuning.com/product/bgm7955-silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3/   die kann ich empfehlen!

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vor 20 Minuten schrieb Sebi1111:

 

Bei mir wird es auch das Kit werden. Ich starte auch im Herbst. Ich möcht aber evtl. auf Membran gehen und dann am Motorblock noch etwas beigehen...

muss mich da aber auch erst noch bissl einlesen. Mein letzter Smallblock war vor gefühlten 20 Jahren

 

Na dann werden wir wohl Leidensgenossen 

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