Zum Inhalt springen

Vespa V50 3 Gang Umbau POLINI 130ccm


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Wobei ich persönlich auch ein Fan der Fabbri Kupplung FB24 bin. Für 200 € eine fit and forget Lösung für solche Setups.

Ansonsten auch von mir ne Stimme für original PK Zündung.

Passt die fb24 mit standart deckel?

Wenn ja ist das echt ne überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt eine Kupplung für 200,-€ grob 240,-€ einer Lösung vorziehen, die weniger als die Hälfte ein Drittel kostet, locker zu ziehen ist mit Langarmdeckel und noch lockerer mit XL2 Deckel und ebenso "fit and forget" ist?

 

Muss ich nicht verstehen.

 

Wie wär's mit einem Quattrini C1 Gehäuse dazu? Original Piaggio kann doch auch nix...

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ihr wollt eine Kupplung für 200,-€ grob 240,-€ einer Lösung vorziehen, die weniger als die Hälfte ein Drittel kostet, locker zu ziehen ist mit Langarmdeckel und noch lockerer mit XL2 Deckel und ebenso "fit and forget" ist?

 

Muss ich nicht verstehen.

 

Wie wär's mit einem Quattrini C1 Gehäuse dazu? Original Piaggio kann doch auch nix...

 

Bitte um die Rechnung mit XL2 Deckel und Revolver, wo man unter dem Preis der Fabbri (209 Euro in D, in Italien bekomme ich das Ding noch günstiger) liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Bitte um die Rechnung mit XL2 Deckel und Revolver, wo man unter dem Preis der Fabbri (209 Euro in D, in Italien bekomme ich das Ding noch günstiger) liegt.

 

Und die Fabbri kommt gleich inkl. XL2 Deckel, so wie du es bei der Revolver verlangst? Geil, dann nehme ich die auch!

 

Ich dachte, wir reden hier von einer Kupplung? Das ist das runde Ding unter dem Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und die Fabbri kommt gleich inkl. XL2 Deckel, so wie du es bei der Revolver verlangst? Geil, dann nehme ich die auch!

 

Ich dachte, wir reden hier von einer Kupplung? Das ist das runde Ding unter dem Deckel.

 

Dann erwähn den Deckel auch nicht in deinem Beitrag.

 

"Nur" Revolver ist natürlich günstiger und durchaus auch ausreichend, das steht außer Frage.

 

Nur wenn dann noch zusätzlich der Deckel der XL2 ins Spiel kommt, wird es aus meiner Sicht finanziell uninteressant.

 

Da sind wir uns ja einig.

Ansonsten sind wir bei rund 90 Euro (Revolver mit Belägen) vs. 165 Euro (wenn ich Fabbri in Italien bestelle).

Unterschied ist da, klar, aber jetzt auch nicht so extrem. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was geht hier ab :wow:

 

Ihr redet alle aneinander vorbei.

Echt geil zu lesen.

Lest ihr auch die Texte der anderen bevor

ihr schreibt......sieht nicht so aus.

 

Am besten holt er (TE) sich beim Egig einen

Komplettmotor.

Er wollte ja viel investieren, P&P und massig PS.

 

:gsf_chips:

 

Lesen, verstehen, antworten.

Dann klappt das auch ;-)

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

 

vorab erstmal danke für die zahlreiche Beteiligung! :wheeeha:
 

Um ehrlich zu sein, sind das für mich als „Neuling“ bzw. nicht Fachmann echt viele Infos, habe mich jetzt mal in jede eurer vorgeschlagenen Richtungen informiert und etwas schlau gemacht. 

 

Aber zuerst zum „einfachen“ ;) 

Die SIP Road Vape Zündung möchte ich haben, da ich auf 12V umbauen möchte, wegen Zuverlässigkeit & Beleuchtung (Helligkeit). Außerdem erhoffe ich mir durch das deutlich leichtere Lüfterrad natürlich ein besseres Ansprechverhalten und leichteres hochdrehen (vor allem im 3. Gang) 
 

Thema Getriebe & Kupplung: 

 

Was bräuchte ich denn alles, um auf 4 Gang umzubauen? 
Hintergrund der Frage ist, dass ich eigentlich ungern kürzer als 2.56 fahren würde, da für mich der Cruising-Faktor Überland oder auch auf längeren Touren am wichtigsten ist. Hier möchte entspannt mit ~80 km/h über die Landstraßen rollern. 
Somit macht es ja auch wenig Sinn, bei 3 Gang zu bleiben & nur den dritten Gang kürzer zu machen, sehe ich doch richtig oder?  
Abgesehen davon scheinen die ganzen angeratenen Kupplungs-Lösung alles in allem auch nicht gerade günstig zu sein, vorallem wenn man den PK2 Deckel benötigt. Hier sieht die Revolver Clutch noch am machbarsten für mein Budget aus. Aber brauche ich für mein Setup, dass vermutlich irgendwie zwischen 8-12 PS liegt tatsächlich so eine krasse Kupplung? Oder reicht es hier auch bei der erwähnten „Ferodo Race“ zu bleiben, welche mit Zentralfeder läuft? 
Dachte bis gestern dass wäre echt ne gute Kulu :wacko:

 

Grüße & guten Start in den Tag! ✌🏼

Bearbeitet von V50_special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

 

Soweit der Plan: 

 

- 130ccm POLINI Race 

- Mazzu Rennwelle 20/20 

- Vergaser: 19 oder 24 Dello 

- POLINI Original Rennauspuff / Banane 

- Zündkerze W24FS-U 

- Übersetzung 2.54 

- Ferodo PK XL2 Sport Kupplung 

- Zündung Sip Performance Vape Road

 

 

 

Was haltet Ihr von meinem geplantem Setup, und wie steht ihr zum Thema Vergaser und Übersetzung auch unter Berücksichtigung der 3. Gang ? 

Beim 19.19 Dello wäre mit der Anbau und die benötigten Teile für die Ansaugung klar. 
Beim 24er Dello wäre ich unsicher welcher genau & welcher ASS benötigt wird. 

Bringt mir der 24er überhaupt was, wenn ich Zylinder & Motorblock Plug&Play fahren möchte? 
 

PS: Ja, ich habe die SuFu genutzt und auch Beiträge über den 130 / 133 POLINI  gefunden. In Kombi mit dem Auspuff und 3 Gang aber leider nichts. 
 

Danke vorab für konstruktive Kritik und eure Hilfe! :-D

Ist zwar schon 38Jahre her und so langsam verblassen die Details aber ich versuche es zusammen zu bringen:

Motor war V50 3.Gang und wurde dann umgebaut:

Zylinder war damals der 133 GG Polini.

Welle irgendeine DS 51 Rennwelle 

Kupplung später 4 Scheiben mit starker Feder

Proma Banane

Primär die Serie 125er (ich meine 2,54, aber nicht sicher)

24 Dello auf DS ASS

Das ganze lies sich top fahren!

Allerdings im hügeligen hätte ich mit das 4G gewünscht, soll heisen am Berg ist der 3. zu lang und der 2. zu kurz. 

Also mit angepasster Drehzahl im 2. den Hügel hoch.

Deshalb mal meine Frage:

Wo willst den die V133 bewegen? Eher Stadt oder auch mal ne Tour ins hügelige?

 

Gruß

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom, 

 

das hört sich ja tatsächlich nach einem kleinen Licht an Ende des Tunnels für mich an:muah:

 

Besonders Hügelig ist es in meiner Region nicht. 

Vorrangig soll die Vespa auf Überland-Strecken zum Einsatz kommen. Die klassische Fahrt zur Eisdiele oder einfach nur mit Freunden. Gerne sind wir hier auch mal zu zweit auf der kleinen. 

Ab und a muss natürlich auch eine Fahrt in die Stadt drin sein, hier benötige ich aber keine Rakete, „mitschwimmen“ bei Beschleunigung reicht mir völlig. Das ist ja mit meiner Ori V50 nicht möglich gewesen. :D 

Ebenfalls möchten wir (alle anderen fahren eine „large Frame“ mit 136 - 177 ccm kommendes Jahr an den Garadasee, hier soll natürlich auch der ein oder andere Pass möglich sein, aber wenn ich hier etwas langsamer in der 2. unterwegs bin, dann ist das eben so. Darauf soll nicht der Fokus für das Setup liegen. 
 

Also wenn ich von 2. auf 3. schalten kann, ohne den zweiten richtig hoch zu jagen und dann trotzdem einigermaßen aus m Quark komme, wäre das für mich völlig fein. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Hier sieht die Revolver Clutch noch am machbarsten für mein Budget aus. Aber brauche ich für mein Setup, dass vermutlich irgendwie zwischen 8-12 PS liegt tatsächlich so eine krasse Kupplung? Oder reicht es hier auch bei der erwähnten „Ferodo Race“ zu bleiben, welche mit Zentralfeder läuft? 

Die Revolver ist keine "krasse" Kupplung, sondern im Grunde eine Verbesserung der alten Zentralfeder.

Natürlich kannst du einfach die von dir genannte Ferodo Zentralfeder nehmen, wirst damit aber deutlich weniger Spaß haben, auch wenn die natürlich funktioniert, aber eben weniger gut (Begründung: trennt nicht perfekt, lässt sich schwerer ziehen).

Die Revolver trennt in der von mir genannten Kombi (4 Scheiben BGM Red Beläge und 1mm Stahlscheiben) perfekt und ist schon mit normalem Langarmdeckel sehr leicht zu ziehen (je nach Federbestückung, denn du kannst die Kupplung in jeder erdenklichen Weise mit harten oder weichen Federn ausstatten). Mit XL2 Deckel halt noch leichter. Das war das Argument, das von @Marty McFly irrigerweise verdreht wurde zu "du brauchst da einen XL2 Deckel".

 

Ich fahre die Revolver sogar mit einem 75cm³ DR und freue mich jedes Mal, wenn ich die Gänge im Stand einfach rauf und runter schalten kann!

Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung! Und jetzt bin ich erstmal raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, 

 

vorab erstmal danke für die zahlreiche Beteiligung! :wheeeha:
 

Um ehrlich zu sein, sind das für mich als „Neuling“ bzw. nicht Fachmann echt viele Infos, habe mich jetzt mal in jede eurer vorgeschlagenen Richtungen informiert und etwas schlau gemacht. 

 

Aber zuerst zum „einfachen“ ;) 

Die SIP Road Vape Zündung möchte ich haben, da ich auf 12V umbauen möchte, wegen Zuverlässigkeit & Beleuchtung (Helligkeit). Außerdem erhoffe ich mir durch das deutlich leichtere Lüfterrad natürlich ein besseres Ansprechverhalten und leichteres hochdrehen (vor allem im 3. Gang) 
 

Thema Getriebe & Kupplung: 

 

Was bräuchte ich denn alles, um auf 4 Gang umzubauen? 
Hintergrund der Frage ist, dass ich eigentlich ungern kürzer als 2.56 fahren würde, da für mich der Cruising-Faktor Überland oder auch auf längeren Touren am wichtigsten ist. Hier möchte entspannt mit ~80 km/h über die Landstraßen rollern. 
Somit macht es ja auch wenig Sinn, bei 3 Gang zu bleiben & nur den dritten Gang kürzer zu machen, sehe ich doch richtig oder?  
Abgesehen davon scheinen die ganzen angeratenen Kupplungs-Lösung alles in allem auch nicht gerade günstig zu sein, vorallem wenn man den PK2 Deckel benötigt. Hier sieht die Revolver Clutch noch am machbarsten für mein Budget aus. Aber brauche ich für mein Setup, dass vermutlich irgendwie zwischen 8-12 PS liegt tatsächlich so eine krasse Kupplung? Oder reicht es hier auch bei der erwähnten „Ferodo Race“ zu bleiben, welche mit Zentralfeder läuft? 
Dachte bis gestern dass wäre echt ne gute Kulu :wacko:

 

Grüße & guten Start in den Tag! ✌🏼


Die Pk Zündung ist natürlich auch 12V und ähnlich zuverlässig wie eine Vape.

 

Kupplung wie @Spiderdust schon über mir erklärt hat Revolver Clutch.

 

Fürs Getriebe brauchst du die 4 Gangräder, Schaltklaue und eine 4 Gang Nebenwelle mit der du auch gleich den 4ten Gang verkürzen kannst.

 

Wobei ich auch finde das man einer Largeframe mit gut gebauten 177er mit einem 130 Polini nur schwer hinterher kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Auspuff kannst du dir auch den neuen Polini Pott mal anschauen. Soll ganz gut und auch leiser als die klassische Banane sein.

Ja genau, an den habe ich eh gedacht. 
sry falls ich mich ungünstig ausgedrückt habe ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Revolver ist keine "krasse" Kupplung, sondern im Grunde eine Verbesserung der alten Zentralfeder.

Natürlich kannst du einfach die von dir genannte Ferodo Zentralfeder nehmen, wirst damit aber deutlich weniger Spaß haben, auch wenn die natürlich funktioniert, aber eben weniger gut (Begründung: trennt nicht perfekt, lässt sich schwerer ziehen).

Die Revolver trennt in der von mir genannten Kombi (4 Scheiben BGM Red Beläge und 1mm Stahlscheiben) perfekt und ist schon mit normalem Langarmdeckel sehr leicht zu ziehen (je nach Federbestückung, denn du kannst die Kupplung in jeder erdenklichen Weise mit harten oder weichen Federn ausstatten). Mit XL2 Deckel halt noch leichter. Das war das Argument, das von @Marty McFly irrigerweise verdreht wurde zu "du brauchst da einen XL2 Deckel".

 

Ich fahre die Revolver sogar mit einem 75cm³ DR und freue mich jedes Mal, wenn ich die Gänge im Stand einfach rauf und runter schalten kann!

Aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung! Und jetzt bin ich erstmal raus hier.

Danke dir für die Erklärung, jetzt hab ich es endgültig gecheckt! :) 

Dann nehme ich auf jeden Fall die Revolver, da ich es absolut Feier, wenn man leicht und genau schalten kann ohne Hackeln und viel Kraftaufwand! :-) 

Welche Federn soll ich dann „konfigurieren“, sry aber bin da echt überfordert :D 

Bzgl. Den Belägen nehme ich dann auch die von dir empfohlenen, danke! :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Die Pk Zündung ist natürlich auch 12V und ähnlich zuverlässig wie eine Vape.

 

Kupplung wie @Spiderdust schon über mir erklärt hat Revolver Clutch.

 

Fürs Getriebe brauchst du die 4 Gangräder, Schaltklaue und eine 4 Gang Nebenwelle mit der du auch gleich den 4ten Gang verkürzen kannst.

 

Wobei ich auch finde das man einer Largeframe mit gut gebauten 177er mit einem 130 Polini nur schwer hinterher kommt.

 

 


Okay, danke für den Tipp - dann schau ich mir die PK Zündung mal an! 
leichteres Lüfterrad müsste ich dann einzeln kaufen, aber ist ja eigentlich kein Problem! :) 

 

4 Gang - Kit habe ich gerade gefunden, aber schlägt leider auch gut zu in der Gesamtkalkulation 🙄😂 

 

Die 177er Jungs sind alle ganz Human unterwegs, nur Zylinder & Vergaser umgebaut und Sip Road Banane. Nichts extremes ;)

Bearbeitet von V50_special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin zu alt, zu sparsam, zu geizig, zu... keine Ahnung was...

 

Der Plan ist doch ein gesteckter 133er Poli ohne extra Voodoo oder sonstigen Schnickschnack.

Klar gehts immer besser!

Aber MMn irgendwie wird mittlerweile echt viel Kanonen / Spatzen Tuning betrieben.

Früher hat bei einem solchen Setup die Polini Zentral Feder gereicht, in Verbindung mit einem "normalen" Langarm Decke auch easy zu ziehen.

Die Polini Wave Feder soll das sogar noch besser und leichter können als die Standard Polini Feder die die letzten Jahre leider immer etwas Zuwendung benötigt hat.

Das ganze garniert mit einer Standard 3 Scheiben original Kupplung, die auch ohne Nacharbeit einfach trennt und die 10-12PS locker hält.

 

Ansonsten habe ich das auch schon mal auf 3 Gang gefahren. Je nach Gewichtsklasse des Topic Eröffners lässt sich das doch geschmeidig fahren. 

Klar könnte der Gangschluss besser sein... aber es ist definitiv vollkommen ok um den Plan des TE, --> Cruiser, Tourer zu erfüllen.

Den "Luxus" der 2,56 gerade würde ich mir gönnen das man ggfs noch mit Ritzeln spielen kann wenn es gar nicht geht.

 

Ansonsten würde ich mich echt an das ESC Einheitsklasse Setup halten (133 unbearbeitet, 24er Delo). Als Tourer sogar eher zur ETS Banane greifen als zum Polini left.

Auch bei der Zündung würde ich auf eine orig. PK Zündung zurück greifen... gibts gebraucht um 100-120oi, das mehr Gewicht lässt das mit 3 Gang geschmeidig fahren, zumindest entspannter als mit einer 1kg Zündung.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt...

Na dann, 4 Gang, kurzer 4ter, PM40... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:


Okay, danke für den Tipp - dann schau ich mir die PK Zündung mal an! 
leichteres Lüfterrad müsste ich dann einzeln kaufen, aber ist ja eigentlich kein Problem! :) 

 

4 Gang - Kit habe ich gerade gefunden, aber schlägt leider auch gut zu in der Gesamtkalkulation 🙄😂 

 

Die 177er Jungs sind alle ganz Human unterwegs, nur Zylinder & Vergaser umgebaut und Sip Road Banane. Nichts extremes ;)


Zündung und Gangräder würd ich mal auf Kleinanzeigen oder im Gsf suchen da gibts manchmal ganz gute schnapper.

 

Schaltklaue und Nebenwelle würd ich neu kaufen.

 

Das Pk Polrad kannst du hier im Gsf abdrehen lassen wenn es dir zu schwer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Welche Federn soll ich dann „konfigurieren“, sry aber bin da echt überfordert

Lass dich da am besten von @Brutus-Annegret beraten, der die Revolver vertreibt.

 

vor 24 Minuten hat V50_special folgendes von sich gegeben:

leichteres Lüfterrad müsste ich dann einzeln kaufen, aber ist ja eigentlich kein Problem!

Das originale Polrad der PK Elestart ist mit 1600g schon recht leicht im Vergleich zu V50 Polrädern. Das Polrad der PK ohne Elestart hat 1800g, was auch völlig OK ist.

Wenn's noch leichter sein soll, kann man die auch abdrehen (lassen).

 

vor 18 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Die Polini Wave Feder soll das sogar noch besser und leichter können als die Standard Polini Feder

Hab' ich einmal verbaut und nicht wieder. War recht hart zu ziehen.

Und warum nicht mit der Zeit gehen? Wenn's für einen immernoch 2-stelligen Betrag eine Möglichkeit gibt, problemlos eine perfekt (!) trennende und leicht zu ziehende Kupplung zu erhalten?

 

vor 22 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

ETS Banane

An einer V50?:cry:

 

Bei dem geplanten Setup bin ich weiterhin bei BGM Touring Banane oder von mir aus auch SIP.

 

Ach, verdammt, ich wollte hier ja raus sein...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hab' ich einmal verbaut und nicht wieder. War recht hart zu ziehen.

Und warum nicht mit der Zeit gehen? Wenn's für einen immernoch 2-stelligen Betrag eine Möglichkeit gibt, problemlos eine perfekt (!) trennende und leicht zu ziehende Kupplung zu erhalten?

 

An einer V50?:cry:

 

Bei dem geplanten Setup bin ich weiterhin bei BGM Touring Banane oder von mir aus auch SIP.

 

Ach, verdammt, ich wollte hier ja raus sein...

 

Du meinst die Wave? Die Wave habe ich noch nicht persönlich getestet. Bis dato nur die "alte" die mittlerweile etwas Zuwendung braucht da sie oft nicht auf Block oder Krumm zieht. 

Zusammen mit Langarm Deckel und den richtigen Handhebeln lässt die alte sich doch vollkommen entspannt ziehen.

 

Mit der Revolver alleine lasse ich mir das ja noch eingehen! Alternativ das vom Stoffi

Hier ist aber auch schon wieder viel XL2 Deckel und Fabbri geschrieben worden... 

Das ist MMn vollkommen übertrieben.

 

Hab die ETS Banane schon oft an V50 verbaut, wo ist das Problem?

Leise, Kostengünstig, gute Leistung, mit Nummer und 28/30er Krümmer (je nachdem was Asien so hat) schon dabei.

Klar BGM Banane taugt genauso!

Wollte damit einfach nur zum Ausdruck bringen das ich eine Banane (ETS SIP BGM ET3) dem Polini left vorziehen würde gerade in Verbindung mit 3 Gang.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat V50_special folgendes von sich gegeben:

Servus Tom, 

 

das hört sich ja tatsächlich nach einem kleinen Licht an Ende des Tunnels für mich an:muah:

 

Besonders Hügelig ist es in meiner Region nicht. 

Vorrangig soll die Vespa auf Überland-Strecken zum Einsatz kommen. Die klassische Fahrt zur Eisdiele oder einfach nur mit Freunden. Gerne sind wir hier auch mal zu zweit auf der kleinen. 

Ab und a muss natürlich auch eine Fahrt in die Stadt drin sein, hier benötige ich aber keine Rakete, „mitschwimmen“ bei Beschleunigung reicht mir völlig. Das ist ja mit meiner Ori V50 nicht möglich gewesen. :D 

Ebenfalls möchten wir (alle anderen fahren eine „large Frame“ mit 136 - 177 ccm kommendes Jahr an den Garadasee, hier soll natürlich auch der ein oder andere Pass möglich sein, aber wenn ich hier etwas langsamer in der 2. unterwegs bin, dann ist das eben so. Darauf soll nicht der Fokus für das Setup liegen. 
 

Also wenn ich von 2. auf 3. schalten kann, ohne den zweiten richtig hoch zu jagen und dann trotzdem einigermaßen aus m Quark komme, wäre das für mich völlig fein. :) 

 

Also wenn dich nicht mit den LF anlegen möchtest,dann würde ich die Primär einen Tick kürzer wählen.

Dann hast mehr Spaß zu 2. und in den Bergen.

Mit der langen Primär könnte ich oben raus fast alle 80ccm Mopeds hinter mir lassen,also Ü100km/h.Aber am Berg hatten die 6.Gang Japaner gute Karten vorne zu bleiben(das schon beschriebene Problem mit 3.zu lang und 2.zu kurz).

Logisch hilft Dir auch ein leichteres Polrad,aber spar dir das Geld für die Urlaubsfahrt.

Mit Serien PK Lüfter läuft der Motor sehr harmonisch.

Vergaser eher 24 als 19.

Bin der Fan von Innenkühlung;-)

Auspuff würde ich nehmen was leise und unauffällig ist.

Der Proma war damals schon laut ,aber alle Fahrzeugwaren laut...

DS Welle und Steuerzeiten gibt es hier sicher Infos.

Ich habe Damals p&p verbaut.

Nur den Zyl.entgratet und das Gehäuse angepasst.

 

Meine Meinung:

Mach für den ersten Motor nicht so viel Aufwand.

P&P und hab Spaß mit der V133 (in dem Fall reichen auch ein 19.19 Dello).

 

Oder ein Zylinder mit Zylindereinlass und dann fällt das Fräsen am Block fast weg.

Du wirst dich eh bald nach was anderem umsehen :-)

Vielleicht Richtung 170/180Egig.

Dafür würde ich einen 4.G. PK Block besorgen.Dann hast bessere Grundlagen.

Und den 3.Gang ins Regal.

Von denen gibt's auch nicht mehr so viel.

 

Ich bereue es heute, daß ich den originalen 3.G Motor gefräst habe. Ein Umbau auf 4.Gang hab ich damals nicht hinbekommen.Denke ich hatte einen starken Mix aus verschiedenen Getriebeteilen.

Heute gibt es fertige Umbausätze dafür.

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von PMS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich glaub ich bin zu alt, zu sparsam, zu geizig, zu... keine Ahnung was...

 

Der Plan ist doch ein gesteckter 133er Poli ohne extra Voodoo oder sonstigen Schnickschnack.

Klar gehts immer besser!

Aber MMn irgendwie wird mittlerweile echt viel Kanonen / Spatzen Tuning betrieben.

Früher hat bei einem solchen Setup die Polini Zentral Feder gereicht, in Verbindung mit einem "normalen" Langarm Decke auch easy zu ziehen.

Die Polini Wave Feder soll das sogar noch besser und leichter können als die Standard Polini Feder die die letzten Jahre leider immer etwas Zuwendung benötigt hat.

Das ganze garniert mit einer Standard 3 Scheiben original Kupplung, die auch ohne Nacharbeit einfach trennt und die 10-12PS locker hält.

 

Ansonsten habe ich das auch schon mal auf 3 Gang gefahren. Je nach Gewichtsklasse des Topic Eröffners lässt sich das doch geschmeidig fahren. 

Klar könnte der Gangschluss besser sein... aber es ist definitiv vollkommen ok um den Plan des TE, --> Cruiser, Tourer zu erfüllen.

Den "Luxus" der 2,56 gerade würde ich mir gönnen das man ggfs noch mit Ritzeln spielen kann wenn es gar nicht geht.

 

Ansonsten würde ich mich echt an das ESC Einheitsklasse Setup halten (133 unbearbeitet, 24er Delo). Als Tourer sogar eher zur ETS Banane greifen als zum Polini left.

Auch bei der Zündung würde ich auf eine orig. PK Zündung zurück greifen... gibts gebraucht um 100-120oi, das mehr Gewicht lässt das mit 3 Gang geschmeidig fahren, zumindest entspannter als mit einer 1kg Zündung.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt...

Na dann, 4 Gang, kurzer 4ter, PM40... 

 

Danke für deine Einschätzung! 
 

Das hört sich für mich alles ganz gut und schlüssig an. 
Da ich auch nicht gerade der schwerste bin mit 75kg, hoffe ich einfach dass die gute den 3 Gang schön zieht ;) 

 

Kupplung soll so oder so ne neue rein wenn der Block schon offen ist, möchte nach dem Umbau einfach sichergehen, dass alles passt und zumindest theoretisch erstmal problemfrei läuft :) 

 

bzgl. Auspuff hatte ich auch schon eine Sip Banane o.ä. im Visir, denke aber dass der neue Polini da doch sowohl unten als auch oben rum nochmal etwas mehr Leistung liefert, oder? 

 

Wie darf ich das verstehen, dass sich das schwere Lüfterrad geschmeidiger fährt als das leichte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst die Wave? Die Wave habe ich noch nicht persönlich getestet. Bis dato nur die "alte" die mittlerweile etwas Zuwendung braucht da sie oft nicht auf Block oder Krumm zieht. 

Zusammen mit Langarm Deckel und den richtigen Handhebeln lässt die alte sich doch vollkommen entspannt ziehen.

 

Mit der Revolver alleine lasse ich mir das ja noch eingehen! Alternativ das vom Stoffi

Hier ist aber auch schon wieder viel XL2 Deckel und Fabbri geschrieben worden... 

Das ist MMn vollkommen übertrieben.

 

Hab die ETS Banane schon oft an V50 verbaut, wo ist das Problem?

Leise, Kostengünstig, gute Leistung, mit Nummer und 28/30er Krümmer (je nachdem was Asien so hat) schon dabei.

Klar BGM Banane taugt genauso!

Wollte damit einfach nur zum Ausdruck bringen das ich eine Banane (ETS SIP BGM ET3) dem Polini left vorziehen würde gerade in Verbindung mit 3 Gang.

 

 


Danke auch dir für deinen „Senf“ zum Thema! 
Bist du der Meinung, dass die Bananen unten rum mehr Drehmoment liefern also der neue Polini Pott, oder? 
Oder hat es einen anderen Grund? 
Mir würde der Polini einfach optisch etwas mehr zusagen, als die Bananen (egal ob SIP, ETS oder BGM)… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Polrad:

Früher hat man die Serien V50 Polräder abgedreht.

Da könnte es auch sein,dass so ein Teil abfliegt 😁

Beim PK war man etwas vorsichtiger und hat auch gehalten.

Dann das sehr leichte HP4 montiert.

Bei allen leichten Lüfterräder musst stärker antreten,beim Gas wegnehmen kann der Motor "hacken",weil die Schwungmasse fehlt.

Aber Logo drehte der Motor wesentlich schneller hoch,was sich am berghoch auch positiv bemerkbar gemacht hat.

Aber in Sachen neuen Lüfter/Zündungen können Dir die Kollegen sich bessere Vorschläge geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Also wenn dich nicht mit den LF anlegen möchtest,dann würde ich die Primär einen Tick kürzer wählen.

Dann hast mehr Spaß zu 2. und in den Bergen.

Mit der langen Primär könnte ich oben raus fast alle 80ccm Mopeds hinter mir lassen,also Ü100km/h.Aber am Berg hatten die 6.Gang Japaner gute Karten vorne zu bleiben(das schon beschriebene Problem mit 3.zu lang und 2.zu kurz).

Logisch hilft Dir auch ein leichteres Polrad,aber spar dir das Geld für die Urlaubsfahrt.

Mit Serien PK Lüfter läuft der Motor sehr harmonisch.

Vergaser eher 24 als 19.

Bin der Fan von Innenkühlung;-)

Auspuff würde ich nehmen was leise und unauffällig ist.

Der Proma war damals schon laut ,aber alle Fahrzeugwaren laut...

DS Welle und Steuerzeiten gibt es hier sicher Infos.

Ich habe Damals p&p verbaut.

Nur den Zyl.entgratet und das Gehäuse angepasst.

 

Meine Meinung:

Mach für den ersten Motor nicht so viel Aufwand.

P&P und hab Spaß mit der V133 (in dem Fall reichen auch ein 19.19 Dello).

 

Oder ein Zylinder mit Zylindereinlass und dann fällt das Fräsen am Block fast weg.

Du wirst dich eh bald nach was anderem umsehen :-)

Vielleicht Richtung 170/180Egig.

Dafür würde ich einen 4.G. PK Block besorgen.Dann hast bessere Grundlagen.

Und den 3.Gang ins Regal.

Von denen gibt's auch nicht mehr so viel.

 

Ich bereue es heute, daß ich den originalen 3.G Motor gefräst habe. Ein Umbau auf 4.Gang hab ich damals nicht hinbekommen.Denke ich hatte einen starken Mix aus verschiedenen Getriebeteilen.

Heute gibt es fertige Umbausätze dafür.

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi Tom, 

 

merci für den umfangreichen Input. :) 


Naja, was heist mithalten. 
Wir sind alle keine Heizer, mir ist es einfach wichtig, mit 80km/h (schneller fahren wir eh nicht) bei einer nicht zu hohen Drehzahl über die LS cruisen zu können und trotzdem noch eine angenehme Beschleunigung zu haben! 
Das Teil muss also keine 100 km/h laufen und auch keine Ampelstarts gewinnen. Ein anderer Kollege fährt auf seiner V50 4-Gang einen 102DR mit 19.19 er Gaser und ansonsten kaum Anpassungen, das finde ich vom Anzug her schon fast ausreichend muss ich sagen. 

 

Aber ja ich denke genau so werde ich es machen, Aufwand zumindest finanziell in Grenzen halten und dann schauen was rum kommt! 

Nach dem Einbau geb ich hier dann nochmal Rückmeldung, was genau ich verbaut habe und wie es sich fährt! 
Evtl. auch mit Video, dass man es sich besser vorstellen kann und der nächste mit einer ähnlichen Idee nicht so viele Nächte grübeln muss wie ich :D haha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat PMS folgendes von sich gegeben:

Thema Polrad:

Früher hat man die Serien V50 Polräder abgedreht.

Da könnte es auch sein,dass so ein Teil abfliegt 😁

Beim PK war man etwas vorsichtiger und hat auch gehalten.

Dann das sehr leichte HP4 montiert.

Bei allen leichten Lüfterräder musst stärker antreten,beim Gas wegnehmen kann der Motor "hacken",weil die Schwungmasse fehlt.

Aber Logo drehte der Motor wesentlich schneller hoch,was sich am berghoch auch positiv bemerkbar gemacht hat.

Aber in Sachen neuen Lüfter/Zündungen können Dir die Kollegen sich bessere Vorschläge geben.

Verstehe, danke für die Erklärung! 
Ja die geplante Vape Road hat ein 1390g „schweres“ Lüfterrad. Ich denke also das sollte dann nicht „zu leicht“ sein. 
ich bekomme die zu nem echt guten Kurs und kann dann direkt für den Umbau auf Bremslicht, Fernlicht usw auf den SIP Kabelbaum zurückgreifen,  deshalb werde ich denke ich nicht zur PK Zündung umschwenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information