Zum Inhalt springen

V50 Special / Kolbenfresser nach 1.500km


Empfohlene Beiträge

Aufgrund mangelnder Leistung drehen die auch ja fast immer im oberen Bereich, die kleinen Zylinder. Das ist für die Kurbelwelle dann schon anspruchsvoll, wenn zum Beispiel das 2-Takt-Öl dann nicht so hochwertig ist.

 

Edit: wenn du den Motor dann auf hast, gleich eine längere Übersetzung nehmen, das dreht dann nicht so hoch und schont alle Lager.

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund warum ich nie einen kleinen Zylinder für Tuning verbauen würde. Kurbelwelle brauchst eh meist, primär ist günstig, 19/19er Gaser ist günstig, 133er Zylinder mit Banane. Stecken, 0 bearbeiten. Das macht immer über 6Ps, dreht niedrig, am Ende sogar leiser und hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Aufgrund mangelnder Leistung drehen die auch ja fast immer im oberen Bereich, die kleinen Zylinder. Das ist für die Kurbelwelle dann schon anspruchsvoll, wenn zum Beispiel das 2-Takt-Öl dann nicht so hochwertig ist.

 

Edit: wenn du den Motor dann auf hast, gleich eine längere Übersetzung nehmen, das dreht dann nicht so hoch und schont alle Lager.


Der Motor hat nen kapitalen Schaden. Da muss man erstmal Bestand machen wie das kurbelgehäuse aussieht…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Verdammter Mist.

Und alles wohl bloß wegen einem schlechten Lager.

Werd mal das Gehäuse öffnen und schauen, was noch zu retten ist :/

 

Genau. Zuerst eine Analyse des Schadens und dann die nächsten Schritte überlegen. Ist ja auch immer eine Sache des Budget.

 

Grüße

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:
Am 15.2.2023 um 21:13 hat padzed folgendes von sich gegeben:


die guten Zylinder sind sowieso direkt gesaugt :-D

Sagt das der Einäugige zum Blinden?

 

wenn bei beiden der Drehschieber durch ist, klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direktgesaugte Zylinder haben eine vergleichsweise schlechte Kolben Haltbarkeit.

Haltbarkeit gehört genauso wie hohe Leistung und super Preis zum Superlativ "die guten".

 

Da fallen ehrlicherweise die direkt gesaugten Zylinder erstmal alle raus.

 

Und so ganz neben bei läßt sich ein Gehäuseeinlass durch mehrere, auch sehr günstige Maßnahmen erhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 10:36 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Setup: V5A4M, Zylinder DR 50, 16.16 Vergaser, PK-Zündung, Sito (dickes Rohr).

 

Am 15.2.2023 um 21:13 hat padzed folgendes von sich gegeben:

die guten Zylinder sind sowieso direkt gesaugt :-D

 

Am 15.2.2023 um 23:18 hat lucky folgendes von sich gegeben:

100 VMC würde helfen.

 

Der Kollege kommt von DR50 und ihr empfehlt so was?

:blink:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Topic dazu ist umfangreich und kein Hexenwerk. Mit nem DR haben die Meisten angefangen. M.E. besser als die anderen Kurzhub.

Haben ja nicht den Egig oder so genannt. Dann könnte ich es verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 20:12 hat Bondone folgendes von sich gegeben:

Verdammter Mist.

Und alles wohl bloß wegen einem schlechten Lager.

Werd mal das Gehäuse öffnen und schauen, was noch zu retten ist :/

Oder falschem Spiel im Lager…

Schlechte Lager gibt es so eigentlich nicht mehr, Lager kann heute jede China-Hinterhof-Butze. Genauso wie Öl, die 2% sind bei „normalen“ Motoren  mehr als genügend, 1% tuts auch. 

Also wenn das obere Auge nicht verfärbt ist (weil zB gar kein Öl drinn war), würde ich das dem Laden auf den Tisch legen und fragen wann dein neuer Motor fertig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, pv211 said:

Das mit den Lagern würd ich so ned unterschreiben. Ist noch ned so lange her als die Mazzu Lager genau so gestorben sind und es eine Austauschaktion gab.  Bei dem Motor den ich hatte leider zu spät.  

Mazzucchelli?

Wann war das mit der Austauschaktion?

Hab diese KW im April letzten Jahres reinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information